Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1200200) Verfasst am: 03.02.2009, 01:55 Titel: Pferd |
|
|
Ja ich weiß, es wird wieder der Hinweis auf Wikipedia kommen, und auch auf Google, aber ich habe leider nichts seriöses gefunden.
Diesmal suche ich die Höchstgeschwindigkeit von Pferden, eigentlich von Pferd + Reiter, darüber gibt es im www nicht so viele Informationen, was mich nämlich interessiert wäre die Reisegeschwindigkeit im alten Rom, die hatten ja mit ihren Straßen bereits gute Vorraussetzungen.
Im Mittelalter soll angeblich alles viel schlimmer geworden sein, keine Ahnung ob das na den Straßen lag.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1200217) Verfasst am: 03.02.2009, 02:26 Titel: |
|
|
Hängt von mehreren Dingen ab.
Wie ist die Strecke beschaffen?
Kennt der Reiter die Strecke gut?
Kann der Reiter sein erschöpftes Wert schnell gegen ein neues austauschen?
Kann der Reiter einen Briefumschlag den er trägt, an einen weiteren Reiter weitergeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1201829) Verfasst am: 04.02.2009, 14:55 Titel: |
|
|
Es wäre schion interessant, da etwas mehr zu erfahren. Der Kurierdienst der Römer auf ihren Straßen war sicher ganz schön schnell. Da das eine militärische Einrichtung war, war das ja auch gut organisiert.
Aber da kommt schon die erste Frage: Haben die Kuriere die Pferde gewechselt, oder ging die Post im Stafettenlauf von einem Reiter zum nächsten?
Ich vermute, daß vorwiegend die Pferde gewechselt wurden. Gute Reiter sind nicht so leicht aufzutreiben wie Pferdeknechte.
Und dann gab es ja noch etwas völlig gleiches im Wilden Westen: Den Pony-Express mit Buffalo Bill.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pony_Express
Aber da steht zwar, daß er schnell war, aber nicht, wie schnell.
Unter welchem Suchwort sucht man nach den römischen Kurieren?
Und da gibt es ja noch bei Monty Python die Frage:
"Was ist schneller, ein Pferd oder eine Schwalbe?"
Die richtige Antwort (anders als im Film): "Zu Fuß - das Pferd."
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1201869) Verfasst am: 04.02.2009, 15:25 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Hängt von mehreren Dingen ab. |
Na das ist doch aber gar kein Problem:
Zitat: | Wie ist die Strecke beschaffen? |
belaubter trockener Weg: kein Abzug
Matsch: auf Reitern würfeln minus 10 Fähigkeitspunkte
Lichter Wald und nasses Laub: würfeln minus 25 Fähigkeitspukte, wenn du unter 10 würfelst rutscht das Pferd aus und lahmt.
Dichter Wald mit hohem Dornengestrüpp: vergiss es da kannst du nicht mit dem Pferd durch reiten
Zitat: | Kennt der Reiter die Strecke gut? |
Würfeln auf Orientierung, würfelst du unter 10, dann verlaufen sich Reiter und Pfert und kommen wenn sie Pech haben wieder da an wo sie losgeritten sind.
Zitat: | Kann der Reiter sein erschöpftes Wert schnell gegen ein neues austauschen? |
Welcher Wert?
Zitat: | Kann der Reiter einen Briefumschlag den er trägt, an einen weiteren Reiter weitergeben? |
auf Geschicklichkeit würfeln.
Ach ja W100 brauchst du. Dann teil uns mal mit, was rausgekommen ist, wie schnell das Pferd war.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1201875) Verfasst am: 04.02.2009, 15:31 Titel: |
|
|
Welcher Wert? Welcher Pfert?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1201901) Verfasst am: 04.02.2009, 15:45 Titel: |
|
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass im alten Rom Nachrichten nicht an einen anderen Reiter übergeben wurden. Die Informationen waren zumeist sehr vertraulich und die Gefahr, dass dabei ein schwarzes Schaf war wohl zu groß...
Die römischen Reiter waren dazu sicher gut ausgebildet, also kannst du beim Würfeln auf die Orientierung denen eher Plus- als Minuspunkte geben.
Nur eine Vermutung, aber vielleicht wurden die Pferde im alten Rom dazu noch gesünder gehalten als im Mittelalter. Bei den ganzen Seuchen die da vorherrschten...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1201994) Verfasst am: 04.02.2009, 16:35 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Nur eine Vermutung, aber vielleicht wurden die Pferde im alten Rom dazu noch gesünder gehalten als im Mittelalter. Bei den ganzen Seuchen die da vorherrschten... | ach große Seuchen gab es auch in der Antike(Beispielsweise die Seuchenwelle im römischen Reich des 3.Jh(Alexandria/Cartago usw)) zur genüge
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1202021) Verfasst am: 04.02.2009, 16:47 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Nur eine Vermutung, aber vielleicht wurden die Pferde im alten Rom dazu noch gesünder gehalten als im Mittelalter. Bei den ganzen Seuchen die da vorherrschten... | ach große Seuchen gab es auch in der Antike(Beispielsweise die Seuchenwelle im römischen Reich des 3.Jh(Alexandria/Cartago usw)) zur genüge |
schon klar, deswegen das mit der Vermutung... kenne mich da auch nicht so aus..
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1202031) Verfasst am: 04.02.2009, 16:52 Titel: |
|
|
Die waren deutlich schneller als heutige Behörden.
Wenn ich was vom Amt will, dauert es auch immer mindestens zehn Tage, obwohl es keine 1500 m von mir entfernt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#1202038) Verfasst am: 04.02.2009, 16:58 Titel: |
|
|
So für den Anfang würde ich sagen.........
Tagesleistungen für Rom stünden da und sonst allerlei ............
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#1203341) Verfasst am: 05.02.2009, 16:15 Titel: |
|
|
Die Römer hatten den Vorteil, ihre "Post" im eigenen Herrschaftsgebiet zu befördern. Dazu Mansios (Raststätten) in regelmässigen Abständen verteilt, die Pferde vom Militär/Verwaltung einstehen haben mussten - voilà, das erklärt den Unterschied zum Mittelalter.
Die Pferde der Römer waren eher etwas kleiner, leichter und wahrscheinlich auch ausdauernder als das typische mittelalterliche Pferd, wobei die Variation im Mittelalter deutlich grösser war.
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
|