Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan: Dokument zur "Homo-Ehe"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#16214) Verfasst am: 22.08.2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Flavius, hirnlos hat folgendes geschrieben:

Möchte aus aktuellem Anlass die Entlassung des Hamburger Innensenators Ronald Schill aus etwas anderem Blickwinkel beleuchten als die derzeitige Medienberichterstattung:

Habe zufällig auf Phoenix-TV seine Pressekonferenz in vollem Umfang gesehen und kenne daher seine absolut glaubwürdige, mit präzisen Details belegte Version der Dinge, die derzeit in den Medien völlig verzerrt werden. Demnach wollte Bürgermeister Beust einen missliebigen parteilosen Spitzenbeamten in Schill's Ressort loswerden. Begründung: er, der Beamte, habe seine Lebensgefährtin zur persönlichen Referentin gemacht und das rechtfertige einen Rauswurf. Schill wollte den Mann behalten, weil er gut ist. In der Diskussion hielt Schill dem Bürgermeister entgegen, dass er seinen homosexuellen Freund und Lebensgefährten (Kusch) zum Justizsenator gemacht habe - das sei legitim ? Er warf ihm vor, in eigener Sache und bei dem betr. Beamten mit zweierlei Maß zu messen.


Das ist, soweit meine Kenntnis reicht, inhaltlich falsch. Bei Herrn Wellinghausen, um den es eigentlich ging, ging es nicht darum, daß er seine Lebensgefährtin als persönliche Referentin einzustellen (dies war bei Bausenator Mettbach), sondern bei Herrn Wellinghausen bzw. in der Auseinandersetzung um ihn ging der Streit doch vielmehr um seine Nebenverdienste.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#16225) Verfasst am: 23.08.2003, 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bekanntlich geht es um etwas ganz Anderes... Schließlich erklärt die KK (wenn auch 30% der Priester "geneigt" sind) Homo- und Bisexuelle für "per se" ungeeignet, als Priester tätig zu werden. Warum nicht auch für politische Ämter, etc. pp.? Ist dieses Denken diskrimierend? Nein, es ist gar im höchsten Maße tolerant!

("Juden dürfen keine Geschäfte ausüben. Außer das Geldgeschäft, das Christen nicht ausüben dürfen." Und hinterher sind die Juden für dieselben Leute die "Geldjuden", die "Rasierer", bzw. "Wucherer".)

(Nicht daß mir Beust als besonders kompetent in Erscheinung getreten ist. Genau genommen habe ich seit Amtsantritt der schwarz-(was eigentlich?)-gelben Regierung eigentlich nur von Schill und seinen Geschichtchen erfahren. Wer ist hier der "Nicht Kompetente"? Ein "Richter Gnadenlos", der sich seine Zeit nicht mit Akteneinsicht verdirbt, und Probleme verschiebt, anstatt sie zu lösen?)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#18309) Verfasst am: 27.08.2003, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Glaube, Liebe, Hoffnungslosigkeit

Wer schwul ist und katholischer Theologe bleiben will, führt ein Leben zwischen Furcht und Verstecken

http://www.sueddeutsche.de/sz/muenchen/red-artikel1670/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#18391) Verfasst am: 27.08.2003, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Glaube, Liebe, Hoffnungslosigkeit

Wer schwul ist und katholischer Theologe bleiben will, führt ein Leben zwischen Furcht und Verstecken

http://www.sueddeutsche.de/sz/muenchen/red-artikel1670/


Wie ein solcher Konflikt - zwischen dem Amt als Priester und der Homosexualität - sich auswirken kann, zeigt unter vielem anderen der Film "Der Priester".

Geschildert werden in diesem Film gleich mehrere Geschichten. Echt sehenswert. Smilie
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21803) Verfasst am: 04.09.2003, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das Posten (auch Auszugsweise) von Artikeln der FAZ ist, vor allem wenn es sich nicht nur um ein Stichwort sondern fast den ganzen Artikel handelt, ein Verstoß gegen das Copyright. Aus diesem Grund wurde das Posting gelöscht und durch den entsprechenden Link ersetzt.

Woici


FAZ
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21805) Verfasst am: 04.09.2003, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du die Erlaubnis für die Veröffentlichung dieses Auszuges vorlegen?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21810) Verfasst am: 04.09.2003, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Woici:

Soll ich das gesamte Dokument hier posten? Es liegt ja auch als html-Dokument vor.

Ich schrieb nur die m.E. relevanten Stellen auf, die der rechtliche Anerkennung aus Sicht der kath. Kirche entgegenstehen.
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#21813) Verfasst am: 04.09.2003, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Woici:

Soll ich das gesamte Dokument hier posten? Es liegt ja auch als html-Dokument vor.

Ich schrieb nur die m.E. relevanten Stellen auf, die der rechtliche Anerkennung aus Sicht der kath. Kirche entgegenstehen.


Verweise doch mit Link auf das Gesamtdokument und kennzeichne hier ein Zitat auch mit "[" "quote" "]" und "[" "/quote" "]".
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21814) Verfasst am: 04.09.2003, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst weder das ganze Dokument, noch so ausführliche Teile aus dem Dokument hier posten.
Stell, wie ich es für Dich bereits gemacht habe, den Link hier rein.
Wenn Du dann auch noch (was ich nicht vermute) auch noch ein paar EIGENE Sätze dazu sagen kannst, ist das alles kein Problem.
Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, wurdest Du bereits mehrfach darauf hingewiesen, dasss das Posten von Webseiten oder auch nur umfangreichen Auszügen von fremnden Webseiten nicht gestattet ist!

_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#21815) Verfasst am: 04.09.2003, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt kommt er bestimmt wieder mit zensurvorwürfen Gröhl...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21840) Verfasst am: 04.09.2003, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, nocquae.

Ich weiche der Gewalt und werde mein Posting ändern.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21845) Verfasst am: 04.09.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Genau, nocquae.

Ich weiche der Gewalt und werde mein Posting ändern.


hm, ich hätte ihm doch nicht die keule zeigen sollen... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21847) Verfasst am: 04.09.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Genau, nocquae.

Ich weiche der Gewalt und werde mein Posting ändern.


Nur zur Erläuterung:

Es ist nicht die Gewalt des Forums, sondern die des Urheberschutzes, der sich auch die Forumsleitung beugen muss.

Wir bitten höflichst um Verständnis. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21850) Verfasst am: 04.09.2003, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Woici:

Du hast dich selbst disqualifiziert als Moderator. Meine Textquelle war nicht die Frankfurter Allgemeine, sondern das Dokument des Apostolischen Stuhls, das ich in Papierform gestern von der Bischofskonferenz erhalten habe. Es handelte sich um ein wörtliches Zitat aus dem Vatikan-Dokument und nicht aus der FAZ.

Persönlich nutze ich Primär-Quellen und keine Sekundär-Quellen à la Deschner.

Wie unsachlich und unwissenschaftlich hier doch einfach vorgegangen wird ... Dabei habe ich doch die Quelle meines Zitates bekanntgegeben gehabt.


Zuletzt bearbeitet von defensor_fidei am 04.09.2003, 14:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21853) Verfasst am: 04.09.2003, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Woici:

Du hast dich selbst disqualifiziert als Moderator. Meine Textquelle war nicht die Frankfurter Allgemeine, sondern das Dokument des Apostolischen Stuhls, das ich in Papierform gestern von der Bischofskonferenz erhalten habe. Es handelte sich um ein wörtliches Zitat aus dem Vatikan-Dokument und nicht aus der FAZ.

Persönlich nutze ich Primär-Quellen und keine Sekundär-Quellen à la Deschner.

Wie unseriös hier doch einfach vorgegangen wird ...


Die Primärquelle liegt bereits am Anfang des Threads längst als Link vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21856) Verfasst am: 04.09.2003, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Woici:

Du hast dich selbst disqualifiziert als Moderator. Meine Textquelle war nicht die Frankfurter Allgemeine, sondern das Dokument des Apostolischen Stuhls, das ich in Papierform gestern von der Bischofskonferenz erhalten habe. Es handelte sich um ein wörtliches Zitat aus dem Vatikan-Dokument und nicht aus der FAZ.

Persönlich nutze ich Primär-Quellen und keine Sekundär-Quellen à la Deschner.

Wie unseriös hier doch einfach vorgegangen wird ...


Dann klau Deine Beiträge nicht von irgend welchen Seiten, dann kann es auch keine Missverständnisse was die herkunft angeht geben.
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21858) Verfasst am: 04.09.2003, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler:

Verstehe ich also dein Posting richtig, daß über einzelne Passagen aus der Erklärung keine Diskussion gewünscht wird?

Im speziellen zielte mein Posting auf die Kindererziehung in den "nicht in Ordnung befindlichen Lebensgemeinschaften" ab.
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#21860) Verfasst am: 04.09.2003, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Genau, nocquae.

Ich weiche der Gewalt und werde mein Posting ändern.

CES, zensur wäre es, wenn deine posting gelöscht werden.
es ist nuneinmal verboten, copyrightgeschützte texte hier einzustellen.
links auf deine texte (solange sie nicht beleidigend oder volksverhetzend sind [z.B. stichwort: homophobie]) darfst du natürlich weiter posten.

Ist das wirklich SO schwer zu verstehen? Geschockt
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21861) Verfasst am: 04.09.2003, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

WOICI:

Bist du blind?

In meinem Posting war die Quelle angegeben.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21863) Verfasst am: 04.09.2003, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler:

Verstehe ich also dein Posting richtig, daß über einzelne Passagen aus der Erklärung keine Diskussion gewünscht wird?

Im speziellen zielte mein Posting auf die Kindererziehung in den "nicht in Ordnung befindlichen Lebensgemeinschaften" ab.


Doch natürlich kannst du auch kurze Passagen posten und darüber diskutieren. Die Passagen sollen allerdings nicht zu lang sein. Vielleicht ließe sich das so lösen, dass du uns anhand des Links des Original-Dokumentes sagst, über welche Passagen du diskutieren willst (Angabe des Absatzes, der Seite).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21864) Verfasst am: 04.09.2003, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler:

Verstehe ich also dein Posting richtig, daß über einzelne Passagen aus der Erklärung keine Diskussion gewünscht wird?

Im speziellen zielte mein Posting auf die Kindererziehung in den "nicht in Ordnung befindlichen Lebensgemeinschaften" ab.


Schreib es in Deinen eigenen Worten und schon hast Du kein Problem mehr...
Und Du brauchst mich nicht anzuschreien... ich bin vieleicht blind, aber nicht taub...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#21865) Verfasst am: 04.09.2003, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler:

Verstehe ich also dein Posting richtig, daß über einzelne Passagen aus der Erklärung keine Diskussion gewünscht wird?

Im speziellen zielte mein Posting auf die Kindererziehung in den "nicht in Ordnung befindlichen Lebensgemeinschaften" ab.


Mensch Cogo, jetzt denk doch einmal kurz nach bevor Du postest!
Wer hat behauptet dass hier keine Diskussion gewünscht ist? Ist es eine Diskussion, wenn Du einen Auszug aus einem bereits bekannten und verlinkten Dokument nochmal postest? Drück es doch in eigenen Worten aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21867) Verfasst am: 04.09.2003, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nocquae:

Auf den Verlautbarungen liegt kein (c). Es ist jeweils der Herausgeber angegeben. - Und beides habe ich genannt.

Vgl. 1. Semester - ProSem "Wissenschaftliches Arbeiten"
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21868) Verfasst am: 04.09.2003, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Peter:

Die von mir geposteten Punkte sind noch nicht hier diskutiert worden.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21873) Verfasst am: 04.09.2003, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hihihi Hihihi Hihihi Hihihi Hihihi Hihihi

Zitat:
Vgl. 1. Semester - ProSem "Wissenschaftliches Arbeiten"


...und das von CSD...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21875) Verfasst am: 04.09.2003, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Woici:

Sorry für das Laut-Werden.

Aber dann zitiert bitte auch nicht mehr die Bibel, sondern schreibt den Inhalt mit euren eigenen Worten.

Wissenschaftliches Arbeiten lebt mit Zitaten, möglichst aus der ursprünglichen Quelle.

Und wenn ich aus Zeitungsartikeln zitiere (ich weiß nicht, hier habe ich das noch nicht gemacht), dann würde ich es sehr wohl indirekt tun.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21877) Verfasst am: 04.09.2003, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Woici:

Lach ruhig. Es sei dir gegönnt. - Ob ich dich jetzt auslache?
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21880) Verfasst am: 04.09.2003, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Aber dann zitiert bitte auch nicht mehr die Bibel, sondern schreibt den Inhalt mit euren eigenen Worten.


Sorry, für das Hinbiegen von Bibeltexten sind die Christen zuständig...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21882) Verfasst am: 04.09.2003, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Vatikanerklärung im Wortlaut

Hier ist noch einmal der Wortlaut der Vatikan-Erklärung. Anhand der Benennung der Zwischenüberschriften und des ersten und letzten Absatzes lässt sich doch einfach benennen, worauf es dir, ces, ankommt. Und wir brauchen uns keine Sorgen um etwaige Urheberrechte zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#21883) Verfasst am: 04.09.2003, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
WOICI:

Bist du blind?

In meinem Posting war die Quelle angegeben.

ok nochmal so, dass es jeder versteht:

es ist scheißegal, ob du eine Quelle angibst. Volltextzitat, nein. Link ja.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group