Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1158597) Verfasst am: 19.12.2008, 11:15 Titel: Woran glauben wir noch... |
|
|
Gibts hierzu schon einen Thread?
Hab aus Eile nicht weiter nachgesucht.
In diesem Augenblick auf DLF.
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1158653) Verfasst am: 19.12.2008, 12:46 Titel: |
|
|
na das ist doch empirisch nachgewiesen
du gucke hier:
Zitat: | Fest der heiligen Familie
Partnerschaft, Kinder, das eigene Nest – die neue Glaubensgemeinschaft der Deutschen. Sie rückt an die Stelle der Kirchen. Trotzdem ist die Ressource Religion gefragt wie lange nicht mehr.
VON HORST W. OPASCHOWSKI
Jeder dritte Deutsche ist heute konfessionslos. Jedes Jahr verlassen Zehntausende ihre Kirchen. An die Stelle von Sonntagspredigten sind Medien-, Sport-, Kultur- und Entertainmentereignisse getreten. Doch wo sind die Antworten auf die Sinnfragen desLebens? Zurzeit bietet sich uns ein widersprüchliches Bild: Auf der einen Seite breitet sich eine massenhafte Entkirchlichung aus. Andererseits „dampft diese Zeit“ – nach einem Wort von Wolfgang Frühwald – „geradezu von Religionsbereitschaft“. [...] |
© Rheinischer Merkur Nr. 51, 18.12.2008
Link: http://www.merkur.de/2008_51_Fest_der_heiligen.31768.0.html?&no_cache=1
-Quotes gesetzt
-Vollzitat gekürzt
-Link eingefügt
Bitte Urheberrecht beachten.
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1158659) Verfasst am: 19.12.2008, 13:01 Titel: |
|
|
Bitte Urheberrecht beachten, A-B.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1158668) Verfasst am: 19.12.2008, 13:08 Titel: |
|
|
Ich sehe gerade, daß Deine Beiträge bereits mehrfach wg Urheberrechts-Verstößen moderiert werden mussten, A-B.
Achte bitte in Zukunft darauf. Dies ist eine Verwarnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1160797) Verfasst am: 22.12.2008, 02:51 Titel: |
|
|
Ich glaube an die Entropie der Dummheit!
Da mit zunehmendem Informationsgehalt proportional auch der Energieaufwand steigt die Informationen zu distribuieren, werden sich immer eher die weniger komplexen Informationen durchsetzen.
So wird am Ende der Geschichte die dümmste aller Ideen - der Glaube an den einen Gott übrig bleiben.
Nun scheint es noch einfacher zu sein, an gar nix zu glauben - jedoch nicht denken tun nur die Toten, ist man erstmal frei vom Glauben öffnet sich neue Welten von selbst.
Wers nicht glaubt, soll vielleicht mal im Geschichtsbuch nachsehen warum das MA gegen die Wand gefahren wurde und mit der Renaissance neue/alte Ideen wieder aufgegriffen wurden.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1160810) Verfasst am: 22.12.2008, 03:35 Titel: |
|
|
Jeder Mensch muss immer wieder mal anderen Menschen glauben, da wir nicht alles wissen können.
Das ist eine sehr triviale oder wenn ihr wollt banale Antwort.
Ich glaube anderen Menschen entweder aus Erfahrung. Sympthie oder plausibler Aussagen.
Dabei bin ich latürnich schon öfters mal enttäuscht worden.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1160861) Verfasst am: 22.12.2008, 09:46 Titel: |
|
|
Ich glaube ich hol mir erst mal ein Bier....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1161030) Verfasst am: 22.12.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Ich würde gerne an einen weltanschauungsübergreifenden humanistischen Konsens glauben, der natürlich immer wieder neu erarbeitet werden muss. Was meint ihr. Wäre das ein gesellschaftliches Ziel?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1161031) Verfasst am: 22.12.2008, 13:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne an einen weltanschauungsübergreifenden humanistischen Konsens glauben, der natürlich immer wieder neu erarbeitet werden muss. Was meint ihr. Wäre das ein gesellschaftliches Ziel? |
Daran zu glauben oder ihn zu haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1161126) Verfasst am: 22.12.2008, 16:16 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich würde gerne an einen weltanschauungsübergreifenden humanistischen Konsens glauben, der natürlich immer wieder neu erarbeitet werden muss. Was meint ihr. Wäre das ein gesellschaftliches Ziel? |
Humes Gesetz hat folgendes geschrieben: | In jedem moralischen System, das mir bislang begegnet ist, habe ich stets festgestellt, dass der Autor eine gewisse Zeit in der üblichen Argumentationsweise fortschreitet, und darlegt, dass es einen Gott gibt, oder Beobachtungen über menschliche Angelegenheiten trifft; dann plötzlich stelle ich überrascht fest, dass anstatt der üblichen Satzverknüpfungen, nämlich "ist" und "ist nicht", ich nur auf solche Sätze stoße, welche mit "soll" oder "soll nicht" verbunden sind.
Dies ändert sich auf nicht wahrnehmbare Weise - es ist aber, worauf es letztlich führt. Denn dieses "soll" oder "soll nicht" drückt eine neue Art der Verbindung oder der Behauptung aus. Das sollte genau bemerkt und erklärt werden, und zwar so, dass gleichzeitig ein Grund angegeben wird. Denn es scheint schlicht unverständlich, wie diese neue Art der Verbindung eine Ableitung aus anderen sein kann, da jene anderen vollständig davon verschieden beschaffen sind. |
ebenda hat folgendes geschrieben: | Modern formuliert könnte man Humes Gesetz auch dadurch ausdrücken, dass es keine logische Regel für die Ableitung normativer Sätze aus empirischen Sätzen gibt.
Folgt man dieser Vorgabe, stellt das Humesche Gesetz normativ arbeitende Wissenschaften vor gewisse Schwierigkeiten.(...)
zum Beispiel: „Es war evolutionär erfolgreich, aber war es auch ethisch gut?“(...)
|
@humanistischer Konsens
stellen sich dann die gleichen Probleme wie bspw. dem Weltethosprojekt
Zum einen ist mMn schon der "humanistische" Ansatz fehlerhaft, weil er noch viel zu sehr auf einen Kern setzt, der sich zu sehr aus theistischen Denkmodellen referriert.
Ich halte das nicht für die "wahre" Natur des Menschen.
Denn wen es so wäre, sollte es doch so etwas wie einen Weltethos schon lange lange geben.
Ein sichtbar, ersichtlich und unzweifelhaft bejahenden Einen.
Zum anderen verwischt man hier Grenzen und vermischt man Bereiche die andere Aspekte des miteinanders von Gesellschaften abdecken.
Nimmt man Religion als kulturelle Ressource, so hat diese eine starke identitätstiftende und sinngebende Komponente, das viel gehörte "Angenommen sein" innerhalb einer Gruppe.
Demgegenüber gibt es aber auch ein "Sicherheits und Statusdenken" in hierarchischen Gruppen, man verweigert sich erstmal veränderungen oder nimmt diese nur an, wenn dadurch ein Statusanstieg möglich erscheint.
Gerade die hierarchischen Strukturen sind es aber, die wenn sie fest sind maximale Sicherheit versprechen, aber eben dann keine "Migration" dulden = das "angenommen oder angekommen sein" von dritten abwehren.
Bricht oder weicht man den hierarchischen Komplex auf, führt das zu Unsicherheit und Spannungen.
naja so ähnlich, jedenfalls wird es sicher noch mehr Gründe geben, warum sich Theokratie und Demokratie spinnefeind sind.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1161152) Verfasst am: 22.12.2008, 16:42 Titel: |
|
|
Ich glaube an die unveräußerlichen Menschenrechte.
Dies kann man bei mir als absoluten Glauben ansehen, da ich nichts an ihrer Formulierung, aber endlich mal was an ihrer globalen Akzeptierung ändern möchte.
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1170326) Verfasst am: 04.01.2009, 06:03 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube ich hol mir erst mal ein Bier...
|
Selta 4 the Win
Also ich persöhnlich weis nicht, woran ich glauben soll - aber auf jeden Fall, woran ich NICHT glauben sollte.
Denn niemand wird mich vor anderen Menschen schützen ausser meine eigene Skepsis! ;3
Dennoch gebe ich meinen Mitmenschen gerne eine Chance, sofern man mich nicht auszunutzen gedenkt.
Ich empfehle euch, es auch so handzuhaben. Seid nett zu jedem, aber nicht zu grosszügig. Sonst trefft ihr irgendwann den/die, der/die euch ausnutzen will...
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1170333) Verfasst am: 04.01.2009, 08:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich glaube ich hol mir erst mal ein Bier.... |
Guter Ansatz.
ich glaube nicht, das es notwendig ist, irgendwas zu glauben, es sei denn man glaubt ein Bier holen zu können.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1170334) Verfasst am: 04.01.2009, 08:48 Titel: |
|
|
Icch glaube nicht, ich trinke jetzt Bier.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1170335) Verfasst am: 04.01.2009, 08:52 Titel: |
|
|
Ich hatte das durchaus schon etwas tiefer gedacht. Aber ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1170336) Verfasst am: 04.01.2009, 08:58 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Ich hatte das durchaus schon etwas tiefer gedacht. Aber ok. |
Die Nacht ist bald rum; in Gießen liegt ein bißchen Schnee und ich muß heute Abend arbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1170367) Verfasst am: 04.01.2009, 12:30 Titel: Woran glaubt der moderne Mensch des 3. Jahrtausends n.Chr.? |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Gibts hierzu schon einen Thread?
Hab aus Eile nicht weiter nachgesucht.
In diesem Augenblick auf DLF. |
Ich glaube an die Schöpferkraft des Menschen.
Allerdings ist diese auch empirisch gut belegt, der Glaube hat also eine gute, um nicht zu sagen: vorzügliche Grundlage.
Zu den normativen Sätzen, die sich nicht aus der Empirie ableiten:
Aus der Empirie leiten sich u.U. Möglicheitsräume ab, aber eben nicht nur aus der Empirie allein. Glauben an das, was man sieht, erfordert nämlich gar keinen Glauben, sondern kann selbst von einem Zweifler akzeptiert werden.
Deswegen betrachte ich das, was der Mensch bisher an Fähigkeiten gezeigt hat, lediglich als Verweis auf etwas, was (noch) nicht zu sehen ist, ja noch nie zu sehen sein konnte: nämlich als Verweis auf ein enormes, unglaubliches menschliches Potenzial.
Was "der Mensch" nun damit macht, ist völlig offen. Er kann die Herrschaft des Menschen über den Menschen verfeinern und perfektionieren, er kann sich ein neues Rom schaffen, dekadent und grausam bis zum geht-nicht-mehr.
Jedoch denke ich, dass Handlungen ebenso wie Ansichten nur legitim sind, wenn sie gut begründet sind.
Ansichten begründet man heute gemäß den besten wissenschaftlichen Kriterien.
Handlungen begründet man heute am besten mit den gemäß neuesten Erkenntnissen bekannten Lebensbedürfnissen und Bewusstseinsstufen aller Lebewesen, die von diesen Handlungen betroffen sind.
Wahrheit und Ethik müssen gut begründet sein. Das eine mit guten Belegen/Beweisen, das anderen mit bewussten Bedürfnissen.
Die besten Gründe erzeugen die höchste Legitimität in Bezug auf Behauptungen wie Handlungen.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1170381) Verfasst am: 04.01.2009, 12:51 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass der Mensch sich sehr weit in entgegengesetzteste Richtungen entwickeln kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1170484) Verfasst am: 04.01.2009, 14:45 Titel: |
|
|
Mit dem RK-Glauben meiner tiefgläubigen Eltern bin ich aufgewachsen, habe mich lange um diesen Glauben bemüht, bis ich ihn schließlich, nach jahrzehnten gänzlich, d.h. zu 100%, verloren habe.
Dann kam eine kurze Episode, während der ich an eine aufgeklärte Gesellschaft geglaubt habe, die mit Hilfe der Technik alles gut werden lässt. Den Glauben habe ich dann sehr viel schneller verloren.
Gefunden und auch geblieben ist mir der Glaube an des Leben selbst. Das Leben selbst ist der Sinn des Lebens - was auch sonst. Meine beiden Kinder haben mich in diesem Glauben bestätigt
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1170590) Verfasst am: 04.01.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Gefunden und auch geblieben ist mir der Glaube an des Leben selbst. Das Leben selbst ist der Sinn des Lebens - was auch sonst. |
Und damit liegst du genau richtig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1170850) Verfasst am: 04.01.2009, 19:09 Titel: |
|
|
"Sie glauben also an nichts?"
"Ich glaube nur, was ich verstehe."
"Das ist doch dasselbe."
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1176650) Verfasst am: 10.01.2009, 09:06 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
"Sie glauben also an nichts?"
"Ich glaube nur, was ich verstehe."
"Das ist doch dasselbe."
|
Letzteres würde manch einer als Selfowned bezeichnen
(wo hast du das her? ^^ Oder selber ausgedacht? Wäre schade, wenn... ^^ )
Fortsetzung:
"Nicht ganz. Da ich einiges auf der Welt verstehe, ist das mehr als nichts!"
"Nein - denn Sie "glauben" ja nur, das es Dinge gibt, die Sie verstehen würden!"
"Im Gegenteil: Ich "weis", das es Dinge gibt, die ich verstehe!"
"Das ist Ketzerei - denn sie "glauben" ja nicht!!!"
"Also ist Ketzerei Wissen?"
*Wegrenn, weil der andere durchdreht und 'ne Neunschwänzige zückt*
XD
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1177321) Verfasst am: 10.01.2009, 22:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass der Mensch sich sehr weit in entgegengesetzteste Richtungen entwickeln kann. |
Ich glaube, dass es die Menschheit zerreissen wird, falls sie es dabei uebertreiben sollte...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|