Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kreationimus in der Schule

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Religionsgegner
registrierter User

Beitrag(#1198264) Verfasst am: 01.02.2009, 00:24    Titel: Kreationimus in der Schule Antworten mit Zitat

Ich habe neulich beim Biologieunterrichtsplan eines Gymnasiums gelesen, dass dort auch "Kreationismus" durchgenommen wird. War das schon immer so? Kann mich zu meiner Zeit nicht daran erinnern. Einfluss der Religionslobbyisten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1198267) Verfasst am: 01.02.2009, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt schon vom Titel her eigentlich nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema, welche im Zuge es Biologieunterrichts in der Oberstufe auch völlig in Ordnung ist.
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#1198271) Verfasst am: 01.02.2009, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich dürfte es für den Kreationismus doch nichts schlimmeres geben, als wenn er tatsächlich in Schulen gelehrt werden würde.
recital
registrierter User

Beitrag(#1198314) Verfasst am: 01.02.2009, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Das klingt schon vom Titel her eigentlich nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema, welche im Zuge es Biologieunterrichts in der Oberstufe auch völlig in Ordnung ist.

Seit wann sollen spekulative Ergüsse an Schulen (ausser in der Märchenstunde) in Ordnung sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1198316) Verfasst am: 01.02.2009, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

recital hat folgendes geschrieben:

Seit wann sollen spekulative Ergüsse an Schulen (ausser in der Märchenstunde) in Ordnung sein?

Er geht davon aus, das Kreationismus im Biologieunterricht insofern behandelt wird, als dass das Anliegen der Kreationisten und ihre "Methoden" kritisch beleuchtet werden. Ich hielte das auch nicht für deplatziert.

- Niklas Luhmann -
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1198331) Verfasst am: 01.02.2009, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weil auch Falsches einen Wert haben kann, wenn es einfach als schlechtes Beispiel herhalten darf. Wir haben damals auch kurz Lamarck durchgenommen...
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1198336) Verfasst am: 01.02.2009, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt das Problem, wenn man sich im Rahmen des Schulunterrichts kritisch mit den "Argumenten" einer weitverbreiteten, wissenschaftlich unhaltbaren Lehre auseinandersetzt, die sich selber als ernstzunehmende Konkurenz zu einer wissenschaftlichen Theorie versteht? Ich halte sowas fuer recht lehrreich, wenn das richtig angefasst wird. Mit den "Argumenten" der Kreationisten kommen die kids ohnehin in Beruehrung und es ist sinnvoll, dass darauf auch aus rein wissenschaftlicher Sicht eingegangen wird. (Ich setze mal voraus, dass es sich bei dem zur Debatte stehenden Unterrichtsplan nicht um den Versuch handelt die Schoepfungslehre als gleichberechtigt mit der Evolutionstheorie zu "predigen")

Gruss, Bernie
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1198339) Verfasst am: 01.02.2009, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Man könnte das sogar recht gut als wissenschaftstheoretischen Exkurs gestalten.

- Niklas Luhmann -
recital
registrierter User

Beitrag(#1198353) Verfasst am: 01.02.2009, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute/befürchte aber, die nehmen den Kreationismus genauso ernst wie in der Religionsstunde die Dreifaltigkeit ernst genommen wird.

Sollte ich mich täuschen, würde es mich beruhigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1198362) Verfasst am: 01.02.2009, 01:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben in der Schule auch Kreationismus im Biologieunterricht thematisiert.

Aus einer wissenschaftlich-kritischen, nicht aus religiös-dogmatischer Perspektive.
evohum
Pendler

Beitrag(#1198386) Verfasst am: 01.02.2009, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute/befürchte aber, die nehmen den Kreationismus genauso ernst wie in der Religionsstunde die Dreifaltigkeit ernst genommen wird.

Sollte ich mich täuschen, würde es mich beruhigen.

Für Hessen hege ich gewisse Befürchtungen, wenn ich mich an das Vorhaben der Ex (Wolff) erinnere (http://www.welt.de/wissenschaft/article91539/Kreationisten_im_hessischen_Biologie_Unterricht.html).

Mal abwarten, was die frisch gekürte Neue (Henzler) da vorhat (http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/1667880_FDP-erobert-Kultusministerium.html).
Nach früheren Äußerungen (z.B. http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?key=standard_document_31809476&rubrik=5710) offenbar wenig dergleichen.

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1198493) Verfasst am: 01.02.2009, 11:05    Titel: Re: Kreationimus in der Schule Antworten mit Zitat

Religionsgegner hat folgendes geschrieben:
Ich habe neulich beim Biologieunterrichtsplan eines Gymnasiums gelesen, dass dort auch "Kreationismus" durchgenommen wird. War das schon immer so? Kann mich zu meiner Zeit nicht daran erinnern. Einfluss der Religionslobbyisten?
In welcher Breite?

Ich hatte damals Evolution, wobei aber der Schöpfungsmythos und der Lamarckismus kurz als frühere Vorstellungen erklärt wurden.
extrakt
Kammerjäger

Beitrag(#1198531) Verfasst am: 01.02.2009, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:

Weil auch Falsches einen Wert haben kann, wenn es einfach als schlechtes Beispiel herhalten darf. Wir haben damals auch kurz Lamarck durchgenommen...

Ihr Glückspilze. Wir hatten einbischen Mendel, alles was darüber hinausging gab es für mich quasi als Erstkontakt erst in "Der Blinde Uhrmacher". Auf manchen technischen Schulen ist Bio leider Müll, Grundkurs-Beiwerk auf dem Niveau des Religionsunterrichts...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Religionsgegner
registrierter User

Beitrag(#1199917) Verfasst am: 02.02.2009, 20:50    Titel: Der Link zum Lekrplan Antworten mit Zitat

Das ist der Link zu dem Lehrplan (Unter Schuljahr 13):

http://www.gymnasium-odenthal.de/Lehrplaene/Biologie.htm

Offensichtlich geht es doch nur um eine - hoffentlich kurze - historische Abhandlung. Aber eigentlich kann man sich den Quatsch ganz sparen. Für solch einen Humbug ist der Biologieunterreicht eigentlich zu schade.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz