Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religionsunterricht ist Betrug

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lueckenbeisser
registrierter User

Beitrag(#1192987) Verfasst am: 26.01.2009, 22:07    Titel: Religionsunterricht ist Betrug Antworten mit Zitat

Anläßlich eines eher "nicht unnötig öffentlich durchgeführten" Volksentscheides, Religion als Wahlpflichtfach an Berliner Schulen wieder einzuführen, hat die Berliner Blogger-Legende Jörg Kantel (a.k.a "Schockwellenreiter") die Kampagne "Religionsunterricht ist Betrug" ins Leben gerufen.

Zitat:
Zeigt den Religiösen, daß wir auch noch da sind und daß wir viele sind. Denn wie gesagt: Es wird Zeit, daß wir Atheisten Farbe bekennen. Denn sonst werden wir untergebuttert.

Auf das Feedback und Herrn Kantels Reaktion darf man gespannt sein...

http://www.cognitiones.de/doku.php/religionsunterricht_ist_betrug
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1193413) Verfasst am: 27.01.2009, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Außerdem besitzt jede der großen monotheistischen Religionen einen Alleinvertretungsanspruch (»ICH bin der HErr, dein GOTT, du sollst keine anderen Götter neben mir haben«), der die Intoleranz gegenüber Andersdenkenden impliziert (auch wenn die Religionsvertreter dieses natürlich nach außen weit von sich weisen).

Dabei gibt es keinen Gott.

Jaja, schon schlimm, diese absoluten Wahrheitsansprüche.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1193415) Verfasst am: 27.01.2009, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem besitzt jede der großen monotheistischen Religionen einen Alleinvertretungsanspruch (»ICH bin der HErr, dein GOTT, du sollst keine anderen Götter neben mir haben«), der die Intoleranz gegenüber Andersdenkenden impliziert (auch wenn die Religionsvertreter dieses natürlich nach außen weit von sich weisen).

Gott gibt es aber ganz ehrlich wirklich nicht. Das ist wirklich so.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193430) Verfasst am: 27.01.2009, 07:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Besonders schlimm wird's, wenn Atheisten solch einen stellen!
Wer schon kategorisch behauptet, Religionsuntericht sei Betrug, dokumentiert schon damit, dass er wenig von selbstständigen Denken hält bzw. unzulässig von sich auf andere schliesst!
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193452) Verfasst am: 27.01.2009, 09:57    Titel: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

der moderne Religionsunterricht ist weit davon entfernt wie früher nur den Katechismus reinzupaucken, sondern ist schon versucht, ehtische Fragen, theologische Fragen, weltanschauliche Fragen, ideolog. Fragen nicht bloss in einem unverbindlichem blabla wie es der Ethik-Unterricht ist, darzustellen, sondern schon eine so gut es geht, rational begründete Einstellung dazu zu vermitteln.

Zumindest in Ö kann man sich nebenbei erwähnt ab der Oberstufe vom Religionsunterricht abmelden.
Also was soll das?
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1193459) Verfasst am: 27.01.2009, 10:08    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
der moderne Religionsunterricht ist weit davon entfernt wie früher nur den Katechismus reinzupaucken, sondern ist schon versucht, ehtische Fragen, theologische Fragen, weltanschauliche Fragen, ideolog. Fragen nicht bloss in einem unverbindlichem blabla wie es der Ethik-Unterricht ist, darzustellen, sondern schon eine so gut es geht, rational begründete Einstellung dazu zu vermitteln.

An "meiner" Schule (IGS) gibt es ein Konzept ("konfessionell-kooperativer Unterricht), dass ausdrücklich die umfangreiche Behandlung von Ethik, andere Religionen und Atheismus vorsieht. Das war in der Grundschule auch nicht anders.

Allerdings hängt es stark vom einzelnen Lehrkörper ab, inweit weit das umgesetzt wird. Mein Eindruck vom Hörensagen ist grob der, dass jüngere Lehrer da offener sind und das konzept gut umsetzen, während unter den alten KonfessionssoldatInnen noch Vorrang hat, die eigene Konfession zu apologetisieren.

Ethikunterricht halte ich aber mitnichten per se für "unverbindliches blabla". Im Ethikunterricht kann ja nämlich andersrum ebenfalls die Position jeder bedeutenden Religion erörtert werden.
(Inwieweit das stattfindet ist natürlich ebenfalls Lehrerabhängig)

Außerdem besteht die "Unverbindlichkeit" nur darin, dass hier keine Dogmen bzw feststehende Inhalte gelehrt werden, sondern vorrangig gelehrt werden soll, wie jeder Schüler sich eigenständig eine Ethik erarbeiten kann.

Und das finde ich absolut sinnvoll. Übrigens gilt dasmE für jedes andere Fach auch; das Lernen von konkreten Inhalten ist sekundär gegenüber der Beherrschung der Methoden.

Zumindest in Ö kann man sich nebenbei erwähnt ab der Oberstufe vom Religionsunterricht abmelden.

Ab Oberstufe erst? Soweit ich dachte, ist man doch auch in Österreich mit 14 religionsmündig ?!?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1193487) Verfasst am: 27.01.2009, 10:49    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Ab Oberstufe erst? Soweit ich dachte, ist man doch auch in Österreich mit 14 religionsmündig ?!?

Da beginnt auch (meistens) die Oberstufe.
Evilbert

Beitrag(#1193491) Verfasst am: 27.01.2009, 10:57    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Oh, das wußte ich nicht. Dann ist der typische Ösi ja fast genauso lang auf der Oberstufe wie ich es gewesen bin noseman Mr. Green Verlegen
Artanis
registrierter User

Beitrag(#1193494) Verfasst am: 27.01.2009, 11:01    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

Als rational begründete Einstellung? Und dies erreicht man dann dadurch, dass man gekonnt höchstens selektiv Stellen aus der Bibel erwähnt? Also schon alles weglässt, was sich mit dem Zeitgeist nicht mehr vereinbaren lässt? Wunderbar.... Lachen

In meiner Schulzeit hatte ich das "Glück" Religionsunterricht bis zum Ende haben zu "müssen" und in alle den Jahren haben wir es nichtmal geschafft die Originalversion der 10 Gebote zu besprechen. Wenn sie denn mal dran kamen, wurde höchsten die weichgespülte Kinderkatechismusversion durchgekaut.
Bei anderen Themen sah es nicht besser aus und das meiste wurde auch nur sehr oberflächlich im Rahmen des im zeitgeistmöglichen behandelt. Insbesondere wenn es um andere Religionen ging.

Wenn du nun Ethik-Unterricht für unverbindliches blabla hälst, würde mich doch mal interessieren, wie du deine eigene Ethik und dein eigenes ethisches Verhalten begründest? Etwa religiös? Bzw. wenn nich, ist dies dann auch unverbindlich?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#1193510) Verfasst am: 27.01.2009, 11:22    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Oh, das wußte ich nicht. Dann ist der typische Ösi ja fast genauso lang auf der Oberstufe wie ich es gewesen bin noseman Mr. Green Verlegen

*g* (insgesamt: 4 Jahre Unterstufe (oder Hauptschule), dann 4 Jahre Oberstufe zur Matura.)
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1193515) Verfasst am: 27.01.2009, 11:29    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

der moderne Religionsunterricht ist weit davon entfernt wie früher nur den Katechismus reinzupaucken,

Wie modern? Meiner (in den 80ern) bestand 2 Jahre lang nur aus Auswendiglernen von Gebeten, Liedern und Bekenntnissen.
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193521) Verfasst am: 27.01.2009, 11:35    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

Artanis hat folgendes geschrieben:

Als rational begründete Einstellung? Und dies erreicht man dann dadurch, dass man gekonnt höchstens selektiv Stellen aus der Bibel erwähnt? Also schon alles weglässt, was sich mit dem Zeitgeist nicht mehr vereinbaren lässt? Wunderbar.... Lachen

In meiner Schulzeit hatte ich das "Glück" Religionsunterricht bis zum Ende haben zu "müssen" und in alle den Jahren haben wir es nichtmal geschafft die Originalversion der 10 Gebote zu besprechen. Wenn sie denn mal dran kamen, wurde höchsten die weichgespülte Kinderkatechismusversion durchgekaut.
Bei anderen Themen sah es nicht besser aus und das meiste wurde auch nur sehr oberflächlich im Rahmen des im zeitgeistmöglichen behandelt. Insbesondere wenn es um andere Religionen ging.

Wenn du nun Ethik-Unterricht für unverbindliches blabla hälst, würde mich doch mal interessieren, wie du deine eigene Ethik und dein eigenes ethisches Verhalten begründest? Etwa religiös? Bzw. wenn nich, ist dies dann auch unverbindlich?

ganz einfach: wirklich unverbindlich
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193522) Verfasst am: 27.01.2009, 11:36    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
der moderne Religionsunterricht ist weit davon entfernt wie früher nur den Katechismus reinzupaucken,

Wie modern? Meiner (in den 80ern) bestand 2 Jahre lang nur aus Auswendiglernen von Gebeten, Liedern und Bekenntnissen.

meiner aus Mitte 70iger bis Mitte 80iger war es nicht (den Katechismus lernte ich erst später durch meine etwas intensiver Beschäftigung mit religion kennen)
Evilbert

Beitrag(#1193533) Verfasst am: 27.01.2009, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so:Ich denke, es ist auch ortsabhängig, wie der Untericht aussieht. In "meine" norddeutsche Klasse gehen derzeit 1/3 Atheisten, 1/4 mit muslimischen Hintergrund und der Rest ist bei auf 2 bis 4 Leute Papierprotestantisch. Null Katholiken. Und das war vor 25Jahren auch schon so; nur mit weniger Konfessionslosen und mehr Papierchristen.

Ich schätze mal, in einem bayrischen Dorf ist die Konstellation etwas anders und das hat natürlich Asuwirkungen auf den Unterricht. Zumal Lehrer die Eltern (statt die Kinder) zum Teil auch als "Kunden" begreifen udn deren Erwartungshaltung erfüllen möchten bzw. dieser zumindest nicht konträr entgegenstehen.

Also sagt mal grob den Ort dazu bei solchen Statements.
Artanis
registrierter User

Beitrag(#1193782) Verfasst am: 27.01.2009, 16:40    Titel: Re: Was noch zu sagen ist Antworten mit Zitat

Artanis hat folgendes geschrieben:
(...)

ganz einfach: wirklich unverbindlich

Auch für dich selbst?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz