Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr.Manescu auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1200378) Verfasst am: 03.02.2009, 12:18 Titel: 5.1 Verstärker-Frage |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hab eine technische Frage, deswegen tu ich sie ins "Technik-Forum":
Ich hab einen schönen DVD-Player und daran ein 5.1 Lautsprecher-System angeschlossen.
Klappt auch wunderbar...bei DVD's mit 5.1.
Aber neulich habe ich unter anderem versucht Musik-CD's abzuspielen.
Der Subwoofer aber sprang nicht an, um die Bässe wiederzugeben, was das mindeste war, das ich erwartet hätte. Stattdessen quäkte es nur aus den beiden Frontlautsprechern.
Ist dazu ein 5.1 Verstärker notwendig, der das Stereo-Signal so bearbeitet, dass der Subwoofer die Bässe übernimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
FOH_Freak registrierter User
|
(#1200547) Verfasst am: 03.02.2009, 15:30 Titel: |
|
|
Ich geh jetzt mal davon aus, das du dem DVD-Player oder deinem Lautsprechersystem irgendwie vermitteln solltest, auf welchen Aus- bzw. Eingängen das Stereosignal wiedergegeben werden soll.
Das geht normalerweise im hinterletzten Menü eines der Geräte.
Meistens gibt es da eine Voreinstellung für Sateliten-Lautsprechersysteme, bei der die Summe aus
[(L+R)-6dB] auf den LFE (Subwoofer) ausgegeben wird.
Am besten schreibst du mal noch, um welches 5.1 Lautsprecher-System es sich handelt und wie du den DVD-Player damit verbunden hast (Analog Cinch oder digital Coax/TosLink...)
Die DVD hat 6 diskrete Audiotracks
-Links
-Center
-Rechts
-Left Surround
-Right Surround
-LFE (Low Frequency Effects)
Wenn du ohne weiteres Zutun eine CD mit dem DVD-Player abspielst, wird das Stereosignal der CD nur auf den Ausgängen für Links-Front und Rechs-Front ausgegeben.
Der LFE-Kanal (Subwoofer) dient nach Dolby-Spezifikation nur für die wiedergabe von basslastigen Effekten und eben nicht für die Erweiterung des Frequenzgangs kleiner Lautsprecher.
Wenn du das machen möchtest, musst du das extra einstellen.
...ach und die Übergangsfrequenz zwischen Sub und L/R sollte nicht über max 125Hz sein, sonst kannst du genau hören, dass der Bass nicht aus den L/R-Lautsprechern kommt.
Soviel zur Theorie; Wenn du genaues zu deinem Problem wissen möchtest, musst du mir sagen welche Geräte du hast.
oder mal in die jeweilige Bedienungsanleitung schauen (RTFM).
Einen 5.1 Verstärker brauchst du nicht, da der in deinem Lautsprechesystem eigentl. eingebaut sein müsste.
der Gruß
Zuletzt bearbeitet von FOH_Freak am 03.02.2009, 15:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1200550) Verfasst am: 03.02.2009, 15:32 Titel: |
|
|
Bei meinem Verstärker kann ich einstellen, welche Lautsprecher "klein" sind, dann werden automatisch die Bässe aus den entsprechenden Kanälen gefiltert und dem Subwoofer beigemischt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1200713) Verfasst am: 03.02.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Hmmm...
Also verkabelt ist das Lausprechersystem (irgendson Ding ausm Plus "Micromaxx" 5.1 mit Aktiv-Subwoofer) mit Cinch direkt an den DVD Player (Targa DP 5200X).
Die Audio-Menüs des DVD-Players bieten mir folgende Einstellungen:
Audio-Ausgang: SPDIF/Aus, SPDIF/RAW und SPDIF/PCM
Unter "Lausprecher-Setup" hab ich dies zur Auswahl:
Downmix: LT/RT , Stereo , VSS , Aus
Subwoofer: Ein, Aus
Lautsprechergrößen: Klein, Mittel, Groß
Center-Verzögerung und Rear-Verzögerung
Außerdem hab ich noch die Einstellung "Digital Setup", wo ich einerseits "Dynamik" regeln kann und unter Dual Mono zwischen Stereo, Mono L, Mono R und Mix Mono auswählen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1201461) Verfasst am: 04.02.2009, 06:06 Titel: |
|
|
Zitat: | (irgendson Ding ausm Plus "Micromaxx" 5.1 mit Aktiv-Subwoofer) |
( )
Auf deiner Fernbedienung (vom Lautsprechesystem) müsste es eine Taste geben die "Stereo" oder so ähnlich heißt. Evtl ist auch nur das Zeichen " oo " drauf.
Am DVD-Player müsste das so aussehen:
-SPDIF kanst du aus machen (hat aber keinen Einfluss auf dein Problem)
-Subwoofer: EIN
-Lautsprechergröße: Klein
-Center/Reardelay ist ne andere Baustelle
Sollte jetzt immernoch kein Bass kommen, probier mal am DVD-Player die Lautsprechergröße auf "groß" zu stellen.
Evtl. ist bei "klein" nur ein Hochpassfilter antstelle einer Frequenzweiche, die die Bässe auf den Sub-Out "umleitet",
im Signalfluss und der Verstärker "findet" am Eingang einfach keinen Bass den er auf dem Sub wiedergeben könnte.
So long...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1201908) Verfasst am: 04.02.2009, 15:48 Titel: |
|
|
Hab das Problem gelöst!
Hab den Stecker vom Sub-Ausgang am DVD-Player auf einen von den Stereo-Anschlüssen umgesteckt, jetzt hört es sich gleich voluminöser an. Ich muss aber für 5.1 Wiedergabe natürlich wieder umstecken.
Klingt umständlich und komisch, aber reicht mir.
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
GM-LSX A³ Atheist Art Automotive
|
(#1202043) Verfasst am: 04.02.2009, 17:03 Titel: |
|
|
Mr.Manescu hat folgendes geschrieben: | Hab das Problem gelöst!
Hab den Stecker vom Sub-Ausgang am DVD-Player auf einen von den Stereo-Anschlüssen umgesteckt, jetzt hört es sich gleich voluminöser an. Ich muss aber für 5.1 Wiedergabe natürlich wieder umstecken.
Klingt umständlich und komisch, aber reicht mir.
Danke! |
Natürlich? Hast du das schon getestet?
Beim Payer wird es doch sicher eine option für Ausgabe auf Stereo geben, so das der 5.1 Reciver die Dcodirung übernimmt.
Ich habs zumidest so am PC das der 5.1 Reciver nur Stereoeingänge (und SPDIF, hängt aber nix darn) hat. Hab Beim PC für die Soundkarte ausgabe auf 2 Lautsprecher gewählt und bei jeder Software die es anbietet DS 5.1. Funktioniert ast rein.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1202103) Verfasst am: 04.02.2009, 17:47 Titel: |
|
|
DD 5.1 kann nicht über eine analoge Stereoverbindung transportiert werden, sondern nur über eine digitale Verbindung.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202311) Verfasst am: 04.02.2009, 19:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | DD 5.1 kann nicht über eine analoge Stereoverbindung transportiert werden, sondern nur über eine digitale Verbindung. |
Tja, ich kann nur sagen das ich mit einer Sounddatei (ob das jetzt der soundtest der TV-Karte, Software-DVD player oder ein Video auf youtube ist) jeden der 5.... äh warte mal.
Ich hab einzelne Ausgabe auf folgende Weise: Mitte, Links, Rechts, die hinteren zwei Boxen zusammen (als nicht Hinten Links und Hinten Recht extra) und der Subwoofer ist ne extra Geschichte.
Bei dem Video (In der Titelsequenz alle 5) sind nur die hintren Zwei an, und ich bin den Kommentaren zufolge nicht der einzige der das so hört. http://www.youtube.com/watch?v=pG5X31CDg_g
Soll das bei so sein?
Also ich hab da kaum Ahnung von. Habs halt mal vor ufff... 8 Jahren (?) gekauft. Ich sag nur was ich hier habe.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1202341) Verfasst am: 04.02.2009, 19:36 Titel: |
|
|
Wenn Du nur einen echten Rear-Kanal hast, ist es wohl nur Dolby Surround. Das wurde dazu entwickelt, im Stereo-Signal untergebracht zu werden: der Decoder extrahiert den Anteil des Signals, der rechts und links gleich ist, für den Center-Kanal, und den Anteil, der rechts und links gleich aber gegenphasig ist, für den Rear-Kanal. Auch das Signal für den Subwoofer wird bestenfalls aus dem Stereo-Signal gefiltert.
Bei echtem Dolby Digital 5.1 gibt es sechs diskrete Kanäle, also auch zwei Rear-Känale und einen eigenen Kanal für Bässe. Und das wird entweder digital (mit SPDIF) übertragen, oder Du musst sechs Chinch-Kabel verbinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202421) Verfasst am: 04.02.2009, 20:01 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Wenn Du nur einen echten Rear-Kanal hast, ist es wohl nur Dolby Surround. Das wurde dazu entwickelt, im Stereo-Signal untergebracht zu werden: der Decoder extrahiert den Anteil des Signals, der rechts und links gleich ist, für den Center-Kanal, und den Anteil, der rechts und links gleich aber gegenphasig ist, für den Rear-Kanal. Auch das Signal für den Subwoofer wird bestenfalls aus dem Stereo-Signal gefiltert.
Bei echtem Dolby Digital 5.1 gibt es sechs diskrete Kanäle, also auch zwei Rear-Känale und einen eigenen Kanal für Bässe. Und das wird entweder digital (mit SPDIF) übertragen, oder Du musst sechs Chinch-Kabel verbinden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Surround
http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital |
Soweit ich mich jetzt durch wipi gelesen habe, ist das was ich habe Dolby Pro Logic.
Hmm... ich hab jetzt etwas das sich HDMI_SPDIF Header nennt auf dem Motherboard und am Reciver (Tasten sind Dolby Digital, DTS, Pro Logic und das ist auch auf dem Display) Ein Anschlussfeld mit "Digital Imput" Coaxial (und Optical) Gib es da ne einfache Lösung?
Und was GENAU hat den Mr.Manescu nun? Ich kann das nicht eindeutig aus dem Beitrag lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202545) Verfasst am: 04.02.2009, 21:11 Titel: |
|
|
GM-LSX hat gefragt:
Zitat: | Und was GENAU hat den Mr.Manescu nun? Ich kann das nicht eindeutig aus dem Beitrag lesen. |
Mr.Manescu zitiert sich selbst:
Zitat: | Ich hab einen schönen DVD-Player und daran ein 5.1 Lautsprecher-System angeschlossen.
[...]Also verkabelt ist das Lausprechersystem (irgendson Ding ausm Plus "Micromaxx" 5.1 mit Aktiv-Subwoofer) mit Cinch direkt an den DVD Player (Targa DP 5200X). |
By the way: Über kurz oder lang hab ich doch vor einen Versträker zu kaufen.
Hat irgendwer nen Tip? Was habt ihr denn so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202594) Verfasst am: 04.02.2009, 21:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Mr.Manescu hat gefragt:
ch hab einen schönen DVD-Player und daran ein 5.1 Lautsprecher-System angeschlossen.
[...]Also verkabelt ist das Lausprechersystem (irgendson Ding ausm Plus "Micromaxx" 5.1 mit Aktiv-Subwoofer) mit Cinch direkt an den DVD Player (Targa DP 5200X).
|
Ok OK, OK Sorry
Ich kann mir das auf Anhieb (bei einem Gerät vom Plus, wobei meiner auch da her kommt) nur schlecht vorstellen da ich bei mir hinten JE 2 Chinch Buchsen für 5 Quellen (also 10) nur für die normalen Eingänge habe. Wenn ich mir da jetz 5 x5 (oder 6) Chinchbuchesen auf einen Schlag (was er dann wohl doch nicht haben wird ) vorstelle. Zudem ist mein ist mein DVB Reciver nicht direkt verbunden weil er erst mal in die TV-Karte geht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1202790) Verfasst am: 04.02.2009, 23:55 Titel: |
|
|
GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Hmm... ich hab jetzt etwas das sich HDMI_SPDIF Header nennt auf dem Motherboard und am Reciver (Tasten sind Dolby Digital, DTS, Pro Logic und das ist auch auf dem Display) Ein Anschlussfeld mit "Digital Imput" Coaxial (und Optical) Gib es da ne einfache Lösung |
Pro Logic = Dolby Surround. Wie Du aus dem Stecker auf dem Board etwas bekommst, was Dein Verstärker versteht, weiß ich nicht. Was für ein Board ist das denn genau?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1202849) Verfasst am: 05.02.2009, 00:19 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | GM-LSX hat folgendes geschrieben: | Hmm... ich hab jetzt etwas das sich HDMI_SPDIF Header nennt auf dem Motherboard und am Reciver (Tasten sind Dolby Digital, DTS, Pro Logic und das ist auch auf dem Display) Ein Anschlussfeld mit "Digital Imput" Coaxial (und Optical) Gib es da ne einfache Lösung |
Pro Logic = Dolby Surround. Wie Du aus dem Stecker auf dem Board etwas bekommst, was Dein Verstärker versteht, weiß ich nicht. Was für ein Board ist das denn genau? |
wenn google nicht hilft, nimmt eben ebay, denn da gibt es so gut wie alles
item NR: 190280689981
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1202898) Verfasst am: 05.02.2009, 00:52 Titel: |
|
|
Äh, das ist keine Produktbezeichnung eines Motherboards.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|