Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Deutschland unterm Hakenkreuz.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1180425) Verfasst am: 14.01.2009, 09:38    Titel: Deutschland unterm Hakenkreuz. Antworten mit Zitat

Hier ein Schmankerl fuer unsere Verfechter der grenzenlose kuenstlerischen Freiheit, in Gestalt einer gesamteuropaeischen Installation vor einem EU-Gebaeude, die alle EU-Laender anhand "typischer Merkmale" darstellt. Das Deutschlandbild des tschechischen "Kuenstlers" sieht so aus:

http://www.ksta.de/html/artikel/1231173649141.shtml

Unerreichter Hoehepunkt deutschlandkritischer Kunst oder hirnloses Suhlen in Stereotypen? Was meinen unsere Fachleute fuer kuenstlerische Freiheit und kritische Kunst?

Bulgarien bekam uebrigens etwas gewidmet, wohin meines Erachtens das gesamte "Kunstwerk" gehoert: Eine Toilette.

Nicht nur, dass der Herr David Czerny, der sich hier kuenstlerisch verwirklichen durfte, zielsicher in die tiefsten Niederungen schlechten Geschmacks gegriffen hat, nein es liegt ausserdem noch schlichter Betrug vor, weil er nicht verabredungsgemaess die Darstellung der einzelnen Laender an jeweils einheimische Kuenstler delegierte und stattdessen in seiner Einfalt alles selber strickte.
Scheint irgendwie derzeit die grosse Mode in der Kunstszene zu sein. Einfach ein Haeufchen irgendwohin kacken, wo garantiert nicht jeder einfach so vorbei kommt, hoffen dass der splash moeglichst grosse Kreise zieht und sich hoffentlich genuegend Leute finden, die sich medienwirksam aufregen und schon ist man im Gespraech als "mutig", "provokant" und natuerlich "kritisch", damit laesst sich fehlendes Talent allemal ersetzen. Man kennt das inzwischen ja zur Genuege.

Gruss, Bernie
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1180430) Verfasst am: 14.01.2009, 09:45    Titel: Re: Deutschland unterm Hakenkreuz. Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Was meinen unsere Fachleute fuer kuenstlerische Freiheit und kritische Kunst?

Als selbsternannter Fachmann für Kunst, die mir nicht gefällt, sage ich: Die Freiheit, sowas zu machen, hat er selbstverständlich - nur warum wird solche Scheiße von meinen Steuergroschen bezahlt? Sollte die EU das sauer vom Munde des Volkes abgesparte Geld nicht besser für die Vernichtung von Milchseen u.ä. anlegen?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1180431) Verfasst am: 14.01.2009, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hakenkreuz? Zwei Arme des Kreuzes haben zwei Auläufer, einer einen, einer keinen... Am Kopf kratzen Mit ist da sofort ein verrutschtes Haus vom Nikolaus eingefallen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie

Beitrag(#1180434) Verfasst am: 14.01.2009, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Hakenkreuz? Zwei Arme des Kreuzes haben zwei Auläufer, einer einen, einer keinen... Am Kopf kratzen Mit ist da sofort ein verrutschtes Haus vom Nikolaus eingefallen.

Naja, er traute sich vielleicht doch nicht, dass gar zu direkt zu machen und gleich die Dutzendjaehrige Reichsfahne zu nehmen. Autobahnen in dieser Anordnung sind allerdings von der Message her schon recht eindeutig.

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1180435) Verfasst am: 14.01.2009, 09:52    Titel: Re: Deutschland unterm Hakenkreuz. Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Was meinen unsere Fachleute fuer kuenstlerische Freiheit und kritische Kunst?

Als selbsternannter Fachmann für Kunst, die mir nicht gefällt, sage ich: Die Freiheit, sowas zu machen, hat er selbstverständlich - nur warum wird solche Scheiße von meinen Steuergroschen bezahlt? Sollte die EU das sauer vom Munde des Volkes abgesparte Geld nicht besser für die Vernichtung von Milchseen u.ä. anlegen?

Du haeltst das also fuer deutschlandkritische Kunst?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1180438) Verfasst am: 14.01.2009, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, er traute sich vielleicht doch nicht, dass gar zu direkt zu machen und gleich die Dutzendjaehrige Reichsfahne zu nehmen

Oder er wollte das gar nicht, sondern die Dichte und Dominanz des Autobahnnetzes in einem recht engen Deutschland darstellen?
Zitat:
Autobahnen in dieser Anordnung sind allerdings von der Message her schon recht eindeutig.
Ich welcher Anordnung? Haus vom Nikolaus?
beachbernie

Beitrag(#1180441) Verfasst am: 14.01.2009, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, er traute sich vielleicht doch nicht, dass gar zu direkt zu machen und gleich die Dutzendjaehrige Reichsfahne zu nehmen

Oder er wollte das gar nicht, sondern die Dichte und Dominanz des Autobahnnetzes in einem recht engen Deutschland darstellen?
Zitat:
Autobahnen in dieser Anordnung sind allerdings von der Message her schon recht eindeutig.

Das ist ein richtig schoenes Autobahnkreuz mit Haken.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1180443) Verfasst am: 14.01.2009, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aber kein Hakenkreuz.
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1180447) Verfasst am: 14.01.2009, 10:16    Titel: Re: Deutschland unterm Hakenkreuz. Antworten mit Zitat

Ich halte das für Kunst, in der Deutschland vorkommt. Die Kritik überlasse ich dem Künstler oder Kunstkritiker.
Immerhin zeigt es ein D'land in den Grenzen von 1990, man muß seine Phantasie schon ein wenig überstrapazieren und einfältig genug sein, Autobahnen mit Nazis zu assoziieren, wo wir doch alle wissen, daß sie in der Weimarer Republik schon geplant waren, um hier einen Bezug zu konstruieren. Ich hege aber wenig Zweifel, daß das für den Künstler durchaus zutreffen mag.
beachbernie

Beitrag(#1180449) Verfasst am: 14.01.2009, 10:21    Titel: Re: Deutschland unterm Hakenkreuz. Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Ich halte das für Kunst, in der Deutschland vorkommt. Die Kritik überlasse ich dem Künstler oder Kunstkritiker.
Immerhin zeigt es ein D'land in den Grenzen von 1990, man muß seine Phantasie schon ein wenig überstrapazieren und einfältig genug sein, Autobahnen mit Nazis zu assoziieren, wo wir doch alle wissen, daß sie in der Weimarer Republik schon geplant waren, um hier einen Bezug zu konstruieren. Ich hege aber wenig Zweifel, daß das für den Künstler durchaus zutreffen mag.

Na ja.. beim Hitler war schliesslich nicht alles schlecht, die Autobahnen z.B..... zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1180451) Verfasst am: 14.01.2009, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich sehe da ein loses Stück Autobahn neben einer Acht. (Vermutlich ist aber die verquarkste 18 auch wieder ein deutliches Zeichen ....)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1180475) Verfasst am: 14.01.2009, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Um ca. 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht könnte es eine liegende 8 mit nem Strich drüber darstellen. Was ist das dann? Ne ewige Unendlichkeit? Oder ne ewig unendliche Autobahn? Am Kopf kratzen

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1180485) Verfasst am: 14.01.2009, 11:14    Titel: Re: Deutschland unterm Hakenkreuz. Antworten mit Zitat

Hier ein Schmankerl fuer unsere Verfechter der grenzenlose kuenstlerischen Freiheit, in Gestalt einer gesamteuropaeischen Installation vor einem EU-Gebaeude, die alle EU-Laender anhand "typischer Merkmale" darstellt. Das Deutschlandbild des tschechischen "Kuenstlers" sieht so aus:

Wenn das ein Hakenkreuz ist, ist das eine Ente:

Die Autobahn zeigt einfach nur die Grenzumrisse Deutschlands nach Schulterzucken
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1180515) Verfasst am: 14.01.2009, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die anderen Kunstwerk sind auch lustig ... Lachen
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1180523) Verfasst am: 14.01.2009, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz schlechter Versuch, Bernie. zwinkern

- Niklas Luhmann -
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1180527) Verfasst am: 14.01.2009, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt los? Lachen Suff??

Hitler hat die Autobahnen nicht gebaut, er hat sie bloß ein bisschen weiter ausgebaut und das Projekt natürlich propagandistisch ausgeschlachtet, wie alles andere auch.

Deutschlands Autobahnen sind nicht deswegen charakteristisch und das ist kein Hakenkreuz Lachen

Das Ding sieht aber trotzdem scheiße aus, der Künstler gehört dafür gemobbt.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1180555) Verfasst am: 14.01.2009, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar die BBC sieht darin eine Aehnlichkeit zu einem Hakenkreuz:

Zitat:
The 16-sq-m (172-sq-ft) work portrays Germany as a network of motorways somewhat resembling a swastika.

Also ICH sehe das nicht, aber wenn ich mir so manch anderes Land ansehe und feststelle wie provokant die künstlerische Umsetzung ist, dann frage ich mich doch, ob Deutschland so glimpflich mit ein paar Autobahnabschnitten davongekommen sein kann.

Polen: Mönche stellen einen Fahnenmast mit wehender Regenbohnenfahne auf

oder etwa die Niederlande:

So betrachtet erscheint es mir nun auch, dass der Künstler den Eindruck eines Hakenkreuzes erwecken wollte, zumal man auch betrachten sollte, dass man im Ausland auf die Frage, wer die Autobahnen gebaut hat, spontan mit "Hitler" antworten wird, egal ob korrekt oder nicht. Bloss hat der "Künstler" am Ende halt abwaegen müssen, wieviel man ihm als künstlerische Freiheit würde durchgehen lassen können: ab wann ist etwas nicht mehr nur ein angedeutetes Hakenkreuzsymbol sondern ein tatsaechliches
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1180562) Verfasst am: 14.01.2009, 12:47    Titel: Re: Deutschland unterm Hakenkreuz. Antworten mit Zitat

Nicht nur, dass der Herr David Czerny, der sich hier kuenstlerisch verwirklichen durfte, zielsicher in die tiefsten Niederungen schlechten Geschmacks gegriffen hat, nein es liegt ausserdem noch schlichter Betrug vor, weil er nicht verabredungsgemaess die Darstellung der einzelnen Laender an jeweils einheimische Kuenstler delegierte und stattdessen in seiner Einfalt alles selber strickte.

http://www.ksta.de/html/artikel/1231173649141.shtml hat folgendes geschrieben:
27 Künstler spielen jeweils für ihre Heimat mit nationalen Stereotypen und Vorurteilen, die sich oft genug als „Grenzen“ entpuppen. So stellt die Schwedin Sonja Aaberg ihr Land mit einem gewaltigen Ikeakarton dar, der Spanier Ricardo Romero seins mit einer Betonwüste, aus der Armierungseisen ragen. Durch Deutschland zieht Helmut Bauer ein Netz von Autobahnen, das von weitem an ein Hakenkreuz erinnert. Für Polen lässt Leszek Hirszenberg vier katholische Priester die Schwulenflagge aufrichten. Italien hat Francesco Zampedroni zum Fußballplatz gemacht, auf dem die Spieler mit ihren Bällen kopulieren. Die Niederlande stellt Dick Jansen komplett überflutet dar, nur die Türme von fünf Minaretten ragen aus dem Wasser. Die Gestaltung Tschechiens hat Cerny selbst in die Hand genommen: In den Umrissen des Landes erscheinen die wüstesten europapolitischen Aussagen von Staatspräsident Vaclav Klaus.

Liest Du eigentlich was Du verlinkst? Am Kopf kratzen
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1180575) Verfasst am: 14.01.2009, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

wird trotzdem kein Hakenkreuz draus. Höchstens wenn man die Autobahn von Stralsund nach Berlin nach <s>Böhmen ups</s> Tschechien verlegen würde

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Medusa
registrierter User

Beitrag(#1180645) Verfasst am: 14.01.2009, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ach na klar soll das als ein Hakenkreuz verstanden werden, es wird angeduetet und das reicht in der Kunst, um zu verstehen was gemeint ist. Soo einfältig ist dieser Künstler sicher auch nicht, dass er einfach nur Deutschland mit ein paar Autobahnen darstellen wollte.
Ich find die Sache aber eigentlich auch eher lustig. Man erwartet irgendeine hochgestochene Kunst, Europa als hochkultiviertes Land mit seinen Denkern und Erneuerern und dann bekommt man ein paar Legosteine, kleine Puppen aus Platik und die plumpesten Stereotypen, wie Beachbernie passend geschrieben hat. Bulgarien finde ich besonders lustig. Lachen
Auch wenn es nicht die echten Probleme aufzeigt, so regt es doch zum Nachdenken an. Ein wenig Selbstironie und Selbstkritik schadet niemandem. Ich denke der Künster wollte damit aufzeigen, dass Europa noch nicht der fortschrittliche, und ach so intellektuelle Kontinent ist, als der er gesehen werden will.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1180662) Verfasst am: 14.01.2009, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Medusa hat folgendes geschrieben:
Bulgarien finde ich besonders lustig. Lachen

Zumal bei Bulgarien nur Plumpsklos zu sehen sind, die man in ehemals osmanischen Gebieten als "à la turca" bezeichnet (im Gegensatz zu à la franca für die heute üblichen Sitzklos). Eine Anspielung auf die staatlich erzwunge Namensaenderung für Türken, die bulgarische Namen annehmen mussten, die zu einer grossen Ausreisewelle türkischstaemmiger Bulgaren in den 80er Jahren führte, in den letzten Jahren der Jivkov Regierung.

Auch in Bulgarien wird man nicht "sehr amused" sein.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Türkei nicht künstlerisch umgesetzt zu werden brauchte. Bei unser Lockerheit und Aufgeschlossenheit gegenüber künstlerischen Freiheiten haette es sowieso in einer Katastrophe geendet. Mit den Augen rollen
Yamato
Teeist

Beitrag(#1180687) Verfasst am: 14.01.2009, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die 27 Künstler sind frei erfunden, hat er zugegeben:
http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/visual_arts/article5512107.ece
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1180708) Verfasst am: 14.01.2009, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

OT:

ateyim hat folgendes geschrieben:
Zumal bei Bulgarien nur Plumpsklos zu sehen sind, die man in ehemals osmanischen Gebieten als "à la turca" bezeichnet (im Gegensatz zu à la franca für die heute üblichen Sitzklos).

Plumpsklo is was anderes.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1180714) Verfasst am: 14.01.2009, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Assoziation zum Hakenkreuz ist doch völlig eindeutig, auch wenn es schief ist und die Haken nicht alle in die richtige Richtung zeigen. Und die Autobahn-Nazi-Assoziation ist auch eindeutig. Das ist ein Jahrzehnte altes Klischee, auch wenn es historisch gesehen nicht korrekt ist. Die eine Nazi-Assoziation verstärkt die andere.

Und natürlich ist das so gewollt.

Und irgendetwas spielerisches, ironisches, oder was weiß ich, kann ich da beim besten Willen nicht sehen. Es ist einfach nur platt und geschmacklos.

Und natürlich hat der gute Mann das Recht, sowas zu basteln und auszustellen. Aber, wie schon von anderen gesagt: Er sollte dafür nicht aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden.

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1180715) Verfasst am: 14.01.2009, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
OT:

Zumal bei Bulgarien nur Plumpsklos zu sehen sind, die man in ehemals osmanischen Gebieten als "à la turca" bezeichnet (im Gegensatz zu à la franca für die heute üblichen Sitzklos).

ups... wie nennt man diese dann genau? Ich habe die irgendwann mal Plumpsklo getauft und dies beibehalten...
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1180734) Verfasst am: 14.01.2009, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
http://entertainment.timesonline.co.uk/tol/arts_and_entertainment/visual_arts/article5512107.ece

Gröhl... Was geht eigentlich? Langsam wird er mir sympathisch Lachen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1180745) Verfasst am: 14.01.2009, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:

Aha, Danke.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1180754) Verfasst am: 14.01.2009, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
OT:

ups... wie nennt man diese dann genau? Ich habe die irgendwann mal Plumpsklo getauft und dies beibehalten...

Auf Englisch offensichtlich "turkish lavatory" ... Am Kopf kratzen

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1180758) Verfasst am: 14.01.2009, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es irgendwo nen link wo man bilder von allen ländern sieht?
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1180774) Verfasst am: 14.01.2009, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Als Amtskunst angemessen.

Mit einem ähnlichen Thema, aber mE besser:

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz