Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beine
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163965) Verfasst am: 27.12.2008, 00:18    Titel: Beine Antworten mit Zitat

Kann man aus dem menschlichen Laufapparat mehr herausholen als ~36km/h?
Was wenn man stärkere Muskeln verwenden würde, oder das ganze als Roboter nachbaut, könnte man mit solchen Beinen schneller laufen oder sind 36km/h das Limit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1163976) Verfasst am: 27.12.2008, 00:32    Titel: Re: Beine Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Was wenn man stärkere Muskeln verwenden würde, oder das ganze als Roboter nachbaut, könnte man mit solchen Beinen schneller laufen oder sind 36km/h das Limit?

Dann wären es keine menschlichen Beine mehr. Deine Frage ergibt somit keinen wirklichen Sinn.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163983) Verfasst am: 27.12.2008, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vieleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, was ich fragen wollte ist ob man mit diesem aufbau der Knochen und Gelenke eine höhere Geschwindigkeit erreichen kann wenn man mehr Power reinsteckt oder ob es da eine niedrige Grenze gibt.
Das ist so als ob ich fragen würde ob man mit bestimmten Fahrgestellen höhere Geschwindigkeiten erreichen kann wenn man einen stärkeren Motor verwendet
Artanis
registrierter User

Beitrag(#1163987) Verfasst am: 27.12.2008, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja fragen: Wozu?

Immerhin hat unsere Spezies Mittel und Wege gefunden, um sich schneller zu bewegen. Wozu dann noch die Laufgeschwindigkeit der Beine erhöhen?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163990) Verfasst am: 27.12.2008, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein! Höhere Geschwindigkieten sind nur auf 4 Beinen möglich. Auch die Gelenkstellung müßte anders sein, mehr den sonstigen Säugern ähneln.
Der aufrechte Gang ist für große Geschwindigkeiten denkbar ungünstig, rein physikalisch gesehen. Auch sonst hat er noch mehrere unpraktische Aspekte. (z.B. Wirbelsäulenbelastung)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1163992) Verfasst am: 27.12.2008, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Nein! Höhere Geschwindigkieten sind nur auf 4 Beinen möglich. Auch die Gelenkstellung müßte anders sein, mehr den sonstigen Säugern ähneln.
Der aufrechte Gang ist für große Geschwindigkeiten denkbar ungünstig, rein physikalisch gesehen. Auch sonst hat er noch mehrere unpraktische Aspekte. (z.B. Wirbelsäulenbelastung)

Emus lassen jeden 100m-Laeufer ziemlich alt aussehen....
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1163998) Verfasst am: 27.12.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal wieder eine nergaleske Antwort weshalb ich diese Frage gestellt habe zwinkern
Ich habe nämlich auf einer Fan-Seite gelesen das ein Terminator t-800 60km/h laufen kann (die Terminatrix aus T3 sogar noch schneller) deshalb hat mich interessiert ob mit so einem Gehapparat solche Geschwindigkeiten überhaupt möglich sind oder ob sich da wieder ein paar Drehbuchautoren vertan haben.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1164001) Verfasst am: 27.12.2008, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liest du manchmal auch vernünftiges?

- Niklas Luhmann -
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164083) Verfasst am: 27.12.2008, 02:31    Titel: Antworten mit Zitat

Artanis hat folgendes geschrieben:

Immerhin hat unsere Spezies Mittel und Wege gefunden, um sich schneller zu bewegen. Wozu dann noch die Laufgeschwindigkeit der Beine erhöhen?

Du scheinst ja eher eine Couchkartoffel zu sein... natürlich wegen dem Fun!

Das ist der Kompromiss. Dafür gibt es meines Wissens kein Tier, das so lange und ausdauernd relativ hohe Geschwindigkeiten aushalten kann. Wenn man bedenkt, dass der Spurt einer Raubkatze nur ein paar Sekunden durchgehalten werden kann und das Vieh dann den halben Tag dafür Schlafen muss, sind die Vorteile der menschlichen Körperhaltung doch enorm.

Ein Marathonläufer aus Afrika schafft die 42 Kilometer in 2:06 Minuten also mit gut 20 km/h zwei Stunden lang.

Die Nachteile des Bewegungsapparates ergeben sich eher durch falsche Lebensführung und zu schwacher Muskulatur.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1164093) Verfasst am: 27.12.2008, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollten 36 km/h das Limit sein ?

Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber vermutlich ist das entstanden aus dem 100-m-Lauf umgerechnet?

Dann lass Dir gesagt sein, dass der Start natürlich viellangsamer ist und man nur bis 70 oder 80 m die Höchstgeschwindigkeit hält.

Der Höchstgeschwindigkeitsrekord des Menschen dürfte deutlich über 40 km/h liegen.

Und das Potential ist aber ausgeschöpft, denn das war ohnehin nur durch Doping möglich. Kein Mensch läuft unter zehn Sekunden ohne Doping.

Ein klitzekleines bischen könnte man durch noch bessere Koordination rausholen, aber das ist jetzt nur noch wenig.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1164110) Verfasst am: 27.12.2008, 03:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
.......
Ein klitzekleines bischen könnte man durch noch bessere Koordination rausholen, aber das ist jetzt nur noch wenig.

Das war jetzt aber unvorsichtig. Die Geschichte mit dem Nasenspoiler sollte doch noch geheim bleiben.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164139) Verfasst am: 27.12.2008, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde lange Bikinibeine so richtig schön, wenn sie intelligente Köpfe tragen tun.

Agnost
Drusenkopf
registrierter User

Beitrag(#1164159) Verfasst am: 27.12.2008, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:
Artanis hat folgendes geschrieben:

Du scheinst ja eher eine Couchkartoffel zu sein... natürlich wegen dem Fun!

Das ist der Kompromiss. Dafür gibt es meines Wissens kein Tier, das so lange und ausdauernd relativ hohe Geschwindigkeiten aushalten kann. Wenn man bedenkt, dass der Spurt einer Raubkatze nur ein paar Sekunden durchgehalten werden kann und das Vieh dann den halben Tag dafür Schlafen muss, sind die Vorteile der menschlichen Körperhaltung doch enorm.

Ein Marathonläufer aus Afrika schafft die 42 Kilometer in 2:06 Minuten also mit gut 20 km/h zwei Stunden lang.

Die Nachteile des Bewegungsapparates ergeben sich eher durch falsche Lebensführung und zu schwacher Muskulatur.

Wie wäre es mit Schlittenhunden, Hyänen und Wölfen?
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164183) Verfasst am: 27.12.2008, 11:17    Titel: ab 36 ist Essig!! Antworten mit Zitat

ganz einfach:
1. der Mensch ist Sohlengänger (schaut Euch nur Peter H.s Klauen an!), Raubkatzen sind Zehengänger, Pferde gar Zehenspitzengägnger (Warum?)
2. die meistne Lauftiere könne das Gewicht auf vier Beine abstützen, der Mensch nur auf zwei. Bedingt durch die Gravitation wird das scheinbare Gewicht durch jeden Abstemmungsvorgan vervielfacht.
3. viele Lauftiere können durch Kopf- Hals und Schwanzbewegungen der Gravitation gegensteuern, das kann der Mensch nicht.
4. viele Lauftiere haben besondere Zusatzeinrichtungen, die den Körper beim Laufen besonders unterstützen (die Vogellunge, Pferde können den Ösophagus sperren). Der Mensch hat nichts dergleichen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164187) Verfasst am: 27.12.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Emus lassen jeden 100m-Laeufer ziemlich alt aussehen....

Dieser Satz scheint meine Aussage zu widersprechen. Doch der Emu, bzw. Straußvergleich hinkt dennoch. 1. sind die Beine ganz anders konstruiert, u.a. dünner, 2. ist die Gelenkstellung anders, 3. der Rumpf recht leicht und auch das Größenverhältnis Beine-Rumpf optimal, 4. der Rumpf bei Laufvögeln mehr horizontal geformt (zumindest horizontal-vertikal, Mensch nur vertikal) 5. bessere Windschlüpfrigkeit, 6. bessere Beatmungsmöglichkeiten, 7. Zehengängerei
Philipp Wehrli
registrierter User

Beitrag(#1164360) Verfasst am: 27.12.2008, 19:17    Titel: Re: Beine Antworten mit Zitat

Claudia Schiffer hat da Millionen rausgeholt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1164514) Verfasst am: 27.12.2008, 22:23    Titel: Re: Beine Antworten mit Zitat

Philipp Wehrli hat folgendes geschrieben:

Claudia Schiffer hat da Millionen rausgeholt...

Sehr glücklich
299792458
registrierter User

Beitrag(#1164588) Verfasst am: 27.12.2008, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Donovan Baileys Höchstgeschwindigkeit bei seinem Weltrekord von 9,84 Sekunden betrug ungefähr 12,1 m/s oder 43,56 km/h.

Vielleicht gehts noch etwas besser, schließlich liegt der aktuelle Weltrekord ja bei 9,69 s.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164609) Verfasst am: 28.12.2008, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gedopt geht`s noch 1,2 Zehntelsek. schneller. Lachen
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#1164774) Verfasst am: 28.12.2008, 11:44    Titel: Re: Beine Antworten mit Zitat

Mannomann, habe gedacht, man bekommt hier ein paar hübsche Frauenbeine zu sehen, und dann das:

Deprimiert

Mein Fehler. Nergalfred angeklickt.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1164775) Verfasst am: 28.12.2008, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe nicht, wieso nicht mehr gehen sollte. kennt jemand die Höchstgeschwindigkeit bei der Kontraktion menschlicher Muskeln (müssten die im Auge sein) und die durchschnittliche Länge der Beinmuskulatur?
Daraus sollte man dann ableiten können, wie oft pro Sekunde die Beine geschwungen werden können. Einen leichten geschwindigkeitsvorteil erreicht man übrigens durch Missachtung der regeln für gesundes laufen: rennen auf dne zehen statt der ganzen Sohle erhöht die Schrittlänge und Federung beim Abstoßen, schadet aber den Sprunggelenken erheblich, weil diese beim Menschen (anders als etwa beim Emu) nicht darauf ausgelegt sind.

das ist überhaupt eine merkwürdigkeit beim Menschen, die meisten Lauftiere sind Zehen- (zB Laufvögel) oder gar Zehenspitzenläufer (Huftiere). Sohlenläufer wie den Menschen findet man unter den mittelgroßen bis großen Bodenbewohnern eher selten. Das liegt vermutlich an unseren baumlebenden Vorfahren, die eine möglichst große Greiffläche beim Klettern brauchten.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164788) Verfasst am: 28.12.2008, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die Geschwindigkeitsgrenze ist erreicht. Armin Harry lief Anfang 1960 auf 100m 10.0 Sek. und daran hat sich nun seit fast 50 Jahren nix mehr gesteigert, lediglich ganz wenige Zehntelsek. gab`s an Steigerungen. Es besteht der Verdacht, dass selbst die minimalen Verbesserungen Dopingmitteln geschuldet waren und sind.

Sohlengänger: Warum? Mit baumumgreifen läßt es sich nicht hinreichend erklären, denn was ist mit Bär, Dachs und Igel.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1164793) Verfasst am: 28.12.2008, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Warum der Grund für den Sohlengang beim Menschen irgendwas mit dem Sohlengang bei Bären zu tun haben soll, musst du mir dann schon erklären. Allerdings sind grade Bären auch als für ihre Größe hervorragende Kletterer bekannt, die auf der Nahrungssuche durchaus Bäume erklimmen.

Igel und Dachse hingegen gehören als Vertreter der Insektenfresser bzw. Marder nicht zu den Tiergruppen, die in den bereich "mittelgroße bis große Landtiere" fallen. Wobei der Dachs schon ein relativ großer Marder ist.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164796) Verfasst am: 28.12.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der aufrechte Gang macht einen Sohlengang erforderlich, da sonst nicht genügend Halt und Stabilität gegeben ist. Den aufrechten Gang wiederum mußte der Mensch einnehmen, um so einen besseren Überblick in der Savanne zu haben. Baumklettern wird durch Ausbildung der Sohlen gleichfalls begünstigt. Das ist wohl wahr.

Mir ging`s bei meiner Darstellung eigentlich darum aufzuzeigen, dass Baumkletterei allein noch nicht ein ausreichender Grund für plantigrade Fortbewegung ist. Warum bewegen sich Dachs, Igel und div. Nager auf diese Weise fort? Das ist mir noch nicht so ohne Weiteres klar.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1164817) Verfasst am: 28.12.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der aufrechte Gang macht einen Sohlengang erforderlich, da sonst nicht genügend Halt und Stabilität gegeben ist. Den aufrechten Gang wiederum mußte der Mensch einnehmen, um so einen besseren Überblick in der Savanne zu haben. Baumklettern wird durch Ausbildung der Sohlen gleichfalls begünstigt. Das ist wohl wahr.

Mir ging`s bei meiner Darstellung eigentlich darum aufzuzeigen, dass Baumkletterei allein noch nicht ein ausreichender Grund für plantigrade Fortbewegung ist. Warum bewegen sich Dachs, Igel und div. Nager auf diese Weise fort? Das ist mir noch nicht so ohne Weiteres klar.

Anscheinend ist Sohlengang auch bei geringer Körpergröße von Vorteil. Bei den Nagetieren ist das besonders interessant: Je größer die Art, desto öfter tritt Zehengängertum auf. Mäuse sind Plattfüßer, die großen Nagetiere wie Capibaras und Maras aber nicht.
Auch fällt auf, dass die späten Säugetierähnlichen Reptilien der Trias ebenfalls keine Sohlengänger sind, das ist also eine spätere (Rück)Entwicklung der frühen echten Säugetiere.

Bei Tiergruppen, bei denen Plattfüßer nicht vorkommen, sind Körpergrößen von unter 10 cm wiederum sehr selten, am auffälligsten bei den klassischen Dinosauriern, die durchgehend Zehen- oder Spitzenläufer waren und keine einzige bekannte Art unter einer Kopfrumpflänge von 50cm (ausgewachsen) vorweisen können.
Sieht man sich Tiergruppen mit Vertretern beider Bauarten an, könnte es sein, dass die Gangart auch mit der Beinlänge zusammenhängt.

Aber ja, der aufrechte Gang profitiert sehr von plantigraden Füßen - ich würde aber denken, grundsätzlich möglich ist er auch ohne, auch wenn das ein wesentlich stärker ausgeprägtes Gleichgewicht und eine komplett andere Beinmuskulatur erfordert. Ein ständig digitigrader Mensch würde aufgrund der für Stabilität nötigen Beinhaltung und stärker ausgeprägten Fernsen wohl aussehen, als bückte er sich die ganze Zeit - Schuhhersteller Puma hatte sowas vor kurzem mal in seiner Werbung, wobei die Körperhaltung oberhalb der Hüfte aber die eines normalen Menschen ist

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164850) Verfasst am: 28.12.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sohlengang scheint wohl doch nicht so vorteilhaft zu sein, denn die meisten Säuger haben ihn nun mal nicht.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#1164858) Verfasst am: 28.12.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte auch nicht vergessen, dass der Mensch durch sein großes Gehirn und dessen Energieverbrauch gehandicapt ist.
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1164911) Verfasst am: 28.12.2008, 17:16    Titel: Re: ab 36 ist Essig!! Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
ganz einfach:
1. der Mensch ist Sohlengänger (schaut Euch nur Peter H.s Klauen an!), Raubkatzen sind Zehengänger, Pferde gar Zehenspitzengägnger (Warum?)
2. die meistne Lauftiere könne das Gewicht auf vier Beine abstützen, der Mensch nur auf zwei. Bedingt durch die Gravitation wird das scheinbare Gewicht durch jeden Abstemmungsvorgan vervielfacht.
3. viele Lauftiere können durch Kopf- Hals und Schwanzbewegungen der Gravitation gegensteuern, das kann der Mensch nicht.
4. viele Lauftiere haben besondere Zusatzeinrichtungen, die den Körper beim Laufen besonders unterstützen (die Vogellunge, Pferde können den Ösophagus sperren). Der Mensch hat nichts dergleichen

Also der Laufstil von Kurzstreckenläufern und Langstreckenläufern divergiert doch ganz erheblich.

Der Krafteinsatz beim Abstemmvorgang lässt sich so nicht pauschalisieren, weil der Sprinter, sich aus der Hocke katapultierend, schräg zum Boden beschleunigt und damit viel Energie aufwendet in kurzer Zeit eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Deshalb ist der Kampf mit der Schwerkraft dann auch so maßgebend.

Der Langstreckenläufer versucht energiesparend zu laufen und bringt die Energie nicht Richtung Erdboden, sondern gerade nach vorne. Auch trainieren viele Läufer ihre Arme ruhig zu halten, um den Energiebedarf im Oberkörper zu minimieren. Würde der Läufer ständig mit den Armen rudern, bräuchte er für die Muskelkontraktion Energie in der entsprechenden Muskulatur.

Was die "Zusatzeinrichtungen" der Tiere angeht, muss man aber auch mal sehen, dass diese beim Menschen auch nicht nötig sind. Zum Beispiel muss der Schwanz nicht helfen den Schwerpunkt wie beim vierbeinigen Wiegeschritt auszutarieren, denn das schnelle Hackenschlagen in Kurven ist ja so nicht nötig, weil der Rumpf einfach gedreht werden kann, ohne gegen die Fliehkräfte arbeiten zu müssen. Wo der Schwanz fehlt, helfen die Arme.

Wenn die Muskulatur entspechend trainiert ist, hat der Mensch schon einen sehr ökonomischen Laufstil. Hier ist der Mensch eben durch seine Vielseitigkeit gegenüber der Spezialisierung im Vorteil.
Tso Wang
Vergiß es

Beitrag(#1164945) Verfasst am: 28.12.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal wieder eine nergaleske Antwort weshalb ich diese Frage gestellt habe zwinkern
Ich habe nämlich auf einer Fan-Seite gelesen das ein Terminator t-800 60km/h laufen kann (die Terminatrix aus T3 sogar noch schneller) deshalb hat mich interessiert ob mit so einem Gehapparat solche Geschwindigkeiten überhaupt möglich sind oder ob sich da wieder ein paar Drehbuchautoren vertan haben.

.

Vielleicht haben sie sich einiges beim Kangarootrix K1000 abgeschaut, die Prototypen dieser Serie erreichten schon über 50 km/h.

()
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1165042) Verfasst am: 28.12.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sehr ökonomisch ist, wenn der Mensch beim Sprinten schwer mit den Armen rudert. Kein einziges Tier würde so was tun, gäbe ja auch keinen Sinn, denn die rudernden Arme durchfuchteln und durchwirbeln ja nur die Luft . Nebenbei gesagt, sieht es lächerlich aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz