Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1175130) Verfasst am: 08.01.2009, 16:17 Titel: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
Nein, das ist kein Witz. Und es geht mir nach einiger Zeit gehörig auf den Keks. Vor allem bei etwas höherer Systemlast (z.B. wenn ich ein Programm starte) geben die Lautsprecher unangenehme quietschende/krachende/knacksende/schwer-zu-beschreibende Laute von sich. An den Lautsprechern kann es nicht liegen, weil dasselbe Phänomen auch auftritt wenn ich meine Kopfhörer direkt an den Audioausgang meiner on-board Soundkarte anschliesse. Wird mit dem Computer nicht gearbeitet geht es einigermassen, nur manchmal treten die Geräusche auf. Wenn ich allerdings am Computer arbeite und nebenher Musik hören will ist das kein grosses Vergnuegen.
Ich habe die Treiber upgedatet, Windows neu installiert (nicht deswegen, musste sowieso sein aber es trat auch schon zuvor auf) und es mit und ohne eingestecktem Micro versucht. Ausserdem hab ich probeweise unter dxdiag die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet, was auch nichts brachte, und habe alle verschiedene Musikports getestet - das Problem tritt bei allen auf.
Die Musikports heissen folgendermassen:
Microsoft Synthesizer
Creative Sound Blaster AudioPCI 128
Microsoft MIDI Mapper [Emulated]
Microsoft GS Wavetable SW Synth [Emulated]
Creative SBPCI Synthesizer [Emulated]
Creative SBPCI External MIDI [Emulated]
Creative SBPCI Externel MIDI [Emulated]
(Ja, der letzte Eintrag ist zwei Mal vorhanden.)
Ein Hardware-Analyseprogramm namens Dr. Hardware 2009 gibt mir folgende Informationen zu Soundkarte, Motherboard und Treiber:
Mainboard:
Vendor/model: ASUSTeK Computer INC. MED 2001 REV 1.xx
Chipset: VIA Apollo Pro/133/133A PCI Chipset + VT82C686B
Bus type: PCI
Memory: 767.5 MB
L2 cache: 256KB Advanced Transfer Cache (ATC)
Audio Multimedia Device:
Vendor name: Ensoniq
Product name: 5880 AudioPCI
Sub Vendor: Asustek Computer Inc.
Sub Product: (Device ID 803Ah)
PCI Type: Standard-PCI
RAM,ROM,I/O: FF40h(I/O)
Interrupt Pin: ITNA
Int. Line (IRQ): 9
Installierte Treiber:
Installiert ist Windows XP Professional SP2. Das Problem scheint jedesmal aufzutreten wenn Sound ausgegeben wird, ist also nicht auf einen Dateityp beschränkt.
Die installierte DirectX-Version ist 9.0C.
Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat woran das liegen könnte. Ich hab reichlich gegooglet, konnte aber nichts finden.
Danke!
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175137) Verfasst am: 08.01.2009, 16:24 Titel: |
|
|
Was ist denn im Windows-Mixer als Aufnahmequelle aktiviert?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1175140) Verfasst am: 08.01.2009, 16:25 Titel: Re: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat woran das liegen könnte. |
Ich hab hier noch 'ne alte Soundblaster Live! 1024 rumliegen, wenn du das Porto übernimmst .. *gg*
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175149) Verfasst am: 08.01.2009, 16:31 Titel: Re: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat woran das liegen könnte. |
Ich hab hier noch 'ne alte Soundblaster Live! 1024 rumliegen, wenn du das Porto übernimmst .. *gg* |
Mit dem Avatar wirst Du hier nichts los.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175151) Verfasst am: 08.01.2009, 16:32 Titel: Re: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Mit dem Avatar wirst Du hier nichts los. |
Du musst Dich gerade aufregen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175161) Verfasst am: 08.01.2009, 16:53 Titel: Re: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Ich hoffe, dass jemand ne Idee hat woran das liegen könnte. |
Ich hab hier noch 'ne alte Soundblaster Live! 1024 rumliegen, wenn du das Porto übernimmst .. *gg* |
Mit dem Avatar wirst Du hier nichts los. |
@Torsten: Wieviel kostet denn das Porto?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175162) Verfasst am: 08.01.2009, 16:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was ist denn im Windows-Mixer als Aufnahmequelle aktiviert? |
Creative Sound Blaster AudioPCI (ist die einzige Option).
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175164) Verfasst am: 08.01.2009, 16:56 Titel: |
|
|
@Kramer, ich denke mal das ist gemeint:
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175166) Verfasst am: 08.01.2009, 16:56 Titel: Re: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | @Torsten: Wieviel kostet denn das Porto? |
3,90 schätze ich. Es ist alles komplett da, die Verpackung, Treiber CD, Handbuch und die Karte selbstverständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175170) Verfasst am: 08.01.2009, 17:02 Titel: Re: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | @Torsten: Wieviel kostet denn das Porto? |
3,90 schätze ich. Es ist alles komplett da, die Verpackung, Treiber CD, Handbuch und die Karte selbstverständlich. |
Okay, ich hätte auf alle Fälle Interesse daran, muss aber bis nächsten Monat warten. Danke fuer das Angebot!
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1175171) Verfasst am: 08.01.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Ich kenne das gar nicht anders. Der Analogteil von Soundkarten ist meist minderwertig und schlecht abgeschirmt, so dass Störstrahlung vom Mainboard im Signal landet, zum Musikhören über Kopfhörer völlig ungeeignet. Der Digitalausgang sollte allerdings frei von solchen Störungen sein, probier den mal aus, wenigstens um diese These zu verifizieren.
Es kommt allerdings auch auf das Mainboard und die verbauten Komponenten an, was da so abgestrahlt wird. Ein großes Problem stellen zum Beispiel die Stromsparmodi mancher moderner Prozessoren dar. Solange der Prozessor nichts zu tun hat, wird in einen Stromsparmodus geschaltet. Je nach Betriebssystem und aktiver Anwendungssoftware wird er tausende Male pro Sekunde kurz aufgeweckt und dann wieder abgeschaltet. Die daraus resultierenden kurzen Leistungsspitzen stellen eine besonders heftige Störquelle dar. Manchmal fangen sogar die Bauteile des Spannungsreglers auf dem Board an, deswegen zu schwingen, so dass das Mainboard diese Störungen sogar direkt akustisch abstrahlt. Bei meinen Rechner kann ich über Spezialsoftware die Stromsparmodi deaktivieren, dann verschwindet ein großer Teil dieser Störungen, man erkauft sich das aber mit höherem Stromverbrauch, höheren Temperaturen und damit höheren Lüftergeräuschen ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175172) Verfasst am: 08.01.2009, 17:06 Titel: Re: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Okay, ich hätte auf alle Fälle Interesse daran, muss aber bis nächsten Monat warten. Danke fuer das Angebot! |
Du hast eine PN.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1175173) Verfasst am: 08.01.2009, 17:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was ist denn im Windows-Mixer als Aufnahmequelle aktiviert? |
Vorsicht, man muss zwischen Aufnahme- und Wiedergabe-Mixer unterscheiden. Normalerweise hört man gar nicht, was aufgenommen wird. Man müsste also im Wiedergabe-Mixer schauen, ob Line-In oder Aux oder sowas aktiviert ist. Am besten der Reihe nach alle Eingänge abschalten, und sehen, ob man das Geräusch damit loswird.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175174) Verfasst am: 08.01.2009, 17:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich kenne das gar nicht anders. Der Analogteil von Soundkarten ist meist minderwertig und schlecht abgeschirmt, so dass Störstrahlung vom Mainboard im Signal landet, zum Musikhören über Kopfhörer völlig ungeeignet. Der Digitalausgang sollte allerdings frei von solchen Störungen sein, probier den mal aus, wenigstens um diese These zu verifizieren.
|
Analogteil? Digitalausgang? *bahnhof*
Ich hab drei Anschluesse fuer Sound an der Blende vor dem Motherboard - einen fuer's Microphon und zwei weitere, einer an dem Sound rauskommt und einer, an dem kein Sound rauskommt (mittels trial and error ermittelt).
Die Boxen waren aber auch nie anders angeschlossen, das Problem besteht erst seit vielleicht einer Woche.
kolja hat folgendes geschrieben: |
Es kommt allerdings auch auf das Mainboard und die verbauten Komponenten an, was da so abgestrahlt wird. Ein großes Problem stellen zum Beispiel die Stromsparmodi mancher moderner Prozessoren dar. Solange der Prozessor nichts zu tun hat, wird in einen Stromsparmodus geschaltet. Je nach Betriebssystem und aktiver Anwendungssoftware wird er tausende Male pro Sekunde kurz aufgeweckt und dann wieder abgeschaltet. Die daraus resultierenden kurzen Leistungsspitzen stellen eine besonders heftige Störquelle dar. Manchmal fangen sogar die Bauteile des Spannungsreglers auf dem Board an, deswegen zu schwingen, so dass das Mainboard diese Störungen sogar direkt akustisch abstrahlt. Bei meinen Rechner kann ich über Spezialsoftware die Stromsparmodi deaktivieren, dann verschwindet ein großer Teil dieser Störungen, man erkauft sich das aber mit höherem Stromverbrauch, höheren Temperaturen und damit höheren Lüftergeräuschen ... |
Das klingt interessant. Ich hab ne neue Festplatte eingebaut, was allerdings nicht auf Anhieb problemlos funktioniert hat und ich im BIOS rumwurschteln musste. Vielleicht hab ich dort versehentlich was an den Stromspareinstellungen verändert? Leider hab ich in dem Fall keine Ahnung wie die Ausgangskonfiguration aussah. Weisst du noch wie dieses Tool hiess, mit dem du den Stromsparmodus deaktiviert hast?
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1175183) Verfasst am: 08.01.2009, 17:30 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Analogteil? Digitalausgang? |
Analog - Ein elektrisches Signal schwingt exakt mit den Frequenzen und der Intensität wie der hörbare Klang. Die Lautsprecher brauchen nur dieses Signal in Schwingungen der Lautsprechermembran umsetzen. Jedes Störsignal, welches in das elektrische Signal hineingerät, wird somit hörbar.
Digital - Das Signal wird so übertragen, wie es auch auf einer CD oder von Computern gespeichert wird, als Folge von Nullen und Einsen, bzw. "Strom ein/aus". Störungen bleiben unhörbar, weil die einfache Folge von "Strom ein/aus" trotz überlagerter Störungen zuverlässig erkannt werden kann. Irgendeine Komponente muss dieses Signal decodieren und in ein analoges Signal zurückverwandeln, bevor ein Lautsprecher es wiedergeben kann, also ein Verstärker oder Aktivboxen mit Digitaleingang. (Üblich ist SPDIF).
Wenn Du die analogen Ausgänge Deiner Soundkarte benutzt, erfolgt die Umwandlung in ein analoges Signal innerhalb deines Computers, und dort können dann auch Störungen ins Signal gelangen. Wenn Du einen digitalen Ausgang verwendest, erfolgt die Umwandlung erst außerhalb Deines Computers.
Du verwendest sehr wahrscheinlich die analogen Ausgänge.
joran hat folgendes geschrieben: | Das klingt interessant. Ich hab ne neue Festplatte eingebaut, was allerdings nicht auf Anhieb problemlos funktioniert hat und ich im BIOS rumwurschteln musste. Vielleicht hab ich dort versehentlich was an den Stromspareinstellungen verändert? Leider hab ich in dem Fall keine Ahnung wie die Ausgangskonfiguration aussah. Weisst du noch wie dieses Tool hiess, mit dem du den Stromsparmodus deaktiviert hast? |
Ich benutze SpeedFan, die Einstellungen sind aber hochgradig abhängig vom verwendeten Prozessor und Chipsatz, es gibt da keinen Knopf "Stromsparmodus deaktivieren" oder so. Einfach so damit rumzuprobieren kann ich Dir nicht guten Gewissens empfehlen, wenn Du schon nicht weiß, was Du in Deinem BIOS so angestellt hast.
Probier erstmal den Tipp von Kramer, ob Du durch abschalten von Eingängen im Windows-Mixer das Geräusch los wirst. Ich glaube es zwar nicht, aber das sollten wir vorher ausschließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175186) Verfasst am: 08.01.2009, 17:32 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Was ist denn im Windows-Mixer als Aufnahmequelle aktiviert? |
Vorsicht, man muss zwischen Aufnahme- und Wiedergabe-Mixer unterscheiden. Normalerweise hört man gar nicht, was aufgenommen wird. Man müsste also im Wiedergabe-Mixer schauen, ob Line-In oder Aux oder sowas aktiviert ist. Am besten der Reihe nach alle Eingänge abschalten, und sehen, ob man das Geräusch damit loswird. |
Es gibt bei Creative SB-Karten im Aufnahme-Mixer die Einstellung "Was Sie hören..." oder so ähnlich. Wenn das aktiviert ist und man im Wiedergabe-Mixer eine Aufnahmequelle (Mic, LineIn usw.) aktiviert, kann es zu Rückkopplungen komen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175188) Verfasst am: 08.01.2009, 17:35 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Analogteil? Digitalausgang? |
Analog - Ein elektrisches Signal schwingt exakt mit den Frequenzen und der Intensität wie der hörbare Klang. Die Lautsprecher brauchen nur dieses Signal in Schwingungen der Lautsprechermembran umsetzen. Jedes Störsignal, welches in das elektrische Signal hineingerät, wird somit hörbar.
Digital - Das Signal wird so übertragen, wie es auch auf einer CD oder von Computern gespeichert wird, als Folge von Nullen und Einsen, bzw. "Strom ein/aus". Störungen bleiben unhörbar, weil die einfache Folge von "Strom ein/aus" trotz überlagerter Störungen zuverlässig erkannt werden kann. Irgendeine Komponente muss dieses Signal decodieren und in ein analoges Signal zurückverwandeln, bevor ein Lautsprecher es wiedergeben kann, also ein Verstärker oder Aktivboxen mit Digitaleingang. (Üblich ist SPDIF).
Wenn Du die analogen Ausgänge Deiner Soundkarte benutzt, erfolgt die Umwandlung in ein analoges Signal innerhalb deines Computers, und dort können dann auch Störungen ins Signal gelangen. Wenn Du einen digitalen Ausgang verwendest, erfolgt die Umwandlung erst außerhalb Deines Computers.
Du verwendest sehr wahrscheinlich die analogen Ausgänge.
|
Denke ich mal, yup.
joran hat folgendes geschrieben: | Das klingt interessant. Ich hab ne neue Festplatte eingebaut, was allerdings nicht auf Anhieb problemlos funktioniert hat und ich im BIOS rumwurschteln musste. Vielleicht hab ich dort versehentlich was an den Stromspareinstellungen verändert? Leider hab ich in dem Fall keine Ahnung wie die Ausgangskonfiguration aussah. Weisst du noch wie dieses Tool hiess, mit dem du den Stromsparmodus deaktiviert hast? |
Ich benutze SpeedFan, die Einstellungen sind aber hochgradig abhängig vom verwendeten Prozessor und Chipsatz, es gibt da keinen Knopf "Stromsparmodus deaktivieren" oder so. Einfach so damit rumzuprobieren kann ich Dir nicht guten Gewissens empfehlen, wenn Du schon nicht weiß, was Du in Deinem BIOS so angestellt hast.
|
Ist wohl besser.
Probier erstmal den Tipp von Kramer, ob Du durch abschalten von Eingängen im Windows-Mixer das Geräusch los wirst. Ich glaube es zwar nicht, aber das sollten wir vorher ausschließen. |
Mach ich, und erstatte gleich Bericht.
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175192) Verfasst am: 08.01.2009, 17:44 Titel: Re: Hilfe, meine Soundkarte quietscht. |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Okay, ich hätte auf alle Fälle Interesse daran, muss aber bis nächsten Monat warten. Danke fuer das Angebot! |
Du hast eine PN. |
Von mir auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175204) Verfasst am: 08.01.2009, 18:05 Titel: |
|
|
Probier erstmal den Tipp von Kramer, ob Du durch abschalten von Eingängen im Windows-Mixer das Geräusch los wirst. Ich glaube es zwar nicht, aber das sollten wir vorher ausschließen. |
Ich hab jeden Kanal abgeschaltet und kurz damit gearbeitet (bis ich die Geräusche reproduzieren konnte). Hat nichts gebracht, sie treten weiterhin auf. Was mir allerdings aufgefallen ist: Die Geräusche scheinen doch nicht (primär) von der Systemlast abzuhängen, sondern treten tatsächlich vor allem dann auf wenn ein Programm gestartet wird. Ich hab im Gimp einige rechenintensive Script-Fus laufen lassen und konnte nebenher problemlos Musik hören (vereinzelt hab ich minimale "Quietschlaute" gehört, aber lange nicht so schlimm wie wenn ich auch nur den Browser starte).
Edit: Gerade aufgefallen: Beim abschicken des Postings war's wieder heftig.
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175209) Verfasst am: 08.01.2009, 18:08 Titel: |
|
|
Es gibt ein zweites Mixer-Fenster für die Aufnahme. Klick mal im Menü rum. Was ist das überhaupt für einen Hottentottensprache auf den Screenshots?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175219) Verfasst am: 08.01.2009, 18:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Es gibt ein zweites Mixer-Fenster für die Aufnahme. Klick mal im Menü rum.
|
Das hier?
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Was ist das überhaupt für einen Hottentottensprache auf den Screenshots? |
Das Layout muesste in den unterschiedlichen Sprachversionen dasselbe sein, so dass du's mit der Version auf deinem Computer vergleichen kannst.
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175223) Verfasst am: 08.01.2009, 18:18 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: |
Das Layout muesste in den unterschiedlichen Sprachversionen dasselbe sein, so dass du's mit der Version auf deinem Computer vergleichen kannst. |
Das Layout hängt 1. von der Soundkarte ab und 2. gehe ich mit Windows nicht ins Internet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175225) Verfasst am: 08.01.2009, 18:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: |
Das Layout muesste in den unterschiedlichen Sprachversionen dasselbe sein, so dass du's mit der Version auf deinem Computer vergleichen kannst. |
Das Layout hängt 1. von der Soundkarte ab und 2. gehe ich mit Windows nicht ins Internet. |
Okay.
Edit: Bringt allerdings auch nichts. Quietscht weiter.
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1175227) Verfasst am: 08.01.2009, 18:21 Titel: |
|
|
Wenn meine These stimmt, dann sollte permanente 100% Prozessorlast die Geräusche verschwinden lassen, weil dann keine Wechsel mehr zwischen Stromspar- und Normalmodus stattfinden. Wichtig ist, dass es dabei nur um Prozessorlast geht, nicht um Festplattenaktivität, wie sie beim Starten von Programmen auftritt! Gerade beim Starten von Programmen wird der Prozessor nicht permanent belastet und wird immer wieder auf die Plattenzugriffe warten müssen.
Wenn Du die Störungen beim Starten von Programmen bemerkst, könnte es aber genausogut die Festplatte selbst sein, die die Störungen verursacht. Das müssen wir weiter eingrenzen.
Du könntest z.B. eine langwierige Berechnung starten, die die Prozessorlast auf 100% treibt. Starte den Windows-Taschenrechner und berechne die Fakultät von 100000 (wiss. Modus aktivieren, 100000 eingeben und Taste "n!" drücken.) Das sollte für einige Zeit 100% Prozessorlast erzeugen, mit dem Task-Manager kontrollieren. Wie verändern sich die Geräusche? Dann, während die Prozessorlast auf permanent 100% bleibt, machst Du irgendetwas, was heftige Festplattenaktivität bewirkt, z.B. ein fettes Programm starten, das nicht bereits im Cache liegt. Wie verändern sich die Geräusche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1175230) Verfasst am: 08.01.2009, 18:24 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Beim abschicken des Postings war's wieder heftig. |
Kannst Du das irgendwie aufnehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175247) Verfasst am: 08.01.2009, 18:37 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wenn meine These stimmt, dann sollte permanente 100% Prozessorlast die Geräusche verschwinden lassen, weil dann keine Wechsel mehr zwischen Stromspar- und Normalmodus stattfinden. Wichtig ist, dass es dabei nur um Prozessorlast geht, nicht um Festplattenaktivität, wie sie beim Starten von Programmen auftritt! Gerade beim Starten von Programmen wird der Prozessor nicht permanent belastet und wird immer wieder auf die Plattenzugriffe warten müssen.
|
Cool, das wuerde es erklären.
Wenn Du die Störungen beim Starten von Programmen bemerkst, könnte es aber genausogut die Festplatte selbst sein, die die Störungen verursacht. Das müssen wir weiter eingrenzen.
Du könntest z.B. eine langwierige Berechnung starten, die die Prozessorlast auf 100% treibt. Starte den Windows-Taschenrechner und berechne die Fakultät von 100000 (wiss. Modus aktivieren, 100000 eingeben und Taste "n!" drücken.) Das sollte für einige Zeit 100% Prozessorlast erzeugen, mit dem Task-Manager kontrollieren. Wie verändern sich die Geräusche?
|
Prozessorlast war die ganze Zeit ueber konstant bei 100%, konnte keine (oder nur sehr leichte) Störgeräusche feststellen.
Dann, während die Prozessorlast auf permanent 100% bleibt, machst Du irgendetwas, was heftige Festplattenaktivität bewirkt, z.B. ein fettes Programm starten, das nicht bereits im Cache liegt. Wie verändern sich die Geräusche? |
Wieder heftige Geräusche.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175248) Verfasst am: 08.01.2009, 18:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Beim abschicken des Postings war's wieder heftig. |
Kannst Du das irgendwie aufnehmen? |
Das wollte ich schon beim Eingangsposting. Ich hab's mit der Aufnahmefunktion von meinem Handy aufgenommen, hab dann aber beim Abspielen gemerkt, dass man darauf nicht viel hört - ausser ein vereinzeltes Knacken, nicht dieses charakteristische Quietschgeräusch. Ich loade es trotzdem mal hoch, vielleicht kannst du ja was raushören.
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1175250) Verfasst am: 08.01.2009, 18:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Dann, während die Prozessorlast auf permanent 100% bleibt, machst Du irgendetwas, was heftige Festplattenaktivität bewirkt, z.B. ein fettes Programm starten, das nicht bereits im Cache liegt. Wie verändern sich die Geräusche? |
joran hat folgendes geschrieben: | Wieder heftige Geräusche. |
Während die Prozessorlast bei 100% blieb? Hast Du mit dem Task-Manager permanent beobachtet, ob sie da bleibt?
Dann kann es eigentlich nicht am Wechsel des Stromspar-Modus des Prozessors liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1175252) Verfasst am: 08.01.2009, 18:43 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Das wollte ich schon beim Eingangsposting. Ich hab's mit der Aufnahmefunktion von meinem Handy aufgenommen, hab dann aber beim Abspielen gemerkt, dass man darauf nicht viel hört - ausser ein vereinzeltes Knacken, nicht dieses charakteristische Quietschgeräusch. |
Nimm es doch mit Deiner Soundkarte auf. Wähle als Eingang im Aufnahme-Mixer Line-In oder Mikrophon, lasse den Eingang aber offen. Vermutlich wirst Du dann die Störgeräusche aufnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1175253) Verfasst am: 08.01.2009, 18:45 Titel: |
|
|
Nochmal kurz zum Taschenrechner-Test. Hörst Du überhaupt einen Unterschied zwischen "System ist komplett Idle" und "Taschenrechner rechnet mit 100%"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|