Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stingery Atholik
|
(#830518) Verfasst am: 01.10.2007, 19:08 Titel: Ansehen, Status und Einfluss von Studentenverbindungen |
|
|
Ansehen, Status und Einfluss von Studentenverbindungen
Ich werde zum kommenden Semester mit dem Studium der Biologie beginnen. Ich ziehe von zu Hause aus und werde in Tübingen wohnen, wo ich studieren werde.
Weil es dort etliche Verbindungen gibt, denen man beitraten kann, wollte ich mich informieren, was den überhaupt Studentenverbindungen sind. Das habe ich getan. Allerdings konnt eich weniger gut herausfinden, wie das Ansehen, der Status und der Einfluss von Studentenverbindungen in der heutigen Zeit ist.
Könnt ihr mir mehr darüber erzählen und mir auch eure persönliche Meinung über Verbindungen mitteilen?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#830523) Verfasst am: 01.10.2007, 19:18 Titel: |
|
|
Tja, im Rheinland sind Studentenverbindungen grundsätzlich als rechte Trüppchen aus dem NPD-Sumpf bekannt. Keine Ahnung, wie das in Restdeutschland aussieht. Oder in den Naturwissenschaften.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#830527) Verfasst am: 01.10.2007, 19:26 Titel: |
|
|
Solche Verbindungen sind mE eine gute Möglichkeit, schnell in das Nachtleben und die Kneipenkultur einer Studentenstadt integriert zu werden.
Ihre Sitten sind wohl eher "gewöhnungsbedürftig" , aber später kann man die Verbindungen auch beruflich nutzen, denn es gibt ja schließlich auch die "alten Herren".
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
onieD auf Wunsch deaktiviert
|
(#830530) Verfasst am: 01.10.2007, 19:31 Titel: Re: Ansehen, Status und Einfluss von Studentenverbindungen |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ansehen, Status und Einfluss von Studentenverbindungen
Ich werde zum kommenden Semester mit dem Studium der Biologie beginnen. Ich ziehe von zu Hause aus und werde in Tübingen wohnen, wo ich studieren werde.
Weil es dort etliche Verbindungen gibt, denen man beitraten kann, wollte ich mich informieren, was den überhaupt Studentenverbindungen sind. Das habe ich getan. Allerdings konnt eich weniger gut herausfinden, wie das Ansehen, der Status und der Einfluss von Studentenverbindungen in der heutigen Zeit ist.
Könnt ihr mir mehr darüber erzählen und mir auch eure persönliche Meinung über Verbindungen mitteilen? |
Naja, bei den Studentenverbindungen muss man schauen an wen man da kommt: Denn manche sind schon eindeutig dem rechtsrechten Eck zuzuordnen. Die anderen sind aber zumeist ganz nette Saufvereine
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#830535) Verfasst am: 01.10.2007, 19:39 Titel: |
|
|
Einen ganz guten Überblick gibt das Buch "Verbündete Männer" von Dietrich Heither.
Ich finde die Biersauf- und (noch schlimmer) Fechtrituale einfach nur idiotisch und in höchstem Maße unreif.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
River Runs Red registrierter User
|
(#830555) Verfasst am: 01.10.2007, 20:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Einen ganz guten Überblick gibt das Buch "Verbündete Männer" von Dietrich Heither.
Ich finde die Biersauf- und (noch schlimmer) Fechtrituale einfach nur idiotisch und in höchstem Maße unreif. |
Aber Pistolenduelle sind ok?
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
"Those who would sacrifice freedom for peace deserve neither"
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#830561) Verfasst am: 01.10.2007, 20:13 Titel: |
|
|
Das mit den Biersauf- und Fechtritualen haben viele Studentverbindungen inzwischen aufgegeben.
Was allerdings stimmt ist dass die allermeisten Studentenverbindungen eher am rechten Ende des poltischen Spektrums angesiedelt sind. Wahrscheinlich nicht rechtsextrem aber zumindest ziemlich konservativ.
Die meisten Studenten ausserhalb der Bereiche Jura, Wirtschaftswissenschaften und Medizin dürfte man mit einem Beitritt ausserdem erstmal befremden, wenn man nicht gleich unten durch ist.
Andererseits kann so eine Studentenverbindung auch Vorteile bringen: Schnelles Einfinden in das Studentenleben, evtl. billige Zimmer, Kontakte fürs spätere Berufsleben.
Mein persönlicher Tip: Versuch Kontakt zu deiner fachspezifischen (oder auch einer hochschulweiten) Studentenvertretung zu finden. Wenn die dir zusagen ist das eine sehr gute Alternative zu den Verbindungen und bringt dir ausserdem konkret für das Studium auch mehr.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Zuletzt bearbeitet von Wraith am 01.10.2007, 20:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830563) Verfasst am: 01.10.2007, 20:15 Titel: |
|
|
River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Einen ganz guten Überblick gibt das Buch "Verbündete Männer" von Dietrich Heither.
Ich finde die Biersauf- und (noch schlimmer) Fechtrituale einfach nur idiotisch und in höchstem Maße unreif. |
Aber Pistolenduelle sind ok? |
Wäre mir neu, daß die noch Anhänger hätten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#830564) Verfasst am: 01.10.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Bei uns sind i.d.R. solche Leute in Verbindungen, die zuvor auch in Tanzvereinen waren.
Würste halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#830574) Verfasst am: 01.10.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Bei uns sind i.d.R. solche Leute in Verbindungen, die zuvor auch in Tanzvereinen waren.
Würste halt. |
oder Spiesser, Konservative..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#830583) Verfasst am: 01.10.2007, 20:36 Titel: |
|
|
... solche, die man später in hohen wirtschaftlichen Positionen, in hohen politischen Ämtern und mit viel Geld in teuren Koffern sieht...
Oder?
Da ich Biologie studieren werde, ergibt sich der Kontakt zu den normalen Studentenverbindungen weniger, da die meisten Mitglieder nunmal, wie bereits erwähnt, aus Jura, Wirtschaftswissenschaften und sogut wie gar nicht aus den Naturwissenschaften kommen. Aber auf der verzweifelten Suche nach einer günstigen Unterkunft habe ich auch die Möglichkeit bei einer Verbindung unterzukommen genutzt und ein paar Verbindungen angeschrieben. Jetzt wurde ich zu Kneipen eingeladen und kann andere Veranstaltungen besuchen.
Nur, lohnt sich der Beitritt für einen Biologen?
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830588) Verfasst am: 01.10.2007, 20:42 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Jetzt wurde ich zu Kneipen eingeladen |
Wobei du wissen mußt, daß es sich dabei um die erwähnten Biersaufrituale handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830591) Verfasst am: 01.10.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | River Runs Red hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Einen ganz guten Überblick gibt das Buch "Verbündete Männer" von Dietrich Heither.
Aber Pistolenduelle sind ok? |
Wäre mir neu, daß die noch Anhänger hätten. |
Die Anhängerschaft stirbt recht rapide aus, besonders seit dem Aufkommen von UZIs und Tec9s.
_________________ "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise."
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#830599) Verfasst am: 01.10.2007, 20:47 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: |
Nur, lohnt sich der Beitritt für einen Biologen? |
Vielleicht.
Einen Job wirst du später auch ohne Mitgliedschaft in einer Verbindung finden und um im Studium voranzukommen gibt es auch andere Möglichkeiten.
Wenn du wirklich unbedingt win Zimmer brauchst geh zu den Treffen und schau dir die Leute an. Imm schlimmsten Fall verschwendest du ein paar Stundnen deiner Zeit.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#830601) Verfasst am: 01.10.2007, 20:54 Titel: |
|
|
Solange du nicht irgendeiner Sekte ins Netzt gehst, die auf der Jagdt nach verzweifelten, "leichtgläubigen" Studenten ist...
(Wernher v. Braun)
(B. Franklin)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#830631) Verfasst am: 01.10.2007, 21:39 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | ... solche, die man später in hohen wirtschaftlichen Positionen, in hohen politischen Ämtern und mit viel Geld in teuren Koffern sieht...
Oder? |
Genau, das ist ja das Schlimme, daß solche Vollpfosten später mal die 'Schlüsselpositionen' in Politik und Wirtschaft besetzen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Leeres Blatt knocking
|
(#830655) Verfasst am: 01.10.2007, 22:23 Titel: |
|
|
Schau dir die Leute gut an denn genau diese werden dann dein "Freundeskreis" sein. Verbindungen sind wirklich praktisch für Leute die sonst keinen Anschluss finden und so anstatt keine Freunde gleich einen vorgefertigten Gesellschaftskreis geschenkt bekommen. Wenn du gerne auf Vorsatz säufst, den dicken Hanswurst im Anzug gibst, keine Zeit für Freundin brauchst und es total witzig findest political incorect zu sein,- und alles unter dem erhebenden Gefühl der Ehre deines Bundes, dann solltest du nicht lange zögern. Und du bekommst wahrscheinlich ne riesige Bude in nem schloßartigen Haus mit Internet und Swimmingpool für 45 Euro im Monat. Es wird also noch besser als bei Mutti.
Als alter Herr darsfst du dann aber blechen.
_________________ Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!
Karl Valentin
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#830746) Verfasst am: 02.10.2007, 01:10 Titel: |
|
|
Naja, für Freigeister seid ihr ja teilweise recht voreingenommen...
Eine Verbindung ist zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache, aber:
Gesoffen wird woanders auch, die Köppe schlägt man sich im Boxverein auch ein (es sind aber lange nicht alle Verbindungen schlagend). Das sind also keine wirklichen Kriterien. Der Witz an der Sache ist, dass du mit der Verbindung schon ein sehr (zeit-)intensives Verhältnis eingehst. Das ist Fluch und Segen zugleich.
Mir persönlich hat es viel gebracht. Man lernt viel über "Mitarbeiter"führung, darüber, warum und wie Sachen funktionieren (oder auch nicht), Gruppendynamik, etc..
Die Unterschiede zwischen den Verbindungen sind schon groß, hinschauen lohnt. Ein Kumpel von mir hat mal festgestellt: "Die Deppendichte unter den Verbindungsstudenten ist schon überdurchschnittlich hoch" - damit hat er nicht unrecht in meinen Augen. Aber andererseits habe ich einen Laden gefunden, der zu mir passt, und der mich persönlich weitergebracht hat.
Gruß - MD
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#830809) Verfasst am: 02.10.2007, 08:43 Titel: |
|
|
Unter Biologen wirst Du mit einer Verbindungs-Mitgliedschaft eher zum Außenseiter.
Engagier' dich stattdessen in der Bio-Fachschaft!
Du hast in gewissem Rahmen Gestaltungsmöglichkeiten.
Du lernst Die engagierteren Biostudenten kennen und kannst Dich mit ihnen vernetzen.
Du kriegst schnell Einblicke in den Unibetrieb und was an den Instituten läuft.
Die Phase der Ahnungslosigkeit, was das eigene Studium und die berufliche Orientierung betrifft, wird verkürzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#830824) Verfasst am: 02.10.2007, 09:38 Titel: |
|
|
Der Tip fuer das Leben nach der Verbindung: Die naechste Ortsgruppe der anonymen Alkoholiker...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#830853) Verfasst am: 02.10.2007, 10:48 Titel: |
|
|
Zunächst musst du differenzieren zwischen: christlich-konservativen zB. katholenverbindungen oder wingolf, nicht-schlagenden oder schlagenden verbindung und zwischen corps ,burschenschaften und landsmannschaft !
die landsmannschaft ist von diesen der älteste verbindungstypus der genuin eine vereinigung von studenten die an einer ausländischen uni studieren in sich in form von >nationes< gruppieren. mit modifikationen und freimaurerischen riten input entstand dann das corps das im prinzip einen ehrbegriff und gesellschaftsideal des wilhelminischen zeit reflektiert. und dann zuletzt die burschenschaft die pro patria und die ideale der studentischen 48er bewegung repräsentiert. wie der tatsächliche bund dies dann lebt gibt die volle bandbreite von suffköpfen und spassverbindungen, sehr national ausgerichtete, borniert-elitäre adelige weiße corps (teilweise ungalubliches vermögen) und sehr mensurfreudige bünde insbesondere in at. grundlegender maßstab ist in wie weit die prinzipien ehre und elitärer habitus und gemeinschaft tatsächlcih gelebt werden.insbesondere gemeinschaft da sich innerhalb der verbindung solidarität und vertrauen gelebt wird (was aber wiederum von der größe der verbindung abhängt bei großen kann es natürlich eine gewisse interne cluster bildung geben die aber bei den entscheidenden punkten eine einheit ist ) selbstverständlich wird medial und politisch von linken kräften versucht diese in ein schiefes licht zu rücken da (abgesehen von den spass und saufverbindungen die sicherlich auch vorhanden sind) diese ein gesellschaftsideal verkörpern das jenem diametral gegenübersteht
mfg
_________________ Die Moral ist für Sklaven geschaffen, für Wesen ohne Geist.
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#830856) Verfasst am: 02.10.2007, 10:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Rheinland sind Studentenverbindungen grundsätzlich als rechte Trüppchen aus dem NPD-Sumpf bekannt | völliger unsinn die rheinländer haben türken und schwarze in ihren reihen was daran npd sein soll ..lächerlich
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#830857) Verfasst am: 02.10.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Ich rate - ohne Differenzierung und selbst bei einem konservativen Weltbild - von einem Beitritt zu so einem Verein ab.
Dazu kommt die gesellschaftlich-ethische Verpflichtung den Niedergang dieser Bünde durch einen Beitritt nicht zu verlangsamen.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
caligula Atheist
|
(#830867) Verfasst am: 02.10.2007, 11:05 Titel: |
|
|
warum jolesch?
Henry Miller
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#830878) Verfasst am: 02.10.2007, 11:16 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rheinland sind Studentenverbindungen grundsätzlich als rechte Trüppchen aus dem NPD-Sumpf bekannt | völliger unsinn die rheinländer haben türken und schwarze in ihren reihen was daran npd sein soll ..lächerlich |
Ich schrieb nicht, sie sind, sondern sie sind bekannt als.
Das ist ein Unterschied, ich bezog mich nicht auf die Realität, sondern auf den Ruf dieser Gruppen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#830920) Verfasst am: 02.10.2007, 12:09 Titel: |
|
|
Ich war damals in keiner Verbindung, würde das rückblickend aber nicht mehr so kategorisch ablehnen und meine Vorurteile überprüfen.
Eine Verbindung bietet einen hervorragenden Rahmen, um Menschen mit ähnlichen Wertvorstellungen kennenzulernen und gleichzeitig auch, Zeit und Aufwand in diese Beziehungen zu investieren.
Im Berufsleben wird es immer schwieriger, auf so einer Ebene Freundschaften zu schließen. Abgesehen davon leben wir zwar in einer individualistischen Gesellschaft, die berufliche Existenz lässt sich aber doch wesentlich angenehmer als Teil eines großen Netzwerks bestreiten.
Also lass dich von den plakativen Extrembeispielen, die du immer wieder auf der Straße triffst, nicht abschrecken und schau dich in aller Ruhe um.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#830923) Verfasst am: 02.10.2007, 12:15 Titel: |
|
|
Die meisten Studenten studieren ohne Verbindung und kommen trotzdem an der Uni zurecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Blondie Blond aus Überzeugung
|
(#831018) Verfasst am: 02.10.2007, 14:49 Titel: |
|
|
caligula hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Rheinland sind Studentenverbindungen grundsätzlich als rechte Trüppchen aus dem NPD-Sumpf bekannt | völliger unsinn die rheinländer haben türken und schwarze in ihren reihen was daran npd sein soll ..lächerlich |
Welche Verbindungen sollen das sein? Ich hatte 'nen türkischen Kommilitonen, der telefonisch bei einer der größeren Verbindungen nach einer Mitgliedschaft nachgefragt hatte - als er seinen Namen nannte (der auch wirklich türkisch klingt) wurde lachend aufgelegt ...
Gruß SuSu.
_________________ "Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
musikdusche reflektierender User
|
(#831274) Verfasst am: 02.10.2007, 21:03 Titel: |
|
|
Blondie hat folgendes geschrieben: | Ich hatte 'nen türkischen Kommilitonen, der telefonisch bei einer der größeren Verbindungen nach einer Mitgliedschaft nachgefragt hatte - als er seinen Namen nannte (der auch wirklich türkisch klingt) wurde lachend aufgelegt ... | Kennste eine, kennste alle?!?
_________________ Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn Andere ihn begehen. (Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#831299) Verfasst am: 02.10.2007, 22:10 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich finde die Biersauf- und (noch schlimmer) Fechtrituale einfach nur idiotisch und in höchstem Maße unreif. |
Kindergarten der Schützenvereine halt...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|