Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1181474) Verfasst am: 15.01.2009, 11:25 Titel: KZ |
|
|
So weit mir bekannt wußten die Alliierten seit 1944 durch den Vrba-Wetzler-Report über die Konzentrationslager ausreichend bescheid.
Es wird immer bemängelt das nichts unternommen wurde die Transportwege und Funktionsfähigkeit der Lager zu zerstören und so Leben zu retten, in wie weit ist das wahr?
Sind jemals Bahnverbindungen zu den Lagern angegriffen worden?
Habe darüber nichts gefunden, in wie weit wurde etwas unternommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1181507) Verfasst am: 15.01.2009, 12:26 Titel: |
|
|
Ad hoc fällt mir gerade nur Auschwitz Buna ein, Luftangriffe 1944 und ziemliche Zerstörung der Produktionsanlagen (IG Farben).
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1181518) Verfasst am: 15.01.2009, 12:35 Titel: |
|
|
ich kann mich schon an einen Bericht im ORF aus den frühen 80iger Jahren erinner, wo es in den USA sogar ein Hearing darüber gab.
Offizielel begründung der US-Airforce verantwortlichen damals war, dass sie das Leben der Haftinsassen nicht gefährden wollten und dass die Lager nicht dem militär. Rüstungskomplex eingebunden waren.
Ehrlich sehr schwammig!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1182053) Verfasst am: 15.01.2009, 22:38 Titel: |
|
|
yxyxyx hat folgendes geschrieben: | ich kann mich schon an einen Bericht im ORF aus den frühen 80iger Jahren erinner, wo es in den USA sogar ein Hearing darüber gab.
Offizielel begründung der US-Airforce verantwortlichen damals war, dass sie das Leben der Haftinsassen nicht gefährden wollten und dass die Lager nicht dem militär. Rüstungskomplex eingebunden waren.
Ehrlich sehr schwammig! |
Man soll hier nicht leichtfertig urteilen. Natuerlich ist es klar, dass Prioritaeten gesetzt werden mussten, immerhin galt es nebenbei auch noch den Krieg zu gewinnen und auch das Argument, dass ein Bombardment der Lager auch vielen Insassen das Leben kosten muesste, kann man nicht so einfach von der Hand weisen. Es bleibt allerdings ein schaler Geschmack uebrig, weil die Infrastruktur zum Transport in die Vernichtungslager mit relativ geringen Aufwand und relativ geringer Gefahr fuer Haeftlinge haette lahmgelegt haette werden koennen. Im Prinzip haette man lediglich eine Handvoll Eisenbahnknotenpunkte taeglich angreifen muessen um dauerhaft die Haupttransportrouten zu unterbrechen. Dazu haette es nicht viele Bomber gebraucht und so etwas wurde z.B. dann zeitweise gemacht, wenn die militaerische Lage es besonders wichtig erscheinen liess, dass der Nachschub fuer die deutsche Front nicht durch kam. Das Knowhow war also da.
Eindeutiger faellt da das Urteil ueber die Nazis und deren Prioritaeten aus. Denen war ihr industriell betriebener Voelkermord naemlich tatsaechlich wichtiger als der Krieg und damit letztlich ihre eigenen Leute. Aussagen vor dem Militaertribunal in Nuernberg belegten eindeutig, dass wichtige Transportkapazitaeten bewusst von der Versorgung der Front abgezogen wurden um die Endphase des Holocausts zu beschleunigen. Da mussten also buchstaeblich Landser elendig an der Front verrecken, bloss weil ihrer Fuehrung ein Voelkermord wichtiger war als das Schicksal der eigenen Frontsoldaten....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1182073) Verfasst am: 15.01.2009, 22:50 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Ad hoc fällt mir gerade nur Auschwitz Buna ein, Luftangriffe 1944 und ziemliche Zerstörung der Produktionsanlagen (IG Farben). |
Wobei anzukreiden wäre das dieser Angriff - soweit mir bekannt - ausschließlich gegen die Produktionsanlagen gerichtet war. Die Häftlinge oder das KZ selbst spielten da keine Rolle ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1183481) Verfasst am: 17.01.2009, 01:53 Titel: |
|
|
Das finde ich auch sehr problematisch, ich habe vor einiger Zeit einen Durchgeknallten* getroffen der mir klar machen wollte das die Alliierten zwar in der Lage waren die Gleisanlagen zu zerstören aber dies nicht taten weil sie ebenfalls die Juden hassten.
*Gelegentlich trifft man Leute und danach fragt man sich waren die nun echt oder habe ich da irgendein Umweltgift eingeatmet und mir das nur eingebildet
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1183598) Verfasst am: 17.01.2009, 11:15 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Gelegentlich trifft man Leute und danach fragt man sich waren die nun echt oder habe ich da irgendein Umweltgift eingeatmet und mir das nur eingebildet |
Geht mir auch manchmal so, wenn ich doch mal einen Deiner Threads lese.
|
|
Nach oben |
|
 |
|