Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vatikan: Dokument zur "Homo-Ehe"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21884) Verfasst am: 04.09.2003, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Woici:

Lach ruhig. Es sei dir gegönnt. - Ob ich dich jetzt auslache?


Keine Ahnung, ich kann nicht Gedanken lesen... aber ich könnte ja mal den Kundschafterdämon anrufen, den wir bei Dir plaziert haben...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#21885) Verfasst am: 04.09.2003, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Nocquae:

Auf den Verlautbarungen liegt kein (c).


Das würde mich interessieren: Unterliegen Verlautbarungen des Vatikans grundsätzlich keinem Urheberschutz? Kann man das irgendwo im Netz nachlesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#21888) Verfasst am: 04.09.2003, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Woici:

Lach ruhig. Es sei dir gegönnt. - Ob ich dich jetzt auslache?


Keine Ahnung, ich kann nicht Gedanken lesen... aber ich könnte ja mal den Kundschafterdämon anrufen, den wir bei Dir plaziert haben...


@c-e-s:

Weist die Butter in Deinem Kuehlschrank seltsame Muster auf, knistert es in Deiner Wohnung hinter der Tapete?

Ser"Einer, der es wirklich gut mit Dir meint."mon
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#21890) Verfasst am: 04.09.2003, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber dann zitiert bitte auch nicht mehr die Bibel, sondern schreibt den Inhalt mit euren eigenen Worten.


Wer hat denn ein Copyright auf die Texte der Bibel?
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#21896) Verfasst am: 04.09.2003, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber dann zitiert bitte auch nicht mehr die Bibel, sondern schreibt den Inhalt mit euren eigenen Worten.


Wer hat denn ein Copyright auf die Texte der Bibel?




Wobei er, wenn er denn noch irgendwo herumkreuchen würde, schon längst die katholische Kirche wegen Rufmord verklagt hätte... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#21910) Verfasst am: 04.09.2003, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Aber dann zitiert bitte auch nicht mehr die Bibel, sondern schreibt den Inhalt mit euren eigenen Worten.


Wer hat denn ein Copyright auf die Texte der Bibel?


Wenn ein Verlag eine Neuuebersetzung herausgibt, dann ist diese natuerlich gegen unberechtigte Verfielfaeltigung fuer einen gewissen Zeitraum geschuetzt.

So entscheidet z.B. die EKD, wer die von ihr lizensierte revidierte Fassung von 1984 der Lutherbibel nachdrucken darf. Momentan wird dies hierzulande offenbar ueber die Deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart geregelt.

Die Verbreitung der Einheitsuebersetzung (Herausgeber: katholische Bischoefe der deutschsprachigen Regionen Mitteleuropas + fuer die Psalmen und das NT auch die EKD) wird ueber die Katholische Bibelgesellschaft GmbH in Stuttgart geregelt.

Insofern einer konkreten Lizenzausgabe verlagsindividuelle Zusaetze (Kommentare, Karten, Register usw. ) begegeben sind, so liegt dafuer das Copyright ggf. beim jeweiligen Verlag.

Hier im Forum geht es aber nicht um Nachdrucke, sondern um Zitate. Wenn diese gekennzeichnet sind und einen ueblichen Zitatumfang nicht ueberschreiten, sollte keine Copyrightverletztung vorliegen koennen.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21939) Verfasst am: 04.09.2003, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Woici:

Dein Dämonenglauben ist recht witzig.

Ich habe auch mal Hänsel und Gretel als Realität angesehen, da war ich so rund 5 Jahre alt.

Auf den Arm nehmen


Dennoch bestreite ich nicht, daß in gewissen satanistischen Zirkeln und anderen Bewegungen und Typen des Satanismus derartige "Praktiken" oder Rituale abgehalten werden.
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#21940) Verfasst am: 04.09.2003, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Woici:

Dein Dämonenglauben ist recht witzig.

Ich habe auch mal Hänsel und Gretel als Realität angesehen, da war ich so rund 5 Jahre alt....
Und die Phase immer noch nicht überwunden?
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#21955) Verfasst am: 04.09.2003, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

ric:

Schon mal etwas von Grammatik gehört?

Lies mal genau!
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#21957) Verfasst am: 04.09.2003, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
ric:

Schon mal etwas von Grammatik gehört?

Lies mal genau!
Du glaubst nicht mehr an Geister und andere Märchengestalten?
Nach oben
Anatoly
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 414

Beitrag(#22043) Verfasst am: 04.09.2003, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ces:
Hattest Du nicht erst vor wenigen Tagen verkündet, Dich aus diesem Forum zu verabschieden?
Nicht besonders konsequent.

@Moderatoren/Moderatorinnen:
Wieso sollte man hier nicht aus anderen Texten zitieren dürfen, sofern man nicht den vollständigen Text hierher kopiert und die Quelle angibt?
Dürfte man nicht zitieren, wären schlagartig alle wissenschaftlichen Arbeiten illegal.
_________________
Bye,
Anatoly

"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#22044) Verfasst am: 04.09.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Anatoly hat folgendes geschrieben:
Wieso sollte man hier nicht aus anderen Texten zitieren dürfen, sofern man nicht den vollständigen Text hierher kopiert und die Quelle angibt?
Dürfte man nicht zitieren, wären schlagartig alle wissenschaftlichen Arbeiten illegal.

kurze Zitate fallen unter das Zitatrecht und dürfen verwendet werden.
sie müssen dann aber als solche gekennzeichnet sein.
was genau ein "kurzes Zitat" ist, darüber schweigt der Gesetzgeber.
da man sich hier also schnell in einer rechtlichen Grauzone bewegt, ist es allemal besser, einen Link auf den Volltext zu setzen (und eine gewaltige Arbeitserschwernis stellt es wohl auch nicht dar).
So muss der Forumsbetreiber nicht ständig mögliche urheberrechtliche Konsequenzen fürchten.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#22336) Verfasst am: 05.09.2003, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

In Papst-Land würde sich kein Bürgermeister outen

Polens Homosexuelle werden unterdrückt / Linke wollen im Parlament über gleichgeschlechtliche Partnerschaft reden


Im Land des Papstes steckt die Emanzipation der Homosexuellen noch in den Kinderschuhen. Im Gegensatz zu anderen EU-Ländern hat Polens Öffentlichkeit mit Verständnis auf den Bannstrahl des Vatikans gegen Homo-Ehen reagiert. Die Vorurteile seien in Polen noch immer groß, das Wissen um die gleichgeschlechtliche Liebe sehr gering, seufzt Robert Biedron, der Chef "Kampagne gegen Homophobie".

mehr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#22339) Verfasst am: 05.09.2003, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kardinal Lehmann zu Gast bei FDP-Fraktionsklausur

Zitat:
"Die Kirchen haben ihre Rolle in freiheitlichen Gesellschaften, sie bringen Persönlichkeiten hervor wie Prof. Kardinal Lehmann, mit denen wir es gerne zu tun haben, weil sie intellektuell anregend sind und Wertevorstellungen vortragen, mit denen man sich auseinandersetzen muss.“ Den heftigen Widerspruch von Parteichef Gudio Westerwelle gegen das jüngste Vatikan-Papier zur so genannten Homo-Ehe spielte Gerhardt herunter. Auch die FDP trete übrigens nicht für die Homo-"Ehe" ein, sondern für eine rechtliche Regelung von de-facto-Partnerschaften. Da gehe es um einfache Lebensfragen wie etwa das gemeinsame Wohnen.


http://www.kath.net/detail.php?id=5906
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#22344) Verfasst am: 05.09.2003, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den heftigen Widerspruch von Parteichef Gudio Westerwelle gegen das jüngste Vatikan-Papier zur so genannten Homo-Ehe spielte Gerhardt herunter.


Umfaller! Prügel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#22363) Verfasst am: 05.09.2003, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Den heftigen Widerspruch von Parteichef Gudio Westerwelle gegen das jüngste Vatikan-Papier zur so genannten Homo-Ehe spielte Gerhardt herunter.


Umfaller! Prügel


Ich würde das nicht mal als Umfaller sehen.
Bei diesen Regelungen geht es ja nicht nur um eine latrifari-Angelegenheit, sondern es geht um richtig Kohle.
Wenn die Homosexuellen-Lebensgemeinschaften anerkannt werden (mit allen daraus resultierenden Vorteilen (und Nachteilen)), dann kommen als nächstes Geschwisterpaare, Mutter mit Sohn, Wohngemeinschaften und was weiß ich noch alles, denn denen können diese Rechte ja dann nicht verwehrt werden...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#22374) Verfasst am: 05.09.2003, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal ging es bei Westerwelles berechtigtem Protest doch um den menschenverachtende Ton des Vatikan-Papiers, und da müsste man überhaupt nichts herunterspielen.

Was den finanziellen Aspekt und die Gefahr eines "Ausuferns" angeht, ist es doch so, dass eine Ehe oder Lebenspartnerschaft Rechte UND Pflichten begründet, wie z.B. Unterhaltspflicht. Die Logik des Ehegattensplitting ist doch, dass jemand weniger Steuern zahlt, weil er sich verpflichtet, einen weniger-verdienenden Partner mitzuversorgen. Auf gleichgeschlechtliche Partnerschaften könnte man das mE genauso anwenden. Wohngemeinschaften werden sich das doch gut überlegen, ob sie zum Zweck des Steuersparens eine solche Verbindung inkl. Unterhaltspflicht eingehen, andernfalls müssten ja auch heute "Scheinehen" vermehrt auftreten. Was Mutter-Kind usw. anbelangt, wird das doch bereits über den Kinderfreibetrag geregelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#22378) Verfasst am: 05.09.2003, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Mutter und Kind meinte ich nicht die Erziehende Mutter, sondern den 40-Jährigen Sohn, der bei der 60-jährigen Mutter lebt und Wohngemeinschaften könnten ja zum Beispiel auch ein Mann und zwei Frauen sein, die in einem eheähnlichen Verhältnis leben (dies kann in allen möglichen Kombinationen weiter ausgeschmückt werden...)
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#22381) Verfasst am: 05.09.2003, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Mit Mutter und Kind meinte ich nicht die Erziehende Mutter, sondern den 40-Jährigen Sohn, der bei der 60-jährigen Mutter lebt und Wohngemeinschaften könnten ja zum Beispiel auch ein Mann und zwei Frauen sein, die in einem eheähnlichen Verhältnis leben (dies kann in allen möglichen Kombinationen weiter ausgeschmückt werden...)
Und?
Wo liegt das Problem? Am Kopf kratzen
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#22386) Verfasst am: 05.09.2003, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Mit Mutter und Kind meinte ich nicht die Erziehende Mutter, sondern den 40-Jährigen Sohn, der bei der 60-jährigen Mutter lebt und Wohngemeinschaften könnten ja zum Beispiel auch ein Mann und zwei Frauen sein, die in einem eheähnlichen Verhältnis leben (dies kann in allen möglichen Kombinationen weiter ausgeschmückt werden...)
Und?
Wo liegt das Problem? Am Kopf kratzen


Das Problem ist, dass eine solche Anerkennung zum Ersten einmal ein Schweinegeld kosten würde und zweitens dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet wäre.
Ich persönlich wäre sowieso für eine Abschaffung aller Privilegien für Verheiratete und/oder eheähnliche Lebensgemeinschaften... mit welcher Begründung werden die denn gesondert behandelt?
Persönliche Vereinbarungen könnten jederzeit privatrechtlich ausgehandelt werden...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#22391) Verfasst am: 05.09.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich wäre sowieso für eine Abschaffung aller Privilegien für Verheiratete und/oder eheähnliche Lebensgemeinschaften...


Dann müsste allerdings auch die Pflichten entfallen, die sie haben, nur weil sie als Lebensgemeinschaft anerkannt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#22392) Verfasst am: 05.09.2003, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Ich persönlich wäre sowieso für eine Abschaffung aller Privilegien für Verheiratete und/oder eheähnliche Lebensgemeinschaften...


Dann müsste allerdings auch die Pflichten entfallen, die sie haben, nur weil sie als Lebensgemeinschaft anerkannt sind.


Wie ich schon erwähnte... alles was man drin haben will, kann man auch privatrechtlich absichern...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#22395) Verfasst am: 05.09.2003, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Wie ich schon erwähnte... alles was man drin haben will, kann man auch privatrechtlich absichern...


Die den Staat dann aber nix angingen. Somit könnte ich z.B. als Nicht-Berufstätige erst einmal Sozialhilfe für mich beantragen, statt von dem Familieneinkommen zu leben. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#22403) Verfasst am: 05.09.2003, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Woici hat folgendes geschrieben:
Wie ich schon erwähnte... alles was man drin haben will, kann man auch privatrechtlich absichern...


Die den Staat dann aber nix angingen. Somit könnte ich z.B. als Nicht-Berufstätige erst einmal Sozialhilfe für mich beantragen, statt von dem Familieneinkommen zu leben. Cool


Ich habe nicht behauptet, dass es einfach ist... und mit Sicherheit geht es nur dann, wenn auch das komplette Sozialsystem umgebaut wird...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#22406) Verfasst am: 05.09.2003, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im Rahmen einer echten Steuerreform, bei der die meisten Ausnahmeregelungen gestrichen und dafür die Steuersätze gesenkt würden, könnte man natürlich auch die Steuerentlastung für Lebensgemeinschaften streichen.
Das Problem ist nur, dass man eine solche Reform denjenigen gegenüber, die dabei erheblich schlechter wegkommen würden, kaum rechtfertigen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#22411) Verfasst am: 05.09.2003, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Im Rahmen einer echten Steuerreform, bei der die meisten Ausnahmeregelungen gestrichen und dafür die Steuersätze gesenkt würden, könnte man natürlich auch die Steuerentlastung für Lebensgemeinschaften streichen.
Das Problem ist nur, dass man eine solche Reform denjenigen gegenüber, die dabei erheblich schlechter wegkommen würden, kaum rechtfertigen kann.


Es gibt keine einzige Reform bei der nicht irgend jemand erheblich schlechter wegkommt... nur werden wir irgendwann in den sauren Apfel beissen müssen.
Es gab mal eine Umfrage, dass 85% aller Deutschen auch zu Einschnitten bereit wären um eine Reform zu ermöglichen... allerdings relativiert sich das sofort, wenn es um irgend eine Subvention geht, die die Leute selbst betroffen hätte (z.B. Kilometergeld, Wohnungsbauprämie... etc...)
Das altbekannte St. Floriansprinzip eben.
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#22731) Verfasst am: 06.09.2003, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Persönlich nutze ich Primär-Quellen und keine Sekundär-Quellen à la Deschner.


1. Nun wirst Du hoffentlich nicht verlangen wollen oder können, daß wir für Kritik am Christentum wirklich nur Primärquellen verwenden dürfen - denn Schriften gegen das Christentum wurden von diesen in früheren Zeiten logischerweise unter dem Deckel gehalten, von der Schrift des Porphyrius (*hach* Sehr glücklich) mit dem gleichlautenden Titel kata Christianon ist z.B. nur soviel erhalten geblieben, wie christliche Autoren in ihren Schmähschriften gebraucht haben, .

Von Augustinus oder TvA würde ich keine großen Probleme haben, auch schnell etwas zu finden. (Entweder irgendwo auf C: bis J:, oder im Internet bei mir bekannten Seiten, z.B. ccel.org) Aber versuche es mal mit Chrysostomos: findest Du etwa in den zugänglichen Textversionen Predigten dieses Mannes, in denen er die Juden "reif zur Schlachtung" nennt? Nein, das ist offenbar fein säuberlich ediert worden. (Und man sieht ja möglicherweise, daß da Stücke zwischendurch fehlen, etwa wenn der gute Mann drei Jahre lang jeden Sonntag gepredigt hat und dann zwischendurch zwei Predigten fehlen...)

2. Bekanntlich beruht auch die Quelle, die in Deinen Primärquellen (vom Vatikan, KKK und diverse Schriften) immer wieder bemüht wird, die Bibel, nicht auf Hörensagen, Zusammenschmeißen von Zitaten und Dazuerfinden zwischen dreißig und bis zu siebzig Jahre nach dem Tod des Mannes, den Ihr den Sohn des Herrn nennt, (oder nicht etwa drei-, vierhundert oder gar tausend Jahre nach Saul, David und Salomo oder Moses) also nicht etwa selbst auf Sekundärquellen? Oder ist die Bibel authentisch und andere Sekundärquellen nicht?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#22929) Verfasst am: 06.09.2003, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hamburgs Weihbischof Hans-Jochen Jaschke: "Homosexuelle Veranlagung ist natürlich keine Sünde. Dafür kann keiner etwas. Entscheidend ist, wie man damit umgeht. Es kommt immer darauf an, ob man sich um ein anständiges Leben bemüht, besonders, ob man anderen schadet. Rom wehrt sich dagegen, dass Homosexualität zum Normalfall gemacht wird und lehnt eheähnliche Regelungen des Staates für Homosexuelle ab." Aber der Papst habe ausdrücklich zu Respekt und Takt in diesem Bereich aufgerufen, so Jaschke. "Der entstandene Eindruck, die neuesten Erklärungen aus Rom würden Homosexuelle ausgrenzen und diffamieren, ist falsch."


http://www.welt.de/data/2003/09/06/164697.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#25924) Verfasst am: 11.09.2003, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Westerwelle greift Papst erneut scharf an.... und bekennt sich gleichzeitig zum christlichen Glauben.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/276074.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#32059) Verfasst am: 23.09.2003, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder wird ein neues "Hirten-Dokument" angekündigt, und eine angeblich richtig dicke Schwarte:

http://religion.orf.at/projekt02/news/0309/ne030923_liturgie_fr.htm

Zitat:

Einzelheiten eines Textentwurfs der Vatikan-Richtlinie bringt das italienische katholische Monatsmagazin "Jesus" in seiner Oktoberausgabe.
[...]
Keine Mädchen als Ministranten mehr
Laut "Jesus" möchte der Vatikan in Zukunft Mädchen das Ministrantenamt verwehren. Weiter soll Gläubigen angeblich untersagt werden, im Gottesdienst andere Schriften als die Bibel zu lesen.


(1) Keine Kirchenlieder mehr. Jaah! Sehr glücklich
(2) Begründung: Natürlich konsistent mit der misogynen Lehre: Wie herrlich, daß man mal wieder Scholastik betreiben und Punkte nebeneinander stellen kann, sogar aus der Bibel, wie - allgemein bekannt - ja für jedes Thema ein "Ja" oder ein "Nein" rechtfertigen läßt:

- Jesus sagt seiner eigenen Mutter: "Was habe ich mit Dir zu schaffen, Weib?" ("Johannes")
- "Die Frau soll in der Kirche schweigen" (und also auch nichts tun). ("Saulus")
- "Jesus hatte bekanntlich nur männliche Begleitung." (offizielles Dokument)
- "Die Frau ist nur ein mißratener Mann. Sie entsteht durch üble Winde." (TvA)

- Mal abgesehen von den Jüngerinnen, die Lukas erwähnt.
- Mal abgesehen davon, daß Namen von Frauen genannt werden, die irgendeinem der Schreibenden "sehr hilfreich" gewesen sein sollen.
- Mal abgesehen davon, daß Frauen im Vergleich zu Männern gar nicht so mißraten sein können, weil sie, die immerhin "die Sünde in Person" sind, ja fähig sind, den Ratzoliken neue Untertanen (insbesondere Eunuchlein) zu gebären, was Männer in ihrer im Vergleich zur Frau doch so hohen Weisheit und Fähigkeit, zynisches Grinsen, in zweitausend Jahren merkbefreiter "Erkenntnis" noch immer nicht geschafft haben...
(Wahrscheinlicher ist es nach NW. Meinung - siehe Spiegelbeitrag "Das Y-Chromosom" - wohl, daß die Frauen die Männer überflüssig machen. Und hoffentlich diese Religion gleich mit, so daß es sich wenigstens lohnt.)

Ach so, ich verstehe: Die KK rüstet sich für die "Endzeit". Sie wird die Menschen solange mit idiotischen Vorschriften und Gängeleien drangsalieren, bis irgendwann nur noch 144.000 diesen Schwachsinn ertragen können...

Man sollte insbesondere die Diskussion bei kacknet verfolgen. Vermutlich versuchen die jetzt wieder alles zu rechtfertigen und mit "überwältigende Erkenntnis" oder "Reformgeist!" Smilie zu titulieren:

http://66.246.34.238/wbboard/thread.php?threadid=1958&boardid=10&page=1#13

P.S.: Sie tun's.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 11, 12, 13  Weiter
Seite 12 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group