Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Angriff auf die Meinungsfreiheit , Geert Wilders wird angeklagt
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 110, 111, 112  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
-MEM-
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Leipzig

Beitrag(#1190450) Verfasst am: 23.01.2009, 21:02    Titel: Angriff auf die Meinungsfreiheit , Geert Wilders wird angeklagt Antworten mit Zitat

Angriff auf die Meinungsfreiheit speziell der auseinandersetzung mit dem Islam.

Auch in Holland soll das Blasphemie-Gesetz gestrichen bzw durch ein anderes Gesetz ersetzt werden, wodurch jeder wegen Rassismus oder Beleidigung einer Minderheit festgenommen werden kann.
Dieses ist EU-weit angestrebt und auch in Deutschland beabsichtigt.
Geert Wilders Abgeordneter und bekannt durch seinen islamkritischen Film "Fitna".

Code:
http://www.pi-news.net/2009/01/geert-wilders-wird-angeklagt/


Unter dem Link ist auch eine Petition zur Unterstützung von Geert Wilders zu finden.

Link in Code umgewandelt - kolja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1190460) Verfasst am: 23.01.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

ach gottchen, ein pi-link als quelle - na das kann ja heiter werden... Mit den Augen rollen
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artanis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 259

Beitrag(#1190471) Verfasst am: 23.01.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im PI-Link gibt es einen anderen Link.
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Islam-Wilders-Niederlande;art123,2711636

Interessant finde ich ja:
Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Der 45-jährige Oppositionspolitiker hatte den Koran in Interviews und Reden als faschistisch und den Propheten Mohammed als Barbaren bezeichnet. Ähnliche Vorwürfe erhob er in seinem Kurzfilm "Fitna", der im März vorigen Jahres im Internet veröffentlicht wurde.

Ich kenne mich ja nun leider noch nicht so gut mit dem Koran aus, aber ist das sachlich falsch? Suspekt


Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Sie erklärten, Wilders öffentliche Islam-Beschimpfungen - unter anderem in einem Interview der linksliberalen Zeitung "de Volkskrant" - seien strafbare Aufstachelungen zum Hass auf Anhänger einer Religion

Wie verhält sich dies dann, wenn Anhänger einer Religion gegen andere in vergleichbarer Weise äußern? (Insbesondere wenn Wilders Aussagen sachlich richtig sein sollten und die Äußerungen der Religionsanhänger sachlich falsch sein sollten?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1190478) Verfasst am: 23.01.2009, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Artanis hat folgendes geschrieben:

Tagesspiegel hat folgendes geschrieben:
Der 45-jährige Oppositionspolitiker hatte den Koran in Interviews und Reden als faschistisch und den Propheten Mohammed als Barbaren bezeichnet. Ähnliche Vorwürfe erhob er in seinem Kurzfilm "Fitna", der im März vorigen Jahres im Internet veröffentlicht wurde.

Ich kenne mich ja nun leider noch nicht so gut mit dem Koran aus, aber ist das sachlich falsch? Suspekt

Als bekennender Barbar fuehle ich mich jetzt beleidigt.
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#1190547) Verfasst am: 23.01.2009, 22:33    Titel: Re: Angriff auf die Meinungsfreiheit , Geert Wilders wird angeklagt Antworten mit Zitat

-MEM- hat folgendes geschrieben:
Code:
http://www.pi-news.net/2009/01/geert-wilders-wird-angeklagt/

[...] Link in Code umgewandelt - kolja


Forumsregeln 2.3, Absatz 3 hat folgendes geschrieben:
Links auf strafrechtlich relevante Inhalte oder zu rechtsradikalen Webseiten sind verboten, außer zur Dokumentation in Form von nicht-klickbarem Text.

_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1190559) Verfasst am: 23.01.2009, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
ach gottchen, ein pi-link als quelle - na das kann ja heiter werden... Mit den Augen rollen


*abhak*
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1190575) Verfasst am: 23.01.2009, 22:54    Titel: Re: Angriff auf die Meinungsfreiheit , Geert Wilders wird angeklagt Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Forumsregeln 2.3, Absatz 3 hat folgendes geschrieben:
Links auf strafrechtlich relevante Inhalte oder zu rechtsradikalen Webseiten sind verboten, außer zur Dokumentation in Form von nicht-klickbarem Text.

Sind die Inhalte von PI strafrechtlich relevant?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1190576) Verfasst am: 23.01.2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Potentiell sogar strafrechtlich relevant, ja.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Agnost
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 5618

Beitrag(#1190585) Verfasst am: 23.01.2009, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat Anne Frank an die Nazis verraten?


Holländer!


Agnost
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1190587) Verfasst am: 23.01.2009, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Wer hat Anne Frank an die Nazis verraten?


Holländer!


Agnost



Pillepalle
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#1190589) Verfasst am: 23.01.2009, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Potentiell sogar strafrechtlich relevant, ja.

Die Kommentare oder die Berichte?
Ich lese da schon lange nicht mehr.
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1190642) Verfasst am: 24.01.2009, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem die Kommentare, womöglich auch die Berichte. Aber es ist auch annähernd genug rechtsradikal.
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1190698) Verfasst am: 24.01.2009, 03:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Koran ist ein sehr eindrucksvolles Buch, aber es gibt im Islam faschistische oder quasifaschistische Strukturen. Ob "Aufklärung" hier viel nutzen wird, bezweifle ich. Trotzdem muß antiislamische Polemik, die die Finger genau in diese Wunden legt, auch erlaubt sein.

Man sollte jemanden wie diesen Wilders dann auch mit Skepsis betrachten. Oder diese komische PI Seite. Aber ich denke, auch radikale Kritik an einem religiösen System wie dem islamischen, muß durch die Pressefreiheit gedeckt sein. Sicher wäre ich sehr unglücklich, wenn sie die Massenmedien beherrschen würde. Aber man muß über alles diskutieren können, auch darüber, daß der Islam eventuell mit einer freiheitlichen Gesellschaft nicht kompatibel ist.

Wobei ich persönlich meine Hoffnungen mehr in eine kulturelle Umprägung des Islam setze, als in eine radikale Infragestellung des Systems, die letzlich utopisch bleibt.

Letzlich ist es aber auch wirklich so, daß man in dieser Gesellschaft immer mehr den Eindruck gewinnt, daß uns der Islam letzlich "einschüchtert". Ein Witzchen über Jesus, etwa in einem Kabarettprogramm, ist in den öffentlichen Massenmedien schon mal drin, aber den Islam mal "auf die Schippe zu nehmen" scheint gar nicht möglich zu sein.

Das nährt bei mir dann schon ein gewisses Unbehagen. Und insofern kommen mir dann Radikalinskis wie dieser wilde Wilders gerade recht, auch wenn ich deren Positionen durchaus nicht teile. Aber ich habe mich mit Wilders nicht auseinandergesetzt. Wenn seine Position aber in erster Linie darin besteht, den Islam leidenschaftlich abzulehnen, kann ich nicht verstehen, inwiefern dies "volksverhetzend" sein soll. Das muß doch bitteschön erlaubt sein, wenn es nicht erlaubt wäre, dann müßte man letzlich auch das Freigeisterhaus schließen.

Und es ist nun mal eine Tatsache, daß der Islam irgendwie auch Angst ausstrahlt. Und ich persönlich habe die größte innere Bereitschaft, mit dem Glauben von Muslimen durchaus taktvoll umzugehen, aber aus Angst nun mal gerade nicht.

Allerdings bin ich dagegen, die Muslime in "Gruppenhaftung" zu nehmen. Viele der Muslime sind nette Leute. Ich war auch mal in einer solchen Bumskneipe und da kam ein netter Türke und wollte da sein Bier trinken. Der wurde dann angemacht derart: "Na, da kommt er wieder, der Bombenleger." Solcher Chauvinismus gehört halt auch zu unserer Realität. Und den finde ich auch zum Kotzen.

Gruß Malcolm
_________________
Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1190711) Verfasst am: 24.01.2009, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
...

Letzlich ist es aber auch wirklich so, daß man in dieser Gesellschaft immer mehr den Eindruck gewinnt, daß uns der Islam letzlich "einschüchtert". Ein Witzchen über Jesus, etwa in einem Kabarettprogramm, ist in den öffentlichen Massenmedien schon mal drin, aber den Islam mal "auf die Schippe zu nehmen" scheint gar nicht möglich zu sein.

Das nährt bei mir dann schon ein gewisses Unbehagen. Und insofern kommen mir dann Radikalinskis wie dieser wilde Wilders gerade recht, auch wenn ich deren Positionen durchaus nicht teile. Aber ich habe mich mit Wilders nicht auseinandergesetzt. Wenn seine Position aber in erster Linie darin besteht, den Islam leidenschaftlich abzulehnen, kann ich nicht verstehen, inwiefern dies "volksverhetzend" sein soll. Das muß doch bitteschön erlaubt sein, wenn es nicht erlaubt wäre, dann müßte man letzlich auch das Freigeisterhaus schließen.
...


Volle Zustimmung
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#1190722) Verfasst am: 24.01.2009, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch volle Zustimmung@Malcolm
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeptiker
"I can't breathe!"



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville

Beitrag(#1190724) Verfasst am: 24.01.2009, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Malcolm hat folgendes geschrieben:
...

Letzlich ist es aber auch wirklich so, daß man in dieser Gesellschaft immer mehr den Eindruck gewinnt, daß uns der Islam letzlich "einschüchtert". Ein Witzchen über Jesus, etwa in einem Kabarettprogramm, ist in den öffentlichen Massenmedien schon mal drin, aber den Islam mal "auf die Schippe zu nehmen" scheint gar nicht möglich zu sein.

Das nährt bei mir dann schon ein gewisses Unbehagen. Und insofern kommen mir dann Radikalinskis wie dieser wilde Wilders gerade recht, auch wenn ich deren Positionen durchaus nicht teile. Aber ich habe mich mit Wilders nicht auseinandergesetzt. Wenn seine Position aber in erster Linie darin besteht, den Islam leidenschaftlich abzulehnen, kann ich nicht verstehen, inwiefern dies "volksverhetzend" sein soll. Das muß doch bitteschön erlaubt sein, wenn es nicht erlaubt wäre, dann müßte man letzlich auch das Freigeisterhaus schließen.
...


Volle Zustimmung


So so. Dann betreibt Wilders also Religionskritik was?

Dies ist ein großer Irrtum.

Geert Wilders betreibt keine Religionskritik.

Skeptiker
_________________
Free Julian Assange! Lock up the Killers!

Populismus ist keine Verschwörungstheorie

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1190731) Verfasst am: 24.01.2009, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:


So so. Dann betreibt Wilders also Religionskritik was?

Dies ist ein großer Irrtum.

Geert Wilders betreibt keine Religionskritik.

Skeptiker


er wird dafür angeklagt, dass er Mohammed einen Barbaren genannt hat und den Koran für faschistisch hält.

denkst Du das sollte man sagen dürfen oder nicht?

was er sonst tut oder nicht tut spielt dafür keine Rolle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1190736) Verfasst am: 24.01.2009, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


So so. Dann betreibt Wilders also Religionskritik was?

Dies ist ein großer Irrtum.

Geert Wilders betreibt keine Religionskritik.

Skeptiker


er wird dafür angeklagt, dass er Mohammed einen Barbaren genannt hat und den Koran für faschistisch hält.

denkst Du das sollte man sagen dürfen oder nicht?

was er sonst tut oder nicht tut spielt dafür keine Rolle!


Er hat den Koran mit 'Mein Kampf' verglichen und meint, dass der Islam mehr als eine Religion eine faschistoide Ideologie ist. Ich würde dieser These nicht so einfach zustimmen. Allerdings bringt Wilders Argumente, die m.E. von der Meinungs- und Pressefreiheit abgedeckt ist.
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hope
registrierter User



Anmeldungsdatum: 02.09.2008
Beiträge: 2980

Beitrag(#1190741) Verfasst am: 24.01.2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:


Er hat den Koran mit 'Mein Kampf' verglichen und meint, dass der Islam mehr als eine Religion eine faschistoide Ideologie ist. Ich würde dieser These nicht so einfach zustimmen. Allerdings bringt Wilders Argumente, die m.E. von der Meinungs- und Pressefreiheit abgedeckt ist.


ich stimme ihm auch nicht zu, finde aber die Frage was man sagen dürfen sollte und was nicht gerade in diesem Forum sehr interessant zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1460

Beitrag(#1190743) Verfasst am: 24.01.2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


So so. Dann betreibt Wilders also Religionskritik was?

Dies ist ein großer Irrtum.

Geert Wilders betreibt keine Religionskritik.

Skeptiker


er wird dafür angeklagt, dass er Mohammed einen Barbaren genannt hat und den Koran für faschistisch hält.

denkst Du das sollte man sagen dürfen oder nicht?

was er sonst tut oder nicht tut spielt dafür keine Rolle!


Wenn man die Denkausrichtung der Anklage weiter spinnt und einen gewissen Imperativ herausarbeitet zwinkern , dann könnte man der Auffassung näher treten, dass ggf. hier auch ein Betätigungsfeld für arbeitseifrige Anklagevertreter wäre....so niederländisch gedacht Verlegen

( Lachen )

(.....- < button off zwinkern )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1190766) Verfasst am: 24.01.2009, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:


Er hat den Koran mit 'Mein Kampf' verglichen und meint, dass der Islam mehr als eine Religion eine faschistoide Ideologie ist. Ich würde dieser These nicht so einfach zustimmen. Allerdings bringt Wilders Argumente, die m.E. von der Meinungs- und Pressefreiheit abgedeckt ist.


ich stimme ihm auch nicht zu, finde aber die Frage was man sagen dürfen sollte und was nicht gerade in diesem Forum sehr interessant zwinkern


Ich auch. Ich bin zwar sehr für Multikulti und vertrete hier diese Ansicht auch gerne. Aber so gewisse Wahrheiten dürfen doch wohl noch ausgesprochen werden!? Nach gewisssen Hadithen steht auf dem Abfall vom Glauben die Todesstrafe. Und wenn ich mir die islamische Welt so anschaue, selbst die Türkei, habe ich immer noch den Eindruck einer großen Käseglocke ohne wirkliche individuelle Bewegungsfreiheit.

Und bevor mir nicht aus der islamischen Welt so etwas wie eine schöne Religionssatire a la "Das Leben des Brian" bekannt ist, die die Leichtgläubigkeit des religiösen Menschen mal wirklich auf den Arm nimmt - und dergleichen gibt es hierzulande doch sehr viel, bleiben gewisse Zweifel an der islamischen Zivilisation doch bei mir zurück.

Und am islamischen Leben gibt es schon eine Menge komisches: Dieses Wandern um einen Stein als spirituelles Aha Erlebnis, das Beten gen Mekka als ganz besondere Verortung Gottes auf Erden, diese ganzen Pflichtgebete, die Gebetsteppiche, die Hunger und Durstorgien beim Fasten und ich weiß nicht was alles - vor allem dieses ganze islamische Leben in seinem ganzen Vollidiotentum einem mal satirisch nahe zu bringen - also das würde mich schon gar sehr interessieren. All das gibt es nicht, statt dessen verpestet der Mief der islamischen Käseglocke im Grunde auch noch das westliche Leben. Und solange die islamische Welt nicht in der Lage ist, über sich selber zu lachen, solange müssen wir diesen ganzen islamischen Quark dann wohl selber auslachen.

Daß ich den Islam nicht auf den "Quark" reduziere, genauso wenig wie das Christentum, mag auch sein. Nur es gibt hier zivilisatorische Freiräume, in denen sich ein freier Geist auch austoben kann. Zum Beispiel Satiremagazine. Gibt es so etwas wie die Titanic in der Türkei? Kaum anzunehmen. Und das ist ein Skandal, wenn die Dummköpfe anderen Leuten die Grenzen ihrer Toleranz vorschreiben. Taktgefühl hin oder her.

Gruß Malcolm
_________________
Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1190780) Verfasst am: 24.01.2009, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

wilders interpretation des koran ist ebenso berechtigt wie jede andere auch.
der koran (wie auch die bibel!) gibt nun mal eine vielzahl von interpretationsmöglichkeiten her und anstatt ihn nun mundtot zu machen, sollte man an moslems appellieren, eine so radikale interpretation wie wilders sie erkennt nicht zu folgen, wie es islamisten tun.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1190781) Verfasst am: 24.01.2009, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
ballancer hat folgendes geschrieben:
Malcolm hat folgendes geschrieben:
...

Letzlich ist es aber auch wirklich so, daß man in dieser Gesellschaft immer mehr den Eindruck gewinnt, daß uns der Islam letzlich "einschüchtert". Ein Witzchen über Jesus, etwa in einem Kabarettprogramm, ist in den öffentlichen Massenmedien schon mal drin, aber den Islam mal "auf die Schippe zu nehmen" scheint gar nicht möglich zu sein.

Das nährt bei mir dann schon ein gewisses Unbehagen. Und insofern kommen mir dann Radikalinskis wie dieser wilde Wilders gerade recht, auch wenn ich deren Positionen durchaus nicht teile. Aber ich habe mich mit Wilders nicht auseinandergesetzt. Wenn seine Position aber in erster Linie darin besteht, den Islam leidenschaftlich abzulehnen, kann ich nicht verstehen, inwiefern dies "volksverhetzend" sein soll. Das muß doch bitteschön erlaubt sein, wenn es nicht erlaubt wäre, dann müßte man letzlich auch das Freigeisterhaus schließen.
...


Volle Zustimmung


So so. Dann betreibt Wilders also Religionskritik was?

Dies ist ein großer Irrtum.

Geert Wilders betreibt keine Religionskritik.

Skeptiker


doch.
einseitige religionskritik von rechtspopulisten ist dennoch religionskritik.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#1190785) Verfasst am: 24.01.2009, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:
Und am islamischen Leben gibt es schon eine Menge komisches: Dieses Wandern um einen Stein als spirituelles Aha Erlebnis


Ist mir fast noch lieber als zu glauben, die telepathisch geschwängerte Mutter eines Weltraumgottes erscheine 2000 Jahre, nachdem sie körperlich zum Himmel raufgejoggt ist, gerne mal auf Käsetoasts...


Zum Thema: Wilders sollte es sagen dürfen.
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1190786) Verfasst am: 24.01.2009, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

ja. ich finde es auch immer putzig, wenn sich abergläubische über den aberglauben anderer abergläubischer lustig machen... Mit den Augen rollen
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#1190844) Verfasst am: 24.01.2009, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Hope hat folgendes geschrieben:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


So so. Dann betreibt Wilders also Religionskritik was?

Dies ist ein großer Irrtum.

Geert Wilders betreibt keine Religionskritik.

Skeptiker


er wird dafür angeklagt, dass er Mohammed einen Barbaren genannt hat und den Koran für faschistisch hält.

denkst Du das sollte man sagen dürfen oder nicht?

was er sonst tut oder nicht tut spielt dafür keine Rolle!


Er hat den Koran mit 'Mein Kampf' verglichen und meint, dass der Islam mehr als eine Religion eine faschistoide Ideologie ist. Ich würde dieser These nicht so einfach zustimmen. Allerdings bringt Wilders Argumente, die m.E. von der Meinungs- und Pressefreiheit abgedeckt ist.



Man sollte schon mal darüber nachdenken, dass neben dem Koran auch "Mein Kampf" ein Bestseller in der islamischen Welt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ballancer
... leidet an dianoia ...



Anmeldungsdatum: 27.05.2007
Beiträge: 4767

Beitrag(#1190869) Verfasst am: 24.01.2009, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
einseitige religionskritik von rechtspopulisten ist dennoch religionskritik.


Interessant auch was man im Spiegel über ihn lesen kann:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,544465,00.html

Zitat:

Protest gegen den Anti-Islam-Film von Geert Wilders? Der Westen sollte den niederländischen Politiker besser als Kämpfer wider den islamischen Totalitarismus feiern, schreibt Islam-Dissident Ibn Warraq. Wer eine kritische Diskussion unterdrücke, fördere den rassistischen Populismus erst recht.

Der Film "Fitna" (Arabisch für Zwietracht) von Geert Wilders, einem holländischen Abgeordneten und Vorsitzenden der Freiheitspartei, wurde am 27. März auf Liveleak veröffentlicht. Es ist ein kurzer, aber sehr eindrucksvoller Film, der Verse des Korans, die Intoleranz und Gewalt predigen, Archivmaterial von islamistischem Terrorismus und muslimischen Predigern gegenüberstellt, die eben jene Verse nutzen, um Muslime dazu aufzurufen, die Weltherrschaft zu übernehmen.

Filmautor Geert Wilders: "Ein Held unserer Zeit"
"Fitna" wird und ist bereits bei Muslimen auf Empörung gestoßen, auch wenn die öffentlichen Reaktionen bisher ziemlich verhalten waren. Das wirft die Frage auf: Warum sind die Gefühle von Muslimen soviel wichtiger als die aller anderen? Es gibt kein Recht darauf, nicht beleidigt zu werden. Ich selbst fühle mich tief beleidigt durch die Inhalte des Korans, den darin enthaltenen offenen Hass gegen Christen, Juden, Abtrünnige, Ungläubige und Homosexuelle - aber ich kann dennoch nicht ein Verbot der islamischen Schrift verlangen. Alle Christen - und sie sind im Westen immer noch in der Mehrheit - werden vom Koran beleidigt, denn er leugnet die Grundsätze ihrer Religion.


Der Spiegel ist vorsichtig. Ist ja 'nur' ein Gastbeitrag.

Was aber macht Wilders zu einem Rechtspopulisten? Weile er 'Mein Kampf' für nicht weniger 'gut' hält als den Koran? http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,544263,00.html
Zitat:

Der Populist, der keiner ist

Ein Rechtspopulist - was ist das eigentlich? Der niederländische Politiker Geert Wilders wegen seines Video-Pamphlets "Fitna" jedenfalls nicht, meint Henryk M. Broder: Die Debatte über den Film entlarve vor allem die Feigheit des Westens vor dem Islam.

Für jeden Topf gibt es einen Deckel, und für jeden, der aus der Reihe tanzt, ein maßgeschneidertes Etikett. Zurzeit hat der Begriff "Rechtspopulist" Konjunktur. Der holländische Parlamentarier Geert Wilders sei so einer, hört und liest man landauf, landab, aber kaum ein Reporter oder Kommentator macht sich die Mühe, seinen Hörern oder Lesern zu erklären, was ein "Rechtspopulist" eigentlich ist. Wodurch er sich auszeichnet. Und was ihn beispielsweise von einem "Linkspopulisten" unterscheiden würde.

Geert Wilders mag vieles sein - selbstbewusst bis an die Grenze der Eitelkeit, borniert bis an den Rand der Selbstaufgabe. Ein "Rechtspopulist" ist er nicht.

Erstens ist er ein radikaler Liberaler, zweitens ist das, was er gerade macht, extrem unpopulär. Schon der vor sechs Jahren von einem fanatischen Tierrechtler ermordete Politiker Pim Fortuyn galt als ein "Rechtspopulist". Er war in der Tat sehr populär, aber nicht weil er "rechts" war, sondern rücksichtslos auf Tatsachen hinwies, die von den traditionellen Eliten der holländischen Gesellschaft beharrlich ignoriert wurden.


Aber vielleicht könnte man Gründe finden, die die Zuschreibung von Wilders als Rechten auch Broder und mir erkennbar macht. Frage
_________________
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1190886) Verfasst am: 24.01.2009, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kapern die beiden jetzt auch schon die Islam-Threads?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Artanis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 259

Beitrag(#1190894) Verfasst am: 24.01.2009, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

ballancer hat folgendes geschrieben:
Aber vielleicht könnte man Gründe finden, die die Zuschreibung von Wilders als Rechten auch Broder und mir erkennbar macht. Frage

Nun, ich kenne Wilders bzw. besser seine Aussagen (abgesehen von einigen Zitaten und seinem Filmchen) viel zu wenig, um dir das beantworten zu können. Aber der Begriff "Rechtspopulist" wird von Broder in dem Artikel schon passend erklärt:
Spiegel-Online hat folgendes geschrieben:
Das Label "Rechtspopulist" hat heute die gleiche diffamierende Qualität wie "Kommunist" in den fünfziger und sechziger Jahren, "Faschist" in den Siebzigern und Achtzigern oder "Klimaleugner" heute. Es erspart jede inhaltliche Auseinandersetzung und macht allein seinen Träger für die Folgen seiner Handlungen verantwortlich.

Falls fanatische Moslems wegen Wilders' Film "Fitna" ausrasten, liegt es also nicht daran, dass sie ein gestörtes Verhältnis zur Religions- und Meinungsfreiheit haben, sondern daran, dass sie von Wilders beleidigt und provoziert wurden.

(fett von mir)

Deswegen will mir auch nicht so ganz einleuchten, mit welcher Begrünung Wilders für seine Aussagen bestraft werden sollte. Insbesondere würden mich dann interessieren, ob man dann auch so konsequent sein wird und die Anhänger gewisser Religionen für ihre Äußerungen und Aufrufe entsprechend bestrafen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malcolm
Ekelpaket



Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 1231
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1190902) Verfasst am: 24.01.2009, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Balancer,

ich habe den Koran lange nicht mehr gelesen und tue dies gerade mal wieder. Von "Haß" gegen Juden und Christen ist mir da rein gar nichts aufgefallen. Dagegen dieses Zitat:

"Siehe sie, die da glauben, und die Juden und die Nazarener und die Sabäer [ meint Christen] - wer immer an Allah glaubt und an den jüngsten Tag und das Rechte tut, die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn (...).

Sure 2, 62

Ich kann mir nicht helfen, mich scheint dies als Christen doch sehr zu beruhigen, daß ich eben doch auch in den Himmel komme. Bei mir ist die Stelle mit drei Ausrufezeichen versehen. Außerdem erinnere ich mich an eine Stelle, wo der Koran schreibt "seid Euch bewußt, daß die Christen Euch am freundlichsten gesonnen sind". An einer anderen Stelle geht es um eine bestimmte Sache und im Koran heißt es dann: Fragt nur einmal nach beim Volk der Schrift ( also den Juden). Scheint mir nicht unbedingt für Antisemitismus zu sprechen. In einer anderen hochinteressanten Stelle heißt es, daß die Juden so viele Gesetze hätten, weil Allah so unwillig mit ihnen gewesen sei - was interessanter Weise eine gewisse Anerkennung des Judentums als Religion beinhaltet. Kann Dir jetzt nicht die Stellen liefern, müßte dafür den ganzen Koran absuchen.

Für mich wäre es dann interessant, von Dir die Stellen zu erfahren, wo im Koran denn tatsächlich vom Haß auf Juden und Christen die Rede ist. Das ändert gar nichts daran, daß ich das Recht von Wilders, seine Sicht der Dinge zu schildern, verteidige - nur halt ich mit Verlaub den Koran schon für etwas vielschichtiger. Selbst die Sache mit den Ungläubigen ( im Sinne von Atheisten) ist mir nicht völlig klar. Immerhin heißt es in Sure 14, 36: "und wer sich wider mich empört - siehe so bist du der Verzeihende, Barmherzige." Das "Es gibt keinen Zwang im Glauben" ist auch sehr wohl bekannt. Hochinteressant fand ich auch die Stelle "Seid nicht Übertreter" bzw. "Seid nicht selbst die Übertreter". Hier liegt ein zivilisatorisches Konzept vor, in dem der Islam gegenüber dem Fremden nicht "übertreten" soll, sich aber auch den Übertritt gegenüber der eigenen Zivilisation verbietet, was ich sehr interessant finde und was in der praktischen Auslegung hochkomplex ist.

Die quasifaschistische Grundstruktur im Koran mag trotzdem nicht zu leugnen sein - allerdings ist der Koran ein hochkomplexes Buch. Es ist natürlich das gute Recht von Wilders an der Oberfläche des Textes zu bleiben - nur halte ich Vergleiche des Korans mit "Mein Kampf" schon reichlich an den Haaren herbei gezogen. "Mein Kampf" ist allerdings ein Buch des Hasses - aber wo im Koran ist vom Haß überhaupt die Rede? Es ist allerdings die Rede vom Kampf und vom Krieg "für Allahs Sache" aber gerade den genuinen Haß auf die Ungläubigen kann ich dort gar nicht finden.

Gruß Malcolm
_________________
Ohne die Musik wäre das Leben ein Irrtum.

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 1 von 112

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group