Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1227129) Verfasst am: 27.02.2009, 18:43 Titel: Menschenversuche zur NS-Zeit |
|
|
Habe wieder etwas zu den Menschenversuchen zur Zeit des Nazionalsozialismus gelesen, was mich dabei immer verwundert ist wieso die Nazis Menschen die sie für minderwertig und grundverschieden von ihnen dh den "Herrenmenschen" hielten für Versuche heranzogen die sie zum Nutzen ihrer "höherwertigen" Rasse verwenden wollten.
Wie ist das zu erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1227138) Verfasst am: 27.02.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Man nimmt heute auch Kaninchen um Lippenstift zu testen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1227142) Verfasst am: 27.02.2009, 18:55 Titel: Re: Menschenversuche zur NS-Zeit |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe wieder etwas zu den Menschenversuchen zur Zeit des Nazionalsozialismus gelesen, was mich dabei immer verwundert ist wieso die Nazis Menschen die sie für minderwertig und grundverschieden von ihnen dh den "Herrenmenschen" hielten für Versuche heranzogen die sie zum Nutzen ihrer "höherwertigen" Rasse verwenden wollten.
Wie ist das zu erklären? |
Ich erlaube mir mal, dein Posting abzuändern, dann dürfte es nicht mehr so schwer zu verstehen sein:
Habe wieder etwas zu den Tierversuchen zur heutigen Zeit gelesen, was mich dabei immer verwundert ist wieso die Menschen Tiere die sie für minderwertig und grundverschieden von ihnen dh der Krone der Schöpfung hielten für Versuche heranzogen die sie zum Nutzen ihrer "höherwertigen" Art verwenden wollten.
Wie ist das zu erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1227162) Verfasst am: 27.02.2009, 19:10 Titel: |
|
|
In der nationalsozialistischen Ideologie gibt es manche Brüche. Ich glaube nicht, dass man solche an der Grenze zwischen Wahnsinn und Verbrechen liegenden Experimente mit den Mitteln der Logik hinterfragen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1227469) Verfasst am: 28.02.2009, 00:30 Titel: |
|
|
Dass mit den Tierversuchen gilt ja nur für begrenzte Breiche, kein Wissenschaftler wird sagen dass sich das 1 zu 1 übertragen lässt, deshalb gibt es bei Medikamenten ja auch als letzte Stufe vor der Freigabe den Menschenversuch.
Bei Mäuse die dem Menschen sehr ähnlich sind (in bestimmten Bereichen) hat man bereits sehr erfolgreich Wirbelsäulenbrüche, Krebs im Endstadium, Verlust von Haut und knochen geheilt, leider aber lässt sich das nicht ohne weiteres auf den Menschen übertragen.
Die Nazis haben aber in ihren Schriften deutlich Unterschiede zwischen den "Herrenmenschen" und den Juden, Slawen, Zigeunern etc. gemacht so dass es eben schwer zu verstehen ist wenn sie einen Menschen den sie nicht mal als solchen ansehen zu versuchen heranziehen die sie dann 1 zu 1 auf den so viel höherwertigen Arier übertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1227472) Verfasst am: 28.02.2009, 00:35 Titel: |
|
|
Haben die Nazis ihren Herrenmenschekult denn mit anatomischen Besonderheiten begründet? Besser gefragt mit solchen die die gewonnenen Erkenntnisse tangieren würden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondkraft registrierter User
|
(#1227487) Verfasst am: 28.02.2009, 01:10 Titel: |
|
|
Man hat den Opfern der Menschenversuche aberkannt das sie Menschen sind, aber gleichzeitig waren sich die Nazis doch bewusst das man die Experimente auf alle Menschen übertragen kann.
_________________ Zum Christentum wird man nicht geboren, man muss einfach nur krank genug dafür sein.
=^..^=
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1227491) Verfasst am: 28.02.2009, 01:15 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Haben die Nazis ihren Herrenmenschekult denn mit anatomischen Besonderheiten begründet? Besser gefragt mit solchen die die gewonnenen Erkenntnisse tangieren würden? |
Es gab bestimmte Proportionen (z.B. das sog. arische Schädelmaß), die man dem Herrenmenschen andichtete. Letztlich hatte das mehr mit der Ästhetik des Nationalsozialismus, wie sich sich in Filmen von Leni Riefenstahl und Skulpturen von Arno Breker zeigt, zu tun als mit wirklichen Merkmalen lebender Menschen. Interessanterweise entsprachen viele führende Nazis diesem Ideal ja gerade nicht, z.B. Goebbels, Göring oder Hitler selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|