Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bayerns Vorgehen ist...
... nicht legitim
84%
 84%  [ 63 ]
... legitim
16%
 16%  [ 12 ]
Stimmen insgesamt : 75

Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#1069246) Verfasst am: 20.08.2008, 13:26    Titel: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

Diesen Bogen muß jeder Bewerber unterschreiben.

http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/Bereich4/4wirueberuns/4sgvorstell/43doku/43-0331-390-0095-I.pdf

Wer falsche Angaben macht kann auch nach seiner Verbeamtung aus dem Dienst entfernt werden.

Dies ist ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsprinzip der Parteien, eine unzulässige Kriminalisierung und dient meines Erachtens nur der Disziplinierung von Staatsbediensteten.

Wie seht ihr das?
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt

Beitrag(#1069256) Verfasst am: 20.08.2008, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es richtig ist oder nicht lasse ich an der Stelle beiseite unddas Formular habe ich auch nicht durchgelesen. Soviel ich weil wird PDS bzw. Die Linke vom Verfassunsschutz beobachtet (ob es immer noch ist weiß ich aber nicht). Eventuell liegt es nicht an der Partei selbst, sondern an der Frage ob man einer Partei angehört die vom Verfassusngschutz beobachtet wird und somit als verfassungsfeindlich eingeschtuft wird.

Gilt das nur für die Linke oder auch für andere Parteien?
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1069262) Verfasst am: 20.08.2008, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

wenns im vertrag steht isses wumpe. leider.
man muss den vertrag ja nicht unterschreiben - ist wie mit der EGV Mit den Augen rollen

wird sicherlich auch für die npd gelten, je nachdem wie wichtig der posten ist wird da sicher ein hintergrundcheck gemacht.
aber für polizeibeamte im speziellen ist das ja alles nicht notwendig - gibt ja grad in bayern genug einsätze zum demonstrations-gesetz-verbot. nazis schützend begleiten und linke ein bisschen gängeln zwinkern ...ich weiss das es auch ein paar zurechnungsfähige menschen bei der grünen front gibt, nur um dem vorzubeugen.

bei lehrern gibts das ja hin und wieder noch immer...gibt wohl sicher auch fälle mit linkspartei-mitgliedschaft.
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,405708,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1069264) Verfasst am: 20.08.2008, 13:56    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Dies ist ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsprinzip der Parteien, eine unzulässige Kriminalisierung

So ist es.

Ich frag mich, was genau soll eigentlich an der Linken extremistisch oder verfassungsfeindlich sein?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1069272) Verfasst am: 20.08.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme an, sie läuft hier unter "extremistisch beeinflusste Organisationen".

Definition des Verfassungsschutzes:

Zitat:
Extremistisch beeinflusste Organisationen sind Vereinigungen, die von Extremisten oder auf deren Initiative hin gegründet oder von Extremisten unterwandert und erheblich beeinflusst sind, wobei der Grad der Beeinflussung unterschiedlich ist.
Kennzeichnend ist insbesondere,
− dass sie bestimmte politische Ziele verfolgen, die mit denen der Kernorganisation ganz oder teilweise übereinstimmen, und dass sie dadurch die Bestrebungen der Kernorganisation unterstützen,
− dass ihre Funktionäre, insbesondere in den Sekretariaten, zu einem größeren oder kleineren Teil Mitglieder oder Anhänger der Kernorganisation sind,
− und dass ihnen auch Personen angehören, die keine Extremisten, vielmehr u. U. sogar Mitglieder demokratischer Organisationen sind, die die Teilziele der Organisation verfolgen und dabei entweder den erheblichen extremistischen Einfluss nicht erkennen, oder ihn zwar erkennen, aber in Kauf nehmen, oder in Einzelfällen diesen Einfluss sogar zurückdrängen wollen.

Man beruft sich bei der Zuordnung der Linken wohl hauptsächlich auf die Vergangenheit der Parteieliten und die Kommunistische Plattform. Für näheres siehe hier..

PS: Eines noch zum Thema
unzulässige Kriminalisierung

Zitat:
Die NATO ist eine kriminelle Vereinigung und der Kapitalismus ihr Auftraggeber.

- Niklas Luhmann -
satsche
registrierter User

Beitrag(#1069274) Verfasst am: 20.08.2008, 14:03    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Dies ist ein Verstoß gegen das Gleichbehandlungsprinzip der Parteien, eine unzulässige Kriminalisierung

So ist es.

Ich frag mich, was genau soll eigentlich an der Linken extremistisch oder verfassungsfeindlich sein?

Vermutlich das selbe, wie beim Staat: Die Vermögensverhältnisse
Reichling
registrierter User

Beitrag(#1069280) Verfasst am: 20.08.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass dies noch ein juristisches Nachspiel haben dürfte.

Die Partei "Die Linke" hat teilweise noch Altlasten wie die Kommunistische Plattform aus SED-Zeiten am Hals hängen. Dass diese Gruppierungen vom Verfassungsschutz beobachtet werden, ist verständlich. Aber in ihrer Gesamtheit? Fast niemand von ihnen will die DDR zurückhaben.

In den alten Bundesländern ist die LINKE vor allem das schlechte Gewissen der SPD und keine extreme Partei.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1069281) Verfasst am: 20.08.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Reichling hat folgendes geschrieben:
Die Partei "Die Linke" hat teilweise noch Altlasten wie die Kommunistische Plattform aus SED-Zeiten am Hals hängen. Dass diese Gruppierungen vom Verfassungsschutz beobachtet werden, ist verständlich. Aber in ihrer Gesamtheit?

Das Lustige ist ja, dass das egal ist. "extremistisch beeinflusst" - vorläufig egal in welchem Ausmaße - reicht. Siehe die Definition des Verfassungsschutzes, die ich oben einfügte.

- Niklas Luhmann -
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1069282) Verfasst am: 20.08.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Reichling hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass dies noch ein juristisches Nachspiel haben dürfte.

Die Partei "Die Linke" hat teilweise noch Altlasten wie die Kommunistische Plattform aus SED-Zeiten am Hals hängen. Dass diese Gruppierungen vom Verfassungsschutz beobachtet werden, ist verständlich. Aber in ihrer Gesamtheit? Fast niemand von ihnen will die DDR zurückhaben.

Daß sicherlich ein paar Altextremisten in der Linken rumhängen, kann kein Kriterium sein. Schließlich gibts auch genug Leute in der CSU, die man nach obiger Definition mit Fug und Recht als Rechtsextremisten bezeichnen könnte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1069293) Verfasst am: 20.08.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Damit setzt Bayern allerdings eine Tradition fort, die schon unter Adenauer aufkam und dann ausgerechnet von der SPD Willy Brandts 1972 einem neuen Höhepunkt entgegen geführt wurde. Eine Pädagogin, unabhängig von ihrer Mitglied- oder Nichtmitgliedschaft in der DKP, konnte belangt werden, wenn sie mit einer Jugendgruppe in die Sowjetunion gereist war. Beamtete Lokführer wurden als Kommunisten der Regelüberprüfung unterworfen.
Ziemlich übel, dass auch Mitglieder der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes" (VVN) belangt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Radikalenerlass

Hier steht, dass Bayern als letztes Land die Regelüberprüfung 1991 abgeschafft habe. Offenbar jetzt ein Schritt zurück hinter dieses Jahr.

Der Radikalenerlaß galt auch für gesellschaftliche Organisationen der DDR, auf deren Staatsbürger das Grundgesetz der BRD ausgedehnt worden war, so dass bei strenger Auslegung auch Angie Merkel als FDJ-Funktionärin darunter gefallen wäre, wenn es sie in den Westen verschlagen hätte.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1069327) Verfasst am: 20.08.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Ziemlich übel, dass auch Mitglieder der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes" (VVN) belangt wurden.

Werden. Der VVN steht in der ausgangs verlinkten Liste ebenfalls.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1069328) Verfasst am: 20.08.2008, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:

...
Eventuell liegt es nicht an der Partei selbst, sondern an der Frage ob man einer Partei angehört die vom Verfassusngschutz beobachtet wird und somit als verfassungsfeindlich eingeschtuft wird.

Gilt das nur für die Linke oder auch für andere Parteien?

Die Linkspartei wird immer noch vom Verfassungsschutz beobachtet, wodurch sie nicht zwingend verfassungsfeidlich ist, sondern - im Fall der Linkspartei im Verdacht (!) steht, verfassungsfeindlich zu sein.
Aber mir hat selber mal ein Kommunalabgeordneter dieser partei gesagt, ein Hauptanliegen der Partei wäre - ich zitiere - "die Bekämpfung des politischen Systems der BRD."
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1069334) Verfasst am: 20.08.2008, 15:17    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

So ist es.

Lustig auch, dass in dem Text folgendes steht:

Zu den grundlegenden Prinzipien dieser Ordnung sind insbesondere zu rechnen:

...

- die Chancengleichheit für alle politischen Parteien

...
rk72
gesperrt

Beitrag(#1069336) Verfasst am: 20.08.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder ist die Frage falsch gestellt oder die Leute verstehen sie nicht und antworten nicht richtig.

Die Frage ist ob es legitim oder nicht legitim ist, also gesetzmäßig oder nicht gesetzmäßig, und nicht ob er richtig oder falsch ist. Da die Frage nach der Legitimität gestellt wurde und das wohl mit den Gesetzten verienbar ist, kann die Antwort nur sein, daß es legitim ist.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1069341) Verfasst am: 20.08.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal "legitim" angeklickt. Ich finde es grundsätzlich nicht so schlecht, etwa NPD-Leute ausschließen zu können und damit ist es mir bereits nicht mehr möglich, dieses Vorgehen aus prinzipiellen Gründen abzulehnen. Dieser Fragebogen erscheint mir auch nicht so, dass "LINKE" sofort ausscheiden, sondern dass das zu einer genaueren Überprüfung führt.

Das erinnert mich an einen Kollegen, der als ehemaliger Kommunist auch nach Jahrzehnten ein Visum in die USA braucht. Ist auch nicht besonders sicherheitsfördernd, aber sicher legitim.
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1069346) Verfasst am: 20.08.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

rk72 hat folgendes geschrieben:
Entweder ist die Frage falsch gestellt oder die Leute verstehen sie nicht und antworten nicht richtig.

Die Frage ist ob es legitim oder nicht legitim ist, also gesetzmäßig oder nicht gesetzmäßig, und nicht ob er richtig oder falsch ist. Da die Frage nach der Legitimität gestellt wurde und das wohl mit den Gesetzten verienbar ist, kann die Antwort nur sein, daß es legitim ist.

Es ist ganz einfach, ein Beamter arbeitet in Staats(!)diensten, ist also der Verfassung gegenüber loyal bzw. hat sich loyal zu zeigen.
Wenn ich im Pharmahandel arbeite und sage, daß alle Pharmaunternehmer kriminell sind, werde ich auch Probleme bekommen, zu Recht.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1069354) Verfasst am: 20.08.2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Staat ist der Verfassung und damit dem Gleichstellungsgebot verpflichtet. Wenn dort nicht ausdrücklich bestimmte Ausnahmen vorgesehen sind, ist das ganze illegal und einklagbar.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1069398) Verfasst am: 20.08.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Der Staat ist der Verfassung und damit dem Gleichstellungsgebot verpflichtet. Wenn dort nicht ausdrücklich bestimmte Ausnahmen vorgesehen sind, ist das ganze illegal und einklagbar.

Die Ausnahmen sind eindeutig.
Menschen, die der Verfassung der BRD ablehnend gegenüber stehen, können keine Beamten werden.
Ist es illegal, ein NPD-Mitglied in den Staatsdienst (!) einzustellen, wenn der evtl. zukünftige Beamte der Meinung ist, man müsse das politische System der BRD bekämpfen?
Anderes Beispiel:
Würde die Giodano-Bruno-Stiftung jemanden beschäftigen, der der Meinung wäre, man müsse Freidenker und Atheisten bekämpfen? Wohl kaum!
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1069434) Verfasst am: 20.08.2008, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde die Giodano-Bruno-Stiftung jemanden beschäftigen, der der Meinung wäre, man müsse Freidenker und Atheisten bekämpfen? Wohl kaum!

Die Giordano-Bruno-Stiftung ist aber auch nicht an die Verfassung gebunden...

Zitat:

Wenn es so wäre, gäbe es den Thread nicht, oder? Es müsste eine offizielle, von einem Verfassungsgericht erstellte oder abgesegnete Liste von Organisationen geben, die aufgrund von überprüfbaren Kriterien als "verfassungsfeindlich" gelten...
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1069437) Verfasst am: 20.08.2008, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kephas hat folgendes geschrieben:

Menschen, die der Verfassung der BRD ablehnend gegenüber stehen, können keine Beamten werden.
Ist es illegal, ein NPD-Mitglied in den Staatsdienst (!) einzustellen, wenn der evtl. zukünftige Beamte der Meinung ist, man müsse das politische System der BRD bekämpfen?
Anderes Beispiel:

Die GBS ist auch nicht zur Neutralität verpflichtet, sondern kann Mitgliedschaften aufgrund der Ideologie des Antragsstellers verweigern.

Beim Staat im Verhältnis zu seinen Beamten sieht das anders aus. Es ist äußerst fraglich, ob die Mitgliedschaft in einer Partei, die laut Verfassungsschutz "extremistisch beeinflusst ist" - in welcher Weise auch immer - als Begründung für die Auflösung eines Beamtenverhältnisses dienen kann. Immerhin ist die Partei nicht vom BVerfG als verfassungswidrig eingeschätzt und verboten worden. Vom Prinzip her ist es bei der NPD das gleiche Spiel.

- Niklas Luhmann -
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1069440) Verfasst am: 20.08.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Bynaus" postid=1069434]
Zitat:

...
Es müsste eine offizielle, von einem Verfassungsgericht erstellte oder abgesegnete Liste von Organisationen geben, die aufgrund von überprüfbaren Kriterien als "verfassungsfeindlich" gelten...

So einfach ist es leider nicht, denn z.B. die NPD ist verfassungsfeindlich auf >Grund mehrerer Kriterien.
Wenn nun der neue Bundesvorsitzende sagen würde, alle Neonazis raus aus der Partei, umpolen auf eine streng verfassungstreue Linie - dann könnte es sein, daß sie nicht mehr als verfassungsfeindlich eingestuft würde - der Grund hätte sich erledigt.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1069444) Verfasst am: 20.08.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kephas hat folgendes geschrieben:
So einfach ist es leider nicht, denn z.B. die NPD ist verfassungsfeindlich auf >Grund mehrerer Kriterien.
Wenn nun der neue Bundesvorsitzende sagen würde, alle Neonazis raus aus der Partei, umpolen auf eine streng verfassungstreue Linie - dann könnte es sein, daß sie nicht mehr als verfassungsfeindlich eingestuft würde - der Grund hätte sich erledigt.

Die Verfassungsfeindlichkeit einer Partei kann nur vom Bundesverfassungsgericht entgültig festgestellt werden.

- Niklas Luhmann -
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1069505) Verfasst am: 20.08.2008, 19:36    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

So ist es.

Nichts, aber sie geht nicht mit der CSU konform, das reicht ... die SPD wurde ja in den 80ern auch vom Verfassungsschutz überwacht ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
rk72
gesperrt

Beitrag(#1069511) Verfasst am: 20.08.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es so wäre, gäbe es den Thread nicht, oder? Es müsste eine offizielle, von einem Verfassungsgericht erstellte oder abgesegnete Liste von Organisationen geben,

Wieso das denn?
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1069517) Verfasst am: 20.08.2008, 19:59    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

Beispielsweise die rege Zusammenarbeit mit internationalen Terrororganisationen. Ein anderes Beispiel, was nachdenklich machen sollte, ist Schöffenwahl: Linke bremst SPD aus.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1069518) Verfasst am: 20.08.2008, 20:02    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

Ein anderes Beispiel, was nachdenklich machen sollte, ist Schöffenwahl: Linke bremst SPD aus.

Wir wissen doch schon, dass du als alter Royalist so deine Probleme damit hast, wenn jemand sein Wahlrecht wahrnimmt.
Aber da musst du durch. Küßchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1069519) Verfasst am: 20.08.2008, 20:03    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

Beispielsweise die rege Zusammenarbeit mit internationalen Terrororganisationen.

Da verwechselst du die LINKE mit der Union, DIE sind als Terroristenfreunde bekannt ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1069527) Verfasst am: 20.08.2008, 20:23    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Beispielsweise die rege Zusammenarbeit mit internationalen Terrororganisationen.

Da verwechselst du die LINKE mit der Union, DIE sind als Terroristenfreunde bekannt ...

Auch wenn Dich Fakten wohl nicht sonderlich interessieren:

http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/artikel/csu-politiker-warnt-vor-terrorkontakten-der-linkspartei/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=22&cHash=5fbc0fecb9
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1069529) Verfasst am: 20.08.2008, 20:25    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Ein anderes Beispiel, was nachdenklich machen sollte, ist Schöffenwahl: Linke bremst SPD aus.

Wir wissen doch schon, dass du als alter Royalist so deine Probleme damit hast, wenn jemand sein Wahlrecht wahrnimmt.
Aber da musst du durch. Küßchen

Mehr als ad-hominem hast Du nicht?
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1069532) Verfasst am: 20.08.2008, 20:30    Titel: Re: Beamte in Bayern dürfen nicht in der Linken sein Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Auch wenn Dich Fakten wohl nicht sonderlich interessieren:

http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/artikel/csu-politiker-warnt-vor-terrorkontakten-der-linkspartei/?tx_ttnews%5BbackPid%5D=22&cHash=5fbc0fecb9

ICh frage mich, wo da Fakten sein sollen ?
Ein politischer Konkurrent äußert Verdächtigungen, die sogar dem Verfassungsschutz, der sonst jeden noch so unbegründeten Verdacht nutzt, um jemanden bespitzeln zu können, nicht wert sind, sie zu verfolgen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz