Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erich Fromm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1181241) Verfasst am: 15.01.2009, 01:05    Titel: Erich Fromm Antworten mit Zitat

Wer hat Bücher von Erich Fromm gelesen und kann vielleicht auch welche empfehlen?

U.a. würden mich diese Bücher interessieren.

Ihr werdet sein wie Gott
Eine radikale Interpretation des Alten Testaments und seiner Tradition.

Zen-Buddhismus und Psychoanalyse

Psychoanalyse und Ethik.
Bausteine zu einer humanistischen Charakterologie.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evohum
Pendler

Beitrag(#1181277) Verfasst am: 15.01.2009, 01:49    Titel: Re: Erich Fromm Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Wer hat Bücher von Erich Fromm gelesen und kann vielleicht auch welche empfehlen?

U.a. würden mich diese Bücher interessieren.

Ihr werdet sein wie Gott

Zen-Buddhismus und Psychoanalyse

Psychoanalyse und Ethik.
Bausteine zu einer humanistischen Charakterologie.

Die Kunst des Liebens
u.a. mit der Erörterung der Entwicklung von so etwas wie der Gedanke an 'Übernatürlichkeit' im archaischen Menschenhirn - um nicht wahnsinnig zu werden;
oder der Unterschied zwischen "Ich liebe Dich, weil ich Dich brauche" und "Ich brauche Dich, weil ich Dich liebe".

Haben oder Sein
Radikale Weiterentwicklung des o.g.

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Antianti
registrierter User

Beitrag(#1181282) Verfasst am: 15.01.2009, 01:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Klassiker und sehr zu empfehlen ist: Haben oder Sein
Darauf aufbauend: Die Kunst des Liebens
Gut fand ich (als Erklärung für den Nationalsozialismus): Die Furcht vor der Freiheit
Ausdrücklich nicht empfehlen kann ich: Wege aus einer kranken Gesellschaft

Deine Vorschläge habe ich alle nicht gelesen, muss aber sagen, dass die Querverweise von Erich Fromm auf Religion, vor allem auf die Bibel, mich immer begeistert haben.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1181294) Verfasst am: 15.01.2009, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Autoren wie Deschner kann ich Religionen und ihren Werdegang geschichtlich verstehen. Bei Erich Fromm habe ich immer mehr die Psyhologie der Religionen begriffen, die sich jenseits von historischen Realiläten abspielen. Sein Buch Psychoanalyse und Religion hat mich vor langen Jahren auch sehr beeindruckt. Auch mag ich bei Erich Fromm, dass er wenig polarisiert und auch abergläubischen Menschen nicht das Menschsein abspricht. Er versucht mehr zu verstehen, als zu verurteilen, mehr zu vermitteln, als zu moralisieren.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1181337) Verfasst am: 15.01.2009, 05:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Autoren wie Deschner kann ich Religionen und ihren Werdegang geschichtlich verstehen. Bei Erich Fromm habe ich immer mehr die Psyhologie der Religionen begriffen, die sich jenseits von historischen Realiläten abspielen. Sein Buch Psychoanalyse und Religion hat mich vor langen Jahren auch sehr beeindruckt. Auch mag ich bei Erich Fromm, dass er wenig polarisiert und auch abergläubischen Menschen nicht das Menschsein abspricht. Er versucht mehr zu verstehen, als zu verurteilen, mehr zu vermitteln, als zu moralisieren.

Deswegen, wird er auch, als einer der Verterter der neomarxistischen kritischen Theorie, von Puritanern dieser Theorie gehasst, wie das Weihwasser vom Teufel.

Warte nur, bis Tarvoc dich mit seinen zyniscnen Münteferingismem eindeckt.

Agnost
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1181341) Verfasst am: 15.01.2009, 05:17    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Unfug, ich mag Erich Fromm sehr gerne. Mit den Augen rollen
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#1181489) Verfasst am: 15.01.2009, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist Psychoanalyse eine Parawissenschaft.
Fromm hat mich deshalb nie besonders interessiert.

Gibt es denn auch gute Bücher von ihm, die ohne Psychoanalyse auskommen?

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1181675) Verfasst am: 15.01.2009, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Deswegen, wird er auch, als einer der Verterter der neomarxistischen kritischen Theorie, von Puritanern dieser Theorie gehasst, wie das Weihwasser vom Teufel.

Warte nur, bis Tarvoc dich mit seinen zyniscnen Münteferingismem eindeckt.

Agnost

Tarvoc tut nichts dergleichen und mir soll es egal ein, was manch anderer an Erich Fromm auszusetzen hat, so mir seine Bücher gefallen.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1181728) Verfasst am: 15.01.2009, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitate von Erich Fromm

Die Menschheitsgeschichte begann mit einem Akt des Ungehorsams, und es ist nicht unwahrscheinlich, daß sie mit einem Akt des Gehorsams ihr Ende finden wird.
Aus dem Buch: Über den Ungehorsam, Der Ungehorsam als ein psychologisches und ethisches Problem (1963) auf Seite 9

Um ungehorsam zu sein, muss man den Mut haben, allein zu sein, zu irren und zu sündigen.
Aus den Buch Über den Ungehorsam,t Der Ungehorsam als ein psychologisches und ethisches Problem (1963) auf Seite 14

Tatsächlich sind Freiheit und Fähigkeit zum Ungehorsam nicht voneinander zu trennen. Daher kann auch kein gesellschaftliches, politisches oder religiöses System, das Freiheit proklamiert und Ungehorsam verteufelt, die Wahrheit sprechen.
Aus dem Buch: Über den Ungehorsam, Der Ungehorsam als ein psychologisches und ethisches Problem (1963) auf Seite 14

Die meisten Menschen sehen das Problem der Liebe in erster Linie als das Problem, selbst geliebt zu werden, statt zu lieben und lieben zu können.
Aus dem Buch: Die Kunst des Liebens (1956), Ist Lieben eine Kunst? auf Seite 11

Wenn nicht das Richtige zu denken der Wahrheit letzter Schluß und der Weg zum Heil ist, besteht auch kein Anlaß, mit anderen zu streiten, deren Denken zu anderen Formulierungen geführt hat. Diese Toleranz kommt besonders schön in der Geschichte von den drei Männern zum Ausdruck, die aufgefordert wurden im Dunkeln einen Elefanten zu beschreiben. Der eine, der seinen Rüssel betastete, sagte: »Dieses Tier gleicht einem Wasserschlauch«; der andere, der das Ohr befühlte, sagte: »Dieses Tier sieht aus wie ein Fächer«, und der dritte, der ein Bein des Elefanten berührte, verglich ihn mit einer Säule.
Aus dem Buch: Buch Die Kunst des Liebens (1956), Liebe zu Gott auf Seite 91
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1183029) Verfasst am: 16.01.2009, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe "Haben oder Sein" vor ca. 20 Jahren mal angefangen und, nach 30 Seiten etwa, etwas gefrustet weggelegt.
Vor einem Jahr ist es mir wieder in die Hände gefallen, ich habe nochmal angefangen und es dann verschlungen.

Ein ehrliches Buch, das unter die Haut geht - wenn man es zum richtigen Zeitpunkt liest Smilie

LG
Zynix
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1193264) Verfasst am: 27.01.2009, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich mir das Buch von Fromm mal bestellt. Gelesen hat das hier wohl noch keiner?

Ihr werdet sein wie Gott
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193301) Verfasst am: 27.01.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Ich mag Fromm nicht, weil ich die Leute kenne die ihn verehren. Ehemaliger Schulkollege war ein Fan von Der Kunst zu lieben. Dies war dann für schon der erste Grund von Fromm niemals was zu lesen Ausrufezeichen
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1193353) Verfasst am: 27.01.2009, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich mag Fromm nicht, weil ich die Leute kenne die ihn verehren. Ehemaliger Schulkollege war ein Fan von Der Kunst zu lieben. Dies war dann für schon der erste Grund von Fromm niemals was zu lesen Ausrufezeichen

Das mag Dir unbenommen sein. Hättest du aber mal einen gekannt, der das Buch: Pychoanalyse und Religion von Erich Fromm gelesen hat, würdest du vielleicht anders denken.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#1193380) Verfasst am: 27.01.2009, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Haben oder Sein! essen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1193503) Verfasst am: 27.01.2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

In Bezug auf Erich Fromm schließe ich mich dieses eine Mal unserem eifrigen Forumsmitglied "ballancer" mit zwei 'l' an:

ballancer hat folgendes geschrieben:
...
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
...

Ich mag grundsätzlich keinen Personenkult, der macht nur blind für den Inhalt.

Wenn Menschen sich selbst zum Affen machen, sollte man das nicht denen anlasten, deren Ansichten sie sich sklavisch zu eigen gemacht haben.

"Ihr werdet sein wie Gott" habe ich soeben gebraucht für 3 EUR incl. Versand ergattert Sehr glücklich

LG
Zynix
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1193519) Verfasst am: 27.01.2009, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Sehr schön..und nie vergessen, Fromm war ein tief religiöser Mensch, der viel Schlaues und Tolles über Religion geschrieben hat. zwinkern

hier zum Beispiel geht er mit einem allgegenwärtigen Schlagwort der Atheisten ins Gericht zwinkern , seine Interpretation von "Opium für das Volk " ist Kasse ... zwinkern

http://www.erich-fromm.de/data/pdf/1979b-d.pdf

also weiter in Erich Fromm lesen und auch die Gedanken von Drewermann vertiefen zwinkern
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1193851) Verfasst am: 27.01.2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:
Lachen

Sehr schön..und nie vergessen, Fromm war ein tief religiöser Mensch, der viel Schlaues und Tolles über Religion geschrieben hat. zwinkern

hier zum Beispiel geht er mit einem allgegenwärtigen Schlagwort der Atheisten ins Gericht zwinkern , seine Interpretation von "Opium für das Volk " ist Kasse ... zwinkern

also weiter in Erich Fromm lesen und auch die Gedanken von Drewermann vertiefen zwinkern

Kasse oder Klasse? Smilie

So ganz unreligiös erschien mir Erich Fromm auch nie. Dennoch würde ich ihn als Freigeist bezeichnen.

ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Erich Fromm:
Aber da gibt es noch eine weitere „Religion“, die sich nicht so bezeichnet, aber doch alle ihre Eigenschaften besitzt: eine Religion der Produktion und Konsumtion, der Versklavung von Menschen zu Dingen, deren Normen maximale Produktion, rücksichtsloser Egoismus und Ausbeutung sind. Das Heil des Menschen besteht in dieser Religion im materiellen Erfolg. Seine oberste Pflicht ist, zu funktionieren. Dieses weltliche System hat mit Religion die Eigenschaft gemein, dass der Mensch sein ganzes Leben diesen Zielen widmet. Er fühlt sich schuldig, wenn er ihnen nicht dient, und verflucht, wenn ihm kein Erfolg beschieden ist.
Die weltlichen Religionen des Kapitalismus und des Sowjet-“Sozialismus“ befriedigen jedoch nicht die in der menschlichen Existenz verwurzelten Bedürfnisse. Der Mensch kann nicht umhin zu träumen. Er sehnt sich nach einer Welt der Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit. Da diese nicht existiert, baut er sich neben der Gesellschaft als separate Institution die „Religion“.

Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1193868) Verfasst am: 27.01.2009, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
In Bezug auf Erich Fromm schließe ich mich dieses eine Mal unserem eifrigen Forumsmitglied "ballancer" mit zwei 'l' an:

ballancer hat folgendes geschrieben:
...
1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
...

Ich mag grundsätzlich keinen Personenkult, der macht nur blind für den Inhalt.

Wenn Menschen sich selbst zum Affen machen, sollte man das nicht denen anlasten, deren Ansichten sie sich sklavisch zu eigen gemacht haben.

"Ihr werdet sein wie Gott" habe ich soeben gebraucht für 3 EUR incl. Versand ergattert Sehr glücklich

Und ich werde für das Buch knapp 10 Euro löhnen. Am Kopf kratzen
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194268) Verfasst am: 28.01.2009, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Fromm: Psychoanalyse und Ethik
Nur wer sich selbst liebt, kann seine Mitmenschen lieben

Erich Fromm setzt die Ethik fast mit der Lebenskunst gleich,
die jeder Mensch lernen muss, wenn er sein Leben
erfolgreich und glücklich bewältigen will.

Erich Fromm unterscheidet zwischen einer autoritären und einer humanistischen Ethik. Die autoritäre Form schreibt dem Menschen Gebote und Verbote von außen vor, die humanistische Variante untersucht das Wesen des Menschen und erkennt die Wege und Hilfsmittel, die zur Selbstverwirklichung beitragen. Bei der humanistischen Ethik ist das Wohl der Menschen das einzige Kriterium für ethische Werte. Die autoritäre Ethik schätzt vor allem Gehorsamkeit und Unterwürfigkeit.

http://psychologie.suite101.de/article.cfm/fromm_psychoanalyse_und_ethik
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194278) Verfasst am: 28.01.2009, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Tugend entfaltet sich laut Fromm eine positive Kraft, während das Laster nur Fehlentwicklung und Verantwortungslosigkeit gegenüber sich selbst bedeutet.

Noch ein Grund für mich Fromm nicht zu mögen. Tugendhaftigkeit *würg*
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1194282) Verfasst am: 28.01.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Haben oder Sein wurde bei uns an der Schule im Leistungskurs Religion gelesen und fand eine begeisterte Anhängerschar. Er war, glaube ich auch Erfinder des wissenschaftlichen Fantasy. Lachen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194285) Verfasst am: 28.01.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Haben oder Sein wurde bei uns an der Schule im Leistungskurs Religion gelesen und fand eine begeisterte Anhängerschar. Er war, glaube ich auch Erfinder des wissenschaftlichen Fantasy. Lachen

In LK Reli gehört er auch genau hin.
Ne, mir gehen Leute wie Fromm auf den Geist, die ständig die Moral gepachtet haben.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194289) Verfasst am: 28.01.2009, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Produktiv ist ein Mensch laut Fromm, wenn er aus sich selbst heraus lebt, wenn er zur Arbeit und zur Liebe fähig ist und außerdem die Kraft hat, den gesellschaftlichen Zwängen Widerstand zu leisten.

Welcher Kommentar drängt sich einem hier förmlich auf ?
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1194295) Verfasst am: 28.01.2009, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Produktiv ist ein Mensch laut Fromm, wenn er aus sich selbst heraus lebt, wenn er zur Arbeit und zur Liebe fähig ist und außerdem die Kraft hat, den gesellschaftlichen Zwängen Widerstand zu leisten.

Welcher Kommentar drängt sich einem hier förmlich auf ?

Hat Jesus gearbeitet? Am Kopf kratzen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1194395) Verfasst am: 28.01.2009, 04:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man den Wiki Eintrag über Fromm liest, hört sich dieser erst einmal sehr gut an, aber eben nur an.
Denken wir doch mal einen Schritt weiter.
Fromm spricht ständig vom Indivuum was sich zu verändern hätte damit sich alles ändert.
Nun, wie sah das real zu Fromm´s Zeiten aus.
Bevorzugt wurden Therapien zu dieser Zeit (egal ob sie notwendig waren oder nicht). Gerade Fromm Anhänger waren sehr Therapiegläubig. In alles sieht er Neurosen, aber kann man nicht einfach mal mit ihnen leben ohne sie zu therapieren ?
Und sind die Therapierten mal zur Einsicht gelangt, daß man die gesellschaftlichen Verhältnisse ändern müsse ?
Sind sie nämlich in der Regel nicht.

Fromm analysiert zwar richtig den psychologischen Überbau. Beispiel, seine Kritik der Warengesellschaft. Was zum Beispiel den Suizid angeht, habe ich vor kurzem hier im FGH auch so geschrieben.
Aber er zieht nicht die Schlußfolgerung daraus, daß man sich organisiert wehren muß. Er zieht auch nicht die Schlußfolgerung, daß man erst einmal die Ökonomie umgestalten müßte, damit die Menschen sich auch mal selber ändern können.
Er bleibt im Idealismus stecken. Schlimmer noch ! Verklausuliert fordert er-unter humanistischen Vozeichen-eine Diktatur der Tugend z.B.

So wendet er sich ja gegen die Lasterhaftigkeit-toll, das machen die Kirchen auch !
Aber sonst bleibt alles beim alten.

Überhaupt kommt er mir sehr SPD nahe vor-nur hat diese Partei nie etwas Konkrete in Richtung Sozialismus getan, außer fromme Sprüche zu klopfen !
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1194501) Verfasst am: 28.01.2009, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

...
Fromm analysiert zwar richtig den psychologischen Überbau. Beispiel, seine Kritik der Warengesellschaft. Was zum Beispiel den Suizid angeht, habe ich vor kurzem hier im FGH auch so geschrieben.
Aber er zieht nicht die Schlußfolgerung daraus, daß man sich organisiert wehren muß. Er zieht auch nicht die Schlußfolgerung, daß man erst einmal die Ökonomie umgestalten müßte, damit die Menschen sich auch mal selber ändern können.
...

Stimmt, deshalb ist mir Personenkult auch zuwider, weil plötzlich JEDES Wort aus Gold ist.

Ich liebe die Vielfalt und finde, dass Fromm zu den Informanten gehört, die es lohnt zu lesen. Ganz besonders seine Analysen in der ersten Hälfte von "Haben oder Sein" haben mich beeindruckt - ohne gleich ein bedingungsloser Anhänger zu werden.

LG
Zynix
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1194794) Verfasst am: 28.01.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag es durchaus, wenn Menschen an sich arbeiten. Sei es, daß sie eine Tätigkeit besonders perfekt ausüben oder sei es auch, daß sie bestimmte Tabus immer perfekter beachten. Sein Verhalten ändern zu können gehört auch unbedingt zum Leben. Den guten Handwerker mag man genau so, wie jene, die gute Tugende pflegen, wie zuhören können, sich einfühlen können u.s.w.

Neurosen müssen nicht alle therapiert werden. Wenn sie allerdings zu einem realen Problem werden, sieht es anders aus. Fromm ist durchaus kapitalismuskritisch. Die Schlüsse daraus muß aber jeder selber ziehen. Bevor sich die Ökonomie ändert, ändern sich viele Menschen.
Und lästern wir nicht auch über den lasterhaften Bush? Wir nennen es nur anders.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz