Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lightprodukte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Namronia
1500+ mal Qualität!

Beitrag(#1233896) Verfasst am: 06.03.2009, 16:20    Titel: Lightprodukte Antworten mit Zitat

ich habe einmal gelesen, dass der zuckerersatz in lightprodukten aus der schweinemast kommt und für extra-viel hunger sorgt. außerdem soll der körper das zeugs nicht so gut verarbeiten können wie natürlichen zucker und es gibt theorien, dass das zeugs krebserregend ist.

ich hab mich ja schon in anderen threads über solche "ich muss abnehmen, will aber nichts machen und trinke deswegen nur noch cola light-idioten" beschwert, aber jetzt brauch ich mal ein paar mehr antworten...

stimmen solche gerüchte? löst cola light mehr hunger und eventuell auch krebs aus?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1233904) Verfasst am: 06.03.2009, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zuckerersatz ist nicht gleich Zuckerersatz.
Lightprodukt ist nicht gleich Lightprodukt.
fräulein rottenmeier
registrierter User

Beitrag(#1233905) Verfasst am: 06.03.2009, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

von wegen Krebs oder Extra-Hunger, über diese Meldungen bin ich auch immer wieder mal gestossen, konkret wissen tu ich nichts.

ich weiss lediglich, light-Produkte in aller Regel widerlich schmecken und zwar schon irgendwie etwas Material im Magen zurücklassen, aber nicht satt machen. Die Lust auf richtiges Essen, mit richtigem Fett und richtigem Zucker, bleibt bestehen, bei mir zumindest.

grüsse, das fräulein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1233911) Verfasst am: 06.03.2009, 16:35    Titel: Re: Lightprodukte Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
ich habe einmal gelesen, dass der zuckerersatz in lightprodukten aus der schweinemast kommt und für extra-viel hunger sorgt.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=808006#808006

Das mit dem Krebs ist übrigens auch Stuß.

Trotzdem sind lightprodukte nicht unbedingt empfehlenswert, aus Gründen die fräulein rottenmeier genannt hat.
Latina
Ausgetreten

Beitrag(#1233975) Verfasst am: 06.03.2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben:
von wegen Krebs oder Extra-Hunger, über diese Meldungen bin ich auch immer wieder mal gestossen, konkret wissen tu ich nichts.

ich weiss lediglich, light-Produkte in aller Regel widerlich schmecken und zwar schon irgendwie etwas Material im Magen zurücklassen, aber nicht satt machen. Die Lust auf richtiges Essen, mit richtigem Fett und richtigem Zucker, bleibt bestehen, bei mir zumindest.

grüsse, das fräulein

Ich habe mal ein interessantes Interview mit einem Ernährungswissenschaftler gelesen. Da wurde diese Frage auch aufgegriffen, von wegen Light-Produkten. Dass man nach dem Verzehr derselben dann immer noch Hunger hat, liegt daran, dass der Körper verarscht wird: beim Essen des Light-Produktes glaubt der Körper, dass jetzt Zucker kommt! Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, damit der Zucker abgebaut wird, der bei der Verdauung ins Blut übergeht. Aber dann kommt gar kein Zucker. Das Insulin senkt den Blutzuckerspiegel und du kriegst noch mehr Hunger.
Deshalb ist solches Futter natürlich auch diätentechnisch Unsinn.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1233994) Verfasst am: 06.03.2009, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Latina hat folgendes geschrieben:

Ich habe mal ein interessantes Interview mit einem Ernährungswissenschaftler gelesen. Da wurde diese Frage auch aufgegriffen, von wegen Light-Produkten. Dass man nach dem Verzehr derselben dann immer noch Hunger hat, liegt daran, dass der Körper verarscht wird: beim Essen des Light-Produktes glaubt der Körper, dass jetzt Zucker kommt! Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin aus, damit der Zucker abgebaut wird, der bei der Verdauung ins Blut übergeht. Aber dann kommt gar kein Zucker. Das Insulin senkt den Blutzuckerspiegel und du kriegst noch mehr Hunger.

Ich verstehe das nicht.
Soweit mir bekannt ist, findet eine Insulinausschüttung statt, wenn der Kohlehydratspiegel im Blut erhöht ist (und entsprechende Rezeptoren dies messen).

Und dieser wird ja eben durch Süßstoff definitiv nicht erhöht.

Empirische Studien haben hier ebenfalls nicht zeigen können, dass Süßstoffe Insulinausschüttung zur Folge haben.
Trampeltier
ist am herumkeimen

Beitrag(#1234061) Verfasst am: 06.03.2009, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Latina hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe das nicht.
Soweit mir bekannt ist, findet eine Insulinausschüttung statt, wenn der Kohlehydratspiegel im Blut erhöht ist (und entsprechende Rezeptoren dies messen).

Und dieser wird ja eben durch Süßstoff definitiv nicht erhöht.

Empirische Studien haben hier ebenfalls nicht zeigen können, dass Süßstoffe Insulinausschüttung zur Folge haben.

Ich kann als Diabetiker vielleicht einige wissenswertes dazu beitragen. Das mit den Süßstoffen ist ausgemachter Schwachsinn. Ich gehöre zu den Typ-II-Diabetikern, das heißt, das meine Bauchspeicheldrüse noch ausreichend Insulin produziert, es aber aufgrund einer Insulinresistenz schwerer wirkt.

Ich kann mich nicht so mit Wasser anfreunden und trinke relativ viel Cola Light, bzw. Cola Zero. Der Verzehr dieser Getränke hat, belegt durch zahlreiche eigene Messungen und Messungen unter ärztlicher Aufsicht, keine aber auch gar keine Wirkung auf meinen Insulinspiegel.

Insofern ist Nosemans Aussage völlig richtig.

Was die Light-Produkte angeht, so muss man von Fall zu Fall entscheiden. Es gibt keine allgemeine Aussage gut oder nicht gut. Es gibt Light-Produkte, die empfehlenswert sind und weniger empfehlenswerte.

Meiden sollte man (auch als Nichtdiabetiker) Produkte, die künstlich mit Fruchtzucker versetzt sind. Diabetikerprodukte werden i.d.R. mit Fruchtzucker gesüßt, weil dieser sehr langsam vom Körper resorbiert wird und den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen lässt. Neue Studien (ich kann entsprechende Links später gern noch raussuchen) belegen, daß Fruchtzucker speziell die Entstehung von Bauchfett fördert, welches wiederum die größten negativen Auswirkungen auf die Gesundheit hat (mehr als an den Hüften oder Po).
Man geht leider auch immer mehr dazu über, auch Light-Produkte mit Fruchtzucker zu süßen. Also immer Inhaltsangaben studieren.

Auch bei den Süßstoffen gibt es Unterschiede. Wohl am ungefährlichsten ist Aspartam. Leider in Deutschland noch nicht zugelassen, aber wohl die beste Alternative zu Zucker ist die Pflanze Stevia. Schlimm sind mit Sorbit, Maltit und anderen Zuckeraustauschstoffen gesüßte Produkte, speziell z.B. die Diät-Marmelade, die es bei ALDI gibt.
Bliss
registrierter User

Beitrag(#1234096) Verfasst am: 06.03.2009, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mal suchen, ich hatte da vor eine Weile ein video drüber gesehen. Da wurde das Belohnungszentrum im Hirn beobachtet wärend Zucker und Zuckerersatz gegessen wurde.

Das Resultat war, dass der Körper feststellt ob er verarscht wird. Bei kohlenhydraten gibts die Belohnung bei Ersatzstoffe nicht.

edit:
Gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=P1O5VytOX3c&feature=channel_page
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz