Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arm trotz Riester

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#905969) Verfasst am: 11.01.2008, 01:10    Titel: Arm trotz Riester Antworten mit Zitat

Arm trotz Riester

Dem Monitor-Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Anschauen, sauer werden und wieder ein Stück mehr Politikverdrossenheit und Politikerhass verbuchen.

Du bist Deutschland - du läßt dich verarschen. zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User

Beitrag(#905983) Verfasst am: 11.01.2008, 01:38    Titel: Re: Arm trotz Riester Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Arm trotz Riester

Dem Monitor-Beitrag ist nichts hinzuzufügen. Anschauen, sauer werden und wieder ein Stück mehr Politikverdrossenheit und Politikerhass verbuchen.

Du bist Deutschland - du läßt dich verarschen. zynisches Grinsen

Sparen fürs Finanzamt, dass hat System und beschränkt sich nicht nur auf die Riesterente. Aber nur naive fallen normalerweise darauf herein.

Bezeichnend ist hier die Reaktion der SPD Politiker, die ja angeblich die Interessen des "kleinen Mannes" vertreten.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#905984) Verfasst am: 11.01.2008, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

..
Stefan

Beitrag(#905989) Verfasst am: 11.01.2008, 01:46    Titel: Re: Arm trotz Riester Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
...dass hat System und beschränkt sich nicht nur auf die Riesterente. Aber nur naive fallen normalerweise darauf herein....

Wenn man so immens belogen wird, kann man niemanden einen Vorwurf machen. Ich habe keinen Riester-Vertrag, dachte aber viel darüber nach einen abzuschließen. Der vorgebliche Altruismus der Riester-Förderung war mir aber von Anfang an suspekt.

Gut, so wie es aussieht wäre ich ein Nutznießer der Riester-Rente, trotzdem konnte und kann ich mich nicht dazu überwinden und versuche anderweitig vorzusorgen.
Frank
registrierter User

Beitrag(#905996) Verfasst am: 11.01.2008, 01:57    Titel: Re: Arm trotz Riester Antworten mit Zitat

Wenn man so immens belogen wird, kann man niemanden einen Vorwurf machen. Ich habe keinen Riester-Vertrag, dachte aber viel darüber nach einen abzuschließen.

Der Charme der Risterrente ist, dass sie in der Erwerbsphase Hartz4 sicher ist. Das ist in Anbetracht des immer weiter steigenden Renten- Eintrittsalters nicht ganz unwichtig.

Ich finde es schon bezeichnend, wenn SPD Heinis kaltschnäuzig Geringverdiener zu einem monatlichen Obolus verführen (die für diese schon eine starke finanzielle Belastung darstellen kann), von dem diese dann später überhaupt nichts haben.

Arschkarte gezogen.
Stefan

Beitrag(#906000) Verfasst am: 11.01.2008, 02:07    Titel: Re: Arm trotz Riester Antworten mit Zitat

Der Charme der Risterrente ist, dass sie in der Erwerbsphase Hartz4 sicher ist.

Ja, das Verkaufsargument schlechthin. Wird aber eben mehr als relativiert, wenn man ins Rentenalter kommt.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr drängt sich mir der Verdacht auf, daß Riesterverträge ein genialer Schachzug für eine beispiellose Rentenbeitragserhöhung sind.

Was ähnliches: Ich habe auch keine Berufsunfähigkeitsversicherung. Der Grund ist, das die Beiträge für nur wenig Leistung sehr hoch sind. Und die Zahlungen der Versicherung im Bedarfsfall würden vom Sozialamt ebenso angerechnet werden. Eine Absicherung die meinen heutigen Lebensstandard sichern würde ist nicht bezahlbar.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#906017) Verfasst am: 11.01.2008, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja wohl auch die Höhe, was sich dieser Scholz-SPD-Fuzzi da gegenüber Monitor leistet. Respektlosigkeit³, nicht nur Monitor gegenüber.
Da überlegt man sich doch echt, wie man solche Leute noch dazu bringen kann, der Öffentlichkeit gegenüber Rechenschaft abzulegen.
Frank
registrierter User

Beitrag(#906023) Verfasst am: 11.01.2008, 03:13    Titel: Re: Arm trotz Riester Antworten mit Zitat

Der Charme der Risterrente ist, dass sie in der Erwerbsphase Hartz4 sicher ist.

Ja, das Verkaufsargument schlechthin. Wird aber eben mehr als relativiert, wenn man ins Rentenalter kommt.

So ist es. Es betrifft da dann aber wirklich nur die, dessen Rente unterhalb der Sozialhilfegrenze liegt. Hartz 4 Opfer kann dagegen fast jeder werden (von Beamten und Politiker-Bonzen mal abgesehen), denn eine kontinuierlich Beschäftigung bis 67 (oder höher) werden wohl die wenigsten schaffen. Es reichen dann nur ein paar Jahre, um alle Absicherungen vor der Rente komplett aufzubrauchen.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#907338) Verfasst am: 12.01.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dabei gibt es noch ein ganz anderes Szenario, das Rentenexperten derzeit Sorgen bereitet: Die Angst vor der Methode "Florida-Rolf". Das, so erklärt ein Experte SPIEGEL ONLINE, bedeute, erst mal eine Riester-Rente abzuschließen. Wenn man dann aber kurz vor dem Renteneintritt merke, dass diese nichts bringe, weil man sowieso die staatliche Grundsicherung beziehe, könne man den Vertrag wieder auflösen. "Man muss zwar die staatlichen Zuschüsse zurückzahlen, hat dann immer noch ein gut verzinstes Guthaben. Das wird - im Unterschied zu Tagesgeld - im Sozialfall nicht angerechnet."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528128,00.html

Jeder wäre dumm und gehörte geprügelt, wenn er es nicht so machen würde.
Evilbert

Beitrag(#907395) Verfasst am: 12.01.2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Dabei gibt es noch ein ganz anderes Szenario, das Rentenexperten derzeit Sorgen bereitet: Die Angst vor der Methode "Florida-Rolf". Das, so erklärt ein Experte SPIEGEL ONLINE, bedeute, erst mal eine Riester-Rente abzuschließen. Wenn man dann aber kurz vor dem Renteneintritt merke, dass diese nichts bringe, weil man sowieso die staatliche Grundsicherung beziehe, könne man den Vertrag wieder auflösen. "Man muss zwar die staatlichen Zuschüsse zurückzahlen, hat dann immer noch ein gut verzinstes Guthaben. Das wird - im Unterschied zu Tagesgeld - im Sozialfall nicht angerechnet."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528128,00.html

Das wage ich zu bezweifeln. Alle Einkünfte werden angerechnet.
Botschafter Kosh

Beitrag(#907438) Verfasst am: 12.01.2008, 21:53    Titel: Re: Arm trotz Riester Antworten mit Zitat

...dass hat System und beschränkt sich nicht nur auf die Riesterente. Aber nur naive fallen normalerweise darauf herein....

Wenn man so immens belogen wird, kann man niemanden einen Vorwurf machen. Ich habe keinen Riester-Vertrag, dachte aber viel darüber nach einen abzuschließen. Der vorgebliche Altruismus der Riester-Förderung war mir aber von Anfang an suspekt.

Gut, so wie es aussieht wäre ich ein Nutznießer der Riester-Rente, trotzdem konnte und kann ich mich nicht dazu überwinden und versuche anderweitig vorzusorgen.

Das solltest du auch tun.
Eigene Wohnung oder Häuschen.
Rentenfonds, Dachfonds.
Gesund leben.
Reich Heiraten.
Keine teuren Hobbies oder Laster.
Unabhängig bleiben.
Beamter werden?
(Und Riestern)!

mfg Kosh
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#907449) Verfasst am: 12.01.2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

was dir der "Staat" (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne) in die linke Tasche steckt, nimmt er dir wieder aus der rechten, wenn nicht sofort, dann eben später!
Botschafter Kosh

Beitrag(#907578) Verfasst am: 13.01.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

sigi hat folgendes geschrieben:
was dir der "Staat" (CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne) in die linke Tasche steckt, nimmt er dir wieder aus der rechten, wenn nicht sofort, dann eben später!

Dann musst du tricksen, tricksen und nochmals tricksen.

mfg Kosh
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#907588) Verfasst am: 13.01.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
sigi hat folgendes geschrieben:

Dann musst du tricksen, tricksen und nochmals tricksen.

mfg Kosh

Ja, aber die sind auch nicht blöd. Den Gürtel ziehen die immer enger.
Botschafter Kosh

Beitrag(#907599) Verfasst am: 13.01.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche immer ihre nächsten Schritte vorrauszusehen.
Ansonsten gilt natürlich Murphys`Gesetz.

mfg Kosh
Stefan

Beitrag(#907612) Verfasst am: 13.01.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort gegenüber Monitor aus dem Ministerium für Beschäftigungstherapie war doch: "Sie haben das Sozialsystem nicht verstanden!" Sinngemäß.

Mal nachgedacht:

Ich soll also einen zusätzlichen Teil meiner Einkünfte in meine spätere Rente investieren. Als Anreiz gibt der Staat (also ich selbst, denn ich zahle die Zuschüsse mit meinen Steuern ohnehin selber) Geld dazu.

Als Geringverdiener muß ich dann akzeptieren, daß der Staat seine Zuschüsse als Vorschuß auf die spätere Sozialhife anrechnet.

Zugleich stelle ich fest, daß das Rentensystem in Teilen dem Kapitalmarkt überantwortet wird, in dem wie gewohnt die Besserverdienenden belohnt und die Geringverdiener bestraft werden.

Habe ich so das Sozialsystem richtig verstanden? zynisches Grinsen
Botschafter Kosh

Beitrag(#907620) Verfasst am: 13.01.2008, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort gegenüber Monitor aus dem Ministerium für Beschäftigungstherapie war doch: "Sie haben das Sozialsystem nicht verstanden!" Sinngemäß.

Mal nachgedacht:

Ich soll also einen zusätzlichen Teil meiner Einkünfte in meine spätere Rente investieren. Als Anreiz gibt der Staat (also ich selbst, denn ich zahle die Zuschüsse mit meinen Steuern ohnehin selber) Geld dazu.

Als Geringverdiener muß ich dann akzeptieren, daß der Staat seine Zuschüsse als Vorschuß auf die spätere Sozialhife anrechnet.

Zugleich stelle ich fest, daß das Rentensystem in Teilen dem Kapitalmarkt überantwortet wird, in dem wie gewohnt die Besserverdienenden belohnt und die Geringverdiener bestraft werden.

Habe ich so das Sozialsystem richtig verstanden? zynisches Grinsen

Ja.
Und jetzt kommt dein Trick!

mfg Kosh
Stefan

Beitrag(#907625) Verfasst am: 13.01.2008, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

Hä? skeptisch
Botschafter Kosh

Beitrag(#907629) Verfasst am: 13.01.2008, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

mfg Kosh

Hä? skeptisch

Wer das System so gut durchschaut, sollte es für seine Zwecke nutzen können.

mfg Kosh
Stefan

Beitrag(#907635) Verfasst am: 13.01.2008, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wer das System so gut durchschaut, sollte es für seine Zwecke nutzen können.

mfg Kosh

Schön wär's. Ist aber nicht zwingend logisch. Ich bin genauso im System gefangen, Erkenntnisse helfen da nicht weiter.
Botschafter Kosh

Beitrag(#907642) Verfasst am: 13.01.2008, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst versuchen nicht auf Sozialhilfe angewiesen zu sein.

Dann Riestern.

Dann hast du eine mini Rente plus X.

Dafür zahlst du keine Steuern.

So in etwa.

mfg Kosh
Stefan

Beitrag(#907648) Verfasst am: 13.01.2008, 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst versuchen nicht auf Sozialhilfe angewiesen zu sein.

Dann Riestern.

Dann hast du eine mini Rente plus X.

Dafür zahlst du keine Steuern.

So in etwa.

mfg Kosh

Toller Tip... Mit den Augen rollen

Versuchen nicht arbeitslos zu werden...

Das ist kein Trick, das ist reiner Selbsterhaltungstrieb.
Botschafter Kosh

Beitrag(#907818) Verfasst am: 13.01.2008, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sozielverband VdK wird sich der Sache annehmen.
Also: Kopf hoch!

mfg Kosh

An die Moderation
Bitte die beiden Riester Threads zusammenlegen.Danke!
Frank
registrierter User

Beitrag(#909043) Verfasst am: 14.01.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegel Online hat folgendes geschrieben:

Für einen großen Teil der Bevölkerung sind die Aussichten im Alter wenig rosig.

...

Der Rechnung zufolge kommt nur derjenige in den Genuss seiner kompletten Ersparnisse, der über 1900 Euro brutto im Monat verdient und mindestens 35 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat.

Tja und wer keine 35 Jahre versicherungspflichtig arbeitet (über 50 sieht der Arbeitsmark düster aus) muss wohl mindestens 2500 EUR brutto 25 Jahre arbeiten, um im Alter über Sozialhilfelevel zu bekommen.

Spiegel Online hat folgendes geschrieben:

Wer seine Riester-Rente vor der Verrechnung schützen wolle, könne dies innerhalb bestimmter Grenzen tun, riet Tenhagen. "Wer weiß, dass die Verrechnung auf ihn zukommt, kann seinen Vertrag einige Zeit vor dem Ruhestand kündigen. Dann muss er zwar die Förderung zurückzahlen, hat aber immer noch sein eigenes, verzinstes Sparguthaben und kann die Früchte seiner Sparanstrengungen noch in Ruhe ausgeben", erklärte Tenhagen in der "Bild".

Dem wird der Gesetzgeber zur gegebenen Zeit einen Riegel vorschieben. Sonst könnte der Staat nicht mehr abschöpfen.

Diese ganze Anrechnerei (auch bei Harzt 4) ist eine Fehlkonstruktion des BRD Sozialstaates und bestraft die eigene Leistung. Anrechnen sollte man Erbschaften und Kapitalerträge, aber kein Geld, dass man durch eigene Arbeitskraft verdient hat. Zumindest sollte es hier Freibeträge geben.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#909048) Verfasst am: 14.01.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sozielverband VdK wird sich der Sache annehmen.
Also: Kopf hoch!

Lachen
immanuela
total südlich

Beitrag(#1919223) Verfasst am: 30.04.2014, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tagesspiegel.de/politik/falsche-schaetzungen-deutschland-ist-weniger-alt-als-gedacht/9818114.html

Zitat:
Alles also gar nicht so schlimm mit Pflege, Rente und dem demografischen Wandel in Deutschland? Tatsächlich weist der Zensus 2011 – beruhend auf der ersten Bevölkerungszählung seit mehr als zwei Jahrzehnten – für die Altersgruppe „90 Jahre und älter“ nur 550 000 Personen aus. In bisherigen Annahmen war man von 628 000 ausgegangen.
...
Für Bosbach, der selber lange beim Statistischen Bundesamt gearbeitet und ein Buch mit dem Titel „Lügen mit Zahlen“ geschrieben hat, haben die zu hoch gegriffenen Annahmen aber auch System. „Ohne die Furcht vor dem demografischen Wandel wären die Arbeitgeber unter einer SPD-Regierung niemals aus der paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung rausgekommen“, sagt er. Und das Versicherungsgewerbe profitiere von möglichst düsteren Prognosen – mit dem Verkauf staatlich geförderter Riester-Renten ebenso wie mit den neu auf den Markt gebrachten Offerten für zusätzliche private Pflegeabsicherung (Pflege-Bahr).

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1919229) Verfasst am: 30.04.2014, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
http://www.tagesspiegel.de/politik/falsche-schaetzungen-deutschland-ist-weniger-alt-als-gedacht/9818114.html

Zitat:
Alles also gar nicht so schlimm mit Pflege, Rente und dem demografischen Wandel in Deutschland? Tatsächlich weist der Zensus 2011 – beruhend auf der ersten Bevölkerungszählung seit mehr als zwei Jahrzehnten – für die Altersgruppe „90 Jahre und älter“ nur 550 000 Personen aus. In bisherigen Annahmen war man von 628 000 ausgegangen.
...
Für Bosbach, der selber lange beim Statistischen Bundesamt gearbeitet und ein Buch mit dem Titel „Lügen mit Zahlen“ geschrieben hat, haben die zu hoch gegriffenen Annahmen aber auch System. „Ohne die Furcht vor dem demografischen Wandel wären die Arbeitgeber unter einer SPD-Regierung niemals aus der paritätischen Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung rausgekommen“, sagt er. Und das Versicherungsgewerbe profitiere von möglichst düsteren Prognosen – mit dem Verkauf staatlich geförderter Riester-Renten ebenso wie mit den neu auf den Markt gebrachten Offerten für zusätzliche private Pflegeabsicherung (Pflege-Bahr).

Sicher. Es ging letztlich darum, den Markt der Altersvorsorge den Geschäftsinteressen der Banken und Versicherungen zu erschließen. Weil man das mit dieser Begründung der Öffentlichkeit nicht verkaufen kann, muß man ihr einreden, daß das bestehende System nicht mehr funktioniere.

Wenn es demografisches Probem gibt, dann wäre die richtige Maßnahme, die Rentenversicherung auf eine breitere Basis zu stellen.

Dabei hat die umlagefinanzierte Renterversicherung nur Vorteile: Sie muß keine Gewinne erwirtschaften, und ihre Quellen sprudeln unmittelbar. Dagegen ist keine Rente unsicherer als die, die daruf angewiesen ist, daß die Kohle in 25 Jahren eine Rendite abwirft. Aber bis dahin haben die Versicherer ihren Gewinn längst abgeschöpft, da wäre man wahrscheinlich besser bedient gewesen, wenn man sein Geld unter die Matratze gesteckt hätte.

Drum werd ich den Teufel tun und sowas abschließen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Botschafter Kosh

Beitrag(#1919232) Verfasst am: 30.04.2014, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wer den Jüngeren vorgaukelt er arbeite nur für die vergreiste Gesellschft, wird schon wissen, warum er das tut.
"Die Renten sind sicher" und "Riester wird`s richten" führt trotzdem in vielen Fällen in die Altersarmut.
Das versprochene Rentnerparadies dient nur als Motivation 45 Arbeitsjahre durchzuhalten, aber ohne Garantie.
Das Geld für andere Zustände ist da, aber es wird für andere Zwecke ausgegeben.

Bessere Straßen, nein.
Höhere Renten, nein.
Bessere Arbeitsbedingungen, nein.
Niedrigere Steuerbelastung, nein.
Besseres Gesundheitssystem, nein.
Besseres Bildungssystem, nein.
Abbauen von Schulden, nein.
Unterstützung von Stätden, Gemeinden und Bundesländern, nein.

Größere und mehr Parlamente ja.
Retten der Banken ja.
Retten bankrotter Länder ja.
Überwachung der Bevölkerung , ja.
Einsatz der Armee, ja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz