Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Emanzipation unterminieren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1189936) Verfasst am: 23.01.2009, 02:39    Titel: Emanzipation unterminieren Antworten mit Zitat

Bezugnehmend auf einen anderen Thread ähnlichen Themas:
Was denkt ihr ist es politisch korrekt und der Gleichberechtigung zuträglich wenn der Mann einer Frau sagt dass sie schön und elegant ist, eine wunderbare Haut hat, ein hübsches Lächeln usw.

OK, wir machen das alle aber ist es in Ordnung oder nur eine Reduzierung der Frau auf ihren Körper?
Sollten wir mehr Komplimente über ihr Wesen ihre Intelligenz machen?

Oder stehen die Frauen immer noch auf solche Komplimente die ihnen bestätigen dass sie immer noch scharf sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1189938) Verfasst am: 23.01.2009, 02:41    Titel: Re: Emanzipation unterminieren Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Was denkt ihr ist es (...) der Gleichberechtigung zuträglich wenn der Mann einer Frau sagt dass sie schön und elegant ist, eine wunderbare Haut hat, ein hübsches Lächeln usw.

Nein.

Zitat:
OK, wir machen das alle aber ist es in Ordnung oder nur eine Reduzierung der Frau auf ihren Körper?

Kommt drauf an.

Zitat:

Kommt drauf an.

Zitat:
Oder stehen die Frauen immer noch auf solche Komplimente die ihnen bestätigen dass sie immer noch scharf sind?

Wer sind die Frauen?
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1190060) Verfasst am: 23.01.2009, 11:29    Titel: Re: Emanzipation unterminieren Antworten mit Zitat

Was denkt ihr ist es politisch korrekt und der Gleichberechtigung zuträglich wenn der Mann einer Frau sagt dass sie schön und elegant ist, eine wunderbare Haut hat, ein hübsches Lächeln usw.

Den direkten Zusammenhang zwischen Gleichberechtigung und Komplimenten, den du herstellst, den müsstest du mir erst mal erklären.
Den versteh ich so nicht.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1190064) Verfasst am: 23.01.2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld. Lachen Ob das was mit Gleichberechtigung zu tun hat, weiß ich nicht. Wenn mir meine Frau sagt, ich hab nen Knackarsch, hab ich jedenfalls nix dagegen. Und ich glaube nicht, daß Frauen böse reagieren, wenn man ihnen ein hübsches Lächeln oÄ bescheinigt, es sei denn sie heißen Alice.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1190208) Verfasst am: 23.01.2009, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie gemein aber auch, das nicht alle Frauen gleich sind.

Schämen sollten wir uns.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
Fuchsie
registrierter User

Beitrag(#1190217) Verfasst am: 23.01.2009, 15:59    Titel: Re: Emanzipation unterminieren Antworten mit Zitat

Das kommt auf die Situation an. Wenn mitten in einem Streit ein Mann keine Argumente mehr hat (warum er z.B. in dieser Woche keinesfalls seinen Putzpflichten nachkommen kann) und seiner wütenden Frau/Freundin mit einem Siegerlächeln sagt, wie hübsch sie ist, wenn sie wütend ist, ist das ganz klar ein Herabwürdigung.

Aber sonst hören viele Frauen von Zeit zu Zeit ganz gerne mal, dass ihr Partner oder ihre Partnerin sie noch attraktiv findet.

Wenn aber niemals Komplimente über gute Planungen, Verhandlungsgeschick, außergewöhnliche Problemlösungen, intelligenten Umgang mit anderen, usw., usw., kommen, sondern nur über körperliche Attribute, könnte man von einer Reduzierung auf den Körper reden. Ich würde das jedenfalls bei meinem Freund nicht akzeptieren.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1190256) Verfasst am: 23.01.2009, 17:31    Titel: Re: Emanzipation unterminieren Antworten mit Zitat

Fuchsie hat folgendes geschrieben:

Das kommt auf die Situation an. Wenn mitten in einem Streit ein Mann keine Argumente mehr hat (warum er z.B. in dieser Woche keinesfalls seinen Putzpflichten nachkommen kann) und seiner wütenden Frau/Freundin mit einem Siegerlächeln sagt, wie hübsch sie ist, wenn sie wütend ist, ist das ganz klar ein Herabwürdigung.

Aber sonst hören viele Frauen von Zeit zu Zeit ganz gerne mal, dass ihr Partner oder ihre Partnerin sie noch attraktiv findet.

Wenn aber niemals Komplimente über gute Planungen, Verhandlungsgeschick, außergewöhnliche Problemlösungen, intelligenten Umgang mit anderen, usw., usw., kommen, sondern nur über körperliche Attribute, könnte man von einer Reduzierung auf den Körper reden. Ich würde das jedenfalls bei meinem Freund nicht akzeptieren.

Das hast Du aber sehr schön formuliert! rose
Norm
registrierter User

Beitrag(#1190281) Verfasst am: 23.01.2009, 17:57    Titel: Re: Emanzipation unterminieren Antworten mit Zitat

Nein, dass sind dann einfach nur Komplimente. Der Gleichberechtigung zuträglich wäre, wenn der Mann soclhe Komplimente sowohl Frauen als auch Männern machen würde. Auf den Arm nehmen

Zitat:

Generell ist es in Ordnung. Es gibt Frauen die mögen das und es gibt solche, die mögen das nicht. Nun je nach Situation und Kontext kann es natürlich auch als Reduduzierung der Frau auf ihren Körper verstanden werden. Z.B. ein Mann an dem frau sexuell kein bisschen interessiert ist ihr sagt "Du hast so schöne Augen" und ihr dabei auf die Titten glotzt.
Ich persönlich mag solche Komplimente wie du sie nennst nicht, denn ich bin nicht elegant und kümmere mich auch nicht um den Zustand meiner Haut und mit so oberflächlichen Sachen kann ich nicht so viel anfangen, gegen die beiden anderen hätte ich nichts einzuwenden, wenn sie ehrlich gemeint sind, aber auch nach Kontext und wer sie wie auspricht. Kommt natürlich auch ein bisschen auf den Kontext an. Manchmal mag ich es auch nicht wenn mir jemand Komplimente über die Intelligenz oder das Wesen macht, kommt immer auf den Kontext an, z.B.: "Du bist ja so intelligent und ein so netter Mensch, kannst du mir die Lösung der Aufgabe verraten"

Wenn du das Aussehen der Frau toll findest, dann mach ihr Komplimente über ihr Äußeres (oder lass es sein) und wenn du ihre Intelligenz toll findest, dann mach ihr Komplimente über ihre Intelligenz (oder lass es sein) und wenn du ihr Wesen...

Zitat:

Ja natürlich. Auf diese Komplimente fahren insbesondere Frauen unter 30 ab. Gröhl...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1190285) Verfasst am: 23.01.2009, 18:01    Titel: Re: Emanzipation unterminieren Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja natürlich. Auf diese Komplimente fahren insbesondere Frauen unter 30 ab. Gröhl...

Lachen

Edit: Zitat.

- Niklas Luhmann -

Zuletzt bearbeitet von Hornochse am 23.01.2009, 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
Shevek
ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten

Beitrag(#1190287) Verfasst am: 23.01.2009, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es hängt auch an der (vermuteten) Intention und Glaubwürdigkeit.

Ein ehrliches Kompliment ist natürlich immer erfreulich, auch über Äußerlichkeiten.

Aber wenn es nur eine Masche ist die abgespult wird, um mich ins Bett zu kriegen, oder weil Frau sowas zu mögen hat, dann mag ichs nicht.
Ich mag aber auch keine Komplimente über meinen Charakter, wenn der andere nur dran interessiert ist mit mir zu poppen.

Es kommt eben immer drauf an.

.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...

....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.

(Jan Delay)
onyx
registrierter User

Beitrag(#1190834) Verfasst am: 24.01.2009, 14:48    Titel: Re: Emanzipation unterminieren Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, ob es ehrlich gemeint ist oder nicht. Zielgerichtete Schleimerei kann ich nicht ab.

Zitat:

"Die Frauen"?
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1190915) Verfasst am: 24.01.2009, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache sowas öfter. Als alter Knacker kommt man nicht mehr so leicht in den Verdacht, balzen zu wollen, da gilt man doch eher als Neutrum. Und das Schulmädchen (ca. 15 schätze ich) vorgestern hat sich wirklich gefreut, als ich ihr sagte, ihre Stiefel wären Klasse und würden toll aussehen.
Macht mir einfach Spaß.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz