Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1203902) Verfasst am: 06.02.2009, 01:26 Titel: Beste Religion |
|
|
Welche Religion ist eurer Meinung nach für einen Atheisten am angenehmsten, ich meine damit am freundlichsten und am wenigsten intollerant?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1203906) Verfasst am: 06.02.2009, 01:29 Titel: |
|
|
Shinto.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bremer als Doppelnick gesperrt
|
(#1203923) Verfasst am: 06.02.2009, 01:43 Titel: |
|
|
Ich nenne lieber keine, da es in allen Religionen auch tollerante Menschen geben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1203928) Verfasst am: 06.02.2009, 01:47 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Shinto. | auch "Schwamm" oder "Pudding" genannt
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1203929) Verfasst am: 06.02.2009, 01:48 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Shinto. |
*mich anschließ*
Für europäische Atheisten sicher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203931) Verfasst am: 06.02.2009, 01:49 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Shinto. |
*mich anschließ*
Für europäische Atheisten sicher |
Auch für japanische Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1203950) Verfasst am: 06.02.2009, 02:08 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Shinto. |
*mich anschließ*
Auch für japanische Atheisten. |
Shinto => Polytheismus - in einem Teil der Welt
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203953) Verfasst am: 06.02.2009, 02:10 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | Shinto. |
*mich anschließ*
Auch für japanische Atheisten. |
Shinto => Polytheismus - in einem Teil der Welt |
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1203956) Verfasst am: 06.02.2009, 02:15 Titel: |
|
|
Der Shintoismus ist die spezifisch japanische Form des Polytheismus. (bzw. des Kosmotheimus). Die traditionelle Religon der Japaner vor der Adaption des Bhuddismus.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1203960) Verfasst am: 06.02.2009, 02:21 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Der Shintoismus ist die spezifisch japanische Form des Polytheismus. (bzw. des Kosmotheimus). Die traditionelle Religon der Japaner vor der Adaption des Bhuddismus. |
Ich hab Japanologie studiert.
Ich weiß immer noch nicht, was du sagen willst.
Es geht doch um die Frage, welche Religion auch für Andersgläubige und andere, besonders auch Atheisten, am umgänglichsten ist. Was hat deine Bemerkung damit zu tun?
Vielleicht steh ich grad mal wieder auf der Leitung.
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass man in Japan als Atheist keine Probleme hat. (Gewisse Buddhisten, Christen und Muslime ausgenommen)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1203976) Verfasst am: 06.02.2009, 02:58 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Der Shintoismus ist die spezifisch japanische Form des Polytheismus. (bzw. des Kosmotheimus). Die traditionelle Religon der Japaner vor der Adaption des Bhuddismus. |
Es geht doch um die Frage, welche Religion auch für Andersgläubige und andere, besonders auch Atheisten, am umgänglichsten ist. Was hat deine Bemerkung damit zu tun?
Vielleicht steh ich grad mal wieder auf der Leitung.
Ich wollte eigentlich nur anmerken, dass man in Japan als Atheist keine Probleme hat. (Gewisse Buddhisten, Christen und Muslime ausgenommen) |
Der will missionieren. Merkst du das nicht?
Polytheismus zeichnet in chirings kleiner Welt naemlich fuer alles Gute verantwortlich und Monotheismus fuer alles Schlechte. Wenn also am Shinto irgendwas gut ist, muss das selbstverstaendlich daran liegen, dass es sich um was Polytheistisches handelt. So einfach ist das.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1203986) Verfasst am: 06.02.2009, 03:19 Titel: Re: Beste Religion |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Welche Religion ist eurer Meinung nach für einen Atheisten am angenehmsten, ich meine damit am freundlichsten und am wenigsten intollerant? |
Der EVILBERTISMUS
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1204003) Verfasst am: 06.02.2009, 04:05 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Der Shintoismus ist die spezifisch japanische Form des Polytheismus. (bzw. des Kosmotheimus). Die traditionelle Religon der Japaner vor der Adaption des Bhuddismus. |
|
Es war gefragt welche Religion die "beste" wäre, also eine, mit denen Atheisten die wenigsten Probleme hätte.
Ich wollte bemerken das es sich beim Shintoismus um eine "polytheistische" Religion handelt.
Nun, was mag der Hinweis auf "Polytheismus" in dem Kontext wohl bedeuten?
Wenn Du das nicht selbst auflösen kannst, kann ich Dir auch nicht helfen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1204004) Verfasst am: 06.02.2009, 04:11 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | Der Shintoismus ist die spezifisch japanische Form des Polytheismus. (bzw. des Kosmotheimus). Die traditionelle Religon der Japaner vor der Adaption des Bhuddismus. |
|
Es war gefragt welche Religion die "beste" wäre, also eine, mit denen Atheisten die wenigsten Probleme hätte.
Ich wollte bemerken das es sich beim Shintoismus um eine "polytheistische" Religion handelt.
Nun, was mag der Hinweis auf "Polytheismus" in dem Kontext wohl bedeuten?
Wenn Du das nicht selbst auflösen kannst, kann ich Dir auch nicht helfen. |
Der Hinweis auf den Polytheismus bedeutet, daß Du der Ansicht bist, daß Polytheisten toleranter wären.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1204005) Verfasst am: 06.02.2009, 04:12 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Polytheismus zeichnet in chirings kleiner Welt naemlich fuer alles Gute verantwortlich und Monotheismus fuer alles Schlechte. |
Das hat was mit Bildung zu tun Bernie, davon verstehst Du nichts.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1204028) Verfasst am: 06.02.2009, 05:42 Titel: |
|
|
Spaghettizismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ashy Atheistischer wirds nicht
|
(#1204033) Verfasst am: 06.02.2009, 06:02 Titel: Re: Beste Religion |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Welche Religion ist eurer Meinung nach für einen Atheisten am angenehmsten, ich meine damit am freundlichsten und am wenigsten intollerant? |
Wenn man schon durchschaut hat das es wahrscheinlich keinen Gott gibt warum soll man sich eine
Religion suchen die man nicht vollständig schwachsinnig findet?
Sollte der Titel nicht eher lauten "Welche Religion ist eurer Meinung nach für einen Agnostiker am angenehmsten".
Meines erachtens sucht der Atheist keine Religion da er für sich bereits ausgeschlossen hat das es Religionen real existieren. Das überlassen wir lieber unseren zweifelnden Brüdern des Agnostizismus meinetwegen
auch noch den verwirrten Deisten solange man sie nicht zu einem bekenntnis auf eine Schrift fest nagelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204039) Verfasst am: 06.02.2009, 06:21 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Polytheismus zeichnet in chirings kleiner Welt naemlich fuer alles Gute verantwortlich und Monotheismus fuer alles Schlechte. |
Das hat was mit Bildung zu tun Bernie, davon verstehst Du nichts. |
Wem schon mal Mars (Ares) dabei störte, als er mit mit einer Venus (Aphrodite) flirtete, der wünschte sich schon mal, daß ihm Jupiter (Zeus) hold sei. Und schon begreift man den Polytheismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1204055) Verfasst am: 06.02.2009, 07:02 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Shinto. |
Gerade in Japan zu Zeiten des WK2 galt Shinto als synonym für Bellizismus, während Buddhismus für Pazifismus stand.
Alle Berater des Tenno wurden dieser zwei Kategorien zugeordnet!
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1204057) Verfasst am: 06.02.2009, 07:07 Titel: |
|
|
Bremer hat folgendes geschrieben: | Ich nenne lieber keine, da es in allen Religionen auch tollerante Menschen geben kann. |
OMG, they breed!
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1204074) Verfasst am: 06.02.2009, 07:43 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Ich nenne lieber keine, da es in allen Religionen auch tollerante Menschen geben kann. |
OMG, they breed! |
Wie auch die notorischen Anglophilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1204099) Verfasst am: 06.02.2009, 08:51 Titel: |
|
|
Argáiþ hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Bremer hat folgendes geschrieben: | Ich nenne lieber keine, da es in allen Religionen auch tollerante Menschen geben kann. |
OMG, they breed! |
Wie auch die notorischen Anglophilen. |
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1204119) Verfasst am: 06.02.2009, 09:37 Titel: |
|
|
Machtgierige und Deppen die auf sie reinfallen gibt es überall.
Daher wäre diese Frage präziser: "Welche Religion eignet sich am wenigsten, intolerante totalitäre Verhaltensstrukturen in einer Gesellschaft aufzubauen?"
Und selbst dann muss man noch drauf hinweisen, dass eine Religion diesbezüglich ja nicht homogen ist.
So`n Bushkrieger ist ja ein ganz anderes, nahezu entgegengesetztes Kaliber als ein Quäker, obwohl beide vielleicht Nachbarn sind.
Und die Frage ist von anderen Größen nicht unabhängig.
Ich würde lieber heute als Atheist im katholischen Bayern leben als in Nordirland. In Bayern ließe man mich einigermassen in Ruhe; in Nordirland bestünde die Gefahr zwischen zwei Mühlsteinen zermahlt zu werden.
In Deutschland lässt es sich vergleichsweise diesbezüglich ohnehin ganz gut leben, weil trotz aller Mankos die Trennung von Staat und Kirchen hier einigermassen fortgeschritten ist und man als Atheist noch einigermassen Rechtssicherheit haben wird, wenn sich übermorgen fast alle Bürger zu irgendeiner Spinnerreligion bekehren.
Wenn ich bei Wiki jetzt lese, wie der Shintoismus unter der Meijirestauration gewirkt hat und instrumentalisiert wurde, dann ahne ich, dass auch diese derzeit offenbar als tolerant empfundene Religion rasch große, dunkle Schatten werfen kann, wenn denn nur die politischen Rahmenbedingungen sich entsprechend ändern.
Daher muss ich trotz eines anderen Ansatzes im Endergebnis zum gleichen Ergebnis wie Bremer kommen: ich kann hier gar keine Religion nennen (und natürlich auch nicht das Fehlen einer solchen).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204126) Verfasst am: 06.02.2009, 09:52 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Das hat was mit Bildung zu tun Bernie, davon verstehst Du nichts. |
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1204127) Verfasst am: 06.02.2009, 09:53 Titel: |
|
|
Als ich in meiner Religionssuchphase war ("Jeder braucht doch irgendeine Religion!" ) bemerkte ich bald das Schema: Am Anfang war alles lieb und nett und hatte gaaaaaaaaaaaaanz tolle Ansichten und war sooooooooo tolerant.
Nach und nach kam dann, wenn du ... bist, dann mußt du. Ein ... macht dies, muß dies usw. Religion bedeutet halt Bindung. Die Tendenz zu Intoleranz oder zumindest zur Abwertung Andersgläubiger liegt am Prinzip Religion. Radikale Strömungen, die ihre Religion mit Gewalt durchsetzen wollen, findest du in jeder Religion
Mit welcher Religion ich als Atheistin am besten leben kann? Jede, mit der ich nichts zu tun habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204129) Verfasst am: 06.02.2009, 09:57 Titel: |
|
|
Ich denke auch, daß es selbst ohne Religionen den meisten Unsinn weiter geben würde. Bevor es Religionen gab, gab es Menschen, die diese ersannen. Religionen drücken also immer nur das aus, was eh schon im Menschen ist. Wieso sollten Wunschträume und Machtgelüste bei Menschen je aufhören?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1204133) Verfasst am: 06.02.2009, 10:10 Titel: |
|
|
Ich denke es kommt weniger auf die konkrete Religion an, sondern viel mehr darauf, wie der konkrete Glaeubige, mit dem es zu tun hat, so tickt. Dogmatische Fundis findest Du in jedem Verein und undogmatische Moderate auch. Erstere kann ich zumindest tolerieren, solange sie bereit sind anderen Leuten ihren (Un)glauben zu lassen, mit letzteren kann man sogar recht freundschaftlichen Umgang pflegen, da sie zumeist recht tolerant drauf sind. Ein erstes Warnzeichen, dass es mit der Toleranz eines Glaeubigen nicht so furchtbar weit her sein kann, ist es, wenn er meint andauernd andere Religionen verbal in den Gully treten zu muessen und ueber Andersglaeubige vom Leder zieht. Auch wenn er sich nicht gleich abfaellig auch ueber Atheisten negativ aeussert, ist Vorsicht angebracht. Zumeist hat er taktische Gruende um einen vielleicht als Vebuendeten gegen Andersglaeubige zu gewinnen, auf lange Sicht wird er sich jedoch auch gegen Atheisten stellen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1204136) Verfasst am: 06.02.2009, 10:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Machtgierige und Deppen die auf sie reinfallen gibt es überall.
Daher wäre diese Frage präziser: "Welche Religion eignet sich am wenigsten, intolerante totalitäre Verhaltensstrukturen in einer Gesellschaft aufzubauen?"
Und selbst dann muss man noch drauf hinweisen, dass eine Religion diesbezüglich ja nicht homogen ist.
So`n Bushkrieger ist ja ein ganz anderes, nahezu entgegengesetztes Kaliber als ein Quäker, obwohl beide vielleicht Nachbarn sind.
Und die Frage ist von anderen Größen nicht unabhängig.
Ich würde lieber heute als Atheist im katholischen Bayern leben als in Nordirland. In Bayern ließe man mich einigermassen in Ruhe; in Nordirland bestünde die Gefahr zwischen zwei Mühlsteinen zermahlt zu werden.
In Deutschland lässt es sich vergleichsweise diesbezüglich ohnehin ganz gut leben, weil trotz aller Mankos die Trennung von Staat und Kirchen hier einigermassen fortgeschritten ist und man als Atheist noch einigermassen Rechtssicherheit haben wird, wenn sich übermorgen fast alle Bürger zu irgendeiner Spinnerreligion bekehren.
Wenn ich bei Wiki jetzt lese, wie der Shintoismus unter der Meijirestauration gewirkt hat und instrumentalisiert wurde, dann ahne ich, dass auch diese derzeit offenbar als tolerant empfundene Religion rasch große, dunkle Schatten werfen kann, wenn denn nur die politischen Rahmenbedingungen sich entsprechend ändern.
Daher muss ich trotz eines anderen Ansatzes im Endergebnis zum gleichen Ergebnis wie Bremer kommen: ich kann hier gar keine Religion nennen (und natürlich auch nicht das Fehlen einer solchen). |
Unterschreib
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1204143) Verfasst am: 06.02.2009, 10:41 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | [...] |
Unterschreib |
*mitunterschreib*
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
|
Nach oben |
|
 |
|