Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
|
(#1174540) Verfasst am: 07.01.2009, 23:30 Titel: OpenOffice Base |
|
|
kennt sich jemand damit aus?
brauch ne kleine DB mit 2-3 Formularen und 2-3 Tabellen oder so
näheres per PN, danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1175488) Verfasst am: 08.01.2009, 23:03 Titel: |
|
|
Ich häng mich mal an - eine gute Einführung im netz ist gesucht.
Ich habe damit nie gearbeitet, brauche es jetzt aber für die Datenauswertung in einem Forschungsprojekt. Ich habe halt noch nie direkt mit einer Datenbank zu tun gehabt, etwas grundlegendes für noobs wäre also super.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1175882) Verfasst am: 09.01.2009, 13:45 Titel: |
|
|
Kann man da eigentlich auch mit Access-Dateien arbeiten?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1175894) Verfasst am: 09.01.2009, 13:59 Titel: Re: OpenBase & Access |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kann man da eigentlich auch mit Access-Dateien arbeiten? |
Genau das würde mich auch interessieren, vor allem, ob man da die ganzen Makros übernehmen kann.
Skeptiker |
Nach Selbstversuch: Wohl nicht.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1175906) Verfasst am: 09.01.2009, 14:06 Titel: Re: OpenBase & Access |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kann man da eigentlich auch mit Access-Dateien arbeiten? |
Genau das würde mich auch interessieren, vor allem, ob man da die ganzen Makros übernehmen kann.
Skeptiker |
Nach Selbstversuch: Wohl nicht. |
Ich hoffe ja für dich, dass Du damit meinst, dass Du selbst einen Versuch durchgeführt hast.
Wikipedia>Selbstversuch hat folgendes geschrieben: | Man bezeichnet damit die Erprobung eines neuen medizinischen Verfahrens an sich selbst |
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1175922) Verfasst am: 09.01.2009, 14:28 Titel: Re: OpenBase & Access |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kann man da eigentlich auch mit Access-Dateien arbeiten? |
Skeptiker |
Ich hoffe ja für dich, dass Du damit meinst, dass Du selbst einen Versuch durchgeführt hast.
Wikipedia>Selbstversuch hat folgendes geschrieben: | Man bezeichnet damit die Erprobung eines neuen medizinischen Verfahrens an sich selbst |
fwo |
Meine Dateien sind ein Teil von mir ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1175924) Verfasst am: 09.01.2009, 14:29 Titel: Re: OpenBase & Access |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kann man da eigentlich auch mit Access-Dateien arbeiten? |
Skeptiker |
Wie gut, dass ich das Access-Zeug nicht mehr so dringend brauche...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
neinguar Blue Note
|
(#1176123) Verfasst am: 09.01.2009, 18:19 Titel: Re: OpenBase & Access |
|
|
Skeptiker |
Heißt das, man kann nur die Makros nicht übernehmen, oder man kann gar nichts übernehmen?
_________________ Woran du dein Herz hängest, das ist dein Gott - Martin Luther -
Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1176143) Verfasst am: 09.01.2009, 18:47 Titel: Re: OpenBase & Access |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kann man da eigentlich auch mit Access-Dateien arbeiten? |
Skeptiker |
Heißt das, man kann nur die Makros nicht übernehmen, oder man kann gar nichts übernehmen? |
Das dürfte sich nur auf die Makros beziehen, im Notfall kann man die Daten immer noch als CSV exportieren. Vermutlich kann man das auch über SQL hinbekommen,
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1176155) Verfasst am: 09.01.2009, 19:04 Titel: |
|
|
Also ich hab hier ne Open Office 2.2 Installation, mit der ich auf Tabellen und Abfragen von MS Access zugreifen kann.
Formulare, Berichte und Makros aus MS Access funktionieren auch beim zweiten hingucken nicht.
Und mir erscheint trotz einiger MS-Access und SQL-Kenntnissen die Erstellung einer Datenbank-Anwendung unter OpenOffice Base als recht unkomfortabel.
Für ein Formular zu erstellen, gibt es zwar auch einen Assistenten, aber das Ergebnis empfinde ich als noch nichtmal ausreichend.
MS Access ist da noch klar vorne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1176166) Verfasst am: 09.01.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Also ich hab hier ne Open Office 2.2 Installation, mit der ich auf Tabellen und Abfragen von MS Access zugreifen kann.
Formulare, Berichte und Makros aus MS Access funktionieren auch beim zweiten hingucken nicht.
Und mir erscheint trotz einiger MS-Access und SQL-Kenntnissen die Erstellung einer Datenbank-Anwendung unter OpenOffice Base als recht unkomfortabel.
Für ein Formular zu erstellen, gibt es zwar auch einen Assistenten, aber das Ergebnis empfinde ich als noch nichtmal ausreichend.
MS Access ist da noch klar vorne. |
Es ist lange her, daß ich Base mal angesehen habe - aber wenn sich das nicht geändert hat, hast du recht.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1176178) Verfasst am: 09.01.2009, 19:40 Titel: Re: OpenBase & Access |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | neinguar hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kann man da eigentlich auch mit Access-Dateien arbeiten? |
Skeptiker |
Heißt das, man kann nur die Makros nicht übernehmen, oder man kann gar nichts übernehmen? |
Das dürfte sich nur auf die Makros beziehen, im Notfall kann man die Daten immer noch als CSV exportieren. Vermutlich kann man das auch über SQL hinbekommen, |
Seh' ich auch so.
Die reinen Daten (die Tabellen) sollten schon zu übertragen sein, aber spätestens bei den Formularen ist dann Schluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1176200) Verfasst am: 09.01.2009, 20:02 Titel: Re: OpenBase & Access |
|
|
neinguar hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kann man da eigentlich auch mit Access-Dateien arbeiten? |
Skeptiker |
Ich hab nicht mal Tabellen gesehen. War allerdings ein Datei mit VBA-Code,
|
|
Nach oben |
|
 |
|