Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

hypo real estate
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1099198) Verfasst am: 05.10.2008, 00:09    Titel: hypo real estate Antworten mit Zitat

kapiert ihr, was bei der hypo real estate los ist?

erstmal war das ja schon irre, dass man verkuendet, man habe die bank mit 35 mrd gerettet, und sich dann spaeter rausstellt, dass man sich noch nicht geeinigt hatte, wer den banken-anteil davon uebernehmen soll.

dann kam dazu die einigung, wieder schien alles in butter...

... aber nun heisst es, die 35 mrd reichten nicht (es geht wohl um betraege bis 100 mrd oder so), und deshalb sei nun alles wieder hinfaellig.

ich frag mich nun, wie ich das verstehen soll. haben sich etwa allen ernstes bei einer bilanzsumme von 400 mrd ploetzlich 1/4 aller aktiva in luft aufgeloest, so dass hier ein verlust von 100 mrd entstanden ist? oder geht es nur um ein liquiditaetsproblem, also darum, dass irgendwelche forderungen gegen die HRE irgendwann faellig werden und man nicht weiss, wie man dann an geld kommen soll?

aber wenn nur letzteres das problem ist (ich meine was von 100 mrd bis ende 2009 gelesen zu haben, bin aber jetzt nicht sicher), wieso verscheuert man dann nicht einfach ein paar aktiva? 100 mrd werthaltige aktiva, die voellig gesund sind, wird man doch wohl noch haben...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1099258) Verfasst am: 05.10.2008, 02:35    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
aber wenn nur letzteres das problem ist (ich meine was von 100 mrd bis ende 2009 gelesen zu haben, bin aber jetzt nicht sicher), wieso verscheuert man dann nicht einfach ein paar aktiva? 100 mrd werthaltige aktiva, die voellig gesund sind, wird man doch wohl noch haben...

Dazu brauchts einen Käufer. Da derzeit ein Großteil der Geldinstitute in ähnlichen Schwierigkeiten steckt, ist das dass eigentliche Problem. Man sieht ja an den Liquiditätsproblemen, das die Banken sich gegenwärtig gegenseitig nicht vertrauen - alle Liquidität die der Staat den Banken zukommen lässt stammt schließlich von anderen Banken. Man nimmt dann aber lieber den Umweg über den Staat, anstatt sich gegenseitig auszuhelfen - schließlich weiß man nun, das Geldinstitute nicht mit Geld umgehen können zwinkern
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1099265) Verfasst am: 05.10.2008, 03:07    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

erstmal war das ja schon irre, dass man verkuendet, man habe die bank mit 35 mrd gerettet, und sich dann spaeter rausstellt, dass man sich noch nicht geeinigt hatte, wer den banken-anteil davon uebernehmen soll.

dann kam dazu die einigung, wieder schien alles in butter...

... aber nun heisst es, die 35 mrd reichten nicht (es geht wohl um betraege bis 100 mrd oder so), und deshalb sei nun alles wieder hinfaellig.

ich frag mich nun, wie ich das verstehen soll. haben sich etwa allen ernstes bei einer bilanzsumme von 400 mrd ploetzlich 1/4 aller aktiva in luft aufgeloest, so dass hier ein verlust von 100 mrd entstanden ist? oder geht es nur um ein liquiditaetsproblem, also darum, dass irgendwelche forderungen gegen die HRE irgendwann faellig werden und man nicht weiss, wie man dann an geld kommen soll?

Es geht um die Last-Price-Logik.

Wenn die Hypo-Real-Estate Forderungen hat, die im Moment mit quasi Null bewertet werden, dann können die 35 Milliarden nur 35% des Ausfallrisikos von möglichen 100 Millirden decken.

Da bleibt nur eines:

Die Totalverstatlichung der Bank und die Verdammung alller Neoliberalen Oekonomen.

Agnost
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1099325) Verfasst am: 05.10.2008, 13:13    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

und die Verdammung alller Neoliberalen Oekonomen.

Agnost

Dann müßtest Du die komplette wirtschaftliche "Elite" austauschen.
und woher nimmst Du Ersatz? Schließlich gäbs als deren Nachfolger
nur deren Zöglinge.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1099339) Verfasst am: 05.10.2008, 13:46    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Agnost

nur deren Zöglinge.

Du glaubst doch nicht. dass das funktionieren der Wirtschaft von neoliberalen Uni-Professoren direkt abhängt?

Was von ihnen abhängt ist der enge Denkhorizont ihrer Zöglinge.

Agnost
AXO

Beitrag(#1099346) Verfasst am: 05.10.2008, 14:01    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

Agnost

nur deren Zöglinge.

Du glaubst doch nicht. dass das funktionieren der Wirtschaft von neoliberalen Uni-Professoren direkt abhängt?

Agnost

schon klar - und die Zöglinge sitzen am Ruder und weil sie bisher - nach ZAHLEN - so erfolgreich
schienen,
dürfte es auch momentan kaum vernünftigeren Nachwuchs mehr geben - oder?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1099354) Verfasst am: 05.10.2008, 14:14    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

Agnost

nur deren Zöglinge.

Agnost

schon klar - und die Zöglinge sitzen am Ruder und weil sie bisher - nach ZAHLEN - so erfolgreich
schienen,
dürfte es auch momentan kaum vernünftigeren Nachwuchs mehr geben - oder?

Auch Ackermann glaubt doch heute nicht mehr, was er noch vor 2 Jahren geglaubt hat.

Und schau dir doch das Köpferollen bei all den Banken an, die es in den Strudel gerissen hat.

Der Ospel von der UBS ist weg, der Chef von Merryll Lynch ist weg, der von Bear Sterns usw, und so forter.

Die Eliten sind für das positive funktionieren von Grossen Firmen viel unerheblicher, als allgemein angenommen.
Wo sie eine bedeutende Wirkung haben: Beim Festlegen von schädlichen Strategien.

Agnost
AXO

Beitrag(#1099359) Verfasst am: 05.10.2008, 14:20    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

Auch Ackermann glaubt doch heute nicht mehr, was er noch vor 2 Jahren geglaubt hat.

und? wird deshalb seid letzter Woche was anderes gelehrt?

Zitat:

Und schau dir doch das Köpferollen bei all den Banken an, die es in den Strudel gerissen hat.

Der Ospel von der UBS ist weg, der Chef von Merryll Lynch ist weg, der von Bear Sterns usw, und so forter.

Die Eliten sind für das positive funktionieren von Grossen Firmen viel unerheblicher, als allgemein angenommen.
Wo sie eine bedeutende Wirkung haben: Beim Festlegen von schädlichen Strategien.

Agnost

was nichts dran ändert das nach dem Köpfe rollen nichts wesentlich anderes nach rückt als -> gerollt ist.
AXO

Beitrag(#1099386) Verfasst am: 05.10.2008, 15:10    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

angesichts der äußerst brenzligen weil grundsätzlich Systemgefährdenen Situation,
dürfte wohl jeder der Protagonisten um Schadensbegrenzung bemüht sein und
nur soviel verlautbaren wie sich absolut nicht vermeiden lässt.
tridi
_____

Beitrag(#1099592) Verfasst am: 05.10.2008, 20:25    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

angesichts der äußerst brenzligen weil grundsätzlich Systemgefährdenen Situation,

du meinst, wir werden bewusst im unklaren gelassen?

da koenntest du recht haben.

aber irgendwie muessen die binnen *auf die uhr guck* 12 stunden und 40 minuten ne loesung haben, sonst ist wohl noch das harmloseste, dass der preis der HRE-aktie morgen in cent angegeben wird...

war vielleicht sehr vernuenftig, dass merkel und steinbrueck ne garantieerklaerung fuer spareinlagen abgegeben haben, das vermeidet vielleicht den run - aber ich frag mich, was die erklaerung wert ist. mehr als ne unverbindliche absichtserklaerung ist das nicht, oder? klingt auch noch so verdaechtig aehnlich wie "die renten sind sicher"...
tridi
_____

Beitrag(#1099598) Verfasst am: 05.10.2008, 20:33    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Dazu brauchts einen Käufer. Da derzeit ein Großteil der Geldinstitute in ähnlichen Schwierigkeiten steckt, ist das dass eigentliche Problem. Man sieht ja an den Liquiditätsproblemen, das die Banken sich gegenwärtig gegenseitig nicht vertrauen

ja nun, wenn das problem nur ist, dass sich die banken gegenseitig nicht vertrauen (was deren ueberlebenschancen angeht), dann verhindert das doch nicht, dass banken mit ueberschuessiger liquiditaet der hypo real estate werthaltige aktiva abkaufen.

oder ist das problem, dass endverbraucher moeglicherweise dem ganzen system schon massiv geld entzogen haben, geld, das nicht etwa zu einer anderen bank gebracht wurde sondern nun in bar unter den kopfkissen der nation vergraben ist?
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1099655) Verfasst am: 05.10.2008, 22:07    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

Zitat:

Agnost

was nichts dran ändert das nach dem Köpfe rollen nichts wesentlich anderes nach rückt als -> gerollt ist.

Bisschen anders schon.

Der neue Big Boss der UBS will auf jedenfall die Toplöhne deutlich senken und fortan wieder in der langweiligen Vermögensverwaltung wachsen und die Investmentsparte deutlich zurückfahren.

Du würdest dir wohl wünschen, dass keine Köpfe rollen, du willst sie woh eher hängen sehen. LOL.

Agnost
AXO

Beitrag(#1099667) Verfasst am: 05.10.2008, 22:21    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

du meinst, wir werden bewusst im unklaren gelassen?

hat schon jemals wer versucht uns ins klare zu setzen?

Zitat:

da koenntest du recht haben.

ich bin stets bemüht.

Zitat:

aber irgendwie muessen die binnen *auf die uhr guck* 12 stunden und 40 minuten ne loesung haben, sonst ist wohl noch das harmloseste, dass der preis der HRE-aktie morgen in cent angegeben wird...

persönlich mag ich Situationen die nicht - bzw. schwer vorhersehbar waren.
Ich bin echt gespannt auf den Moment wo sich ie Politik entschließt es krachen zu lassen.
Das dieser kommt ist unvermeindlich. Nur isses bedauerlich das dies noch keiner wahr haben will,
und demzufolge drauf verzichtet wird das einzig vernünftige zu tun -> Plan B zu erarbeiten.
Fall X - in Erwägung zu ziehen -> was passiert wenn weiter passiert was wir bisher auch schon
nicht für mögich hielten??...!!!
und was trotzdem passiert...

Zitat:

war vielleicht sehr vernuenftig, dass merkel und steinbrueck ne garantieerklaerung fuer spareinlagen abgegeben haben, das vermeidet vielleicht den run

es könnte ihn verschieben - das aber nur inwieweit merkel und steinbrück relevant glaubwürdig snd.

Zitat:

- aber ich frag mich, was die erklaerung wert ist.

soviel wie das Vertrauen in die Person(nen) welche sie abgibt(abgeben) - wie jedes mal Schulterzucken

Zitat:

mehr als ne unverbindliche absichtserklaerung ist das nicht, oder? klingt auch noch so verdaechtig aehnlich wie "die renten sind sicher"...

m.E. klingts identisch aber solange das Volks gewillt ist sich verkaspern zu lassen - wird das zweifelsfrei
auch immer wieder gelingen zwinkern
AXO

Beitrag(#1099678) Verfasst am: 05.10.2008, 22:27    Titel: Re: hypo real estate Antworten mit Zitat

Zitat:

Agnost

Bisschen anders schon.

Der neue Big Boss der UBS will auf jedenfall die Toplöhne deutlich senken und fortan wieder in der langweiligen Vermögensverwaltung wachsen und die Investmentsparte deutlich zurückfahren.

was soll ich sagen ->>> seine Ideen in "Gottes" Ohr Smilie

Zitat:

Du würdest dir wohl wünschen, dass keine Köpfe rollen, du willst sie woh eher hängen sehen. LOL.

Agnost

hängen wär m.E. kein Unterschied. Wenn Du mich fragst was ich sehen will ->>> dann sag ich ZUKUNFT.
Leute die Dinge machen die MACHBAR sind.
und nicht irgendwelche Typen die sich am eigenen Geschwurbel einen runter holen und wenn sie ihren Abgang hatten,
ne Abfindung kassieren weil sie IHR möglichstes versucht hatten und TROTZDEM gescheitert sind.

was kann die Welt dafür das IHR möglichstes das relativ blödeste wahr das jemand in ihrer Position machen kann?

deutlich genug in Bezug darauf wie ICH das sehe?

->>> es gehören ANDERE ans Ruder - aber...
...andere GIBT es nicht.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1099691) Verfasst am: 05.10.2008, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Zeitdruck für die HRE muss nicht sein.

Wenn die Akteure einigermassen clever sind (kann man vermutlich aber nicht von ausgehen zwinkern ), lassen sie den Kurs der Aktie morgen einfach mal aussetzen, bis die Verhandlungen abgeschlossen oder gescheitert sind.
AXO

Beitrag(#1099704) Verfasst am: 05.10.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:

Wenn die Akteure einigermassen clever sind (kann man vermutlich aber nicht von ausgehen zwinkern ), lassen sie den Kurs der Aktie morgen einfach mal aussetzen, bis die Verhandlungen abgeschlossen oder gescheitert sind.

hm - hat Beachbernie im anderen Thread auch grad bemerkt.
Scheint woh so als ob sich die Frage herauskristallisiert ob die Akteure wohl clever sind oder nicht Smilie
Persönlich tendiere ich da eher zu Deiner Meinung zwinkern
Is ja nich mehr lange hin, bis wir alle mehr wissen.... Smilie
tridi
_____

Beitrag(#1099709) Verfasst am: 05.10.2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

ich fuerchte, das mit dem aussetzen bringts in diesem fall nicht. denn das aussetzen des aktienkurses alleine reicht wohl nicht... was machst du mit den pfandbriefen von denen? auch aussetzen? und die bankschalter? (ok, die moegen die nicht haben... was aber wenn andere, zB banken, geld zurueckfordern?)

wenns fuer die HRE ein moratorium gibt, wird man sich fragen, wer alles wie stark dort engagiert ist - was dann eventuell weitere banken in frage stellt.

also wenn es ne loesung gibt, dann am besten bis morgen um 9 uhr frueh...
AXO

Beitrag(#1099712) Verfasst am: 05.10.2008, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

seh ich auch so - und wenn nicht fängts grad erst mal an spannend zu werden.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1099714) Verfasst am: 05.10.2008, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

ich fuerchte, das mit dem aussetzen bringts in diesem fall nicht. denn das aussetzen des aktienkurses alleine reicht wohl nicht... was machst du mit den pfandbriefen von denen? auch aussetzen? und die bankschalter? (ok, die moegen die nicht haben... was aber wenn andere, zB banken, geld zurueckfordern?)

wenns fuer die HRE ein moratorium gibt, wird man sich fragen, wer alles wie stark dort engagiert ist - was dann eventuell weitere banken in frage stellt.

Die Pfandbriefe duerften nicht betroffen sein, da sie direkt mit Immobilien besichert sind. Die Vorschriften hierfuer sind in Deutschland recht streng...
Auch um etwaige Spareinlagen muss man sich wohl keine Sorgen machen, weil die ueber die Einlagensicherung versichert sind. Lediglich Inhaberschuldverschreibungen und Aktien sind von Totalverlust bedroht.

Eine Kursaussetzung dient uebrigens nicht dazu Kursverluste zu verhindern, sondern lediglich dazu Insiderhandel zu verhindern, weil es Leute gibt, die bereits vor der Veroeffentlichung einer kursrelevanten Nachricht deren Inhalt kennen und diesen Vorteil sonst ausnutzen koennten. In aller Regel endet eine solche Kursaussetzung exakt zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung, weil mit der Veroeffentlichung wieder Chancengleichheit hergestellt ist, da die Information nun allen Marktteilnehmern zugaenglich ist. Im Grunde genommen ist das eine rein technische Massnahme, die auch getroffen wird, wenn starke Kurzgewinne zu erwarten sind, z.B. nach Abschluss von Uebernahmeverhandlungen.

Gruss, Bernie
AXO

Beitrag(#1099724) Verfasst am: 05.10.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Die Pfandbriefe duerften nicht betroffen sein, da sie direkt mit Immobilien besichert sind. Die Vorschriften hierfuer sind in Deutschland recht streng...
Auch um etwaige Spareinlagen muss man sich wohl keine Sorgen machen, weil die ueber die Einlagensicherung versichert sind. Lediglich Inhaberschuldverschreibungen und Aktien sind von Totalverlust bedroht.

was aber im Grunde genommen völlig egal ist im Gegensatz dazu wenn die zu machen und ihre
VERPFLICHTUNGEN gegenüber anderen Banken nicht mehr bedienen können.
vom Einfluß des Kursabrutsches auf den Dax nicht zu reden.

Zitat:

Eine Kursaussetzung dient uebrigens nicht dazu Kursverluste zu verhindern, sondern lediglich dazu Insiderhandel zu verhindern, weil es Leute gibt, die bereits vor der Veroeffentlichung einer kursrelevanten Nachricht deren Inhalt kennen und diesen Vorteil sonst ausnutzen koennten. In aller Regel endet eine solche Kursaussetzung exakt zum Zeitpunkt der Veroeffentlichung, weil mit der Veroeffentlichung wieder Chancengleichheit hergestellt ist, da die Information nun allen Marktteilnehmern zugaenglich ist. Im Grunde genommen ist das eine rein technische Massnahme, die auch getroffen wird, wenn starke Kurzgewinne zu erwarten sind, z.B. nach Abschluss von Uebernahmeverhandlungen.

logisch - trotzdem wärs ein "positives" Signal, wenn morgen ne Lösung da wäre und der Handel nicht ausgesetzt würde,
und wenn der handel ausgesetzt werden muß, weils keine Einigung gab,
wäe das alles andere als vertrauenseinflößend.

man sollte nicht außer acht lassen das der Laden defakto bereits PLEITE und wertlos ist
und nur eine RELEVANTES Rettungspaket diese Beurteilung noch ummünzen kann.

Zuletzt bearbeitet von AXO am 05.10.2008, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
tridi
_____

Beitrag(#1099725) Verfasst am: 05.10.2008, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

nun, ob der emittent noch existiert oder die pfandbriefe nur rechte an den konkursverwalter darstellen, der die dahinter stehenden grundschulden erstmal zu geld machen muss (was, schaetze ich, jahre dauert), duerfte schon von entscheidendem einfluss auf den boersenwert des pfandbriefes sein. also denke ich schon, dass du die pfandbriefe gleich mit aussetzen musst.

andere frage: sind deutsche pfandbriefe grundsaetzlich mit deutschen grundschulden abgesichert? oder besteht deren sicherung moeglicherweise aus inzwischen voellig wertfreien amerikanischen hypotheken? falls letzteres, dann sind die pfandbriefe nicht mehr viel wert, wenn die HRE in konkurs geht.

Zitat:

Auch um etwaige Spareinlagen muss man sich wohl keine Sorgen machen, weil die ueber die Einlagensicherung versichert sind.

die einlagensicherung zahlt fruehestens in 6 wochen.

die frage ist - wenn nun das grosse bankensterben losgeht - was man dann in 6 wochen von einem solchen anspruch noch hat.

wenn bis jahresende nur die HRE kaputt ist, ist wohl alles klar (aber gabs da ueberhaupt klassische spareinlagen und termingelder?). aber wenn nun ein institut mit 400 mrd bilanzsumme uebern jordan geht, dann fuerchte ich, dass es nicht dabei bleibt...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1099735) Verfasst am: 05.10.2008, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

andere frage: sind deutsche pfandbriefe grundsaetzlich mit deutschen grundschulden abgesichert? oder besteht deren sicherung moeglicherweise aus inzwischen voellig wertfreien amerikanischen hypotheken? falls letzteres, dann sind die pfandbriefe nicht mehr viel wert, wenn die HRE in konkurs geht.

Pfandbriefe nach deutschem Recht sind immer mit konkreten Immobilien besichert. Zu jeder Pfandbriefemission gehoeren eine Reihe Immobilien, die konkret den Inhabern dieser konkreten Pfandbriefe als Sicherheit dienen. Die ganze Konstruktion ist also losgeloest von einer etwaigen Konkursmasse. Die deutschen Vorschriften verlangen zwar nicht zwingend die Besicherung durch Immobilien in Deutschland, dafuer stellen sie allerdings recht grosse Ansprueche an die Qualitaet der Immobilien, d.h z.B. dass die Beleihungsgrenzen recht stringent sind, sodass auch bei groesseren Preiseinbruechen am Immobilienmarkt die Werthaltigkeit der Immobilien noch ausreicht um den Wert der Pfandbriefe abzusichern. Diese sehr strengen Vorschriften sind auch der Grund fuer die grosse Beliebtheit dieser Papiere, gerade bei aelteren Menschen, die schon allerhand wirtschaftliche Unbill erlebt haben und deshalb sicherheitsorientierter sind als Juengere. Die merkwuerdigen Subprime-Vehikel aus den USA, die die Lawine losgeloest haben, erfuellen in keinster Weise die Voraussetzungen um als Grundlage fuer Pfandbriefe dienen zu koennen und sind deshalb auch hoeher verzinst, was ihre Beliebtheit unter Investmentbankstern begruendete. Ich wuerde kategorisch ausschliessen, dass solche Papiere auch nur in irgendeiner Form mit deutschen Pfanbriefen auch nur das Geringste zu tun haben.

Gruss, Bernie
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1099739) Verfasst am: 05.10.2008, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gruss, Bernie

Hier ein Auszug aus dem Börsenlexikon der Börse FFM:

"Aussetzung der Kursnotierung
Aussetzung des Handels eines Wertpapiers, wenn der ordnungsgemäße Börsenhandel zeitweilig gefährdet ist oder wenn dies zum Schutz der Anleger geboten erscheint.

Der Handel von Wertpapieren kann vorübergehend ausgesetzt werden. Über die Aussetzung entscheidet die Börsengeschäftsführung. Eine Kursaussetzung signalisiert den Anlegern, dass für ein Wertpapier Umstände eingetreten oder zu erwarten sind, die für dessen Bewertung von erheblicher Bedeutung sind. Bei einer Kursaussetzung werden alle vorliegenden Orders gelöscht. Die Handelsaussetzung sollte stets so kurz wie möglich sein, jedoch so lange andauern, bis die aktuellen Umstände möglichst allen Anlegern bekannt sind.

Aktuelle Handelsaussetzungen werden auf boerse-frankfurt.com in den Bekanntmachungen gemeldet."

Ich geh mal davon aus, dass auf jeden Fall die Kursnotierung zeitweise ausgesetzt wird.
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1099748) Verfasst am: 05.10.2008, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte in dem Zusammenhang eine Frage: Wer erteilt(e) den Sitzungsteilnehmern aus den Reihen der Bundesregierung für die vereinbarten Beschlüsse eigentlich Prokura?

Da werden sonst zig Lesungen, Debatten und Abstimmungen um irgendwelche Ausgaben im Bundestag abgehalten und hier hocken jetzt ein paar Vertreter der Bundesregierung am Verhandlungstisch und entscheiden über mehre MILLIARDEN Euro - ohne Bundestagsbeschluss. Auf welcher Rechtsgrundlage können die eigentlich entscheiden, weiß das vielleicht jemand?

Seltsam finde ich nebenbei, dass in einer derartigen Krise der Bundeswirtschaftsminister Zeit übrig hat in einer Talkshow seine Gülle zum besten zu geben, während zur gleichen Zeit Regierungsvertreter über Ausgaben von mehreren Milliarden Euro verhandeln... Hat ein Bundeswirtschaftsminister denn kein Interesse an solch einer brisanten Sitzung teilzunehmen?

Politik ist irgendwie nicht meine Sache Am Kopf kratzen
tridi
_____

Beitrag(#1099753) Verfasst am: 05.10.2008, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die deutschen Vorschriften verlangen zwar nicht zwingend die Besicherung durch Immobilien in Deutschland, dafuer stellen sie allerdings recht grosse Ansprueche an die Qualitaet der Immobilien, d.h z.B. dass die Beleihungsgrenzen recht stringent sind, sodass auch bei groesseren Preiseinbruechen am Immobilienmarkt die Werthaltigkeit der Immobilien noch ausreicht um den Wert der Pfandbriefe abzusichern.

lag diese beleihungsgrenze nicht bei 60% des immobilienwertes?

die preise waren in den USA doch dermassen ueberzogen, dass die 60% des kaufpreises wohl lange nicht mehr reinkommen, wenn diese objekte heute verkauft werden.

daher frag ich mich, wo du deine zuversicht hernimmst.

die subprime-krise kam sicherlich auch dadurch zustande, dass objekte bis zu 100% beliehen wurden. wenn wir das mal aufteilen in erstrangige 60% und nachrangige 40%, dann sind letztere 40% nun wohl komplett verschuett. aber was hindert die erstrangigen 60% daran, sich heute als sicherheit fuer einen pfandbrief wiederzufinden?
tridi
_____

Beitrag(#1099754) Verfasst am: 05.10.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Ich hätte in dem Zusammenhang eine Frage: Wer erteilt(e) den Sitzungsteilnehmern aus den Reihen der Bundesregierung für die vereinbarten Beschlüsse eigentlich Prokura?

ich vermute: keiner.

und damit sind die beteuerungen, die spargelder seinen sicher und die regierung wolle dafuer garantieren, wohl nur rechtlich komplett wertlose absichtserklaerungen.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1099755) Verfasst am: 06.10.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

und damit sind die beteuerungen, die spargelder seinen sicher und die regierung wolle dafuer garantieren, wohl nur rechtlich komplett wertlose absichtserklaerungen.

Die Fraktionen der Regierungsparteien besitzen im Bundestag die nötige Mehrheit.

- Niklas Luhmann -
tridi
_____

Beitrag(#1099756) Verfasst am: 06.10.2008, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh mal davon aus, dass auf jeden Fall die Kursnotierung zeitweise ausgesetzt wird.

warum eigentlich?

fuer den montag ist nichts neues zu erwarten, oder?

und seit einer woche weiss jeder, dass bei der HRE alles passieren kann; es ist also nicht noetig, durch ein 5-minuten-aussetzen-und-alle-bisherigen-orders-loeschen irgendwen zu schuetzen, der im vertrauen darauf, HRE sei eine solide geldanlage, noch ne kauforder bis ultimo hat laufen lassen.
tridi
_____

Beitrag(#1099758) Verfasst am: 06.10.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Die Fraktionen der Regierungsparteien besitzen im Bundestag die nötige Mehrheit.

klar.

aber erst wenn die fraktionen tatsaechlich zustimmen (einem entsprechenden gesetzentwurf zb), erst dann kann das ganze wohl rechtlich relevanz entfalten. bis dahin ist das gefasel ueber die sicherheit der spareinlagen dagegen wohl rechtlich gesehen wirklich nur inhaltsleeres gefasel, oder?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1099761) Verfasst am: 06.10.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die deutschen Vorschriften verlangen zwar nicht zwingend die Besicherung durch Immobilien in Deutschland, dafuer stellen sie allerdings recht grosse Ansprueche an die Qualitaet der Immobilien, d.h z.B. dass die Beleihungsgrenzen recht stringent sind, sodass auch bei groesseren Preiseinbruechen am Immobilienmarkt die Werthaltigkeit der Immobilien noch ausreicht um den Wert der Pfandbriefe abzusichern.

lag diese beleihungsgrenze nicht bei 60% des immobilienwertes?

Der sog. "Beleihungswert", von dem die 60% gerechnet werden, wird intern von der jeweiligen Bank m.W. nach einem hausinternen Verfahren festgesetzt.

Dazu werden meistens 3 Werte der Immobilien herangezogen:

1. Der Bau- und Bodenwert (= was würde es kosten, das Objekt zu Marktpreisen neu hinzustellen); ggf. abzüglich altersbedingter Abzüge
2. Der Ertragswert (Mit dem gegebenen Mietertrag, einem fiktiven Zinssatz und einer Abschreibungsdauer des Gebäudes wird ein entsprechender Kapitalwert ermittelt)
3. Der Verkehrswert (Was bringt das Gebäude/Boden bei aktuellem Verkauf am Immobilienmarkt)

Die 3 Werte weisen meistens starke Abweichungen zueinander auf; je nach Objektart (Einfamilienhaus, gewerbliche Immobilie, etc.) gibt es jeweils interne Richtlinien, an welchen Wert man den Beleihungswert tendenziell ausrichtet.

Die letzten 60 Jahre waren die deutschen Banken/Sparkassen dabei recht vorsichtig.
Daneben achten die Banken z.B. auch pingelig darauf, dass die Kreditnehmer die Prämien für die Gebäubeversicherungen auch bezahlen. Müsste im Hypothekenbankgesetz geregelt sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz