Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jesus Camp
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#557470) Verfasst am: 03.09.2006, 17:39    Titel: Jesus Camp Antworten mit Zitat

Am 15. September 2006 startet in den US-amerikanischen Kinos der Film Jesus Camp. Schaut euch einmal diesen Trailer an:

http://www.youtube.com/watch?v=6RNfL6IVWCE

Auch wenn es nicht so gemeint ist: da wird meines Erachtens Kindesmissbrauch dokumentiert. Das ist kein fiktiver Horrorfilm, sondern diese Jesus Camps gibt es tatsächlich. Es handelt sich leider um einen Dokumentarfilm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#557482) Verfasst am: 03.09.2006, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Na, dann sollten wir mal froh sein, daß der Film in die Kinos kommt. Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#557490) Verfasst am: 03.09.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Na, dann sollten wir mal froh sein, daß der Film in die Kinos kommt. Daumen hoch!

Nach Europa wird dieser Film wohl kaum kommen, fürchte ich, und in den Vereinigten Staaten von Amerika ist diese Art von Wahnsinn in viel größerem Ausmaß akzeptiert, als es in Europa zur Zeit noch der Fall ist. Wie auch immer, diese Jesus Camps gibt es auch in Deutschland und damit hat diese Dokumentation auch hier bei uns eine gewisse Aktualität, die es wünschen lässt, dass dieser Film auch bei uns gezeigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#557504) Verfasst am: 03.09.2006, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kranke Sache. Soviel zum Thema "christliche Nächstenliebe". Oder zum Thema "Christentum ist eine Option"...für diese armen Kinder nicht...Brainwashing extrem skeptisch
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#557513) Verfasst am: 03.09.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich den einen Satz richtig rausgehört (war ziemlich überlagert vom gekreische) dass der die Kinder gefragt hat wer breit ist für Jesu sein Leben zu geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#557517) Verfasst am: 03.09.2006, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

JEDER sich als "wiedergeboren" betrachtende Fundi-Christ behauptet das doch.

Das ist der Anspruch.

Wenn du schon die eigene Familie für diesen Jesus zur Hölle fahren lässt (wenn sie "unerrettet" sind wird Jesulein sie "richten" und du musst wissen das das gerecht ist), warum sollte das dann noch überraschend sein?

"Wer möchte sein Leben für den Jesuskult wegwerfen, dafür aber in einem sicheren Käfig voller Sozialkontakte und Beschäftigung verweilen, nur alles n bisschen krank und verlogen?"

...wäre die ehrlichere Frage gewesen...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#557544) Verfasst am: 03.09.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sparen wir Gunnery Sergeant Hartman ein?!

(Füre künftig zu besetzende "aus dem Ruder gelaufene Länder" wurden schon 20 Soldaten pro 1000 Einwohner berechnet Geschockt )
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#557627) Verfasst am: 04.09.2006, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass diese Filme nicht in Deutschland erscheinen. Auch "The God Who Wasn't There" kam nicht auf Deutsch.

Was ich in dem Video wieder beobachtet habe - Das da wieder welche zuckend auf m Boden liegen und alle klatschend drum rum stehen und ihn beneiden, weil sie glauben er wäre vom "heiligen Geist" besessen, während er eigentlich einen psychisch hervorgerufenen eleptischen Anfall hat (Schläfenlappen Epilepsie)...

Dieses medizinische Fachwissen wundert mich bei den Christen immer wieder. Selbst Christus hat Epilepsiekranke mit Exorzismus heilen wollen!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#557632) Verfasst am: 04.09.2006, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß jemand wie's mit "The Root Of All Evil" auf Deutsch aussieht?
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menteur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 888

Beitrag(#557633) Verfasst am: 04.09.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.thecallberlin.de/

ist eine der Gruppierungen. Ich habe einen Mitarbeiter von ihnen im Trailer erkannt, weiß aber seinen Namen nicht.

In der ARD kam am 16. November 2005 eine Reportage darüber mit dem Titel "Jesus' junge Garde". Die sind schon in Deutschland aktiv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#557634) Verfasst am: 04.09.2006, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Schade, dass diese Filme nicht in Deutschland erscheinen. Auch "The God Who Wasn't There" kam nicht auf Deutsch.



Gibts zu The God who wasnt deutsche Untertitel?
_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#557639) Verfasst am: 04.09.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, gibt es nicht.

Dass Thema "fundamentalistisches Christentum" ist noch in keinster Weise in dem Maße allgemein bekannt, in dem es auch in unserem Land schon eine Rolle spielt.

Das Zielpublikum in unserem Land für Filme/Dokus in dieser Art ("wir") ist so verdammt gering, dass es wohl so bleiben wird:

wer sich (die ohnehin kaum vorhandenen) Filme fundamentalistisches Christentum betreffend bzw. alles was damit zusammenhängt anschauen möchte, muss englisch können...
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#557655) Verfasst am: 04.09.2006, 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ivan, wenn dieses Thema auf mehr Resonanz in der Bevölkerung treffen würde, dann würde man sich als Zugehöriger ja nicht mehr so sehr auserwählt fühlen wenn mehr Mitbürger auch so religiös eingestellt wären
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 2876

Beitrag(#557667) Verfasst am: 04.09.2006, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

Und das wäre ja schade für dich, gelle, nichmehr ganz so egokitzelnd, wenn wir hier amerikanische Verhältnisse hätten, stimmts? zwinkern


Aber, ist okay mag!


Schließlich würde sich unsereins dann auch nicht mehr so auserwählt fühlen, über das CT nachzudenken, wenn mehr Mitbürger auch so antireligiös eingestellt wären...


Also: freuen wir uns doch einfach beide, und lernen fleissig weiter englisch, um auch die ganzen schönen Filmchen zum Auserwählten-Thema kucken zu können die es da so gibt... zwinkern
_________________
"Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohlgeht, und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh." Sprüche 11, 10

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#557716) Verfasst am: 04.09.2006, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich krieg Angst.
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#557719) Verfasst am: 04.09.2006, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Hab ich den einen Satz richtig rausgehört (war ziemlich überlagert vom gekreische) dass der die Kinder gefragt hat wer breit ist für Jesu sein Leben zu geben?

Mir gefällt der Freudsche Tippfehler. Sehr glücklich
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#557998) Verfasst am: 04.09.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bam-Festival ist auch so eine fundamentalistische Jugendveranstaltung. Wird von weiten Teilen der evangelisch-lutherischen Kirchen unterstützt. 1200 Teilnehmer waren dort.
Sport und Spaß, Musik und Gemeinschaft sind Türöffner für die Botschaft des Evangeliums. Und so fiel denn auch die jugendgemäße Verkündigung des Bergneustädter Jugendevangelisten André Wilkes in offene Herzen.
Anhand der Geschichte der verlorenen Söhne machte er unter dem Motto „Welcome home - Willkomen zu Hause“ den Vierzehn- bis Zwanzigjährigen deutlich: „Du bist bei Gott angenommen wie du bist. Du brauchst dich nicht verstellen und verstecken. Der himmlische Vater wartet auf dich. Bei IHM bist du zu Hause.“
Als sich dann am Samstagabend die überdimensionale Tür vor der Bühne mit der Aufschrift „Welcome home“ öffnete, folgten über 150 Jugendliche der Einladung hindurchzugehen und damit zu bezeugen: Ich will zu Gott gehören. Ich will zu IHM nach Hause kommen.



Eine Woche später hat sich am selben Ort die Baptistenjugend getroffen, mit 1900 Teilnehmern, von denen rund ein Drittel eine Glaubensentscheidung gefällt hat

Die Jugend der freien evangelischen Gemeinden trifft sich erst nächstes Jahr zu einem Bundesjugendtreffen in Elspe
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#558020) Verfasst am: 04.09.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir diese Bilder ansehe dann erkenne ich keinen Unterschied zu "Auch du gehörst dem Führer!" oder "Sei bereit für den Führer dein Leben zu geben!".

Die Islamisten dort(!?), und hier die Kreationisten und alle möglichen evangelikalen Idioten, alle zusammen gegen die Vernunft, die Wirklichkeit und das Leben.

Es gibt nur wenige Dinge die derart abscheulich sind wie diese im Kindesalter vollzogene Gehirnwäsche, das was dd gezüchtet wird ist verdammt gefährlich.

Wie kann man diesen Leuten, die ein Teil der Bevölkerung für harmlos ja moralisch besser drauf hält, entgegentretten?
Was kann man gegen diese Irren tun die die Dummheit verehren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revilo
als Doppelnick deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 76

Beitrag(#558403) Verfasst am: 05.09.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Guckst du hier:

http://www.arte.tv/de/programm/242,date=19/09/2006.html

Am 19. September 2006 bringt ARTE einen Themenabend über den christlichen Fundamentalismus. Innerhalb der christlichen Kirchen ist er sicher auf dem Vormarsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#558404) Verfasst am: 05.09.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat folgendes geschrieben:
Guckst du hier:

http://www.arte.tv/de/programm/242,date=19/09/2006.html

Am 19. September 2006 bringt ARTE einen Themenabend über den christlichen Fundamentalismus. Innerhalb der christlichen Kirchen ist er sicher auf dem Vormarsch.

Danke für den Hinweis. Am besten du postest es paar Tage vorher im TV und Radio Tipps Thread nochmal Smilie
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#558412) Verfasst am: 05.09.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da muß ich mich am 19.9. irgendwo zum Fernsehgucken einladen. Smilie Danke für den Hinweis!
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mondschaf
Schosshundi



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 428
Wohnort: Mond, wo sonst?

Beitrag(#558664) Verfasst am: 05.09.2006, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

übel so was ^^ arme Kinder. Nicht genug dass es so ein Camp geben soll, es soll auch noch ein film daraus werden. O_o

Biba Mondschaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Finril
-.-



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 1270

Beitrag(#558681) Verfasst am: 05.09.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wäre irgendwie gerne mal aus Spaß in so einem Camp.
_________________
Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#558685) Verfasst am: 05.09.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Finril hat folgendes geschrieben:
Ich wäre irgendwie gerne mal aus Spaß in so einem Camp.


Eins meiner Kinder ist auch persönlichen Gründen (was privat-zwischenmenschliches Verlegen ) da gewesen, als Atheist und völlig unbeteiligter. War alles sehr bizarr zwinkern
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#603659) Verfasst am: 16.11.2006, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Review mit erweiterten Ausschnitten und Kommentar eines Users :

Bizzarste Szene:
Da dreschen 5-10 Jährige mit Hammern auf Porzellan ein welches den "unchristlichen Staat" symbolisieren soll.

Natürlich nur, wenn einem ein Sommercamp voller weinender, gehirngewaschenen und fanatisierten Kinder und Betreuer nicht schon an sich bizzar genug ist.

part 1 http://www.youtube.com/watch?v=ki8mkGTUlFU
part 2 http://www.youtube.com/watch?v=9IOKvnPmKyw


Zuletzt bearbeitet von Norton am 17.11.2006, 17:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#603671) Verfasst am: 16.11.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Verantwortlichen dieses Lagers haben angekündigt es zu schliessen, weil es durch den Film einen negativen Ruf bekam. Die sagen, sie hätten viele Hassemails bekommen und das Grundstück sei Ziel von sinnloser Zerstörungswut
.
Zitat:
In the months since the film was released the campground was vandalized and Fischer was inundated with negative e-mails and phone calls


http://today.reuters.com/news

http://en.wikipedia.org/wiki/Jesus_Camp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#603691) Verfasst am: 16.11.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

In Arte gabs doch mal einen Themenabend über christlichen Fundamentalismus, die spazieren in MeckPom rum und sammeln die Jugendlichen ein, die rumhängen und mit den Nazis nichts anfangen können.

Grauslig! Erschreckend, dass die Kids anscheinend drauf ansprechen, das heißt doch sie suchen dringend irgendeinen Halt.
_________________
Tja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#603769) Verfasst am: 16.11.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt bestimmt noch einige Camps die fröhlich weitermachen.

Wiki is great : http://en.wikipedia.org/wiki/Jesus_Camp

Spoiler warning: Plot and/or ending details follow.

lol


Verstehe nicht wieso Crystal-Haggard den Film nicht dufte fand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norton
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 4372

Beitrag(#604200) Verfasst am: 17.11.2006, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

milhous hat folgendes geschrieben:
Die sagen, sie hätten viele Hassemails bekommen und das Grundstück sei Ziel von sinnloser Zerstörungswut


Sinnlose Zerstörungswut?

Gefahrenabwehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hatuey
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 2821

Beitrag(#604236) Verfasst am: 17.11.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
milhous hat folgendes geschrieben:
Die sagen, sie hätten viele Hassemails bekommen und das Grundstück sei Ziel von sinnloser Zerstörungswut


Sinnlose Zerstörungswut?

Gefahrenabwehr!

Glaubst du etwa man diese Leute von atheistischen Toleranz, erzählen, wenn man mit dem selben Fanatimus gegen sie vorgeht? Sollten diese Vorwürfe zutreffen, dann sage ich, es ist der falsche Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group