Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1199470) Verfasst am: 02.02.2009, 12:55 Titel: Erklär mir einer das Ende von "Die Glücksritter" |
|
|
hmmm ich poste mal hier wegen Wirtschaftswissenschaften:
Manch einer kennt sicherlich den Film "Die Glücksritter" mit Eddie Murphy und Dan Akroyd. Irgendwie habe ich aber nie das Ende kapiert: Warum gehen die Dukes pleite? Hier die Story:
- Die Dukes kaufen illegal vor Veröffentlichung den Crop-Report. Tatsächlich kaufen sie aber die gefälschte Variante von Akroyd und Murphy.
- Später liest der Landwirtschaftsminister, dass der strenge Winter die Orangen-Ernte nicht geschädigt hat. Da die Dukes den gefälschten Crop-Report bekommen haben, gehen sie davon aus, die Orangen-Ernte sei geschädigt, es gebe also wenige Orangen.
- Infolge desseen versuchen sie den Markt aufzukaufen. Die Börsianer bekommen das mit und machen es nach, der Preis geht in die Höhe.
- Der Landwirtschaftsminister im TV: Die Orangenernte ist doch nicht geschädigt.
(jetzt verlässt mich ein bisschen meine Erinnerung, ich versuche korrekt wiederzugeben:)
- Alle wollen verkaufen, der Preis sinkt.
- Dann steigen Murphy und Akroyd ein und kaufen was das Zeug hält.
- Nach einer Weile Verkaufen sie aber wieder alles.
- Die Börsianer machen jeweils mit.
Also nochmals die Frage: Kann mir jemand erklären, warum und wie die Dukes pleite gegangen sind?
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1199472) Verfasst am: 02.02.2009, 12:56 Titel: |
|
|
Keine Ahnung.
Ich kenne die Szene ziemlich gut, aber diesen Börsen-Unsinn hab ich nie verstanden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199474) Verfasst am: 02.02.2009, 12:58 Titel: |
|
|
GUt, dass die Dukes ihr gesamtes Geld, bzw einen großen Teil davon in eine am Ende des Tages letztlich wertlose Aktie/Option (oder was genau das war) gesteckt haben und infolge dessen Pleite gehen ist klar.
Aber wie passen die Aktionen von Murphy/Akroyd rein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1199493) Verfasst am: 02.02.2009, 13:18 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | GUt, dass die Dukes ihr gesamtes Geld, bzw einen großen Teil davon in eine am Ende des Tages letztlich wertlose Aktie/Option (oder was genau das war) gesteckt haben und infolge dessen Pleite gehen ist klar.
Aber wie passen die Aktionen von Murphy/Akroyd rein? |
Die haben die falsche Information gestreut und wussten, daß sie mit dem gegenteiligen Vorgehen der Dukes Gewinn machen würden.
Alle Welt glaubt, sie könnten morgen für jede Orange 5$ bekommen. Du weißt aber, daß das nicht passieren wird, und das alle Orangen morgen nur 10cent kosten werden.
Also verkaufst Du heute allen für je 1$ pro Orange das Recht, sie morgen von Dir für 3$ zu kaufen.
Jeder der glaubt, er könne die Orange morgen für 5$ handeln müsste Dir also nur 4$ pro Orange bezahlen. (1$ für die Option, und dann 3$ je Orange.) Er würde also noch 1$ Gewinn machen.
Dann ist es morgen, und niemand wird seine Optionen nutzen, weil nämlich Orangen nicht mal die 3$ Wert sind, geschweige denn die 4, die man bräuchte um bei Null rauszukommen.
Und Du hast x-mal je einen Dollar für die Optionen verdient. Und wenn jemand doch seine Orangen haben will für 3$ kaufst du einfach welche für 10c und gibst sie weiter ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1199528) Verfasst am: 02.02.2009, 14:11 Titel: |
|
|
Danke!
Hab grad nochmal bei Youtube nach der finalen Szene gesucht. Bin dort nicht nur auf die Szene gestoßen, sondern auch nochmal auf eine Erklärung. Wers also nochmal wissen will kanns da nochmal ausführlich durchlesen. Ich poste hier nur noch mal das Ende der Erklärung, die auch darauf eingeht, warum sie als zweite Aktion kaufen:
Zitat: | The secretary of agriculture announces that the winter did not affect the crop, so the pit full of traders freaks out! There's not going to be price pressure, so they're all holding OJ contracts that are seriously overpriced. A mad selling frenzy ensues, driving the price way down.
Again at a point timed for maximum effect, Lewis and Billy-Ray Valentine announce that they'll "buy em" -- they buy back the OJ contracts at a much lower price than they sold them for earlier, netting them a huge profit. They also refus |
und hier das Video inkl. der gesamten Erklärung:
http://de.youtube.com/watch?v=RAXdie_gifI
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1199531) Verfasst am: 02.02.2009, 14:15 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | GUt, dass die Dukes ihr gesamtes Geld, bzw einen großen Teil davon in eine am Ende des Tages letztlich wertlose Aktie/Option (oder was genau das war) gesteckt haben und infolge dessen Pleite gehen ist klar.
Aber wie passen die Aktionen von Murphy/Akroyd rein? |
Die haben die falsche Information gestreut und wussten, daß sie mit dem gegenteiligen Vorgehen der Dukes Gewinn machen würden.
Alle Welt glaubt, sie könnten morgen für jede Orange 5$ bekommen. Du weißt aber, daß das nicht passieren wird, und das alle Orangen morgen nur 10cent kosten werden.
Also verkaufst Du heute allen für je 1$ pro Orange das Recht, sie morgen von Dir für 3$ zu kaufen.
Jeder der glaubt, er könne die Orange morgen für 5$ handeln müsste Dir also nur 4$ pro Orange bezahlen. (1$ für die Option, und dann 3$ je Orange.) Er würde also noch 1$ Gewinn machen.
Dann ist es morgen, und niemand wird seine Optionen nutzen, weil nämlich Orangen nicht mal die 3$ Wert sind, geschweige denn die 4, die man bräuchte um bei Null rauszukommen.
Und Du hast x-mal je einen Dollar für die Optionen verdient. Und wenn jemand doch seine Orangen haben will für 3$ kaufst du einfach welche für 10c und gibst sie weiter ... |
Quantenmechanik ist einfacher
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1199539) Verfasst am: 02.02.2009, 14:24 Titel: |
|
|
Terminhandel ist schon eine lustige Sache.
Ich glaube es war im Jahr 2000 da wurde der Daxfuture Handel für einige Zeit ausgesetzt.
Ursache war,daß ein Händler einer großen Bank sich bei einer Kauforder vertippt hat.Er hat viel zu viele Kontrakte geordert und an die Kaufsumme eine Null angehängt.Als er die Order rausgeschickt hat schoss der Future in die Höhe.Viele andere dachten daß da jemand was weiß was sie noch nicht wissen und versuchten auf den fahrenden Zug aufzuspringen in dem sie ebenfalls orderten.Natürlich zu dem inzwischen unrealistisch hohen Kurs.Dadurch schoss er dann weiter nach oben.
Was mit den Orders passiert ist weiß ich nicht,aber erstmal wurde der Handel eingestellt und der Chart und die Kurse berenigt.
Ich möchte nicht wissen wieviel Händler dannach erstmal Valium geschluckt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Harrass registrierter User
|
(#1199794) Verfasst am: 02.02.2009, 19:24 Titel: |
|
|
Die Warenterminbörse funktioniert tatsächlich so, das jemand optionen auf Orangen (oder anderes) verkauft. Das ist bei weitem nicht so kompliziert, wie es sich anhört.
Sagen wir ein Farmer hat 1000 Orangen und und will die verkaufen, dann bekommt er einen bestimmten Preis dafür.
Jetzt ist es aber so, das der Farmer die Orangen noch gar nicht hat. Die wachsen ja noch.
Deshalb gibt er einen Optionsschein aus, auf dem steht, das er an einem bestimmten Datum (nach der Ernte) 1000 Orangen an den inhaber dieser Option aushändigt.
Wenn die Ernte gut ist, ist das kein Problem, er gibt einfach 1000 Orangen ab. Wenn die Ernte schlecht ist, dann hat er keine 1000 Orangen, und muss welche kaufen. Die sind dann aber teurer, als die Orangen, die er ursprünglich verkauft hat.
Bis hierhin ist es ganz einfach.
Jetzt kommen die Spekulanten ins spiel.
Die kaufen solche Optionsscheine, oder verkaufen solche optionsscheine, obwohl die gar keine Orangen haben und nichtmal wissen, wo die wachsen.
Wenn ein Spekulant weiss, das die Preise steigen werden, dann kauft er Orangen zu jedem Preis.
Hier in dem Film haben die alten Leute die Order gegeben, alle Orangen zu kaufen, die sie kriegen können. Weil sie dachten, das die Orangen alle durch den Winter kaputt gehen und deshalb alle Leute gezwungen sind, die Orangen dann teuer von ihnen zurückzukaufen.
Unsere Glücksritter haben dann einfach Orangen verkauft, die sie gar nicht hatten, und zwar ziemlich viele. Bei 142 Cent pro Kilo Orangen kommen da schnell grosse Summen zusammen.
Der Crop report sagte dann aber ganz offiziell, das der Winter die Ernte nicht beeinflusst. Das bedeutet, das es ein Überangebot an Orangen gibt und das der Kurs von 142 unmöglich zu halten ist.
Auf einmal hatten alle Händler die Hände voller Orangen von denen sie wussten, das sie nichts wert sind. Oder zumindest bald nicht mehr. Die mussten die schnell in den Markt drücken, und das hat dann den Preis natürlich nach unten gedrückt.
Daraufhin haben die beiden einfach die ganzen Orangen (die sie ja gar nicht hatten) zurückgekauft.
Für wesentlich weniger geld. Da können schnell einige Millionen übe den Tisch gehen, deshalb sind die Opas danach pleite. Und da die beiden ihre ganzen (nicht existierenden) Orangen zurück gekauft hatten, konnte denen auch keiner erzählen, das er noch tausend Orangen von denen bekommt
Übrigens, in der deutschen Version gibt es einen verwirrenden Übesetzungsfehler, die sagen sie kaufen und verkaufen an der falschen Stelle, vielleicht hast du das Ende deshalb nicht verstanden.
_________________ Der deutsche Sonderweg, Atomkraft ausgerechnet durch Braunkohle zu ersetzen, wird das Klima nicht retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|