Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan: Dokument zur "Homo-Ehe"
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#5569) Verfasst am: 28.07.2003, 21:34    Titel: Vatikan: Dokument zur "Homo-Ehe" Antworten mit Zitat

Angeblich enthält dieses Dokument die Aufforderung an katholische Politiker, Gesetzesvorhaben für gleichgeschlechtliche Partnerschaften zu boykottieren.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#5806) Verfasst am: 29.07.2003, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vatikan-Kampagne gegen Schwulen-Ehe

Rom (dpa) - Der Vatikan will italienischen Zeitungen zufolge weltweit gegen die Schwulen-Ehe mobilisieren

mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#5807) Verfasst am: 29.07.2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Vatikan-Kampagne gegen Schwulen-Ehe

Rom (dpa) - Der Vatikan will italienischen Zeitungen zufolge weltweit gegen die Schwulen-Ehe mobilisieren

mehr


Wenn der gräßliche Moloch KK hier scheitert, dann existiert er nicht mehr lange. Es kann nicht sein, daß es da eine NGO gibt, die mit derartiger Vehemenz gegen GRUNDLEGENDSTE Menschenrechte kämpft. Böse

Das bekannte Zitat aus einem meiner Lieblingslieder (@Heike N. zwinkern) spare ich mir diesmal... Mit den Augen rollen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#5813) Verfasst am: 29.07.2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Das bekannte Zitat aus einem meiner Lieblingslieder (@Heike N. zwinkern) spare ich mir diesmal... Mit den Augen rollen


Anbeten
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#6182) Verfasst am: 30.07.2003, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Märkische Allgemeine hat folgendes geschrieben:
Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland meinte, Ratzingers Aufruf "ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten". Die katholische Kirche solle sich auf Gottesdienst und Seelsorge beschränken. "Wir warnen Kardinal Ratzinger davor, gegen Lesben und Schwule Stimmung zu machen. Der Schuss geht nach hinten los." Bei solchen "Extrempositionen" könnten der Kirche noch mehr Mitglieder davonlaufen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen in Berlin, Volker Beck, sagte in Berlin: "Die Werte des Abendlandes und die Familie werden nicht dadurch geschützt, dass man Homosexuelle diskriminiert."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#6473) Verfasst am: 31.07.2003, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt berichtet auch die Fliegenkolonie über die jüngste Defäkation ihres Obera****l****:

Erbrechen http://www.kath.net/detail.php?id=5683
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#6479) Verfasst am: 31.07.2003, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vertsehe Eure Aufregung nicht.
Die können doch gar nicht anders handeln!
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#6484) Verfasst am: 31.07.2003, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Märkische Allgemeine hat folgendes geschrieben:
Der Lesben- und Schwulenverband in Deutschland meinte, Ratzingers Aufruf "ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten". Die katholische Kirche solle sich auf Gottesdienst und Seelsorge beschränken. "Wir warnen Kardinal Ratzinger davor, gegen Lesben und Schwule Stimmung zu machen. Der Schuss geht nach hinten los." Bei solchen "Extrempositionen" könnten der Kirche noch mehr Mitglieder davonlaufen. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen in Berlin, Volker Beck, sagte in Berlin: "Die Werte des Abendlandes und die Familie werden nicht dadurch geschützt, dass man Homosexuelle diskriminiert."


Und so entstand L.I.E.s Kirche. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#6485) Verfasst am: 31.07.2003, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Einschätzung:

Mit diesem Dokument hat Karol Wojtyla einen weiteren Beweis dafür geliefert, daß er ein Feind der gesamten Menschheit ist. Es kann keinen Frieden zwischen der Menschheit und den Katholen geben. Böse
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#6494) Verfasst am: 31.07.2003, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Ich vertsehe Eure Aufregung nicht.
Die können doch gar nicht anders handeln!


Nein. Aber einem "normalen" Verein, der seine Mitglieder zur Diskriminierung von Menschen aufruft, würde der Staat die Gemeinnützigkeit und somit die finanzielle Unterstützung entziehen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#6498) Verfasst am: 31.07.2003, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Einschätzung:

Mit diesem Dokument hat Karol Wojtyla einen weiteren Beweis dafür geliefert, daß er ein Feind der gesamten Menschheit ist. Es kann keinen Frieden zwischen der Menschheit und den Katholen geben. Böse


Doch, wenn die Athleten zur Olympiade 2016 in Rom Kaiser Neros Zirkus betreten. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#6501) Verfasst am: 31.07.2003, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Einschätzung:

Mit diesem Dokument hat Karol Wojtyla einen weiteren Beweis dafür geliefert, daß er ein Feind der gesamten Menschheit ist. Es kann keinen Frieden zwischen der Menschheit und den Katholen geben. Böse


Doch, wenn die Athleten zur Olympiade 2016 in Rom Kaiser Neros Zirkus betreten. zynisches Grinsen


Soll ich gleich ein paar Löwen auschecken für die After - Show - Party? zynisches Grinsen
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#6505) Verfasst am: 31.07.2003, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Einschätzung:

Mit diesem Dokument hat Karol Wojtyla einen weiteren Beweis dafür geliefert, daß er ein Feind der gesamten Menschheit ist. Es kann keinen Frieden zwischen der Menschheit und den Katholen geben. Böse


Doch, wenn die Athleten zur Olympiade 2016 in Rom Kaiser Neros Zirkus betreten. zynisches Grinsen


Soll ich gleich ein paar Löwen auschecken für die After - Show - Party? zynisches Grinsen


Natürlich, aber btte auch einige Elefanten und Krokodile. Es soll alles so schön sein wie damals. Panes et ludes. Oder so ähnlich zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#6509) Verfasst am: 31.07.2003, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Einschätzung:

Mit diesem Dokument hat Karol Wojtyla einen weiteren Beweis dafür geliefert, daß er ein Feind der gesamten Menschheit ist. Es kann keinen Frieden zwischen der Menschheit und den Katholen geben. Böse


Doch, wenn die Athleten zur Olympiade 2016 in Rom Kaiser Neros Zirkus betreten. zynisches Grinsen


Soll ich gleich ein paar Löwen auschecken für die After - Show - Party? zynisches Grinsen


Natürlich, aber btte auch einige Elefanten und Krokodile. Es soll alles so schön sein wie damals. Panes et ludes. Oder so ähnlich zwinkern


Und für das Papstlocherl stellen wir ein schönes, umgedrehtes Kreuz auf... und dann spielen wir "Petrus" mit ihm, dessen Nachfolger er zu sein er sich ja in seinem religiösem Wahn, getrieben von der Geilheit nach Omnipotenz, anmaßt. zynisches Grinsen


Zuletzt bearbeitet von Nav am 31.07.2003, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#6512) Verfasst am: 31.07.2003, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Ich vertsehe Eure Aufregung nicht.
Die können doch gar nicht anders handeln!


Nein. Aber einem "normalen" Verein, der seine Mitglieder zur Diskriminierung von Menschen aufruft, würde der Staat die Gemeinnützigkeit und somit die finanzielle Unterstützung entziehen...


Darüber sind wir uns einig... ich verstehe nur die Aufregung über die Äusserungen nicht. Eigentlich müssten sie sogar noch schärfe argumentieren...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#6514) Verfasst am: 31.07.2003, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Einschätzung:

Mit diesem Dokument hat Karol Wojtyla einen weiteren Beweis dafür geliefert, daß er ein Feind der gesamten Menschheit ist. Es kann keinen Frieden zwischen der Menschheit und den Katholen geben. Böse


Doch, wenn die Athleten zur Olympiade 2016 in Rom Kaiser Neros Zirkus betreten. zynisches Grinsen


Soll ich gleich ein paar Löwen auschecken für die After - Show - Party? zynisches Grinsen


Natürlich, aber btte auch einige Elefanten und Krokodile. Es soll alles so schön sein wie damals. Panes et ludes. Oder so ähnlich zwinkern


Und für das Papstlocherl stellen wir ein schönes, umgedrehtes Kreuz auf... und dann spielen wir "Petrus" mit ihm, dessen Nachfolger er zu sein er sich ja in seinem religiösem Wahn, getrieben von der Geilheit nach Omnipotenz, anmaßt. zynisches Grinsen


Okay und Krenn in die Löwengrube? Am Kopf kratzen Es darf nichts dem Zufall überlassen werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#6515) Verfasst am: 31.07.2003, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Einschätzung:

Mit diesem Dokument hat Karol Wojtyla einen weiteren Beweis dafür geliefert, daß er ein Feind der gesamten Menschheit ist. Es kann keinen Frieden zwischen der Menschheit und den Katholen geben. Böse


Doch, wenn die Athleten zur Olympiade 2016 in Rom Kaiser Neros Zirkus betreten. zynisches Grinsen


Soll ich gleich ein paar Löwen auschecken für die After - Show - Party? zynisches Grinsen


Natürlich, aber btte auch einige Elefanten und Krokodile. Es soll alles so schön sein wie damals. Panes et ludes. Oder so ähnlich zwinkern


Und für das Papstlocherl stellen wir ein schönes, umgedrehtes Kreuz auf... und dann spielen wir "Petrus" mit ihm, dessen Nachfolger er zu sein er sich ja in seinem religiösem Wahn, getrieben von der Geilheit nach Omnipotenz, anmaßt. zynisches Grinsen


Okay und Krenn in die Löwengrube? Am Kopf kratzen Es darf nichts dem Zufall überlassen werden.


Klar! Laun und Eder binden wir nackt an einem Andreaskreuz fest und lassen ein paar notgeile schwule Gorillas auf sie los, Ratzinger machen wir Feuer unterm Arsch, damit er mal sieht, wie sich die Opfer seiner Behörde so gefühlt haben und R.C.B. muß alle Postings des DF, FGH und dieser Institution auswendig lernen. Cool
Nach oben
Rebecca E.
Gast






Beitrag(#6524) Verfasst am: 31.07.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Nav.

Geht es auch wieder etwas ruhiger? Suspekt

Verwundert
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#6530) Verfasst am: 31.07.2003, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vatikanerklärung im Wortlaut

Stellungnahme der DBK (Lehmann)

Stellungnahme der EKD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#6531) Verfasst am: 31.07.2003, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/data/2003/07/31/143054.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#6532) Verfasst am: 31.07.2003, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Interview mit Volker Beck (Stuttgarter Nachrichten)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#6533) Verfasst am: 31.07.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Lehmann hat folgendes geschrieben:
Homosexuelle Handlungen verstoßen gegen das natürliche Sittengesetz.


Pillepalle
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#6535) Verfasst am: 31.07.2003, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vati kann hat folgendes geschrieben:
1. ... blabla ... Weil es sich um eine Materie handelt, die das natürliche Sittengesetz betrifft, werden die folgenden Argumente nicht nur den Gläubigen vorgelegt, sondern allen Menschen, die sich für die Förderung und den Schutz des Gemeinwohls der Gesellschaft einsetzen.

2. Die Lehre der Kirche über die Ehe und die Komplementarität der Geschlechter legt eine Wahrheit vor, die der rechten Vernunft einsichtig ist und als solche von allen großen Kulturen der Welt anerkannt wird. ... blabla...

3. Die natürliche Wahrheit über die Ehe wurde durch die Offenbarung bekräftigt, die in den biblischen Schöpfungsberichten enthalten ist und auch die ursprüngliche menschliche Weisheit zum Ausdruck bringt, in der sich die Stimme der Natur selbst Gehör verschafft. ... blabla
Gröhl...
Kann denen nicht mal jemand einen PR-berater empfehlen? Sich in den ersten 3 Absätzen schon dermaßen lächerlich zu machen, ist doch peinlich.

zu 1. So haben schon die Nazis argumentiert. Und ja, dieser Vergleich ist an dieser Stelle angebracht. zornig

zu 2. (Komplementarität) fällt mir eine große Kultur ein. Die chinesiche mit ihrem Yin/Yang Prinzip. Aber nach diesem Prinzip sind die weiblichen/männlichen Anteile nicht an die körperliche Gestalt gebunden. Mit den Augen rollen

zu 3. Die Anziehungskraft der Menschen untereinander ist immer die Stimme der Natur. Wieso nicht die der Homosexuellen? Am Kopf kratzen

Und so weiter, und so fort....
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#6536) Verfasst am: 31.07.2003, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Herr Lehmann hat folgendes geschrieben:
Homosexuelle Handlungen verstoßen gegen das natürliche Sittengesetz.


Pillepalle


Die Kaths scheinen "natürlich" stets mit ihrem ominösen "gottgewollt" zu verwechseln. Mal ganz davon abgesehn, dass "Sitten" wohl immer nur gesellschaftliche Konventionen und damit in keinster Weise naturgegeben sind. Mit den Augen rollen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#6537) Verfasst am: 31.07.2003, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
zu 3. Die Anziehungskraft der Menschen untereinander ist immer die Stimme der Natur. Wieso nicht die der Homosexuellen? Am Kopf kratzen


Weil die katholische Kirche auch für die Natur zuständig ist.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#6539) Verfasst am: 31.07.2003, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei kirchenaustritt.de sind gleich 4 neue Eintragungen, die sich auf die Meldung beziehen. Könnte 'ne Austrittswelle auslösen. Cool

http://www.kirchenaustritt.de/gbuch/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#6540) Verfasst am: 31.07.2003, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
zu 3. Die Anziehungskraft der Menschen untereinander ist immer die Stimme der Natur. Wieso nicht die der Homosexuellen? Am Kopf kratzen
Weil die katholische Kirche auch für die Natur zuständig ist.
Ach ja, ich vergaß. Verlegen Wollen Sie uns wieder die Erde zur Scheibe machen?
Die Höhe ist ja wohl die, daß sich dieser Wisch explizit auch an Nichtchristen richtet.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#6542) Verfasst am: 31.07.2003, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike Jackler et al

Sehen wir dieses Dokument doch als Chance, als möglichen Wendepunkt. Sie haben jetzt gezeigt, von welchem Geiste sie beseelt sind. Machen wir uns ihren Haß zunutze. Mit den Augen rollen
Nach oben
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#6570) Verfasst am: 31.07.2003, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe neulich Ratzinger im TV
gesehen in der Dokumentation über die
Kongreation für die Glaubenslehre.

Als ich ihn da reden hörte konnte ich mich
des Gefühls nicht erwehren, dass bei dem
Mann etwas nicht ganz koscher ist...
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#6572) Verfasst am: 31.07.2003, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
also ich habe neulich Ratzinger im TV
gesehen in der Dokumentation über die
Kongreation für die Glaubenslehre.

Als ich ihn da reden hörte konnte ich mich
des Gefühls nicht erwehren, dass bei dem
Mann etwas nicht ganz koscher ist...


Welch Erkenntnis. Gröhl...
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group