Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1212027) Verfasst am: 13.02.2009, 10:09 Titel: Darwins erste Theorie von Entstehung der Arten |
|
|
Da war ich baff als ich es zum ersten Mal las. So baff, daß ich gerne wissen würde ob ich der einzige bin der es nicht wußte oder es allgemein unbekannt ist.
Darwins Idee von der Entstehung der Arten, die zu der Evolutionstheorie führte ist bekannt. Ist es aber auch bekannt, daß Darwin vor der Evolutionstheorie eine theistische Idee hatte, wonach es mehrere Schöpfer geben muß? Als er merkte, daß es an verschiedenen Orten mit gleichen Bedingungen verschiedene Arten von Leben gab, ging er zuerst davon aus, daß es mehrere Götter geben muß. Der eine Gott hat auf dem einem Kontinent seine, ein anderer Gott hat auf einem anderen Kontinent andere Lebenwesen erschaffen. So erklärte er sich zuerst die Unterschiede zwischen Australien und zb Europa. Die Lebenwesen auf beiden Kontinenten sind derart verschieden, daß er sich fragte wieso Gott nicht überall die gleichen Tiere erschaffen hat. Eventuell gibt es zwei Götter?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1212076) Verfasst am: 13.02.2009, 11:11 Titel: Re: Darwins erste Theorie von Entstehung der Arten |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Da war ich baff als ich es zum ersten Mal las. So baff, daß ich gerne wissen würde ob ich der einzige bin der es nicht wußte oder es allgemein unbekannt ist.
Darwins Idee von der Entstehung der Arten, die zu der Evolutionstheorie führte ist bekannt. Ist es aber auch bekannt, daß Darwin vor der Evolutionstheorie eine theistische Idee hatte, wonach es mehrere Schöpfer geben muß? Als er merkte, daß es an verschiedenen Orten mit gleichen Bedingungen verschiedene Arten von Leben gab, ging er zuerst davon aus, daß es mehrere Götter geben muß. Der eine Gott hat auf dem einem Kontinent seine, ein anderer Gott hat auf einem anderen Kontinent andere Lebenwesen erschaffen. So erklärte er sich zuerst die Unterschiede zwischen Australien und zb Europa. Die Lebenwesen auf beiden Kontinenten sind derart verschieden, daß er sich fragte wieso Gott nicht überall die gleichen Tiere erschaffen hat. Eventuell gibt es zwei Götter? |
Der Gedanke war prinzipiell zulässig, da Dawin noch keine Vorstellung vom zeitlichen Ablauf der Entwicklung des Lebens hatte. Sonst wäre er folgerichtig natürlich gleich bei einem Konzept des Teilzeitgottes gelandet, der regelmäßig die Erde besucht, um durch das gezielte Schubsen von Genen die Entwicklung des Lebens voranzutreiben und uns gleichzeitig die Illusion zu lassen, es bräuchte ihn gar nicht.
Der kann nämlich auch sehr diskret sein, dieser Gott.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|