Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1172409) Verfasst am: 06.01.2009, 00:51 Titel: Affenstark |
|
|
Ich habe mal vor einiger zeit in einer Reportage gehört, das Affen, etwa Schimpansen, etwa fünf mal so Stark wie Menschen sind.
Also, das ein kilo Muskelmasse vom Affen fünf kilo Muskelmass des Menschen entspricht.
Jetzt interessiert es mich, wieso dass der Fall ist, warum hat sich die Muskulatur des Menschen derartig zurückentwickelt?
Sind nur Affen dem Menschen so überlegen, oder ist es bei anderen Tierarten genauso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gergon dauerhaft gesperrt
|
(#1172422) Verfasst am: 06.01.2009, 01:08 Titel: |
|
|
Warum Affen staerkere Armmuskeln haben, als Menschen, sollte eigentlich jeder wissen.
Je kleiner Tiere sind, desto staerker sind sie. Ameisen sind z.B. sehr stark, da sie ein vielfaches ihres Gewichtes tragen können. So etwas schafft kein Elefant. Mit zunehmender Größe lassen sich Körperkraefte nicht mehr so gut und verlustfrei auf andere Organe übertragen. Tiere sind Menschen in vielen Dingen weit überlegen. Sie laufen und schwimmen schneller, können fliegen und sind vor allen Dingen noch nie einem Christentum auf dem Leim gegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1172425) Verfasst am: 06.01.2009, 01:11 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Tiere sind Menschen in vielen Dingen weit überlegen. Sie laufen und schwimmen schneller, können fliegen und sind vor allen Dingen noch nie einem Christentum auf dem Leim gegangen. |
Bis auf die Gottesanbeterin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172429) Verfasst am: 06.01.2009, 01:21 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Tiere sind Menschen in vielen Dingen weit überlegen. Sie laufen und schwimmen schneller, können fliegen und sind vor allen Dingen noch nie einem Christentum auf dem Leim gegangen. |
Bis auf die Gottesanbeterin. |
Denkst Du, dass die Gottesanbeterin Jesus anbetet?
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1172430) Verfasst am: 06.01.2009, 01:22 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Bis auf die Gottesanbeterin. |
Die Affen haben doch auch noch einen besseren Hebel bei allen möglichen Muskelansätzen soweit ich mich erinnere.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172433) Verfasst am: 06.01.2009, 01:24 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Warum Affen staerkere Armmuskeln haben, als Menschen, sollte eigentlich jeder wissen.
Je kleiner Tiere sind, desto staerker sind sie. Ameisen sind z.B. sehr stark, da sie ein vielfaches ihres Gewichtes tragen können. So etwas schafft kein Elefant. Mit zunehmender Größe lassen sich Körperkraefte nicht mehr so gut und verlustfrei auf andere Organe übertragen. Tiere sind Menschen in vielen Dingen weit überlegen. Sie laufen und schwimmen schneller, können fliegen und sind vor allen Dingen noch nie einem Christentum auf dem Leim gegangen. |
Nun sind aber Affen nicht umbedingt kleiner als Menschen. Schimpansen haben etwa die gleiche Körpermasse, Gorillas oder Uran Gutans könnnen noch größer werden
Edit: Es geht hier nicht um den Hebel, sondern wirklich um die Leistungsfähigkeit der Muskelmasse
Zuletzt bearbeitet von Ilmor am 06.01.2009, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1172435) Verfasst am: 06.01.2009, 01:27 Titel: |
|
|
Meine Güte, ist doch klar warum die Schimpansen, sowie all die anderen Menschenaffen so stark sind.
Schließlich hangeln sie sich den ganzen Tag mit den Armen an den Bäumen bzw. Ästen hinauf und entlang. Dadurch werden die Arme sehr beansprucht, was sich dann logischerweise in Muskelkraft umwandelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172436) Verfasst am: 06.01.2009, 01:28 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Gergon hat folgendes geschrieben: | Warum Affen staerkere Armmuskeln haben, als Menschen, sollte eigentlich jeder wissen.
Je kleiner Tiere sind, desto staerker sind sie. Ameisen sind z.B. sehr stark, da sie ein vielfaches ihres Gewichtes tragen können. So etwas schafft kein Elefant. Mit zunehmender Größe lassen sich Körperkraefte nicht mehr so gut und verlustfrei auf andere Organe übertragen. Tiere sind Menschen in vielen Dingen weit überlegen. Sie laufen und schwimmen schneller, können fliegen und sind vor allen Dingen noch nie einem Christentum auf dem Leim gegangen. |
Nun sind aber Affen nicht umbedingt kleiner als Menschen. Schimpansen haben etwa die gleiche Körpermasse, Gorillas oder Uran Gutans könnnen noch größer werden |
Die turnen aber mehr als Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172438) Verfasst am: 06.01.2009, 01:30 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Meine Güte, ist doch klar warum die Schimpansen, sowie all die anderen Menschenaffen so stark sind.
Schließlich hangeln sie sich den ganzen Tag mit den Armen an den Bäumen bzw. Ästen hinauf und entlang. Dadurch werden die Arme sehr beansprucht, was sich dann logischerweise in Muskelkraft umwandelt. |
Nunja....ich habe eventuell vergessen zu erwähnen, das ich mich im Vergleich auf einen durchtrainierten Menschen bezog, also gilt das auch nicht^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172442) Verfasst am: 06.01.2009, 01:34 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Meine Güte, ist doch klar warum die Schimpansen, sowie all die anderen Menschenaffen so stark sind.
Schließlich hangeln sie sich den ganzen Tag mit den Armen an den Bäumen bzw. Ästen hinauf und entlang. Dadurch werden die Arme sehr beansprucht, was sich dann logischerweise in Muskelkraft umwandelt. |
Nunja....ich habe eventuell vergessen zu erwähnen, das ich mich im Vergleich auf einen durchtrainierten Menschen bezog, also gilt das auch nicht^^ |
Affen turnen bestimmt noch besser als der Turner Fabian Hambüchen. Und der ist mehr als durchtrainiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172447) Verfasst am: 06.01.2009, 01:38 Titel: |
|
|
Nein, den Affen können nicht bis zum gehtnichtmehr trainieren, da ihnen nicht unbegrenzt Nahrung zur verfügung steht und sie so sparsam mit ihrer Energie sein müssen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1172454) Verfasst am: 06.01.2009, 01:47 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Nein, den Affen können nicht bis zum gehtnichtmehr trainieren, da ihnen nicht unbegrenzt Nahrung zur verfügung steht und sie so sparsam mit ihrer Energie sein müssen |
Das kommt halt davon, dass die kein Fleisch essen. Wuerden sie ab und zu mal ein Steak oder etwas Gulasch essen, dann wuerden sie auch nicht so schnell schlapp machen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1172456) Verfasst am: 06.01.2009, 01:48 Titel: |
|
|
Es reicht doch wohl, dass sie einen Großteil des Tages in Bäumen verbringen und ganz gewiß nicht in der Art der Faultiere. Und das geht nun schon so, seit ein paar millionen Jahre, nimmt man die Vorgänger noch hinzu. Wenn das man kein Training ist.
Ilmor, mich deucht, du bewegst dich "affenmäßig" gesehen, nicht auf der sicheren Seite.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1172462) Verfasst am: 06.01.2009, 01:59 Titel: |
|
|
Gergon hat folgendes geschrieben: | Je kleiner Tiere sind, desto staerker sind sie. Ameisen sind z.B. sehr stark, da sie ein vielfaches ihres Gewichtes tragen können. So etwas schafft kein Elefant. Mit zunehmender Größe lassen sich Körperkraefte nicht mehr so gut und verlustfrei auf andere Organe übertragen. Tiere sind Menschen in vielen Dingen weit überlegen. Sie laufen und schwimmen schneller, können fliegen und sind vor allen Dingen noch nie einem Christentum auf dem Leim gegangen. | Ein kleines Tier ist nicht wirklich stärker, das Verhältnis von Kraft und Masse verschiebt sich lediglich. Eine 2 meter Ameise könnte nicht mehr ein Vielfaches ihres Gewichtes tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1172464) Verfasst am: 06.01.2009, 02:08 Titel: |
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen weniger Kraft haben, weil sie eine genauere Feinmotorik brauchen, wenn sich das in gewissem Maße ausschließt, wäre das vielleicht ein Grund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172468) Verfasst am: 06.01.2009, 02:13 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ich könnte mir vorstellen, dass Menschen weniger Kraft haben, weil sie eine genauere Feinmotorik brauchen, wenn sich das in gewissem Maße ausschließt, wäre das vielleicht ein Grund. |
Warum sollte sich das ausschließen? Ist das eine vermutung vor dir, oder eine Tatsache?
Eine ernstgemeinte Frage.
Offtopic: aus welchem Anime ist dein Avatar?
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1172472) Verfasst am: 06.01.2009, 02:28 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sich das ausschließen? Ist das eine vermutung vor dir, oder eine Tatsache?
Eine ernstgemeinte Frage. | Eine Vermutung, weil Menschen schwach und geschickt sind, während Schimpansen stark aber ungeschickt sind. Ich denke aber es wäre auch denkbar, dass stärkere Muskeln mehr Energie brauchen, wir aber die Energie für unser Gehirn brauchen.
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Offtopic: aus welchem Anime ist dein Avatar? | Macross Frontier.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1172479) Verfasst am: 06.01.2009, 02:57 Titel: Re: Affenstark |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal vor einiger zeit in einer Reportage gehört, das Affen, etwa Schimpansen, etwa fünf mal so Stark wie Menschen sind.
Also, das ein kilo Muskelmasse vom Affen fünf kilo Muskelmass des Menschen entspricht.
Jetzt interessiert es mich, wieso dass der Fall ist, warum hat sich die Muskulatur des Menschen derartig zurückentwickelt?
Sind nur Affen dem Menschen so überlegen, oder ist es bei anderen Tierarten genauso? |
Ich halte das in dieser Form für ein Gerücht, kann aber nur überlegen und kenn nichts Schriftliches dazu:
Wir sind nicht nur sehr eng verwandt, innerhalb der Säuer ist mir grundsätzlich nur die Differenzierung in glatte und quergestreifte Muskulatur bekannt, man kann dann noch nach schnellen und langsamen Fasern unterscheiden und nach Enzymaktivität - aber wie gesagt, wir sind sehr nah verwandt und die Verteilung der entsprechenden Fasertypen hängt zum großen Teil am Säuger-Grundkonzept dürften bei pan und homo ziemlich ähnlich sein.
Andere Blickrichtung:
Wenn ich jetzt grundsätzlich wildlebende Säuger-Arten in ihrer Bewegung im Gegensatz zum Menschen sehe, dann gibt es einen ganz erstaunliche menschliche Leistungsfähigkeit: Der Gepard rennt am schnellsten, der xx-Affe (Gibbon?, Ateles?) klettert am schnellsten, irgend ein Zahnwal schwimmt am schnellsten usw. Wenn ich aber alle Dissziplinen im Mehrkampf anbiete, steht der Mensch plötzlich ganz vorne - und sooo schlecht sind wir in den Einzeldisziplinen gar nicht (wenn ich von der untrainierten Couchpotatoe absehe), wenn ich in Betracht ziehe, dass die Gegener da alle Spezialisten mit entsprechend angepasster Anatomie sind. Auch von dieser Leistungs-Seite aus scheint mir dieser Faktor nicht so wirklich ins Bild zu passen.
Wo ich mir diesen Faktor ansatzweise vorstellen kann, ist im Vergleich Schreibtischtäter - Schimpanse, aber nicht im Vergleich Hambüchen Schimpanse. Dazu würde ich allerdings gerne eine wissenschaftliche Veröffentlichung sehen - keine Reportage. Der Anteil offensichtlichen oder versteckten Unsinns ist nach meiner Erfahrung in wissenschaftlichen Veröffentlichungen geringer als in Reportagen. (Ich habe allerdings auch einmal erlebt, dass sogar ein Fachmann Ammenmärchen seines eigenen Gebietes, wenn er sie in der Jugend von einer entsprechend respektierten Person erfahren hat, so lange nicht in Frage stellt, bis er explizit mit der Nase auf die Unsinnigkeiten gestoßen wird).
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1172480) Verfasst am: 06.01.2009, 03:00 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Offtopic: aus welchem Anime ist dein Avatar? | Macross Frontier. |
Ist das unten links ein Penis?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1172484) Verfasst am: 06.01.2009, 03:16 Titel: |
|
|
Ich habe 2007 einen Beitrag mit dem Selben Namen und dem selben Thema verfasst, wieso regt sich hier keiner auf und weist auf die Suchfunktion hin.
Langsam kommt mir das Forum vor wie das Q-Kontinuum, wir haben bereits über alles mögliche und unmögliche diskutiert und langweilen uns nur mehr
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1172492) Verfasst am: 06.01.2009, 04:54 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Ich habe 2007 einen Beitrag mit dem Selben Namen und dem selben Thema verfasst, wieso regt sich hier keiner auf und weist auf die Suchfunktion hin.
Langsam kommt mir das Forum vor wie das Q-Kontinuum, wir haben bereits über alles mögliche und unmögliche diskutiert und langweilen uns nur mehr |
Hmm, stimmt, war zu Faul zu suchen, mein fehler
Trotzdem, in anderem Thread kam man auch zu keinem vernünftigen Ergebnis, und die Frage bleibt bestehen.
Diese ominöse Leistungssteigerung beim Menschen um 60% erklärt nicht, wieso der Affe 5mal so stark ist.
Meine Hypothese wäre ja, dass der Affe einfach sehr viele, schnelle Muskeln hat, und darum zu erstaunlichen Höchstleistungen fähig ist, aber bei Ausdauer versagt.
Aber kann Verfünffachung der Kraft erkläre?
Ausserdem ging man nicht auf die ande Frage von mir ein. Wie ist es bei anderen Tieren? Sind sie so stark wie ein Mensch oder wie ein Affe?
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1172499) Verfasst am: 06.01.2009, 06:08 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Meine Güte, ist doch klar warum die Schimpansen, sowie all die anderen Menschenaffen so stark sind.
(Fett von mir.)
Heißt das jetzt, Lamarckismus voran (Organe o.ä. wachsen durch Benutzung)?
Oder, dass sich Homo (weil unnötig, da nicht mehr im Baum, aber mit Speer) muskelmäßig nicht entwickelt hat,
Schimpanse aber schon (weil nötig, denn, wenn ohne Speer + nicht mehr im Baum, dann gefressen)?
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1172507) Verfasst am: 06.01.2009, 08:24 Titel: Re: Affenstark |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal vor einiger zeit in einer Reportage gehört, das Affen, etwa Schimpansen, etwa fünf mal so Stark wie Menschen sind.
|
Ich hab mal was Interessantes über ein neues Affenhaus im Leipziger Zoo (was übrigens sehr luxuriös sein soll) gehört. Demnach mußte bei der Konstruktion alles geschweißt werden, weil Affen in der Lage seien, mit bloßen Händen selbst gekonterte Verschraubungen zu lösen. Ist doch beeindruckend.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1172572) Verfasst am: 06.01.2009, 11:08 Titel: Re: Affenstark |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal vor einiger zeit in einer Reportage gehört, das Affen, etwa Schimpansen, etwa fünf mal so Stark wie Menschen sind.
|
Ich hab mal was Interessantes über ein neues Affenhaus im Leipziger Zoo (was übrigens sehr luxuriös sein soll) gehört. Demnach mußte bei der Konstruktion alles geschweißt werden, weil Affen in der Lage seien, mit bloßen Händen selbst gekonterte Verschraubungen zu lösen. Ist doch beeindruckend. |
Afaik können das nur Orang-Utans.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1172609) Verfasst am: 06.01.2009, 11:56 Titel: Re: Affenstark |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal vor einiger zeit in einer Reportage gehört, das Affen, etwa Schimpansen, etwa fünf mal so Stark wie Menschen sind.
|
Ich hab mal was Interessantes über ein neues Affenhaus im Leipziger Zoo (was übrigens sehr luxuriös sein soll) gehört. Demnach mußte bei der Konstruktion alles geschweißt werden, weil Affen in der Lage seien, mit bloßen Händen selbst gekonterte Verschraubungen zu lösen. Ist doch beeindruckend. |
Afaik können das nur Orang-Utans. |
Weißt du das aus eigener Erfahrung?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1173878) Verfasst am: 07.01.2009, 13:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ist das unten links ein Penis? |
Meinst du den Schatten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1173903) Verfasst am: 07.01.2009, 13:55 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Warum sollte sich das ausschließen? Ist das eine vermutung vor dir, oder eine Tatsache?
Eine ernstgemeinte Frage. | Eine Vermutung, weil Menschen schwach und geschickt sind, während Schimpansen stark aber ungeschickt sind. Ich denke aber es wäre auch denkbar, dass stärkere Muskeln mehr Energie brauchen, wir aber die Energie für unser Gehirn brauchen.
|
Bären können sehr geschickt sein (siehe Lachsfang). Ich denke, diese Hypothese trifft nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1174079) Verfasst am: 07.01.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Ich finde das hat weniger mit Geschick als viel mehr mit Kraft und Reflexe zu tun, die hauen ja im richtigen Moment die Fische vom Wasser aufs Land!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1174147) Verfasst am: 07.01.2009, 17:48 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Ich finde das hat weniger mit Geschick als viel mehr mit Kraft und Reflexe zu tun, die hauen ja im richtigen Moment die Fische vom Wasser aufs Land! |
Braucht man kein Geschick, um einen Lachs im Fliegen zu erwischen? Versuch's doch mal...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1174212) Verfasst am: 07.01.2009, 18:38 Titel: |
|
|
Natürlich ist das geschickt, einer ein Mensch toppt diese Geschicklichkeit noch. Statt mit einer großen Tatze recht große Fische zu treffen, trifft ein Mensch auch kleinere Dinge mit einer kleineren Schlagfläche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|