Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1146425) Verfasst am: 05.12.2008, 17:55 Titel: Atheisten = christlich geprägt, nur eben gottlos? |
|
|
Das liegt mir schon lange auf der Zunge...
Atheisten im Jahre 2008 nach Christus sind letztlich auch nur Resultierende einer 2000 Jahre alten, durch und durch religiös geprägten Menschheitsepoche - so meine These!
Das ganze Leben war bis vor historisch extrem kurzer Zeit durchwirkt ( und ist es eigentlich mit Abstrichen eigentlich noch heute) von religiösen Kontexten, die letztlich meistens auch existentiell für das soziale Miteinander waren. Ergo dürfte, da sich ja auch Atheisten in die Gesellschaft meistens problemlos integrieren, fraglich sein, ob man sich nicht selbst was vormacht, wenn man meint, eine objektivere, klarere Sicht auf die Welt und ihre Probleme und sich von Glauben und Religion gelöst zu haben.
Kann eine vorurteilsfreie Sicht, eine religiös ungefärbter Zugang zu Problemlösungen oder auch nur die eigene, simple Handlungsweise im täglichen Miteinander (mal abgesehen vom Verweigern christlicher Feiertag oder ähnlicher folgenlosen Boykottaktionen) abgekoppelt von dieser Verwurzelung in religiösen Handlungsmustern erfolgen???
Oder auch anders gefragt: Wenn man diese Problematik erkennt und als Faktum akzeptiert, müsste man sich nicht fragen, ob bestimmte politische Haltungen, soziale Handlungsweisen usw. nicht unter einem völlig neuen Licht betrachtet werden müssen?
WARNUNG: Dazu sollte man schon in der Lage sein, sich selbst aus der Vogelperspektive objektivierend einer Draufsicht, auch mal die Leichen im eigenen Keller einer Nachuntersuchung zu unterziehen und das eine oder andere Denk-Tabu fallenzulassen!
Wer ganz mutig ist, untersucht unter diesem Gesichtspunkt auch mal die großen Konflikte dieser Zeit und die entsprechenden Definitionen wie z.B. Krieg, Migration, Entwicklungshilfe, Klimakatastrophe, Artensterben, Rassismus, Gentechnik usw..
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1146426) Verfasst am: 05.12.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Ja, Subjekt, wirf aus der Volgelperspektive einen objektiven Blick auf dich und bekenne, dass du Christ bist.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1146433) Verfasst am: 05.12.2008, 18:05 Titel: |
|
|
Da Verwechselt wohl jemand Kultur mit Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#1146441) Verfasst am: 05.12.2008, 18:21 Titel: |
|
|
Kann mir mal jemand erklären, was der Threadersteller eigentlich wissen will???
Glaubt er, dass sich Atheisten hinstellen und ihre Vergangenheit etc. leugnen? Es ist doch klar, dass der Begriff Atheismus Produkt des religiösen Quatsch aus der Geschichte ist.
Ohne Religion gibt es auch niemanden, der jemanden als Atheist bezeichnet.
Oder was er meinen???
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1146444) Verfasst am: 05.12.2008, 18:22 Titel: Re: Atheisten = christlich geprägt, nur eben gottlos? |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
WARNUNG: Dazu sollte man schon in der Lage sein, sich selbst aus der Vogelperspektive objektivierend einer Draufsicht, auch mal die Leichen im eigenen Keller einer Nachuntersuchung zu unterziehen und das eine oder andere Denk-Tabu fallenzulassen!
|
Symbole sind unabhängig von jedwedtem religiösen Denken wirksam. Wer Hakenkreuze tabuisiert, tut das nicht aus (Ehr-)Furcht vor dem Chruistenkreuz. Der Militarismus und Chauvinismus vergangener Tage müsste sich dann übrigens ebenfalls durch so ein sozial-religiöses Gepräge erklären lassen. Gehen wir weit genug vor 1900 zurück, müssen wir uns fragen, ob Hexenverbrennung und Heidenkreuzzüge von einer christlichem Moral gelenkt wurden, die bis heute irgendwie wirksam ist. Ist heute noch ein wenig vom Dreissigjährigen Krieg übrig, das uns zu Landsknechten gegen das Hakenkreuz macht? Wohl kaum... Und wenn schon...
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 05.12.2008, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146445) Verfasst am: 05.12.2008, 18:23 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Da Verwechselt wohl jemand Kultur mit Religion. |
Und Christentum mit dem Bösen.
Und sich selbst mit der Objektivität.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146447) Verfasst am: 05.12.2008, 18:26 Titel: |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Kann mir mal jemand erklären, was der Threadersteller eigentlich wissen will???
Glaubt er, dass sich Atheisten hinstellen und ihre Vergangenheit etc. leugnen? Es ist doch klar, dass der Begriff Atheismus Produkt des religiösen Quatsch aus der Geschichte ist.
Ohne Religion gibt es auch niemanden, der jemanden als Atheist bezeichnet.
Oder was er meinen??? |
Er meint, dass bewusster christlicher Glaube von unbewusstem, ursprünglich christlich geprägten Sittenvorstellungen zu trennen ist und daher auch Atheisten letztere noch im Blut haben könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1146455) Verfasst am: 05.12.2008, 18:38 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Da Verwechselt wohl jemand Kultur mit Religion. |
Und Christentum mit dem Bösen.
Und sich selbst mit der Objektivität. |
Nu mach ihn doch nicht gleich fertig. Der meint das doch auch satirisch:
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
|
Meinst Du denn, der weiß nicht, dass man aus der Vogelperspektive nicht in den Keller gucken kann?
Aber was er mit seinen Tabus kaputtschmeißen will, wenn er sie von da oben fallen lässt, das hab' ich noch nicht raus. Ist da was bestimmtes auf dem Dach?
Fragen.....
Und nu ab ins Wochenende.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146458) Verfasst am: 05.12.2008, 18:40 Titel: |
|
|
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1146460) Verfasst am: 05.12.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Warum scheint Argaith eigentlich der einzige hier zu sein, der in der Lage ist, auf das Eingangsposting auch nur irgendwie vernünftig zu antworten?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1146461) Verfasst am: 05.12.2008, 18:43 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und nu ab ins Wochenende.
fwo |
Gutes Schlußwort für diesen Thread.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146462) Verfasst am: 05.12.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum scheint Argaith eigentlich der einzige hier zu sein, der in der Lage ist, auf das Eingangsposting auch nur irgendwie vernünftig zu antworten? |
Schön, dass du dich gleich mit bei uns anderen einreihst.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146464) Verfasst am: 05.12.2008, 18:45 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Schön, dass du dich gleich mit bei uns anderen einreihst. |
Irrtum. Mein Posting war gar keine Antwort auf das Eingangsposting.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146468) Verfasst am: 05.12.2008, 18:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Schön, dass du dich gleich mit bei uns anderen einreihst. |
Irrtum. Mein Posting war gar keine Antwort auf das Eingangsposting. |
Und mein Posting war der Hinweis darauf, dass du die in deinem Posting enthaltene Forderung auch selbst umsetzen könntest.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1146470) Verfasst am: 05.12.2008, 18:58 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Da Verwechselt wohl jemand Kultur mit Religion. |
Das versteht er so nicht. Du musst in Gleichnissen sprechen:
"Ein Furunkel am Arsch mag sehr wohl ein Teil des Körpers sein, aber erstens ist der Furunkel nicht der Körper und zweitens dient er keinem höheren Zweck."
Erst jetzt kann unsere Freund mit der hohen Schule der Hermeneutik den eigentlichen Inhalt voll erschliessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146475) Verfasst am: 05.12.2008, 19:07 Titel: |
|
|
@ Hornochse: Ja, das könnte ich. Ich glaube, ich sag' erstmal was zu dieser Sache mit der objektiven Vogelperspektive. Klar kann man das so lesen, dass damit ein irgendwie numinoses Erlebnis des Schauens des eigenen wahren Identitätskerns oder so gemeint ist - also genau so, wie das hier polemisch ausgedeutet wurde. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das ursprünglich so gemeint bzw. intendiert war. Ich vermute viel eher, dass es sich einfach um eine schlecht formulierte Aufforderung zur (ideologie-)kritischen Selbstreflektion handelt. Insbesondere da im Ursprungspost der Begriff der Subjektivität überhaupt nicht vorkam und auch keine entsprechende Dichotomie aufgemacht, geschweige denn mit Bewertungen belegt wurde - diese wurde erst durch die Antworten in das Posting hineinprojiziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1146477) Verfasst am: 05.12.2008, 19:08 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: |
Er meint, dass bewusster christlicher Glaube von unbewusstem, ursprünglich christlich geprägten Sittenvorstellungen zu trennen ist und daher auch Atheisten letztere noch im Blut haben könnten. |
Womit er ja durchaus recht hat.
Er meint aber darüberhinaus, ein gar schröckliches Tabu aufgedeckt zu haben, womit er schon weniger recht hat.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1146481) Verfasst am: 05.12.2008, 19:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum scheint Argaith eigentlich der einzige hier zu sein, der in der Lage ist, auf das Eingangsposting auch nur irgendwie vernünftig zu antworten? |
Weil er der letzte hoffnungsloser Romantiker ist, der immer noch an das Gute im Menschen glaubt?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146486) Verfasst am: 05.12.2008, 19:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | @ Hornochse: Ja, das könnte ich. Ich glaube, ich sag' erstmal was zu dieser Sache mit der objektiven Vogelperspektive. Klar kann man das so lesen, dass damit ein irgendwie numinoses Erlebnis des Schauens des eigenen wahren Identitätskerns oder so gemeint ist - also genau so, wie das hier polemisch ausgedeutet wurde. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das ursprünglich so gemeint bzw. intendiert war. Ich vermute viel eher, dass es sich einfach um eine schlecht formulierte Aufforderung zur (ideologie-)kritischen Selbstreflektion handelt. Insbesondere da im Ursprungspost der Begriff der Subjektivität überhaupt nicht vorkam und auch keine entsprechende Dichotomie aufgemacht, geschweige denn mit Bewertungen belegt wurde - diese wurde erst durch die Antworten in das Posting hineinprojiziert. |
Ja, so kann man das auch lesen. Und was machen wir nun?
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146492) Verfasst am: 05.12.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Und was machen wir nun? |
Entscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146498) Verfasst am: 05.12.2008, 19:30 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Er meint aber darüberhinaus, ein gar schröckliches Tabu aufgedeckt zu haben, womit er schon weniger recht hat. |
Ja, das habe ich doch angemerkt Ich nahm an, dass er vom Keltennazithread inspiriert hier was Neues angefangen hat.
caballito hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum scheint Argaith eigentlich der einzige hier zu sein, der in der Lage ist, auf das Eingangsposting auch nur irgendwie vernünftig zu antworten? |
Weil er der letzte hoffnungsloser Romantiker ist, der immer noch an das Gute im Menschen glaubt? |
Schmarrn, bzw. dauert es keine 10 Sekunden bis sich die Hoffnung hält oder dahin ist, meistens keine 0.5 Sekunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146499) Verfasst am: 05.12.2008, 19:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Und was machen wir nun? |
Entscheiden. |
Im Zweifel für den Autor.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146500) Verfasst am: 05.12.2008, 19:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | @ Hornochse: Ja, das könnte ich. Ich glaube, ich sag' erstmal was zu dieser Sache mit der objektiven Vogelperspektive. Klar kann man das so lesen, dass damit ein irgendwie numinoses Erlebnis des Schauens des eigenen wahren Identitätskerns oder so gemeint ist - also genau so, wie das hier polemisch ausgedeutet wurde. Ich persönlich glaube aber nicht, dass das ursprünglich so gemeint bzw. intendiert war. Ich vermute viel eher, dass es sich einfach um eine schlecht formulierte Aufforderung zur (ideologie-)kritischen Selbstreflektion handelt. Insbesondere da im Ursprungspost der Begriff der Subjektivität überhaupt nicht vorkam und auch keine entsprechende Dichotomie aufgemacht, geschweige denn mit Bewertungen belegt wurde - diese wurde erst durch die Antworten in das Posting hineinprojiziert. |
Sehe ich ehrlich gesagt ähnlich, aber ich bin natürlich misstrauisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146510) Verfasst am: 05.12.2008, 19:42 Titel: Re: Atheisten = christlich geprägt, nur eben gottlos? |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Oder auch anders gefragt: Wenn man diese Problematik erkennt und als Faktum akzeptiert, müsste man sich nicht fragen, ob bestimmte politische Haltungen, soziale Handlungsweisen usw. nicht unter einem völlig neuen Licht betrachtet werden müssen? |
Manche sicherlich, wie zB Abtreibungsethik, christliche Ethik im Strafrecht, etc. Andererseits funktionieren Tabus auch ohne Religion. Letztendlich steckt da irgendwo das natürliche Schamgefühl dahinter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1146521) Verfasst am: 05.12.2008, 19:55 Titel: Re: Atheisten = christlich geprägt, nur eben gottlos? |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Oder auch anders gefragt: Wenn man diese Problematik erkennt und als Faktum akzeptiert, müsste man sich nicht fragen, ob bestimmte politische Haltungen, soziale Handlungsweisen usw. nicht unter einem völlig neuen Licht betrachtet werden müssen? |
Manche sicherlich, wie zB Abtreibungsethik, christliche Ethik im Strafrecht, etc. Andererseits funktionieren Tabus auch ohne Religion. Letztendlich steckt da irgendwo das natürliche Schamgefühl dahinter. |
Natürliches Schamgefühl? Weia ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146525) Verfasst am: 05.12.2008, 19:58 Titel: Re: Atheisten = christlich geprägt, nur eben gottlos? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Hucklebuck hat folgendes geschrieben: | Oder auch anders gefragt: Wenn man diese Problematik erkennt und als Faktum akzeptiert, müsste man sich nicht fragen, ob bestimmte politische Haltungen, soziale Handlungsweisen usw. nicht unter einem völlig neuen Licht betrachtet werden müssen? |
Manche sicherlich, wie zB Abtreibungsethik, christliche Ethik im Strafrecht, etc. Andererseits funktionieren Tabus auch ohne Religion. Letztendlich steckt da irgendwo das natürliche Schamgefühl dahinter. |
Natürliches Schamgefühl? Weia .... |
Oioioi, was hab ich nun wieder dummes gesagt?! Am Ende könnte ja noch Angst angeboren sein.
Entsage dem Seelenglauben!
Heisse willkommen die Amygdala!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1146527) Verfasst am: 05.12.2008, 19:59 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Ja, Subjekt, wirf aus der Volgelperspektive einen objektiven Blick auf dich und bekenne, dass du Christ bist. |
Nichts weniger als das.
Seltsame Schlußfolgerung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1146528) Verfasst am: 05.12.2008, 19:59 Titel: Re: Atheisten = christlich geprägt, nur eben gottlos? |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Oioioi, was hab ich nun wieder dummes gesagt?! Am Ende könnte ja noch Angst angeboren sein.
Entsage dem Seelenglauben!
Heisse willkommen die Amygdala!
|
Du kannst einfach kurz erklären, was es mit dem angeborenen Schamgefühl so auf sich hat, wenn Du meinst, daß es sowas gäbe.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1146535) Verfasst am: 05.12.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Du kannst auch kurz erklären, was du mit "weia" sagen willst, wenn du meinst, dass irgendwas nicht passt.
ZB:
Zitat: | Norbert Elias hat 1939 in Über den Prozess der Zivilisation das „Vorrücken der Schamschwelle“ als wesentliches Element der „Zivilisation“ seit dem Mittelalter erfolgreich zu einem soziologischen Schlüsselbegriff gemacht, indem er in der Scham ein wesentliches Kriterium für die Umwandlung von Fremd- in Selbstzwänge sah. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Schamgef%C3%BChl
Ich meine damit, dass im Kern der Wirksamkeit eines Tabus das Schamgefühl in Folge der Normverletzung steht. Es also schon aufgrund elementarer, ich meine angeborener, sozialer Verhaltensmuster zu Tabus kommen kann, ohne das dahinter zB die christliche Religion zu finden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1146545) Verfasst am: 05.12.2008, 20:14 Titel: |
|
|
Ich würde auch sagen, dass man die Frage irgendwie präzisieren sollte und dazu auch erst mal einige Definitionen vornehmen müsste. Was beispielsweise sind "religiöse Handlungsmuster" und genügt die chronologische Abfolge, um B als Resultat von A zu sehen?
Was den täglichen Umgang betrifft, würde ich sagen, dass bestimmte Verhaltensweisen wahrscheinlich in erster Linie evolutionär-biologisch vorgeprägt sind bzw. eigentlich unabhängig von einem atheistischen oder religiösen Überbau, beispielsweise dass stabile Familienverhältnisse oder das Zusammenleben größerer Menschengruppen sinnvoll sind und es dafür wiederum gut ist, wenn man nicht wahllos diese Menschen abschlachtet. Ob man dies nun mit dem Willen des Gottes X oder Y zusätzlich stabilisiert oder nicht, ist egal und es funktioniert auch kultur- und religionsübergreifend oder eben auch ohne Gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|