Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Versumpft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1203932) Verfasst am: 06.02.2009, 01:49    Titel: Versumpft Antworten mit Zitat

Im Film "Der König tanzt" in dem es um Ludwig XIV und seinen Hofkomponisten Lully geht, sieht man wie der junge Ludwig bei der Erkundung des Baulandes für sein zukünftiges Schloss Versailles in einen Sumpf oder so stürzt.
Dadurch wird er (aus welchen Gründen auch immer) schwer krank und alle denken er würde bald sterben, aber er wird wieder gesund.

Dieses Ereignis habe ich bei Wikipedia und sonst wo (vielleicht habe ich zu schlechte Suchworte verwendet) nicht gefunden, weiß jemand näheres zu diesem Ereignis, so an den Haaren herbeigezogen wird es ja wohl nicht sein weil ansonst ist der Film ziemlich akkurat was die geschichtlichen Ereignise angeht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1204192) Verfasst am: 06.02.2009, 11:52    Titel: Re: Versumpft Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
... in einen Sumpf oder so stürzt.
Dadurch wird er (aus welchen Gründen auch immer) schwer krank und alle denken er würde bald sterben, aber er wird wieder gesund.

War bestimmt Sumpffieber.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1204199) Verfasst am: 06.02.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne den Film nicht, aber Versailles wurde von Louis XIV. nur ausgebaut und ein Park angelegt.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schloßgarten zuvor einer Sumpflandschaft glich.
Evilbert

Beitrag(#1204209) Verfasst am: 06.02.2009, 12:33    Titel: Re: Versumpft Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Im Film "Der König tanzt" in dem es um Ludwig XIV und seinen Hofkomponisten Lully geht, sieht man wie der junge Ludwig bei der Erkundung des Baulandes für sein zukünftiges Schloss Versailles in einen Sumpf oder so stürzt.

Dieses Ereignis habe ich bei Wikipedia und sonst wo (vielleicht habe ich zu schlechte Suchworte verwendet) nicht gefunden, weiß jemand näheres zu diesem Ereignis, so an den Haaren herbeigezogen wird es ja wohl nicht sein weil ansonst ist der Film ziemlich akkurat was die geschichtlichen Ereignise angeht.

Spasseshalber hab ich jetzt mal gegoogelt, ob der Film wirklich so historisch akkurat sei. Ich bin dabei wie folgt vorgegangen: ich habe versucht zu überprüfen, was an dem Schluß des Filmes dran ist.

Zitat:
Paris 1687: Anlässlich der Genesung des Sonnenkönigs Ludwigs XIV. (Benoit Magimel) lässt dessen Hofkomponist Jean-Baptiste Lully (Boris Terral) das eigens von ihm geschaffene "Te deum" uraufführen. Allerdings passiert das, was Lully schon befürchtete: Der König erscheint nicht, der Musiker hat seine Gunst verloren.

Tatsache ist, dass Lully aufgrund seiner Homosexualität seit einem Jahr nicht mehr zum König vorgelassen wurde und seine Aufführungen nicht mehr am Hofe machen kann.

Das "Te deum" hat er anlässlich der raschen Genesung des Königs neu bearbeitet. Dessen Teilnahme (oder Nichtteilnahme) konnte ich nicht rauskriegen, falls nicht dürfte das aber nach einem Jahr Abstinenz und gerade erst überwundener Krankheit des Königs Lully kaum überrascht haben.

Diese königliche Krankheit und Genesung scheint mir dann auch das literische Vorbild für die besagte Sumpfszene zu sein:

Zitat:
Nach dem Tod Mazarins im Jahre 1661 beschließt Ludwig die Regierungsgeschäfte alleine in die Hände zu nehmen; (...) Die besondere Aufmerksamkeit des Königs gehört ohnehin nur dem Bau des Schlosses von Versailles, den er zusammen mit seinem Architekten LeVau (Michel Alexandre), dem Gartenbaumeister Le Notre (Alain Eloy) und dem Dichter Moliere (Tcheky Karyo) konzipiert hat. Allerdings ereignet sich bei Besichtigung der Baustelle ein folgenschwerer Unfall: Ludwig fällt rücklings ins Wasser und erkrankt so schwer, dass die Ärzte die Hoffnung bereits aufgegeben haben. Lully eilt nach Hause, legt seine Festtagskleidung an und versammelt sich mit seinen Musikern vor der Tür des königlichen Schlafgemachs; dort spielen sie die ganze Nacht. Am nächsten Morgen ist der Sonnenkönig wie durch ein Wunder wieder genesen - von nun an liefern sich Lully und Moliere einen Wettkampf um die Gunst "Ihres" Königs...

Die ersten Umbauten an Versailles waren 1664 abgeschlossen und mit einem Konzert Lullys gefeiert. Die Besichtigungen für die Umbauten müssen also zwischen 1661 und wenn wir ein Jahr Bautätigkeit annehmen 1663 gelegen haben.

Für diesen Zeitraum war für mich erstens kein Anzeichen einer ernsten Erkrankung Ludwigs zu finden, weder in Netz noch in Buch.
Was erstaunt, da ja beispielsweise sein Zahnweh von 1687 leicht auszumachen war.

Zweitens ist aber eine ernsthafte Erkrankung Ludwigs aus einem anderen Grunde unwahrscheinlich: er war ein sehr junger könig und wollte dennoch ab 1661 allein regieren; sogar ohne Premierminister, was damals ein Novum war.

Er hat sich gegen diverse politische Widerstände behaupten müssen. Wäre er zu dieser Zeit erkrankt, hätte das Spuren in der Geschichtsschreibunggegeben, über die man leicht stolpern müsste,wenn man sucht.

Fazit: ich glaube nach dieser Stichprobe erstmal nicht mehr wirklich dran, dass dieser Film so "historisch akkurat" ist, sondern wie 99,9% auch tatsächliche Ereignisse so zurechtgeschnitten hat, dass daraus ein unterhaltsamerFilm wurde, den man jedoch nicht mit Geschichtsschreibung verwechseln sollte.

Will sagen: die Sumpfsache hat sich wahrscheinlich so nie zugetragen.

Quoten aus http://www.moviemaster.de/archiv/film/film_1221.htm
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1204240) Verfasst am: 06.02.2009, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman

Sollte die Jahreszahl 1687 stimmen, so wäre das Fehlen zumindest Lullys bei der Aufführung des "Te Deums" zu erklären: schon am 8. Januar des Jahres hatte er sich mit seinem mächtigen Dirigentenstab selbst auf den Fuss gehauen und war dann bettlägerig. Zwei Monate später starb er.
Evilbert

Beitrag(#1204244) Verfasst am: 06.02.2009, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
@Noseman

Sollte die Jahreszahl 1687 stimmen, so wäre das Fehlen zumindest Lullys bei der Aufführung des "Te Deums" zu erklären: schon am 8. Januar des Jahres hatte er sich mit seinem mächtigen Dirigentenstab selbst auf den Fuss gehauen und war dann bettlägerig. Zwei Monate später starb er.

Also sowie ich das verstanden habe, hat er ja gerade genau das (das sich selbstverhauen mit dem Stab) bei der Aufführung des "Te Deums" gemacht; laut Film aus Frust weil Ludwich da nicht gekommen ist (<- no pun intended).
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1204357) Verfasst am: 06.02.2009, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Ich kenne den Film nicht, aber Versailles wurde von Louis XIV. nur ausgebaut und ein Park angelegt.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Schloßgarten zuvor einer Sumpflandschaft glich.

"ausgebaut" ist eine netter Euphemismus...

ursprünglich war das ein "Jagdschloß" , http://fr.wikipedia.org/wiki/Ch%C3%A2teau_de_Versailles#le_Vieux_Ch.C3.A2teau
[quote"wiki"]En 1623, Louis XIII, le père de Louis XIV, fit construire au milieu des forêts et au sommet d’une butte cernée par des marais insalubres, un modeste logis en brique, pierre et ardoise[/quote] : das Schlößchen wurde also mitten in den Wäldern auf einem von Sümpfen umgebenen Hügel gebaut.

daß beim "Ausbau" im Laufe der Jahre viele der Bauarbeiter an Sumpffieber und ähnlichem starben ist auch kein scoop, sondern allgemein bekannt Schulterzucken
zur Bodenbeschaffenheit des Orts:
wiki hat folgendes geschrieben:
Le territoire communal se trouve sur un plateau calcaire, marécageux à l'origine du fait du couvert de limon argileux
...während der andere sich früher westlich des Schlosses ausbreitete und, bedingt durch den undurchlässigen Boden, ein Sumpfgebiet mit mehreren Tümpeln bildete.Unter diesen waren der im Norden bei dem inzwischen verschwundenden gleichnamigen Dorf gelegene Étang de Clagny (Teich oder Weiher von Clagny) und ein Wasserloch im Bereich des noch heute bestehenden zweiten Küchengartens die bedeutendsten. Westlich des jetzigen Schweizersees lag ein weiterer Tümpel mit dem vielsagenden Namen Étang puant (stinkender Teich). Die endgültige Beseitigung dieser Sümpfe erfolgte erst in der Zeit zwischen dem Ende des 17. und der Mitte des 18. Jahrhunderts.

To gain or lose it all."
James Graham
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz