Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1350598) Verfasst am: 28.08.2009, 09:03 Titel: Buch gegen Nazis |
|
|
Rechtsextremismus - Wo ist eigentlich die "Ostküste"?
Zitat: | Wer etwas gegen Nazis tun will, muss ihre Sprache verstehen. Im "Buch gegen Nazis" werden die wichtigsten Floskeln und Sprachschöpfungen erklärt. Ein Auszug |
Sollte dieses Buch massenhaften Anklang finden, wären die Rechten einen großen Schritt weiter.
Die hier als rechts-propagandistisch aufgeführten Begriffe wären für den politischen Diskurs der Parteien bald tabu und allein dem rechten Spektrum vorbehalten. Jeder der sie auch nur versehentlich verwendet, würde bald als Nazi diffamiert werden und sich im öffentlichen Diskurs disqualifizieren.
Die Rechte hätte die Deutungshoheit über diese Begriffe und sie müssten ihnen im alltäglichen Sprachgebrauch überlassen werden. Da ich nicht davon ausgehe, dass diese Begriffe bald weniger Verwendung in der allgemeinheit finden würden, würde die Zahl der so titulierten Rechten und Rechtssympathisanten schnell zunehmen. Und viele werden feststellen. Die reden ja genau so, wie ich - vielleicht sind die ja gar nicht so verkehrt.
Tabubegriffe, die mit diesem Buch erzeugt werden:
"Der Schuldkul", "Umerzieher“, "unnatürlich“, "Bomben-Holocaust“ , "Jüdischen Weltherrschaft“, "jüdische Einflüsse“, "USrael“, "Schaltzentralen der amerikanischen Ostküste“, "raffendes Kapital“, "schaffendes Kapital“, "Krake“ (als Metapher für Kapitalismus), "Erfüllungspolitiker“, "Globalisierungsfanatiker“, "Nadelstreifen-Kriminelle“, "internationale Plutokratie“, "One-World-Mammonisten“, "Globalextremisten“, "Systempolitiker“ oder "Systemparteien“, "Multikulti-Extremisten“ und "Multikulti-Umerzieher“, "Asylbetrüger“, "Überfremdung“, "Kulturbereicherer“, "Ausländergewalt“, "multikriminellen Gesellschaft“, "national befreite Zone“.
Gut, bei einigen BEgriffen, liegt ein rechtspopulistischer Zusammenhang sehr nahe. Einige werden hier jedoch der rechtsextremen Sprache zugeschrieben, die längst zum Standard-Vokabular an den Stammtischen gehören. Möglicherweise gelingt es aber auch, einige dieser BEgriffe zurück zu erobern, dies aber nur unter Einbindung der Nazi-Diktion in den alltagssprachgebrauch, da diese BEgriffe dem Buch zufolge ja quasi den Nazis gehören - wer sie verwendet, ist einer von ihnen.
Das ganze erinnert mich sehr an die antideutsche Hysterie, die hinter allem und jedem einen "Judenhasser" vermutet. (gehört dieses Wort jetzt auch schon dazu, oder noch nicht?)
Müssen wir bald alle unter die Signatur einen Disclaimer setzen, der die Verwendung evtl. als rechtspopulistisch auslegbarer Begriffe als nicht beabsichtigt herausstellt?
Bitte sagt mir, dass ich falsch liege und übertreibe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#1350601) Verfasst am: 28.08.2009, 09:12 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Tabubegriffe, die mit diesem Buch erzeugt werden:
"Der Schuldkul", "Umerzieher“, "unnatürlich“, "Bomben-Holocaust“ , "Jüdischen Weltherrschaft“, "jüdische Einflüsse“, "USrael“, "Schaltzentralen der amerikanischen Ostküste“, "raffendes Kapital“, "schaffendes Kapital“, "Krake“ (als Metapher für Kapitalismus), "Erfüllungspolitiker“, "Globalisierungsfanatiker“, "Nadelstreifen-Kriminelle“, "internationale Plutokratie“, "One-World-Mammonisten“, "Globalextremisten“, "Systempolitiker“ oder "Systemparteien“, "Multikulti-Extremisten“ und "Multikulti-Umerzieher“, "Asylbetrüger“, "Überfremdung“, "Kulturbereicherer“, "Ausländergewalt“, "multikriminellen Gesellschaft“, "national befreite Zone“.
|
Diese Begriffe zählen auch so nicht zu meinem aktiven Wortschatz.
Aber grundsätzlich stimme ich zu, daß es durchaus Problematisch sein kann, an sich unverfängliche Begriffe mit einer rechtsradikalen Konnotation zu belegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yogosh Leisetreter ...und Klugscheisser
Anmeldungsdatum: 19.03.2009 Beiträge: 2170
Wohnort: Berlin
|
(#1350610) Verfasst am: 28.08.2009, 09:31 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Viele dieser Worte können die Nazis geschenkt haben. Ich sehe keine Möglichkeit sie für irgendwas anderes als braune Propaganda zu verwenden.
Einige andere sind auch bei Linken üblich. Inwieweit sich die damit verbundenen Begriffe decken dürfte hier für Diskussionen sorgen.
Was ich nicht verstehe ist Deine Ansicht, dieses Buch würde den Nazis helfen. Ich finde es sinnvoll genau hinzuschauen wenn Worte vergiftet werden.
_________________ "If the King's English was good enough for Jesus Christ, it's good enough for the children of Texas!" - Miriam Amanda "Ma" Ferguson, Governor of Texas, als Begründung gegen Spanischunterricht
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville
|
(#1350613) Verfasst am: 28.08.2009, 10:02 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Viele dieser Worte können die Nazis geschenkt haben. Ich sehe keine Möglichkeit sie für irgendwas anderes als braune Propaganda zu verwenden.
Einige andere sind auch bei Linken üblich. Inwieweit sich die damit verbundenen Begriffe decken dürfte hier für Diskussionen sorgen.
Was ich nicht verstehe ist Deine Ansicht, dieses Buch würde den Nazis helfen. Ich finde es sinnvoll genau hinzuschauen wenn Worte vergiftet werden. |
Die Faschisten haben sich ja zuweilen schon als "Sozialisten" oder "Anarchisten" bezeichnet oder gaben vor, gegen Imperialismus oder Kapitalismus zu sein. Man sollte darauf nicht reinfallen. Wenn die solche Begiffe ins Maul nehmen, dann, um sie umzuwerten, also ins Gegenteil zu verdrehen.
Gut wäre es immer wieder, an die ursprüngliche Bedeutung der Begriffe zu erinnern.
Und die "Totalitarismus"-Doktrin bleibt sowieso besser in der Mülltonne.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1350614) Verfasst am: 28.08.2009, 10:03 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Was ich nicht verstehe ist Deine Ansicht, dieses Buch würde den Nazis helfen. Ich finde es sinnvoll genau hinzuschauen wenn Worte vergiftet werden. |
Ich meine eben, dass das Buch unbeabsichtigter Weise eben genau dabei hilft, diese Worte zu vergiften. Bei den Meisten ist es eindeutig, klar. Aber andere, wiie zB:
"Krake“ (als Metapher für Kapitalismus), "Globalisierungsfanatiker“, "Nadelstreifen-Kriminelle“, "internationale Plutokratie“, "Systemparteien“, will ich mir eigentlich nicht nehmen lassen.
"schaffende -" und "raffendes Kapital" können die Nazis geschenkt haben.
Während zB Begriffe wie "Asylbetrüger“, "Überfremdung“, "Ausländergewalt“, "multikriminellen Gesellschaft“ nicht von CDU-Stammtischen wegzudenken sein dürften.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
Anmeldungsdatum: 16.06.2004 Beiträge: 4932
|
(#1350619) Verfasst am: 28.08.2009, 10:25 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bitte sagt mir, dass ich falsch liege und übertreibe. |
Nein, tust Du nicht. Alles, was auch nur entfernt daran erinnert, was ein Nazi mal gesagt, gemalt oder umgeworfen hat, macht einen automatisch verdächtig. Nazis benutzen Klopapier? Lieber nicht den Arsch wischen.
Das ist alles völliger Schwachsinn, weil hierzulande immer nur an Symbolen herumoperiert wird anstatt das Problem zu bekämpfen. Laßt ihnen ihre Sprache, gebt ihnen das Hakenkreuz und die braunen Uniformen zurück, dann kann der Rest des Landes normal reden und rumlaufen, ohne sich durch einen schwarzen Mantel oder ein falsches Wort verdächtig zu machen, und vor allem erkennt man das Pack dann sofort.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
Anmeldungsdatum: 14.01.2005 Beiträge: 16834
Wohnort: 129 Goosebumpsville
|
(#1350622) Verfasst am: 28.08.2009, 10:31 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Bitte sagt mir, dass ich falsch liege und übertreibe. |
Nein, tust Du nicht. Alles, was auch nur entfernt daran erinnert, was ein Nazi mal gesagt, gemalt oder umgeworfen hat, macht einen automatisch verdächtig. Nazis benutzen Klopapier? Lieber nicht den Arsch wischen.
Das ist alles völliger Schwachsinn, weil hierzulande immer nur an Symbolen herumoperiert wird anstatt das Problem zu bekämpfen. Laßt ihnen ihre Sprache, gebt ihnen das Hakenkreuz und die braunen Uniformen zurück, dann kann der Rest des Landes normal reden und rumlaufen, ohne sich durch einen schwarzen Mantel oder ein falsches Wort verdächtig zu machen, und vor allem erkennt man das Pack dann sofort. |
Das ist wie der Kampf um die Straße. Man darf sie ihnen nicht überlassen. Die Begriffe ebensowenig.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22262
|
(#1350629) Verfasst am: 28.08.2009, 10:53 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Während zB Begriffe wie "Asylbetrüger“, "Überfremdung“, "Ausländergewalt“, "multikriminellen Gesellschaft“ nicht von CDU-Stammtischen wegzudenken sein dürften. |
Das sagt uns aber doch vor allem was über die Stammtische, oder?
Also ich empfände es als einen Fortschritt, wenn es nur noch die offenen Nazis der NPD gäbe und nicht auch die versteckten, die - anhand solchen Vokabulars erkennbar - im Kern nicht anders denken, sich aber für anständige Mitbürger halten.
Yogosh hat folgendes geschrieben: | Viele dieser Worte können die Nazis geschenkt haben. Ich sehe keine Möglichkeit sie für irgendwas anderes als braune Propaganda zu verwenden. |
Eben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
|
(#1350639) Verfasst am: 28.08.2009, 11:19 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Während zB Begriffe wie "Asylbetrüger“, "Überfremdung“, "Ausländergewalt“, "multikriminellen Gesellschaft“ nicht von CDU-Stammtischen wegzudenken sein dürften. |
Das sagt uns aber doch vor allem was über die Stammtische, oder?
Also ich empfände es als einen Fortschritt, wenn es nur noch die offenen Nazis der NPD gäbe und nicht auch die versteckten, die - anhand solchen Vokabulars erkennbar - im Kern nicht anders denken, sich aber für anständige Mitbürger halten. |
Wer sich über Asylbetrug aufregt ist ein Nazi?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22262
|
(#1350645) Verfasst am: 28.08.2009, 11:29 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Während zB Begriffe wie "Asylbetrüger“, "Überfremdung“, "Ausländergewalt“, "multikriminellen Gesellschaft“ nicht von CDU-Stammtischen wegzudenken sein dürften. |
Das sagt uns aber doch vor allem was über die Stammtische, oder?
Also ich empfände es als einen Fortschritt, wenn es nur noch die offenen Nazis der NPD gäbe und nicht auch die versteckten, die - anhand solchen Vokabulars erkennbar - im Kern nicht anders denken, sich aber für anständige Mitbürger halten. |
Wer sich über Asylbetrug aufregt ist ein Nazi? |
Du weißt recht genau, dass das Wort "Asylbetrüger" quasi ausschließlich dazu dient, Asylbewerbern insgesamt "Asylbetrug" zu unterstellen. Oder zumindest allen abgelehnten - einen Antrag zu stellen, der dann abgelehnt wird, ist aber kein Betrug.
Ich habe das Wort jedenfalls noch nie in einem anderen Kontext gehört. Und wer das tut, ist selbstverständlich ein Nazi.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause
|
(#1350650) Verfasst am: 28.08.2009, 11:41 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Du weißt recht genau, dass das Wort "Asylbetrüger" quasi ausschließlich dazu dient, Asylbewerbern insgesamt "Asylbetrug" zu unterstellen.
| Bei deinem Stammtisch mag dies so sein.
Zitat: |
Ich habe das Wort jedenfalls noch nie in einem anderen Kontext gehört. Und wer das tut, ist selbstverständlich ein Nazi. |
Dann verkehrst du vielleicht in den falschen Kreisen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 3377
|
(#1350665) Verfasst am: 28.08.2009, 12:10 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
"Krake“ (als Metapher für Kapitalismus), "Globalisierungsfanatiker“, "Nadelstreifen-Kriminelle“, "internationale Plutokratie“, "Systemparteien“, will ich mir eigentlich nicht nehmen lassen. |
Und warum hängst du so an den leeren Begriffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 05.10.2005 Beiträge: 8326
|
(#1350677) Verfasst am: 28.08.2009, 12:31 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: |
"Krake“ (als Metapher für Kapitalismus), "Globalisierungsfanatiker“, "Nadelstreifen-Kriminelle“, "internationale Plutokratie“, "Systemparteien“, will ich mir eigentlich nicht nehmen lassen. |
Und warum hängst du so an den leeren Begriffen? |
Keine Ahnung, weiß auch nicht.
Sind halt schön plakativ, oder wie du sagen würdest: populistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
Anmeldungsdatum: 16.06.2004 Beiträge: 4932
|
(#1350881) Verfasst am: 28.08.2009, 19:55 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das ist wie der Kampf um die Straße. Man darf sie ihnen nicht überlassen. Die Begriffe ebensowenig. |
Straßen kann man abriegeln, Begriffe nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1350966) Verfasst am: 28.08.2009, 21:40 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Viele dieser Worte können die Nazis geschenkt haben. Ich sehe keine Möglichkeit sie für irgendwas anderes als braune Propaganda zu verwenden.
Einige andere sind auch bei Linken üblich. Inwieweit sich die damit verbundenen Begriffe decken dürfte hier für Diskussionen sorgen.
Was ich nicht verstehe ist Deine Ansicht, dieses Buch würde den Nazis helfen. Ich finde es sinnvoll genau hinzuschauen wenn Worte vergiftet werden. |
Die Faschisten haben sich ja zuweilen schon als "Sozialisten" oder "Anarchisten" bezeichnet oder gaben vor, gegen Imperialismus oder Kapitalismus zu sein. Man sollte darauf nicht reinfallen. Wenn die solche Begiffe ins Maul nehmen, dann, um sie umzuwerten, also ins Gegenteil zu verdrehen.
|
Das machen die schon rein routinemaessig. Wenn Du Dich auf rechten Websites umschaust, dort sind alle Nazis und Faschisten, bloss die Nazis und Faschisten nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 20.01.2008 Beiträge: 3377
|
(#1351101) Verfasst am: 28.08.2009, 23:41 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Yogosh hat folgendes geschrieben: | Was ich nicht verstehe ist Deine Ansicht, dieses Buch würde den Nazis helfen. Ich finde es sinnvoll genau hinzuschauen wenn Worte vergiftet werden. |
Ich meine eben, dass das Buch unbeabsichtigter Weise eben genau dabei hilft, diese Worte zu vergiften. Bei den Meisten ist es eindeutig, klar. |
Wie perfide die Aneignung der Begriffe sein kann hat schon ein Herr Goebbels gezeigt. Sein Ministerium hiess ... "für Volksaufklärung und Propaganda".
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1351104) Verfasst am: 28.08.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Manchmal frage ich mich, ob man es nicht zur Pflicht machen sollte, "Mein Kampf" in Klasse 9 lesen zu lassen.
Das wäre dann wohl imErgebnis eher ähnlich wie mit den konfiermierten Fledermäusen im Kirchturm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.04.2007 Beiträge: 3027
|
(#1351112) Verfasst am: 28.08.2009, 23:53 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich meine eben, dass das Buch unbeabsichtigter Weise eben genau dabei hilft, diese Worte zu vergiften. Bei den Meisten ist es eindeutig, klar. Aber andere, wiie zB:
"Krake“ (als Metapher für Kapitalismus), "Globalisierungsfanatiker“, "Nadelstreifen-Kriminelle“, "internationale Plutokratie“, "Systemparteien“, will ich mir eigentlich nicht nehmen lassen. |
Ja dann gibts nur eines: Sie weiter ganz normal benutzen und dazu auch jeden anderen - bei passender Gelegenheit - auffordern. Jede Selbstzensur hilft nur den Begriffsmonopolisierern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.12.2008 Beiträge: 1907
|
(#1351350) Verfasst am: 29.08.2009, 16:10 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wenn die solche Begiffe ins Maul nehmen, dann, um sie umzuwerten, also ins Gegenteil zu verdrehen.
Gut wäre es immer wieder, an die ursprüngliche Bedeutung der Begriffe zu erinnern.
Und die "Totalitarismus"-Doktrin bleibt sowieso besser in der Mülltonne.
Skeptiker |
Dem Umwerten von Begriffen oder massiven Gebrauch sinnfreier Wortschöpfungen ist nur mit Erinnerung an die ursprüngliche Bedeutung und dem Hinweisen auf die Sinnfreiheit der neukreierten Begriffs zu begegnen.
Was stört dich am Begriff Totalitarismus ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1351354) Verfasst am: 29.08.2009, 16:13 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Was stört dich am Begriff Totalitarismus ? |
Der setzt ganz undifferenziert zwei zu weiten Teilen unterschiedliche Phänomene gleich. Ist also mindestens partiell vernebelnd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.12.2008 Beiträge: 1907
|
(#1351366) Verfasst am: 29.08.2009, 16:31 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Was stört dich am Begriff Totalitarismus ? |
Der setzt ganz undifferenziert zwei zu weiten Teilen unterschiedliche Phänomene gleich. Ist also mindestens partiell vernebelnd. |
Kommt darauf an, wie der Begriff definiert wird. Legt man z.B. die Definition von Wikipedia zugrunde, sehe ich da auch keine partielle Vernebelung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1351369) Verfasst am: 29.08.2009, 16:37 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Was stört dich am Begriff Totalitarismus ? |
Der setzt ganz undifferenziert zwei zu weiten Teilen unterschiedliche Phänomene gleich. Ist also mindestens partiell vernebelnd. |
Kommt darauf an, wie der Begriff definiert wird. Legt man z.B. die Definition von Wikipedia zugrunde, sehe ich da auch keine partielle Vernebelung. |
1. Welche Definition von Totalitarismus meinst Du mit "die Definition von Wikipedia" ?
Da sind diverse genannt.
2. Es bleibt trotzdem Verneblung, egal welche Definition ich heranziehe.
Wenn jemand sagt "Blabla und darum müssen wir alles gegen diesen Totalitarismus machen" kann er damit konkret ein religiöses, kommunistisches oder faschistisches Regime angreifen, und dem Zuhörer schwebt dann wirr alles mögliche vor, was es zu bekämpfen gilt, obwohl das in allen genannten Formen unterschiedlich ist.
"Totalitarismus" ist ein Oberbegriff, den man sinnvollerweise manchmal benutzen kann, aber nicht dort, wo man einen ganz konkreten Totalitarismus untersucht oder diskutiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.12.2008 Beiträge: 1907
|
(#1351380) Verfasst am: 29.08.2009, 17:03 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Was stört dich am Begriff Totalitarismus ? |
Der setzt ganz undifferenziert zwei zu weiten Teilen unterschiedliche Phänomene gleich. Ist also mindestens partiell vernebelnd. |
Kommt darauf an, wie der Begriff definiert wird. Legt man z.B. die Definition von Wikipedia zugrunde, sehe ich da auch keine partielle Vernebelung. |
1. Welche Definition von Totalitarismus meinst Du mit "die Definition von Wikipedia" ?
Da sind diverse genannt.
2. Es bleibt trotzdem Verneblung, egal welche Definition ich heranziehe.
Wenn jemand sagt "Blabla und darum müssen wir alles gegen diesen Totalitarismus machen" kann er damit konkret ein religiöses, kommunistisches oder faschistisches Regime angreifen, und dem Zuhörer schwebt dann wirr alles mögliche vor, was es zu bekämpfen gilt, obwohl das in allen genannten Formen unterschiedlich ist.
"Totalitarismus" ist ein Oberbegriff, den man sinnvollerweise manchmal benutzen kann, aber nicht dort, wo man einen ganz konkreten Totalitarismus untersucht oder diskutiert. |
Zitat Wiki: Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine diktatorische Form von Herrschaft, die, im Unterschied zu einer autoritären Diktatur, in alle sozialen Verhältnisse hinein zu wirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen "neuen Menschen" gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen.
Da wird doch nichts vernebelt, der Vorwurf des Totalitarismus trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1351382) Verfasst am: 29.08.2009, 17:10 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Zitat Wiki: Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine diktatorische Form von Herrschaft, die, im Unterschied zu einer autoritären Diktatur, in alle sozialen Verhältnisse hinein zu wirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen "neuen Menschen" gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen.
Da wird doch nichts vernebelt, der Vorwurf des Totalitarismus trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten. |
Klar, nur lässt sich damit vieles nicht erklären. Er ist eben ein Oberbegriff (oder besser: ein oberffächlicher Begriff).
Ich könnte auch - übertrieben gesagt- gleich sagen : "Der Vorwurf der Bösigkeit trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten".
Und dann? Dann haben wir zwei Lager, die in konkreten Fällen darum streiten, ob er zutrifft oder aber auch nicht.
Aber Du scheinst Dich ja in solchen Situationen wohlzufühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.12.2008 Beiträge: 1907
|
(#1351388) Verfasst am: 29.08.2009, 17:20 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Zitat Wiki: Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine diktatorische Form von Herrschaft, die, im Unterschied zu einer autoritären Diktatur, in alle sozialen Verhältnisse hinein zu wirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen "neuen Menschen" gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen.
Da wird doch nichts vernebelt, der Vorwurf des Totalitarismus trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten. |
Klar, nur lässt sich damit vieles nicht erklären. Er ist eben ein Oberbegriff (oder besser: ein oberffächlicher Begriff).
Ich könnte auch - übertrieben gesagt- gleich sagen : "Der Vorwurf der Bösigkeit trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten".
Und dann? Dann haben wir zwei Lager, die in konkreten Fällen darum streiten, ob er zutrifft oder aber auch nicht.
Aber Du scheinst Dich ja in solchen Situationen wohlzufühlen.
|
Mit dem falschen Fuß aufgestanden ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1351390) Verfasst am: 29.08.2009, 17:24 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Zitat Wiki: Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine diktatorische Form von Herrschaft, die, im Unterschied zu einer autoritären Diktatur, in alle sozialen Verhältnisse hinein zu wirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen "neuen Menschen" gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen.
Da wird doch nichts vernebelt, der Vorwurf des Totalitarismus trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten. |
Klar, nur lässt sich damit vieles nicht erklären. Er ist eben ein Oberbegriff (oder besser: ein oberffächlicher Begriff).
Ich könnte auch - übertrieben gesagt- gleich sagen : "Der Vorwurf der Bösigkeit trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten".
Und dann? Dann haben wir zwei Lager, die in konkreten Fällen darum streiten, ob er zutrifft oder aber auch nicht.
Aber Du scheinst Dich ja in solchen Situationen wohlzufühlen.
|
Mit dem falschen Fuß aufgestanden ? |
Findest Du den Smilie zu drastisch? Er beschreibt genau die Gesprächssituationen, in die Du Dich begibst; und die Art und Weise, wie die Diskussionen dann aussehen.
Der gleiche Vorwurf gilt natürlich auch den üblichen Verdächtigen, Deinen Gesprächspartnern.
Ich hab ehrlich wenig Bock dazuzugehören, obwohl ich offensichtlich nicht gerade postingfaul bin, aber das ist mir echt zuviel.
Da unterhalte ich mich fast schon lieber mit ballancer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
Anmeldungsdatum: 21.12.2008 Beiträge: 1907
|
(#1351406) Verfasst am: 29.08.2009, 17:57 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Zitat Wiki: Totalitarismus bezeichnet in der Politikwissenschaft eine diktatorische Form von Herrschaft, die, im Unterschied zu einer autoritären Diktatur, in alle sozialen Verhältnisse hinein zu wirken strebt, oft verbunden mit dem Anspruch, einen "neuen Menschen" gemäß einer bestimmten Ideologie zu formen.
Da wird doch nichts vernebelt, der Vorwurf des Totalitarismus trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten. |
Klar, nur lässt sich damit vieles nicht erklären. Er ist eben ein Oberbegriff (oder besser: ein oberffächlicher Begriff).
Ich könnte auch - übertrieben gesagt- gleich sagen : "Der Vorwurf der Bösigkeit trifft entweder sachlich zu oder läßt sich nicht erhärten".
Und dann? Dann haben wir zwei Lager, die in konkreten Fällen darum streiten, ob er zutrifft oder aber auch nicht.
Aber Du scheinst Dich ja in solchen Situationen wohlzufühlen.
|
Mit dem falschen Fuß aufgestanden ? |
Findest Du den Smilie zu drastisch? Er beschreibt genau die Gesprächssituationen, in die Du Dich begibst; und die Art und Weise, wie die Diskussionen dann aussehen.
Der gleiche Vorwurf gilt natürlich auch den üblichen Verdächtigen, Deinen Gesprächspartnern.
Ich hab ehrlich wenig Bock dazuzugehören, obwohl ich offensichtlich nicht gerade postingfaul bin, aber das ist mir echt zuviel. |
Du solltest ev. im Sandkasten weiterspielen, wenn du keine von deiner abweichenden Ansicht verträgst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1351422) Verfasst am: 29.08.2009, 18:18 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Du solltest ev. im Sandkasten weiterspielen, wenn du keine von deiner abweichenden Ansicht verträgst. |
Da passe ich nicht mehr rein. Der ist schon von Dir, Sticky, Beachbernie, L.E.N. und euren Sandburgen besetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22262
|
(#1351673) Verfasst am: 30.08.2009, 00:29 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Du solltest ev. im Sandkasten weiterspielen, wenn du keine von deiner abweichenden Ansicht verträgst. |
Da passe ich nicht mehr rein. Der ist schon von Dir, Sticky, Beachbernie, L.E.N. und euren Sandburgen besetzt. |
Die alle im ev. Sandkasten?
Glaub ich nicht.
Ich dachte bisher, wenn es hier einen ev. Sandkasten gibt, hätte ich den für mich allein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 16.09.2003 Beiträge: 42408
|
(#1351687) Verfasst am: 30.08.2009, 00:52 Titel: Re: Buch gegen Nazis |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Du solltest ev. im Sandkasten weiterspielen, wenn du keine von deiner abweichenden Ansicht verträgst. |
Da passe ich nicht mehr rein. Der ist schon von Dir, Sticky, Beachbernie, L.E.N. und euren Sandburgen besetzt. |
Die alle im ev. Sandkasten?
Glaub ich nicht.
Ich dachte bisher, wenn es hier einen ev. Sandkasten gibt, hätte ich den für mich allein. |
Ich bin auch ev. getauft und konfirmiert (und zwar im gleichen Jahr!). Und ich hab auch mal ein Semester Religionswissenschaften studiert; echt jetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|