Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mahone registrierter User
|
(#1180362) Verfasst am: 14.01.2009, 02:40 Titel: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
...im Angesichte des Herrn.
Finde das ist wirklich eine Sache der in diesen ganzen Glaubens-Diskussionen,
viel zu wenig Beachtung geschenkt wird:
Nur mal angenommen, es gäbe wirklich ein Wesen das den Begriff "Gott" verdient,
und es besäße die Eigenschaften die man ihm so zuspricht:
"Allwissenheit" und "Allmächtigkeit".
Dann müsste dieses Wesen dermassen komplex und vieldimensional sein,
dass wir bloßen Menschen, uns auch nicht im entferntesten anmaßen könnten es nur ansatzweisse zu verstehen.
Ich finde das ist eine Sache, die sich sowohl die Gläubigen, die meinen sie wüssten genau, was es mit diesem "Gott" jetzt auf sich hat,
als auch die Atheisten, die meinen ihr popeliger rationaler Verstand würde ausreichen ein solches Wesen, mit absoluter Sicherheit zu leugnen, mal hinter die Löffel schreiben sollten.
Nebenbei wirft das imho auch ein etwas anderes Licht auf dieses Theodizee-Problem.
Wenn man nur mal versucht sich diese unglaubliche Grösse dieses angenommenen Wesens vorzustellen, dann nehmen Freud und Leid einzelner Menschen, eben andere Dimensionen an,
und der Gedanke dass auch äusserst schlimme Sachen einem höherem, positivem Zweck dienen,
erscheint mir nicht mehr so abwegig.
Dieser Beitrag wendet sich natürlich in keinster Weise gegen berechtigte Kritik an weltlich-religiösen Strukturen.
Auch die Frage wer von den Hanseln auf unserem Planeten, es denn jetzt vielleicht geschafft hat,
einen Hauch von diesem Wesen zu erhaschen, ist dadurch nicht unbedingt leichter zu beantworten.
Aber wie gesagt,
schreibts euch mal hinter die Löffel...
...ihr arroganten Säcke.
Greetz,
Mahone
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1180370) Verfasst am: 14.01.2009, 05:37 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
|
Und der Herr ist für mich...
... die Erde!
Entstanden aus allen Elementen, die wir entdeckt- und nicht entdeckt haben.
Amen!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1180388) Verfasst am: 14.01.2009, 07:20 Titel: |
|
|
Ich mag dieses Bild nicht besonders, weil es in der Regel dazu verwendet wird, die vermeintliche Bedeutungslosigkeit gegenüber einer mächtigen Instanz auf zwischenmenschliche Verhältnisse zu übertragen. Das wäre aber ganz falsch.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1180394) Verfasst am: 14.01.2009, 07:35 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich mag dieses Bild nicht besonders, weil es in der Regel dazu verwendet wird, die vermeintliche Bedeutungslosigkeit gegenüber einer mächtigen Instanz auf zwischenmenschliche Verhältnisse zu übertragen. |
Findest du? In der Welt der Ameisen ist (fuer die Ameise) jede Ameise doch so wichtig wie die andere. Ich sehe keinen Grund, diese Bedeutungslosigkeit auf zwischenmenschliche Beziehungen anzuwenden.
Ich finde es aber auch verkehrt von einer Bedeutungslosigkeit des Menschen gegenueber eines allmächtigen (oder wenigstens viel mächtigeren) Wesens auszugehen. Der Mensch ist nicht wichtiger und auch nicht weniger wichtig als seine Mitbewohner der Erde. Und jeder *einzelne* Mensch ordnet andere auf einer persönlichen Wichtigkeitsskala ein.
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1180399) Verfasst am: 14.01.2009, 07:43 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Uriziel hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: |
|
Und der Herr ist für mich...
... die Erde!
Entstanden aus allen Elementen, die wir entdeckt- und nicht entdeckt haben.
Amen! |
Du trittst Deinen Herrn mit Fuessen? Schaem Dich und tue Busse.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1180414) Verfasst am: 14.01.2009, 08:59 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Dann müsste dieses Wesen dermassen komplex und vieldimensional sein,
dass wir bloßen Menschen, uns auch nicht im entferntesten anmaßen könnten es nur ansatzweisse zu verstehen. | jaja, "die Wege der Herrn sind unergründlich"
kenn ich
is langweilig
unter der Prämisse könnte man jeden Glauben von vorn herein abhaken, da jede Information auch von "Gott" eingestreut worden sein könnte um sich über die Menschen lustig zu machen/zu sehen ob sie diesen quatsch wirklich ernst nehmen(und er in wahrheit nur die, die seinen Anweisungen folgen, auf den Grill wirft(nur so zum Spaß))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1180416) Verfasst am: 14.01.2009, 09:10 Titel: |
|
|
Aber er hat uns (also die Männer, wie die Bibel klar sagt) doch nach seinem Bilde geschaffen, daher können wir ihn zu einem gewissen Grade verstehen... bla bla bla.
(Hm, könnte es sein, dass er ein zeiteisender Gentechniker ist, der sich selbst im Labor gezeugt hat, den Fötus Maria einsetzte, sich Jahre später dann abholte und zum zeitreisenden Gentechniker machte? )
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1180418) Verfasst am: 14.01.2009, 09:21 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Finde das ist wirklich eine Sache der in diesen ganzen Glaubens-Diskussionen, viel zu wenig Beachtung geschenkt wird:
Nur mal angenommen, es gäbe wirklich ein Wesen das den Begriff "Gott" verdient,
und es besäße die Eigenschaften die man ihm so zuspricht:
"Allwissenheit" und "Allmächtigkeit".
dass wir bloßen Menschen, uns auch nicht im entferntesten anmaßen könnten es nur ansatzweisse zu verstehen. |
Tja, mal angenommen, es gäbe solche Wesen, ist nicht das Problem. Das Problem sind Menschen (Pfaffen, Imame, Forumsmitglieder) , die sich anmaßen zu glauben und zu verkünden, eines oder mehrere davon so gut verstanden zu haben, daß sie meinen, der halben Weltbevölkerung damit auf den Sack gehen zu müssen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1180419) Verfasst am: 14.01.2009, 09:21 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: | Dann müsste dieses Wesen dermassen komplex und vieldimensional sein,
dass wir bloßen Menschen, uns auch nicht im entferntesten anmaßen könnten es nur ansatzweisse zu verstehen. | jaja, "die Wege der Herrn sind unergründlich"
kenn ich
is langweilig
|
Ja, *gähn* die übliche Strategie der aktiven Denkverweigerung.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Einsiedler registrierter User
|
(#1180423) Verfasst am: 14.01.2009, 09:34 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Nebenbei wirft das imho auch ein etwas anderes Licht auf dieses Theodizee-Problem. |
Das Theodizee-Problem gibt es ja sowieso nur dann, wenn man einem Gott sowohl Allmacht
als auch Allgüte zuschreibt. Läßt man eine dieser Voraussetzungen (oder gar beide) fallen,
stellt sich das Problem gar nicht erst.
Dummerweise sind aber gerade diese Eigenschaften für viele Gläubige anscheinend essentiell ...
Mahone hat folgendes geschrieben: | Wenn man nur mal versucht sich diese unglaubliche Grösse dieses angenommenen Wesens vorzustellen, dann nehmen Freud und Leid einzelner Menschen, eben andere Dimensionen an,
und der Gedanke dass auch äusserst schlimme Sachen einem höherem, positivem Zweck dienen,
erscheint mir nicht mehr so abwegig.
|
Die Inkaufnahme des Leids einzelner zugunsten eines höheren Zwecks ist aber eine Einschränkung
des Begriffs Allgüte (oder Allmacht). Ein allmächtiges und allgütiges Wesen wäre in der Lage,
den höheren Zweck auch ohne das Leid einzelner zu erreichen.
Im übrigen finde ich Ideologien, die ein nebulöses höheres Ideal über das Leid einzelner stellen,
grundsätzlich zum Kotzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1180450) Verfasst am: 14.01.2009, 10:27 Titel: |
|
|
Also ich konnte diesem Schöpfergott gegenüber dem wir Ameisen sind, nie soviel abgewinnen. Dann eher mit Gott als Vater, wie es das Christentum vermittelt, etwa im Vater unser - das kam meiner Gottesvorstellung schon näher. Diese Verbildlichung eines Verhältnisses empfinde ich als schön. Ich sehe es allerdings als einen natürlichen Prozeß an, der für mich auch im Christentum angelegt ist, daß man sich von einer persönlichen Gottesvorstellung auch löst. Gott ist für mich mehr heiliger Geist als Vater. Der heilige Geist ist für mich keine Person. Dagegen spricht zu viel in der Bibel, auch wenn es dann wieder christliche Naivität gibt, die auch den heiligen Geist personalisieren will, was aber gänzlich albern ist.
Wie auch immer, Gott als heiliger Geist erscheint mir als plausibel. Gott als Vater ist doch wohl mehr eine Metapher. Insofern habe ich dann für meine Person auch nicht das Problem des gütigen Gottes, der über Leichen geht. Gott als heiliger Geist bedeutet für mich: die Welt hat eine spirituelle Ordnung, der man nachspürt und die man entdecken muß. Die Personalisierung Gottes ist in Ordnung, auch das Gebet ist in Ordnung, aber ich persönlich mache mir keine solche Gottesvorstellung.
Das grundsätzliche Problem ist, daß Menschen sich immer als defizitär begreifen, was ich für einen Fehler halte. Das ist aber ein Problem, daß mit der Überwindung einer persönlichen Gottesvorstellung nicht grundsätzlich gelöst ist. Wenn man an Gott nicht mehr glaubt, aber dann meinetwegen an irgendwelche Superwesen, die in fernen Galaxien hocken, dann hat man den grundlegenden Minderwertigkeitskomplex nicht überwunden, möglicherweise verstärkt er sich sogar noch.
Demgegenüber begreife ich mich nicht als defizitär. Daß ich zum Beispiel etwas auch vergessen kann, ist nicht eine Schwäche von mir, die mich dem allwissenden Gott gegenüber "klein" aussehen läßt, sondern es ist ganz entschieden eine Stärke. Das menschliche Gehirn hat vermutlich ein gewaltiges Potential, wenn es darum ginge, müßten wir gar nichts vergessen, aber wir Menschen sind so strukturiert, daß wir auch vergessen können - und das ist eine Stärke, keine Schwäche.
Wie auch immer, ich begreife mich nicht als defizitär, nur weil ich kein "Superwesen" bin. Daran, daß das, was in der Bibel steht auf irgend einer Ebene auch die Wahrheit ist, glaube ich trotzdem. Aber von einer Vorstellung von Gott als Person habe ich mich getrennt, dieses Recht nehme ich mir heraus, sosehr ich mir darüber klar bin, daß der persönliche Gottesbezug unabtrennbarer Teil unserer Kultur ist.
Gruß Malcolm
_________________ Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.
"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1180456) Verfasst am: 14.01.2009, 10:34 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Gott als heiliger Geist bedeutet für mich: die Welt hat eine spirituelle Ordnung, der man nachspürt und die man entdecken muß. |
Nein, muß "man" nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1180460) Verfasst am: 14.01.2009, 10:37 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Du trittst Deinen Herrn mit Fuessen? Schaem Dich und tue Busse.
|
Ich kann meinen Herren nicht mit Füssen treten nur den Boden unter mir.
Aber wenn der Boden unter mir mein Herr ist, treten ihn auch alle anderen mit Füssen ^^
Und sie verdrecken sogar seine äh... Feuchtgebiete ;P (Ozeane)
Aber das bringt mich nun ohne Witz zu einem anderen Thema...
Wir sollten der Welt dankbar sein, das wir auf ihr leben dürfen. Ich finde, viele Menschen verhalten sich ziemlich undankbar...
Besonders die ganzen Atomtests mit Atombomben kann man als agression gegen den Planeten sehen ^^ ganz zu schweigen von echten Atomschlägen in Nagasaki und Hiroshima
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1180463) Verfasst am: 14.01.2009, 10:40 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: |
als auch die Atheisten, die meinen ihr popeliger rationaler Verstand würde ausreichen ein solches Wesen, mit absoluter Sicherheit zu leugnen, mal hinter die Löffel schreiben sollten. |
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1180464) Verfasst am: 14.01.2009, 10:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Gott als heiliger Geist bedeutet für mich: die Welt hat eine spirituelle Ordnung, der man nachspürt und die man entdecken muß. |
Nein, muß "man" nicht. |
Wieder ne Fliege in der Suppe gefunden? Richtig, man muß nicht, man kann. In dem Sinne eines Gott gehorsamen Müssens hatte ich die Sache aber auch nicht verstanden, da hast Du mal wieder eine Fliege in der Suppe gefunden, die gar nicht da war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1180465) Verfasst am: 14.01.2009, 10:40 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: |
als auch die Atheisten, die meinen ihr popeliger rationaler Verstand würde ausreichen ein solches Wesen, mit absoluter Sicherheit zu leugnen, mal hinter die Löffel schreiben sollten. |
|
Manche Leute kapierens einfach nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1180468) Verfasst am: 14.01.2009, 10:44 Titel: |
|
|
Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Gott als heiliger Geist bedeutet für mich: die Welt hat eine spirituelle Ordnung, der man nachspürt und die man entdecken muß. |
Nein, muß "man" nicht. |
Wieder ne Fliege in der Suppe gefunden? Richtig, man muß nicht, man kann. In dem Sinne eines Gott gehorsamen Müssens hatte ich die Sache aber auch nicht verstanden, da hast Du mal wieder eine Fliege in der Suppe gefunden, die gar nicht da war. |
Ich meinte es auch nicht im Sinne eines Gott gehorsamen Müssens, sondern in Sinne deines persönlichen Müssens. Wenn du meinst, du mußt irgendwelchen heiligen Geistern nachspüren -- bitte sehr! Deswegen haben ich oder andere Menschen dieses Bedürfnis noch lange nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1180470) Verfasst am: 14.01.2009, 10:45 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Mahone hat folgendes geschrieben: |
|
Manche Leute kapierens einfach nicht. |
Manche Leute meinen einfach es nicht kapieren zu wollen
und die beste Medizing gegen die Ameisenphobie sind 1 Löffel Verstand und 1 Löffel Glaube an die göttliche Vorsehung den Menschen so geschaffen zu haben, dass er ein anderes Abbild in sich trägt als das einer Ameise................
|
|
Nach oben |
|
 |
Zynix registrierter User
|
(#1180476) Verfasst am: 14.01.2009, 11:06 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | ...
dass wir bloßen Menschen, uns auch nicht im entferntesten anmaßen könnten es nur ansatzweisse zu verstehen.
... |
Ich finde diese Aussage großartig
Besagt sie doch, dass mit dieses Wesen, wenn es existieren würde, keine Interaktionen vorstellbar sind. D.h. es wäre größenwahnsinnig sich vorzustellen, dass dieses Wesen direkt mit Menschen kommuniziert.
Oder sich z.B. in diesem Universum auf dem kleinen Planeten Erde nach zig Milliarden Jahren plötzlich mittels eines Buches offenbart und sogar einen Sohn hat. Diesem Wesen einen Sohn zuordnen zu wollen ist schon kompletter Unfug, es sei denn, man erniedrigt dieses Wesen auf eine ähnliche Stufe, wie den Menschen. Was wir von Glaubens-Strategen vorgeführt bekommen, ist so gesehen ein erbärmliches Wesen im Vergleich zu ...dermassen komplex und vieldimensional... , fällt ihm doch schon bei seiner Offenbarung nichts weiter ein, als ein von Menschen zusammengeschriebenes Buch.
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
1.Zynix 1,1 "Habe die Bibel geprüft und nichts Gutes zum Behalten gefunden."
LG
Zynix
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1180479) Verfasst am: 14.01.2009, 11:09 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Zynix hat folgendes geschrieben: |
Besagt sie doch, dass mit dieses Wesen, wenn es existieren würde, keine Interaktionen vorstellbar sind. D.h. es wäre größenwahnsinnig sich vorzustellen, dass dieses Wesen direkt mit Menschen kommuniziert. |
...ja, schwer vorzustellen. Diese Kluft ist zum Glück durch Jesus Christus überwunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malcolm Ekelpaket
|
(#1180483) Verfasst am: 14.01.2009, 11:12 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Malcolm hat folgendes geschrieben: | Gott als heiliger Geist bedeutet für mich: die Welt hat eine spirituelle Ordnung, der man nachspürt und die man entdecken muß. |
Nein, muß "man" nicht. |
Wieder ne Fliege in der Suppe gefunden? Richtig, man muß nicht, man kann. In dem Sinne eines Gott gehorsamen Müssens hatte ich die Sache aber auch nicht verstanden, da hast Du mal wieder eine Fliege in der Suppe gefunden, die gar nicht da war. |
Ich meinte es auch nicht im Sinne eines Gott gehorsamen Müssens, sondern in Sinne deines persönlichen Müssens. Wenn du meinst, du mußt irgendwelchen heiligen Geistern nachspüren -- bitte sehr! Deswegen haben ich oder andere Menschen dieses Bedürfnis noch lange nicht. |
Das ist auch völlig in Ordnung, wenn Du dies so siehst. Letzlich ist Religion ja auch Glaube. Mit diesem Glauben kann man heutzutage sehr frei umgehen, jeder kann seine eigene Interpretation christlicher Wahrheit haben und keiner muß und sollte sie innerhalb eines religiösen Kontextes einem anderen aufdrängen.
Letzlich geht es auch nur darum: Steht in der Bibel nicht vielleicht doch die Wahrheit? Ist Jesus nicht vielleicht doch von den Toten auferstanden? Ist er nicht vielleicht doch auf irgendeiner Ebene, die auch etwas mit Freiheit zu tun hat, der Messias? Ich mache keinen Glaubenskrampf daraus, bitteschön, man kann das nur glauben und das heißt es für mehr oder weniger wahrscheinlich halten. Vielleicht ist die Bibel ja tatsächlich auch nichts weiter als ein bloßes Märchenbuch, alles nicht wahr, alles nur erstunken und erlogen. Ja vielleicht.
Letzlich hat hier aber jeder auch seine eigenen Maßstäbe der Wahrscheinlichkeit. Da ich in der Bibel große Intelligenz am Werke sehe, frage ich mich dann aber auch: Warum hatte das Christentum schon von Beginn an solche intelligenten Fürsprecher, die bereit waren, ihr Leben für diese neue spirituelle Bewegung aufs Spiel zu setzen? Wenn man diese Intelligenz aber nicht sieht, dann ist ein Gespräch darüber von vorneherein sinnlos. Man arbeitet dann mit grundsätzlich anderen Prämissen.
Was sagt das für mein Verhältnis zum Islam und Judentum aus? Ist dieses von Rechthaberei geprägt? Durchaus nicht. Das Judentum ist für mich eine in sich intakte Grundlage christlichen Glaubens, die ihre Eigenständigkeit zu recht betont. Und der Islam? Der Islam ist für mich eine faszinierende Umformung christlichen und jüdischen Gedankenguts. Auch hier sehe ich große Intelligenz am Werke und auch hier stelle ich mir die Frage genuiner Spiritualität des islamischen Textes, die über bloße "Tatsachenwahrheit" hinaus geht. Was mich aber durchaus nicht zum Moslem macht.
Gruß Malcolm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1180491) Verfasst am: 14.01.2009, 11:19 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Zynix hat folgendes geschrieben: |
Besagt sie doch, dass mit dieses Wesen, wenn es existieren würde, keine Interaktionen vorstellbar sind. D.h. es wäre größenwahnsinnig sich vorzustellen, dass dieses Wesen direkt mit Menschen kommuniziert. |
...ja, schwer vorzustellen. Diese Kluft ist zum Glück durch Jesus Christus überwunden. |
Hurra!
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1180497) Verfasst am: 14.01.2009, 11:26 Titel: |
|
|
Ich find dieses Ameisengleichnis schmeichelhaft.
Ameisen sind schließlich die eigentlichen Herrscher dieses Planeten.
Sie sind letztendlich unbesiegbar.
Und sie kommen sehr gut ohne uns, einen Gott oder einen anderen Herrscher aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1180505) Verfasst am: 14.01.2009, 11:40 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | Zynix hat folgendes geschrieben: |
...ja, schwer vorzustellen. Diese Kluft ist zum Glück durch Jesus Christus überwunden. |
DeHerg hat folgendes geschrieben: | unter der Prämisse könnte man jeden Glauben von vorn herein abhaken, da jede Information auch von "Gott" eingestreut worden sein könnte um sich über die Menschen lustig zu machen/zu sehen ob sie diesen quatsch wirklich ernst nehmen(und er in wahrheit nur die, die seinen Anweisungen folgen, auf den Grill wirft(nur so zum Spaß)) | noch einmal:wenn dieses Wesen (intellektuell)zu groß ist um auch nur annähernd seine Handlungsweise geschweige denn seine Intention zu begreifen oder nachzuvollziehen, kannst du unmöglich wissen ob sich dies durch die Person JC geändert hat oder nicht(da die redliche Intention, bei der (vermeintlichen) Inspiration der Schriften oder der (vermeintlich)göttlichen Aussagen JC, reine Spekulation bleibt).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1180506) Verfasst am: 14.01.2009, 11:41 Titel: Re: Wie Ameisen sind wir... |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Hope hat folgendes geschrieben: | Zynix hat folgendes geschrieben: |
Hurra! |
hurra...ja...oder Halleluja !
|
|
Nach oben |
|
 |
Hope registrierter User
|
(#1180519) Verfasst am: 14.01.2009, 11:55 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Ich find dieses Ameisengleichnis schmeichelhaft.
|
ich dachte das wären die Kakerlaken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Deacan ...ich bin dein GOTH...
|
(#1180631) Verfasst am: 14.01.2009, 14:06 Titel: |
|
|
...also wenn hier schon solche Vergleiche angestellt werden, dann aber bitte auch richtig!
Ameisen(haufen) = wir, Gott = das ungezogene, misslaunige Kind direkt davor. Mal hier drauf hauen "patsch-patsch-patsch", mal da drauf hauen "patsch-patsch-patsch"... Morgen kommt es vielleicht mit einem Eimer Wasser vorbei...
Hat ja keine Konsequenzen für das Balg...
Sehr erstrebenswert!
_________________ Ich kenne KAINen Abel...
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1180664) Verfasst am: 14.01.2009, 14:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1180684) Verfasst am: 14.01.2009, 15:06 Titel: |
|
|
Hope hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Ich find dieses Ameisengleichnis schmeichelhaft.
|
ich dachte das wären die Kakerlaken? |
Erst nach dem Atomkrieg
|
|
Nach oben |
|
 |
|