Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rreinhard registrierter User
|
(#1218756) Verfasst am: 20.02.2009, 01:24 Titel: Islam: Händeschütteln verboten |
|
|
Zitat: |
Iran
Verbotene Handshakes
Das Kesseltreiben der iranischen Hardliner gegen den Präsidentschaftskandidaten der Reformer, Mohammad Chatami, hat eingesetzt. Im Internet kursiert ein Foto, das Chatami beim Händeschütteln mit einer Frau zeigt. Mutmaßlich ist es in Italien aufgenommen.
Die Reformer fürchteten nun, das Foto werde als Munition im Wahlkampf gegen Chatami benutzt, berichtet die iranische Nachrichtenagentur Fars. Zuvor hatte die Zeitung Keyhan, ein Sprachrohr der Hardliner, Chatami in einem Leitartikel gedroht, ihn könne dasselbe Schicksal wie Benazir Bhutto ereilen.
Allerdings, so suggerierte die Zeitung, stünden hinter dem Attentat dann die Vereinigten Staaten, die auf diese Art versuchten, die Reformer an die Macht zu bringen. Der Leitartikel löste Proteste und Demonstrationen vor dem Verlagsgebäude aus.
Nun könnte das Bild mit dem Händeschütteln eine weitere Etappe der Auseinandersetzung mit Chatami einleiten. Hintergrund ist, dass der Islam einem Mann verbietet, einer nicht verwandten Frau die Hand zu schütteln. Erlaubt sei es lediglich aus Gründen der Staatsraison. So existieren Fotos, die Präsident Ahmadineschad im Kreis unverschleierter Frauen bei den Vereinten Nationen zeigen.
(...) |
FAZ vom 19. Februar 2009
Von mir weiter gegeben an alle die immer noch glauben, dass der Islam eine von mehreren Religionen inter pares ist.
_________________ Ich bin ein Optimist:
Der das Leben nicht so tragisch nimmt wie es ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1218779) Verfasst am: 20.02.2009, 01:57 Titel: |
|
|
Ist mir langweilig...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1218782) Verfasst am: 20.02.2009, 01:58 Titel: |
|
|
Äh ... und?
Da gibt es in strengen islamischen Vorstellungen Sittlichkeitsgebote, mit deren möglicher Verletzung Wahlkampf gemacht wird - gegen einen Muslim, der offenbar nicht ganz so strenge Vorstellungen hat.
Gut, die einen sind offenbar unangenehmere Zeitgenossen als der andere, und ich hoffe, dass der Quatsch bei den Wählern nicht verfängt; aber das grundsätzliche Problem mit "dem Islam" liegt dabei genau wo?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1218791) Verfasst am: 20.02.2009, 02:05 Titel: Re: Islam: Händeschütteln verboten |
|
|
Wieso macht DAS den Islam deshalb jetzt so besonders, dass es einen Thread eigenen verdient?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1218882) Verfasst am: 20.02.2009, 09:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ist mir langweilig... |
mir auch...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1218885) Verfasst am: 20.02.2009, 09:41 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ist mir langweilig... |
mir auch... |
Darin können wir uns dann wohl die Hände schütteln...
Öhm..
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1218892) Verfasst am: 20.02.2009, 09:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Äh ... und?
Da gibt es in strengen islamischen Vorstellungen Sittlichkeitsgebote, ...
|
Die ebendie Leute auch gerne überall einführen wollen.
So in Norwegen, in der Diskussion um Dienstbekleidung der Polizei. Da geht es zwar um Kopftuch statt Mütze, aber ein Imam erklärt:
Zitat: | Der Vorsteher des Komitees für Imame im Islamischen Rat Norwegens, Ahmed Esma-ili etwa wies auf das Berührungsverbot im Islam hin. Polizistinnen dürften demnach keine physische Festnahme von Männern durchführen.
http://diestandard.at/?url=/?id=1234507463683
|
Streng islamische Länder, hmm?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
ballancer ... leidet an dianoia ...
|
(#1218902) Verfasst am: 20.02.2009, 10:20 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Äh ... und?
|
...
Streng islamische Länder, hmm? |
Toleranz ist doch ganz leicht zu erreichen: Wir leben einfach nach der Scharia, und kein Muslim braucht sich mehr beleidigt zu fühlen ...
_________________ 1.Thessalonicher 5,21 "Prüft aber alles und das Gute behaltet."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1218924) Verfasst am: 20.02.2009, 11:08 Titel: Re: Islam: Händeschütteln verboten |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Iran
Verbotene Handshakes
Das Kesseltreiben der iranischen Hardliner gegen den Präsidentschaftskandidaten der Reformer, Mohammad Chatami, hat eingesetzt. Im Internet kursiert ein Foto, das Chatami beim Händeschütteln mit einer Frau zeigt. Mutmaßlich ist es in Italien aufgenommen.
Die Reformer fürchteten nun, das Foto werde als Munition im Wahlkampf gegen Chatami benutzt, berichtet die iranische Nachrichtenagentur Fars. Zuvor hatte die Zeitung Keyhan, ein Sprachrohr der Hardliner, Chatami in einem Leitartikel gedroht, ihn könne dasselbe Schicksal wie Benazir Bhutto ereilen.
Allerdings, so suggerierte die Zeitung, stünden hinter dem Attentat dann die Vereinigten Staaten, die auf diese Art versuchten, die Reformer an die Macht zu bringen. Der Leitartikel löste Proteste und Demonstrationen vor dem Verlagsgebäude aus.
Nun könnte das Bild mit dem Händeschütteln eine weitere Etappe der Auseinandersetzung mit Chatami einleiten. Hintergrund ist, dass der Islam einem Mann verbietet, einer nicht verwandten Frau die Hand zu schütteln. Erlaubt sei es lediglich aus Gründen der Staatsraison. So existieren Fotos, die Präsident Ahmadineschad im Kreis unverschleierter Frauen bei den Vereinten Nationen zeigen.
(...) |
FAZ vom 19. Februar 2009
Von mir weiter gegeben an alle die immer noch glauben, dass der Islam eine von mehreren Religionen inter pares ist. |
Boah ey, guck mal. Der Erdogan schüttelt der Merkel die Hand:
Und was das das nun aus über "den Islam" oder "die Muslime"?
Wenig bis gar nichts?
Schämt man sich eigentlich im Nachhinein für das Erstellen eines solchen Anfangspostings?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1218927) Verfasst am: 20.02.2009, 11:10 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Äh ... und?
|
...
Toleranz ist doch ganz leicht zu erreichen: Wir leben einfach nach der Scharia, und kein Muslim braucht sich mehr beleidigt zu fühlen ... |
blablabla
Ob man jetzt ein paar Mullahs als Obermotze in einem theokratischen Staat hat oder ein paar Pfaffen. Ist der selbe rückständige Blödsinn.
Pest oder Cholera eben
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1219013) Verfasst am: 20.02.2009, 13:18 Titel: Re: Islam: Händeschütteln verboten |
|
|
Rreinhard hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Iran
Verbotene Handshakes
(...) |
FAZ vom 19. Februar 2009
Von mir weiter gegeben an alle die immer noch glauben, dass der Islam eine von mehreren Religionen inter pares ist. | Da muss man weiter nachhaken: In arabischen Ländern ist/war Händeschütteln keine Begrüßung, sondern üblicherweise Teil des Feilschens.
Schüttelte ein Mann einer Frau die Hand, entlarvte er sie damit potenziell als Prostituierte.
Der Brauch, sich beim Feilschen die Hände zu schütteln bis man zu einem gemeinsamen Preis gekommen ist, ist heute nur noch auf einigen wenigen Märkten verbreitet, da westlicher Einfluss dem Händeschütteln eine neue Bedeutung (Begrüßung) zugewiesen hat.
Die alte Funktion hat sich aber in solchen Verboten erhalten - ähnlich wie eine Reihe hiesiger Umgangsformen auf längst vergessenen Gepflogenheiten und Zwängen beruht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1219155) Verfasst am: 20.02.2009, 16:51 Titel: |
|
|
chiring hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Äh ... und?
|
So in Norwegen, in der Diskussion um Dienstbekleidung der Polizei. Da geht es zwar um Kopftuch statt Mütze, aber ein Imam erklärt:
Zitat: | Der Vorsteher des Komitees für Imame im Islamischen Rat Norwegens, Ahmed Esma-ili etwa wies auf das Berührungsverbot im Islam hin. Polizistinnen dürften demnach keine physische Festnahme von Männern durchführen.
http://diestandard.at/?url=/?id=1234507463683
|
Ich sprach nicht von streng islamischen Ländern, sondern von streng islamischen Vorstellungen. Lesen hilft. Dass es die auch unter Muslimen in westlichen Ländern geben mag, ist ja völlig unbestritten - die Frage ist nur, wie viele das sind, und wie relavnt das für mich ist. Den allermeisten dürften die Vorstellungen dieser Strenggläubigen am Arsch vorbeigehen, weil sie einfach wissen, dass Händeschütteln bei uns - anders als in islamischen Ländern - üblich ist und nichts Anstößiges hat. Und die anderen haben dann halt Pech gehabt und können (als Frau) dann eben nicht Polizistin werden oder müssen (als Mann) es eben hinnehmen, uU auch von Frauen festgenommen zu werden.
Deswegen muss es mich aber nicht bekümmern, ob es in anderen Ländern andere Gebräuche gibt, mit deren Befolgung oder Nichtbefolgung man dann dort Wahlkampf machen kann, oder einige Leute hier ganz persönlich andere Gebräuche üben als ich, solange ich davon keine Nachteile habe. Das kann mir wiederum am Arsch vorbeigehen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1219407) Verfasst am: 20.02.2009, 20:31 Titel: |
|
|
ballancer hat folgendes geschrieben: | chiring hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Äh ... und?
|
...
Toleranz ist doch ganz leicht zu erreichen: Wir leben einfach nach der Scharia, und kein Muslim braucht sich mehr beleidigt zu fühlen ... | darf ich mich zum aufwärmen kurz dazusetzen?
brennt ja sowieso nicht lange
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|