Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1183546) Verfasst am: 17.01.2009, 05:03 Titel: Islamische Phrasen |
|
|
Wer noch nicht so weit ist und Islam-Werbe-Videos bei Youtube noch ertragen kann, dem werden sicherlich diese typischen, immer wiederkehrenden Phrasen auffallen die zwischendurch in die Sätze eingeschoben werden. Allah Akbar heißt bekanntlich soviel wie: Allah ist mächtig.
Wie wäre es mal mit einer kleinen Sammlung dieser Ausrufe - nur damit man mal bescheid weiß?
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Drusenkopf registrierter User
|
(#1183574) Verfasst am: 17.01.2009, 09:33 Titel: |
|
|
Und was könntest oder würdest du dann mit dieser Information anfangen?
_________________ "Nur wenn man die Formen des Selektionsdrucks erkannt hat, die der Entwicklung eines Verhaltens zugrunde liegen, hat man auch deren Funktion als Anpassung und damit die letzte Ursache erfaßt."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1183575) Verfasst am: 17.01.2009, 09:35 Titel: |
|
|
Thread zum spammen freigegeben.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1183662) Verfasst am: 17.01.2009, 13:45 Titel: |
|
|
Nur aus interesse möchte ich wissen was die Typen da so von sich geben.
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1183893) Verfasst am: 17.01.2009, 17:12 Titel: |
|
|
Nichts sinnvolles bzw. interessantes.
Es sind ständig Lobpreisungen ihres imaginären Freundes in verschiedensten Variationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1184359) Verfasst am: 18.01.2009, 00:12 Titel: |
|
|
Assalamaleikum = Friede sei mit dir (Salam=Friede, El Salam=Elfriede, s ist aber ein Sonnenkonsonant und assimiliert das l von al bzw el. Die Türken schrieben oft e statt a.)
Allahu Akbar = Gott ist größer
s.a.s. = Gott segne ihn und schenke ihm Heil
inschallah = So Gott will
alhamdulillah = Gottseidank
wassalam = mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1185844) Verfasst am: 19.01.2009, 00:28 Titel: |
|
|
Super, genau die Sachen schwirrten mir im Kopf rum danke!
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1186298) Verfasst am: 19.01.2009, 16:32 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Thread zum spammen freigegeben. |
Warum?
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1186303) Verfasst am: 19.01.2009, 16:37 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | s.a.s. = Gott segne ihn und schenke ihm Heil
|
hört man immer, ungekürzt ausgesprochen, dierkt nachdem Mohammeds Name erwaehnt wurde. Da es immer der Fall ist, kommt es einem Aussenstehenden meist so vor, als ob es Mohammeds Familienname ist.
Sall-Allahu Alahyi Wa Sallam
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186313) Verfasst am: 19.01.2009, 16:53 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | inschallah = So Gott will
|
Inschallah ist für mich persönlich ein heftiger Brocken, da es im Türkischen (fürs Arabische weiss ich es nicht) keinen anderen Ausdruck für "hoffentlich" gibt.
Wenn ich also ganz neutral ein "hoffentlich" zum Ausdruck bringen will, drücke ich beim Gebrauch von "inschallah" automatisch aus, dass ich es von Gottes Willen abghaengig mache
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1186390) Verfasst am: 19.01.2009, 18:11 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | inschallah = So Gott will
|
Inschallah ist für mich persönlich ein heftiger Brocken, da es im Türkischen (fürs Arabische weiss ich es nicht) keinen anderen Ausdruck für "hoffentlich" gibt.
Wenn ich also ganz neutral ein "hoffentlich" zum Ausdruck bringen will, drücke ich beim Gebrauch von "inschallah" automatisch aus, dass ich es von Gottes Willen abghaengig mache | gibt es denn im Türkischen kein "so hoffe ich" das man dafür verwenden könnte?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1186403) Verfasst am: 19.01.2009, 18:18 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | inschallah = So Gott will
|
Wenn ich also ganz neutral ein "hoffentlich" zum Ausdruck bringen will, drücke ich beim Gebrauch von "inschallah" automatisch aus, dass ich es von Gottes Willen abghaengig mache | gibt es denn im Türkischen kein "so hoffe ich" das man dafür verwenden könnte? |
Gibt es... ich habe auch lange versucht darauf auszuweichen.
Aber da der Sprachgebrauch sehr auf das "inşallah" fixiert ist, kommt meine Hoffnung eher schwach rüber.
Wenn ich eine Hoffnung ausdrücken will bei einer Sache, die mir sehr wichtig ist, dann ist dieses "so hoffe ich" ziemlich kraftlos...
Das ist so, als ob ich die Hoffnung, dass eine OP gut verlaeuft so formuliere, als ob es mir nicht bedeutsamer ist, als zu hoffen, dass es auf dem Weg zur Arbeit nicht regnet.
Und selbst wenn ich ein "ich hoffe sehr" benutze, reicht dies an "inşallah" für meine Zuhörer nicht heran.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1186404) Verfasst am: 19.01.2009, 18:19 Titel: |
|
|
BISMI'LLAHI RAHMANI RAHIM (.o.s.ä): Im Namen Allahs, des Wohltätigen
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1186415) Verfasst am: 19.01.2009, 18:32 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | inschallah = So Gott will
|
Wenn ich also ganz neutral ein "hoffentlich" zum Ausdruck bringen will, drücke ich beim Gebrauch von "inschallah" automatisch aus, dass ich es von Gottes Willen abghaengig mache | gibt es denn im Türkischen kein "so hoffe ich" das man dafür verwenden könnte? |
Gibt es... ich habe auch lange versucht darauf auszuweichen.
Aber da der Sprachgebrauch sehr auf das "inşallah" fixiert ist, kommt meine Hoffnung eher schwach rüber.
Wenn ich eine Hoffnung ausdrücken will bei einer Sache, die mir sehr wichtig ist, dann ist dieses "so hoffe ich" ziemlich kraftlos...
Das ist so, als ob ich die Hoffnung, dass eine OP gut verlaeuft so formuliere, als ob es mir nicht bedeutsamer ist, als zu hoffen, dass es auf dem Weg zur Arbeit nicht regnet.
Und selbst wenn ich ein "ich hoffe sehr" benutze, reicht dies an "inşallah" für meine Zuhörer nicht heran. | merkwürdig, dabei hat doch gerade das "inşallah" etwas von einem resigniertem "ist egal was ich denke es kommt sowieso nur das was Gott will"(was unter den zur Auswahl stehenden am wenigsten nach Hoffnung klingt)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1190456) Verfasst am: 23.01.2009, 21:09 Titel: Vorgeschriebene Gebetszeremonie ( fünf mal Täglich ) |
|
|
Interessant auch die vorgeschriebene Gebetszeremonie:
Die Anrufung:
Körper gerade und beide Hände erhoben bis zur Höhe der Ohren, "Gott ist der Grösste!"
Erstes Rikat und erste Position:
Aufrecht, die Hände fallen herab, und man sagt das erste Capitel des Koran her. "Lob und Preis dem Weltenherrn, dem Allerbarmer, der da herrschst am Tage des Gerichts. Dir wollen wir dienen, und zu Dir wollen wir flehen, auf dass Du uns führest den rechten Weg, den Weg derer, die Deiner Gnade sich freuen, und nicht den Weg derer, über welche Du zürnest, und nicht den der Irrenden."
Es folgt jetzt ein Koranvers, z. B. "Gott ist der einzige und ewige Gott. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt, und kein Wesen ist ihm gleich."
Zweite Position: Man verbeugt sich, die Hände auf die Knie stützend, und ruft: "Gott ist der Grösste!"
Dritte Position, sich wieder aufrichtend: "Gott hört, wenn man ihn lobt."
Vierte Position, niederknieend berührt man mit beiden Händen, mit der Stirn und Nasenspitze die Erde und ruft: "Gott ist der Grösste!"
Fünfte Position: Man setzt sich auf die zurückliegenden Waden, legt die Hände auf die Schenkel und ruft: "Gott ist der Grösste!"
Sechste Position: Man berührt abermals mit Händen, Stirn und Nasenspitze den Boden und ruft: "Gott ist der Grösste!"
Siebente Position: Man richtet sich auf und ruft stehend. "Gott ist der Grösste!"
Zweites Rikat:
Die ersten sechs Stellungen werden wiederholt, nach der sechsten bleibt man sitzen und spricht: "Die Nachtwachen sind für Gott, wie auch die Gebete und Almosen; Gruss und Friede sei Dir, o Prophet Gottes; Gottes Mitleid und Segen ruhe auf Dir. Heil und Friede komme auf uns und alle Diener Gottes, die gerecht und tugendhaft sind. Ich bezeuge, es giebt nur Einen Gott, ich bezeuge, dass Mohammed sein Diener und Gesandter ist!"
Hat das Gebet nur zwei Rikats, so fügt man noch hinzu, indem man in derselben Stellung bleibt und dabei immer den rechten Zeigefinger kreisförmig bewegt: "Und ich bezeuge, Er war es, der Mohammed zu Sich rief, und ich bezeuge die Existenz des Paradieses, die der Hölle, die des Sirat (Brücke), die der Wage und die des ewigen Glückes, welches denen gewährt werden soll, welche nicht zweifeln und die wahrhaftig Gott aus dem Grabe erwecken wird. O, mein Gott, giesse Deinen Segen auf Mohammed und Mohammed's Nachkommen aus, wie Du Deinen Segen auf Abraham ausgegossen hast; segne Mohammed und die von Mohammed Stammenden, wie Du Abraham und die von Abraham Stammenden gesegnet hast. Die Gnade, das Lob und die Erhebung zum Ruhme sind in Dir und bei Dir."
Der Gruss und Schluss: Man bleibt sitzen, wendet das Gesicht erst links, dann rechts, erhebt etwas die Finger beider auf den Schenkeln ruhenden Hände und ruft: "Friede sei mit Euch!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|