Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist für Diskussionen über Evolutionstheorien Wissen nötig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diogenes
Gast






Beitrag(#80565) Verfasst am: 25.01.2004, 00:06    Titel: Ist für Diskussionen über Evolutionstheorien Wissen nötig? Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich schon einige Diskussionen über Evolution und Evolutionstheorien verfolgt und mir fällt auf, dass auf diesem Gebiet jeder meint, mitreden zu können, und zwar völlig losgelöst von Wissen und Kenntnissen zum Thema. Woran liegt das? Ich denke da nicht unbedingt nur an die Diskussionen mit Evolutionsgegnern, sondern auch an Diskussionen, wo niemand bezweifelt, dass Evolution stattgefunden hat.
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#80570) Verfasst am: 25.01.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

ist das nicht ein allgemeines problem von öffentlichen diskussionen?
und gleichzeitig eine riesengroße chance zum wissenstransfer über die grenzen elitärer elfenbeintürme hinweg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#80573) Verfasst am: 25.01.2004, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist Populärwissenschaft. Evolutionstheorie macht die Leute an, und das ist auch gut so. zwinkern

Denn:

Der Weg in das humanistische Paradies auf Erden ist auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gepflastert! zwinkern
Nach oben
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#80577) Verfasst am: 25.01.2004, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nav,

Nav hat folgendes geschrieben:
Das ist Populärwissenschaft. Evolutionstheorie macht die Leute an, und das ist auch gut so. ;)

Denn:

Der Weg in das humanistische Paradies auf Erden ist auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gepflastert! ;)


das ist ein zweischneidiges Schwert: lass mal so einen Menschen, der ein wenig Dawkins gelesen hat und auf der Schule ein paar Basics des Stands der Evolutionslehre von vor 10 Jahren mitbekommen hat, an einen gut ausgebildeten Kreationisten geraten. Kann sein, dass der dann merkt, dass das Pflaster viel holpriger ist als er sich das in seinen kühnsten Träumen vorstellt.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#80595) Verfasst am: 25.01.2004, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Das ist Populärwissenschaft. Evolutionstheorie macht die Leute an, und das ist auch gut so. zwinkern

Denn:

Der Weg in das humanistische Paradies auf Erden ist auch mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gepflastert! zwinkern


das ist ein zweischneidiges Schwert: lass mal so einen Menschen, der ein wenig Dawkins gelesen hat und auf der Schule ein paar Basics des Stands der Evolutionslehre von vor 10 Jahren mitbekommen hat, an einen gut ausgebildeten Kreationisten geraten. Kann sein, dass der dann merkt, dass das Pflaster viel holpriger ist als er sich das in seinen kühnsten Träumen vorstellt.

und was ist schlecht daran, daß der betreffende etwas von der holprigkeit mitbekommt?
gibt es überhaupt öffentliche diskussionen, wo ein "laie" in einer "diskussion" mit einem kreationisten alleingelassen bleiben wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#80596) Verfasst am: 25.01.2004, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bis jetzt immer sehr schnell alle Fehler auf Kreationistenseiten finden können. Lediglich bei einigen geologischen Details hab ich mich nciht perfekt ausgekannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#80597) Verfasst am: 25.01.2004, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi frajo,

frajo hat folgendes geschrieben:

[ ... ]
gibt es überhaupt öffentliche diskussionen, wo ein "laie" in einer "diskussion" mit einem kreationisten alleingelassen bleiben wird?


wo ging es um 'alleingelassen'? Warum ging es um _öffentliche_ Diskussionen? Warum sollte ich Dir jetzt etwas schreiben, das Dich gar nicht interessiert?

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#80599) Verfasst am: 25.01.2004, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich hab bis jetzt immer sehr schnell alle Fehler auf Kreationistenseiten finden können. Lediglich bei einigen geologischen Details hab ich mich nciht perfekt ausgekannt.


Du hast auf einige meiner Mails, in denen ich Dir zeigte, dass Du Dich in Evolution nicht so gut auskennst, nicht geantwortet. Kann es sein, dass auch Du Fehler in Deinem Weltbild übersiehst?

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#80702) Verfasst am: 25.01.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich finde, daß es zwei Seiten hat. Man muß auch eine Hypothese in den Raum stellen dürfen, die falsch ist oder von nicht so gutem Hintergrundwissen getragen, wobei zwischen den beiden kein ursächlicher Zusammenhang besteht. Andererseits mag das die wenigen Experten (von denen sich mglw. einige sogar für die einzigen halten) nerven. Entscheidend ist, daß man sich der Beschränktheit seines Wissens auf dem Gebiet bewußt ist oder wenigstens durch die Beiträge anderer wird. Besonders schwer ist das, wenn man in einem kleinen Forum wie diesem keinen findet, der einem das klarmachen kann, weil man selbst der Einäugige unter den Blinden ist - oder so ähnlich.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, daß dieses Problem nicht auf Diskussionen über Evo beschränkt ist, wir haben es auch bei Physik, Mathematik, Ethik, Politik, Theologie, Wirtschaft usw.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#80712) Verfasst am: 25.01.2004, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich hab bis jetzt immer sehr schnell alle Fehler auf Kreationistenseiten finden können. Lediglich bei einigen geologischen Details hab ich mich nciht perfekt ausgekannt.


Du hast auf einige meiner Mails, in denen ich Dir zeigte, dass Du Dich in Evolution nicht so gut auskennst, nicht geantwortet. Kann es sein, dass auch Du Fehler in Deinem Weltbild übersiehst?

Grüßle

Thomas


Kann daran liegen dass ich nur selten in meine Mails checke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#80718) Verfasst am: 25.01.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht was du meinst. Wie willst du mir Mails geschrieben haben, wenn ich keine Emailadresse im Profil angegeben hab? Und PNs sind auch nicht da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#80723) Verfasst am: 25.01.2004, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht was du meinst. Wie willst du mir Mails geschrieben haben, wenn ich keine Emailadresse im Profil angegeben hab? Und PNs sind auch nicht da.

Also, ich sehe Deine Email.
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#80725) Verfasst am: 25.01.2004, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt vermutlich daran, dass du Moderator bist.
Aber auch in meinem Postfach findet sich keine Mail.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#80743) Verfasst am: 25.01.2004, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Liegt vermutlich daran, dass du Moderator bist.

Ok. Da hast Du Recht.
Nach oben
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#80777) Verfasst am: 25.01.2004, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich hab bis jetzt immer sehr schnell alle Fehler auf Kreationistenseiten finden können. Lediglich bei einigen geologischen Details hab ich mich nciht perfekt ausgekannt.


Du hast auf einige meiner Mails, in denen ich Dir zeigte, dass Du Dich in Evolution nicht so gut auskennst, nicht geantwortet. Kann es sein, dass auch Du Fehler in Deinem Weltbild übersiehst?


Kann daran liegen dass ich nur selten in meine Mails checke.


sorry, es liegt an etwas anderen: ich meinte _Postings_.

Entschuldige,

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#80778) Verfasst am: 25.01.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß dss du einige bohrende Fragen bezüglich Agnostizismus und Grenzen der Wissnescahft gefragt hast, aber an Evolutionssachen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Vielleicht sind diese Beiträge irgendwo anders zu finden wo sie OT sind und ich nicht mitgelesen habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#80798) Verfasst am: 25.01.2004, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Step,

step hat folgendes geschrieben:
Auch ich finde, daß es zwei Seiten hat. Man muß auch eine Hypothese in den Raum stellen dürfen, die falsch ist oder von nicht so gutem Hintergrundwissen getragen, wobei zwischen den beiden kein ursächlicher Zusammenhang besteht. Andererseits mag das die wenigen Experten (von denen sich mglw. einige sogar für die einzigen halten) nerven. Entscheidend ist, daß man sich der Beschränktheit seines Wissens auf dem Gebiet bewußt ist oder wenigstens durch die Beiträge anderer wird. Besonders schwer ist das, wenn man in einem kleinen Forum wie diesem keinen findet, der einem das klarmachen kann, weil man selbst der Einäugige unter den Blinden ist - oder so ähnlich.


sagen wir mal so: wenn man sich seit Jahren halb-professionell mit dem Vergleich von Evolutionstheorien befasst, indem man sich umfassend eingelesen hat, und dann jemand daher kommt, der einen anpöbelt, so nach dem Motto: "Du hast meinen Lieblingsautor nicht gelesen, oder falls doch, nicht verstanden", darf man doch etwas säuerlich werden? Vor allem, wenn so ein Mensch auf konkrete Hinweise auf Literatur in einer Art und Weise reagiert, dass einen der Verdacht beschleicht, dass hier jemand seine Scheuklappen poliert.

Im Gegensatz zu Strukturwissenschaften, in denen man 'more geometrico' zu eindeutigen Ergebnissen gelangen kann, ist es in der Evolutionsbiologe eben um Längen komplexer. Auch wenn sich das noch nicht herumgesprochen hat: es gibt auch heute noch sehr heftig umstrittene Bereiche, beispielsweise, was denn nun genau die Einheit der Selektion ist. Es kann sogar sein, dass das, je nach Organismen-Typ, sogar anders ist. Sich eine Extremposition 'reinzuziehen und so zu tun, als sei der Rest des Spektrums nur zu blöd, zu raffen, was Sache ist, zeugt bestenfalls von Hybris, aber nicht mehr. Von mehreren konkurrierenden Auffassungen können problemlos auch _alle_ falsch sein. Aber um das zu beurteilen, muss man die _gesamte_ Breite der Diskussion kennen.

Dass der genzentrierte Ansatz viele Anhänger hat, ist unbestritten. Genauso Fakt ist allerdings, dass dieser Ansatz auch mit sehr guten Gründen bestritten wird. Sehr kurz und prägnant sind die wichtigsten Einwände in

Mahner, M.; Bunge, M. (2000) 'Philosophische Grundlagen der Biologie' Berlin; mult., Springer, S. 330Ff

dargestellt. Man kann diese Einwände zur Kenntnis nehmen und _trotzdem_ einen genzentrierten Ansatz vertreten, eben weil man eine _Abwägung_ vorgenommen hat. In diesem Fall wird man dem Autor vermutlich aber nachweisen können, dass in seine Abwägung philosophische Grundüberzeugungen einfließen, die wenig mit Biologie zu tun haben. Das gilt natürlich auch für die andere Seite. Aber einfach zu sagen: "ist doch alles sonnenklar, ihr Döspaddel" ist doch etwas provozierend.

step hat folgendes geschrieben:
Ich möchte allerdings darauf hinweisen, daß dieses Problem nicht auf Diskussionen über Evo beschränkt ist, wir haben es auch bei Physik, Mathematik, Ethik, Politik, Theologie, Wirtschaft usw.


Bei den ersten beiden Feldern merkt man das schneller. Auf anderen Gebieten meint jeder, weil er in der Schule mal im Grundkurs ein paar Basics des MainStream auswendig gelernt hat, könne er mitreden.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#80800) Verfasst am: 25.01.2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich weiß dss du einige bohrende Fragen bezüglich Agnostizismus und Grenzen der Wissnescahft gefragt hast, aber an Evolutionssachen kann ich mich jetzt nicht erinnern. Vielleicht sind diese Beiträge irgendwo anders zu finden wo sie OT sind und ich nicht mitgelesen habe.


okay, vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung. Beteilige Dich einfach gelegentlich an einer Diskussion über Evolution.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#80811) Verfasst am: 25.01.2004, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das mach ich schon wieder wenn mich das Thema interessiert. Und das tut es ja öfters schonmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#80914) Verfasst am: 25.01.2004, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal gelesen, dass es mindestens 10 verschiedene Evolutionstheorien gibt, die aktuell in der Diskussion stehen. Leider hat es oft in der Vergangenheit an Kommunikation zwischen den verschiedenen Teilen gemangelt, weswegen mittlerweile praktisch keiner mehr durchblickt und man auch gar nicht mehr die Einzelaspekte erkennen kann, die sich teilweise auch überschneiden. Das macht es insgesamt schwierig über Evolutionstheorien zu sprechen. Einen kleinen Überblick findet ihr hier
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
diogenes
Gast






Beitrag(#80935) Verfasst am: 25.01.2004, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gelesen, dass es mindestens 10 verschiedene Evolutionstheorien gibt, die aktuell in der Diskussion stehen.

Das weiß ich von Thomas, vielleicht äußert er sich darüber. Auf jeden Fall ist es auch ein Glaube, wenn man meint, dass die persönlich präferierte Evolutionstheorie die richtige ist.
Nach oben
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#81090) Verfasst am: 25.01.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Spock

Spock hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal gelesen, dass es mindestens 10 verschiedene Evolutionstheorien gibt, die aktuell in der Diskussion stehen. Leider hat es oft in der Vergangenheit an Kommunikation zwischen den verschiedenen Teilen gemangelt, weswegen mittlerweile praktisch keiner mehr durchblickt und man auch gar nicht mehr die Einzelaspekte erkennen kann, die sich teilweise auch überschneiden. Das macht es insgesamt schwierig über Evolutionstheorien zu sprechen. Einen kleinen Überblick findet ihr hier


es gab Zeiten, da gab es in etwa so viele Evolutionstheorien wie Evolutionsforscher. Außerdem ist die Frage, was eigentlich eine Evolutions_theorie_ ist.

Ab etwa 1950 bis 1970 gab es einen 'Standard', die sogenannte Synthetische Theorie der Evolution. Seit spätestens 1980 gibt es wieder eine ganze Menge teilweise divergierender Ansätze. Ich bezweifle aber, dass das ausgearbeitete Theorien sind. Oft sind das 'One-Man-Shows'.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#81095) Verfasst am: 25.01.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Aber kann man wirklich von unterschiedlichen Evolutionstheorien sprechen wenn jede nur nen ganz kleinen Teil anders beschreibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#81244) Verfasst am: 26.01.2004, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:
Aber kann man wirklich von unterschiedlichen Evolutionstheorien sprechen wenn jede nur nen ganz kleinen Teil anders beschreibt?


das ist eine sehr schwierige Frage. Zunächst geht es um die Definition von 'Theorie'. Es gibt Autoren, die davon ausgehen, dass es bisher noch gar keine Evolutionstheorie im wissenschaftstheoretischen Sinn gibt (in diesem Sinn sind Theorien übrigens das Sicherste, was wir Menschen überhaupt wissen können).

Der derzeitige Standard ist immer noch die Selektionstheorie (der auf jeden Fall Theorie-Status zukommt) in der Form der sogenannten 'Synthetischen Theorie der Evolution' (STE). Sie geht letztendlich davon aus, dass durch verschiedene Prozesse Variation erzeugt wird, aus der durch Selektion die jeweils am besten angepassten Organismen bevorzugt zur Fortpflanzung gelangen. Letztendlich werden alle Auffassungen akzeptiert, die die Selektion als zentralen Evolutionsfaktor anerkennen.

Die Frage ist nur, ob diese Theorie _alle_ Phänomene der Evolution erklären kann. Viele Autoren bestreiten das. Umstritten ist vor allem die Entstehung von Neuheiten in der Evolution. Nach Meinung viele Autoren wurde diese Frage von der STE sträflich vernachlässigt. Diese betrachtet die Entstehung der Neuheiten eher als gegeben und untersucht vor allem, wie sich diese Organismen (bzw. Allele) in einer Population ausbreiten. Die Alternativen befassen sich eher mit der Frage, wie diese Neuheiten überhaupt entstehen.

Man kann sich bei der Beurteilung der Alternativen darüber streiten, ob diese die STE erweitern oder ersetzen wollen. Dazu müsste aber zunächst definiert werden, was STE denn nun genau bedeutet. Schon diese Frage ist umstritten. Es ist daher kaum möglich, im konkreten Fall zu beurteilen, ob eine Auffassung noch mit der STE zu vereinbaren ist oder nicht. Die Neutrale Theorie der Evolution beispielsweise wurde explizit als Alternative zur STE entwickelt, es konnte dann aber gezeigt werden, dass sie problemlos integriert werden kann.

Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Forscher wenig Wert auf die Klärung der Frage legen, ob ihre Ergebnisse im Rahmen einer bestimmten Theorie vertretbar sind. Auf der einen Seite viele Forscher dazu neigen, die Unterschiede herauszustellen, nur um sich besonders wichtig zu machen. Wenn diese Auffassung überwiegt, erhälte man sehr viele Evolutions'theorien'. Andere Forscher hingegen fürchten, ihre Auffassungen allzu deutlich zu formulieren, weil sie den Druck des 'Establishments' fürchten. Das würde dann eher dazu führen, einen MainStream zu vertreten, der längst nicht mehr sinnvoll ist.

Fakt scheint mir aber zu sein, dass es viele Phänomene gibt, die derzeit noch nicht erklärbar sind. Mir scheint es daher sinnvoller, davon auszugehen, dass keine Alternative nur deshalb 'niedergemacht' wird, nur weil sie dem MainStream widerspricht. Auf der anderen Seite sollten deren Vertreter aber aufzeigen können, was wirklich neu an ihrer Auffassung ist bzw. wo sie dem 'Standard' konkret widerspricht.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#81498) Verfasst am: 26.01.2004, 18:59    Titel: Kreationist im Bio-LK Antworten mit Zitat

Nachdem wir in der 13. Klasse im Bio-LK Evolutionsbiologie durchgenommen hatten, lud unser Lehrer einen Kreationisten von den Zeugen Jehovas ein, mit dem wir über die Evolutionstheorie diskutieren sollten. Wir rechneten mit einem Spinner, der außer Bibel und Wachturm noch nie etwas gelesen hatte, und bildeten uns ein, dass wir den Kreationisten argumentativ so richtig fertigmachen würden.

Schließlich kamen zwei "Zeugen". Der eine stellte sich nicht weiter vor, sondern setzte sich in die hinterste Reihe. Schien so eine Art Aufpasser für den anderen zu sein, der mit uns diskutieren sollte. Als der Typ vorne sich als Molekularbiologe vorstellte, dämmerte uns, dass er keine leichte Beute sein würde.

Einmal gelang es uns sogar, ihn in der Diskussion in die Enge zu treiben und ihm einen Argumentationsfehler nachzuweisen. Aber im großen und ganzen hat der wenig eingesteckt und dafür um so kräftiger ausgeteilt.

Find ich ganz cool von unserem Lehrer, dass er so was organisiert hat. Hat uns auf jeden Fall ein wenig von unserem hohen Ross runtergeholt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#81529) Verfasst am: 26.01.2004, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
das ist eine sehr schwierige Frage. Zunächst...

besten dank - das war (für mich) der beste beitrag, den ich bisher von dir gesehen habe. habe richtig was gelernt dabei. Smilie
und das alles sogar ohne link. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#81540) Verfasst am: 26.01.2004, 19:46    Titel: Re: Kreationist im Bio-LK Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Nachdem wir in der 13. Klasse im Bio-LK Evolutionsbiologie durchgenommen hatten, lud unser Lehrer einen Kreationisten von den Zeugen Jehovas ein, mit dem wir über die Evolutionstheorie diskutieren sollten. Wir rechneten mit einem Spinner, der außer Bibel und Wachturm noch nie etwas gelesen hatte, und bildeten uns ein, dass wir den Kreationisten argumentativ so richtig fertigmachen würden.

Schließlich kamen zwei "Zeugen". Der eine stellte sich nicht weiter vor, sondern setzte sich in die hinterste Reihe. Schien so eine Art Aufpasser für den anderen zu sein, der mit uns diskutieren sollte. Als der Typ vorne sich als Molekularbiologe vorstellte, dämmerte uns, dass er keine leichte Beute sein würde.

Einmal gelang es uns sogar, ihn in der Diskussion in die Enge zu treiben und ihm einen Argumentationsfehler nachzuweisen. Aber im großen und ganzen hat der wenig eingesteckt und dafür um so kräftiger ausgeteilt.

Find ich ganz cool von unserem Lehrer, dass er so was organisiert hat. Hat uns auf jeden Fall ein wenig von unserem hohen Ross runtergeholt.


War dieser ZJ denn besser als Hans Joss? www.hjp.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#81542) Verfasst am: 26.01.2004, 19:47    Titel: Re: Kreationist im Bio-LK Antworten mit Zitat

Hi Wygotsky,

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Schließlich kamen zwei "Zeugen". Der eine stellte sich nicht weiter vor, sondern setzte sich in die hinterste Reihe. Schien so eine Art Aufpasser für den anderen zu sein, der mit uns diskutieren sollte. Als der Typ vorne sich als Molekularbiologe vorstellte, dämmerte uns, dass er keine leichte Beute sein würde.


nur interessehalber: waren das Lönnig und Wittlich?

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Schwalmo
Atheistischer Agnostiker



Anmeldungsdatum: 06.11.2003
Beiträge: 9070

Beitrag(#81550) Verfasst am: 26.01.2004, 19:54    Titel: Re: Kreationist im Bio-LK Antworten mit Zitat

Hi narziss,

narziss hat folgendes geschrieben:

War dieser ZJ denn besser als Hans Joss? www.hjp.ch


Hans Joss ist Nazoräer, die kannst Du mit Zeugen Jehovas nicht vergleichen. Mit Hans Joss habe ich im UseNet und per E-Mail einen Gish-Galopp nach dem anderen hinter mich gebracht. Ich habe ihn nur damit zum Schweigen gebracht, dass ich ihm 'nachwies', dass er Satanist ist.

Schau Dir mal die Seite von Lönnig, Rammerstorfer oder Meis an, die sind von ganz anderem Kaliber.

Grüßle

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#81565) Verfasst am: 26.01.2004, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
das ist eine sehr schwierige Frage. Zunächst...

besten dank - das war (für mich) der beste beitrag, den ich bisher von dir gesehen habe. habe richtig was gelernt dabei. Smilie
und das alles sogar ohne link. zynisches Grinsen

Süß, dieser Ausruf einer Amöbe! Ich liebe es...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group