Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

KZ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1181474) Verfasst am: 15.01.2009, 11:25    Titel: KZ Antworten mit Zitat

So weit mir bekannt wußten die Alliierten seit 1944 durch den Vrba-Wetzler-Report über die Konzentrationslager ausreichend bescheid.
Es wird immer bemängelt das nichts unternommen wurde die Transportwege und Funktionsfähigkeit der Lager zu zerstören und so Leben zu retten, in wie weit ist das wahr?
Sind jemals Bahnverbindungen zu den Lagern angegriffen worden?
Habe darüber nichts gefunden, in wie weit wurde etwas unternommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zampana
bin dagegen



Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 411

Beitrag(#1181507) Verfasst am: 15.01.2009, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ad hoc fällt mir gerade nur Auschwitz Buna ein, Luftangriffe 1944 und ziemliche Zerstörung der Produktionsanlagen (IG Farben).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxyxyx
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 1552

Beitrag(#1181518) Verfasst am: 15.01.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich schon an einen Bericht im ORF aus den frühen 80iger Jahren erinner, wo es in den USA sogar ein Hearing darüber gab.
Offizielel begründung der US-Airforce verantwortlichen damals war, dass sie das Leben der Haftinsassen nicht gefährden wollten und dass die Lager nicht dem militär. Rüstungskomplex eingebunden waren.
Ehrlich sehr schwammig! Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1182053) Verfasst am: 15.01.2009, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
ich kann mich schon an einen Bericht im ORF aus den frühen 80iger Jahren erinner, wo es in den USA sogar ein Hearing darüber gab.
Offizielel begründung der US-Airforce verantwortlichen damals war, dass sie das Leben der Haftinsassen nicht gefährden wollten und dass die Lager nicht dem militär. Rüstungskomplex eingebunden waren.
Ehrlich sehr schwammig! Mit den Augen rollen


Man soll hier nicht leichtfertig urteilen. Natuerlich ist es klar, dass Prioritaeten gesetzt werden mussten, immerhin galt es nebenbei auch noch den Krieg zu gewinnen und auch das Argument, dass ein Bombardment der Lager auch vielen Insassen das Leben kosten muesste, kann man nicht so einfach von der Hand weisen. Es bleibt allerdings ein schaler Geschmack uebrig, weil die Infrastruktur zum Transport in die Vernichtungslager mit relativ geringen Aufwand und relativ geringer Gefahr fuer Haeftlinge haette lahmgelegt haette werden koennen. Im Prinzip haette man lediglich eine Handvoll Eisenbahnknotenpunkte taeglich angreifen muessen um dauerhaft die Haupttransportrouten zu unterbrechen. Dazu haette es nicht viele Bomber gebraucht und so etwas wurde z.B. dann zeitweise gemacht, wenn die militaerische Lage es besonders wichtig erscheinen liess, dass der Nachschub fuer die deutsche Front nicht durch kam. Das Knowhow war also da.

Eindeutiger faellt da das Urteil ueber die Nazis und deren Prioritaeten aus. Denen war ihr industriell betriebener Voelkermord naemlich tatsaechlich wichtiger als der Krieg und damit letztlich ihre eigenen Leute. Aussagen vor dem Militaertribunal in Nuernberg belegten eindeutig, dass wichtige Transportkapazitaeten bewusst von der Versorgung der Front abgezogen wurden um die Endphase des Holocausts zu beschleunigen. Da mussten also buchstaeblich Landser elendig an der Front verrecken, bloss weil ihrer Fuehrung ein Voelkermord wichtiger war als das Schicksal der eigenen Frontsoldaten....

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 3027

Beitrag(#1182073) Verfasst am: 15.01.2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Ad hoc fällt mir gerade nur Auschwitz Buna ein, Luftangriffe 1944 und ziemliche Zerstörung der Produktionsanlagen (IG Farben).


Wobei anzukreiden wäre das dieser Angriff - soweit mir bekannt - ausschließlich gegen die Produktionsanlagen gerichtet war. Die Häftlinge oder das KZ selbst spielten da keine Rolle ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1183481) Verfasst am: 17.01.2009, 01:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich auch sehr problematisch, ich habe vor einiger Zeit einen Durchgeknallten* getroffen der mir klar machen wollte das die Alliierten zwar in der Lage waren die Gleisanlagen zu zerstören aber dies nicht taten weil sie ebenfalls die Juden hassten.



*Gelegentlich trifft man Leute und danach fragt man sich waren die nun echt oder habe ich da irgendein Umweltgift eingeatmet und mir das nur eingebildet zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#1183598) Verfasst am: 17.01.2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Gelegentlich trifft man Leute und danach fragt man sich waren die nun echt oder habe ich da irgendein Umweltgift eingeatmet und mir das nur eingebildet zwinkern


Geht mir auch manchmal so, wenn ich doch mal einen Deiner Threads lese.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group