Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Regelmässiger "TÜV für Kraftfahrer" - sinnvoll? |
Ja |
|
48% |
[ 22 ] |
Nein |
|
11% |
[ 5 ] |
Nur ab einem gewissen Lebensalter |
|
28% |
[ 13 ] |
Prinzipiell schon, aber nur mit ganz langen Fristen |
|
6% |
[ 3 ] |
Prinzipiell schon, aber (andere Einschränkung) |
|
2% |
[ 1 ] |
Im Gegenteil, die Führerscheinprüfung ist schon zuviel |
|
2% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 45 |
|
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1218910) Verfasst am: 20.02.2009, 10:44 Titel: Sollten Autofahrer regelmässig auf Fahrtüchtigkeit überprüft werden? |
|
|
Hat man einmal den Führerschein in der Tasche, wird man ihn nur bei Auffälligkeiten wieder los.
Im Gegensatz zur Hauptuntersuchung (dem sog. "TÜV") bei den benutzten Fahrzeugen, die (bei PKWs) alle 2 Jahrer fällig sind.
Nicht nur in Kreisen älterer Fahrer gibt es immer wieder wieder offenkundige Fälle von zumindest temporärer unzureichender Eignung; auch bei psychischer Erkrankungen, seelischen Störungen, Drogenabhängigkeiten und anderen gesundheitlichen Beeinträchtigungen (z.B. nachlassende Sehkraft) ist manchmal eine Fahrtüchtigkeit nicht mehr gegeben.
Was allerdings, wie gesagt, erst im Schadensfalle auffällt, oft erst bei Personenschäden mit tödlichem Ausgang.
Sollte es daher also einen regelmässigen "TÜV für Kraftfahrer" geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1218913) Verfasst am: 20.02.2009, 10:55 Titel: |
|
|
Von mir aus gern, einige Leute gehören definitiv nicht (mehr) auf die Straße. Die fahren einen Mist zusammen, das ist ja nicht zum aushalten.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1218922) Verfasst am: 20.02.2009, 11:06 Titel: |
|
|
Halte ich für sinnvoll:
- Hörtest
- Sehtest
- Reaktionstest
- Ausfüllen eines aktuellen Fragebogens
Dabei sollten die Intervalle von anfänglich 5 Jahren mit zunehmendem Alter auf bis zu 2 Jahre verkürzt werden.
Mein Arbeitgeber überprüft zumindest alle 3 Jahre meine Kraftfahrzeugtauglichkeit - finde ich völlig in Ordnung!
Beste Grüße
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1219520) Verfasst am: 20.02.2009, 22:05 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Halte ich für sinnvoll:
- Hörtest
- Sehtest
- Reaktionstest
Dabei sollten die Intervalle von anfänglich 5 Jahren mit zunehmendem Alter auf bis zu 2 Jahre verkürzt werden.
Mein Arbeitgeber überprüft zumindest alle 3 Jahre meine Kraftfahrzeugtauglichkeit - finde ich völlig in Ordnung!
Beste Grüße
Spiritus |
Dem kann ich mich bloss anschliessen. Finde ich sehr sinnvoll. Wobei ich den Fragebogen weglassen wuerde. Schliesslich verlernt man kaum die Vekehrsregeln, nachlassende koerperliche Fitness ist dagegen das Hauptproblem mit zunehmerndem Alter.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1219615) Verfasst am: 20.02.2009, 22:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schliesslich verlernt man kaum die Vekehrsregeln, |
Naja, das scheint nicht für alle zu gelten, ich sehe oft genug, dass einige Fahrr sie offensichtlich nicht kennen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1219630) Verfasst am: 20.02.2009, 22:59 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schliesslich verlernt man kaum die Vekehrsregeln, |
Naja, das scheint nicht für alle zu gelten, ich sehe oft genug, dass einige Fahrr sie offensichtlich nicht kennen. |
Ich glaube es sind mehr die sie kennen, aber tatsächlich eher drauf Sch...
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1219637) Verfasst am: 20.02.2009, 23:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schliesslich verlernt man kaum die Vekehrsregeln, |
Naja, das scheint nicht für alle zu gelten, ich sehe oft genug, dass einige Fahrr sie offensichtlich nicht kennen. |
Ich glaube es sind mehr die sie kennen, aber tatsächlich eher drauf Sch... |
Davon gibt es sicherlich auch genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219642) Verfasst am: 20.02.2009, 23:04 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schliesslich verlernt man kaum die Vekehrsregeln, |
Davon gibt es sicherlich auch genug. |
....und die kriegst Du leider mit keinem Fragebogen aussortiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1219653) Verfasst am: 20.02.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Die Notwendigkeit des zusätzliche Ausfüllen eines Fragebogens basiert auf den im laufende der Jahre ergänzenden Regelungen im Straßenverkehr:
- Grüner Pfeil für Rechtsabbieger
- Handyverbot
- verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) und der damit verpflichtenden Schrittgeschwindigkeit
- Rückhaltevorrichtungen
- Tagfahrlicht
- geänderte Promillegrenzen
usw.
Manches wird aber auch nur für die Prüfung gelernt.
Deshalb halte ich das Ausfüllen eines Fragebogens für notwendig.
Guts Nächtle
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1219654) Verfasst am: 20.02.2009, 23:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schliesslich verlernt man kaum die Vekehrsregeln, |
....und die kriegst Du leider mit keinem Fragebogen aussortiert. |
Richtig, aber ein Blick darauf, wer welches Auto fährt könnte ein gutes Indiz sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1219733) Verfasst am: 20.02.2009, 23:51 Titel: |
|
|
Ich las gerade bei wikipedia, dass der Führerschein nach einer neuen EU-Richtlinie in ein paar Jahren nicht mehr unbeschränkt gelten wird, sondern nur (nach Entscheidung des Landes) zwischen 10 und 15 Jahre. Ich nehme an, danach würde dann eine neue Prüfung fällig. Gute Maßnahme.
Ich meine übrigens, so wäre es auch in den Niederlanden länger schon - stimmt das?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1219738) Verfasst am: 20.02.2009, 23:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich las gerade bei wikipedia, dass der Führerschein nach einer neuen EU-Richtlinie in ein paar Jahren nicht mehr unbeschränkt gelten wird, sondern nur (nach Entscheidung des Landes) zwischen 10 und 15 Jahre. Ich nehme an, danach würde dann eine neue Prüfung fällig. Gute Maßnahme. |
Das gilt hoffentlich nicht für die alten Lappen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219743) Verfasst am: 20.02.2009, 23:55 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schliesslich verlernt man kaum die Vekehrsregeln, |
....und die kriegst Du leider mit keinem Fragebogen aussortiert. |
Richtig, aber ein Blick darauf, wer welches Auto fährt könnte ein gutes Indiz sein. |
Stimmt. Am schlimmsten sind hierbei nach meiner Erfahrung Daimlerfahrer, die im Auto einen Hut aufhaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1219746) Verfasst am: 20.02.2009, 23:57 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | Die Notwendigkeit des zusätzliche Ausfüllen eines Fragebogens basiert auf den im laufende der Jahre ergänzenden Regelungen im Straßenverkehr:
- Handyverbot
- verkehrsberuhigter Bereich (Spielstraße) und der damit verpflichtenden Schrittgeschwindigkeit
- Rückhaltevorrichtungen
- Tagfahrlicht
usw.
Guts Nächtle
Spiritus |
Kann ich nur zustimmen. Einige Dinge, die ich in der Fahrschule gelernt habe, von denen hatte mein Vater noch nie was gehört.
Und die Dinge lassen sich in 2mal Theorie locker nachholen. Schaden tut es nicht. Erste-Hilfe muss man auch alle paar Jahre auffrischen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219758) Verfasst am: 21.02.2009, 00:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich las gerade bei wikipedia, dass der Führerschein nach einer neuen EU-Richtlinie in ein paar Jahren nicht mehr unbeschränkt gelten wird, sondern nur (nach Entscheidung des Landes) zwischen 10 und 15 Jahre. Ich nehme an, danach würde dann eine neue Prüfung fällig. Gute Maßnahme. |
Das gilt hoffentlich nicht für die alten Lappen. |
So ganz persönlich für mich hoffe ich das natürlich auch.
Aber wir fahren ja auch gut.
Dagegen die jungen Leute ...
Nee, im Ernst, eigentlich fände ich das auch nicht schlimm, so alle zehn Jahre mal ne Prüfung machen zu müssen. Aber ich denke, da gilt die alte Regel "Wer hat, der hat".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1219779) Verfasst am: 21.02.2009, 00:17 Titel: |
|
|
Gibt's ne Statistik über die Ursachen von Verkehrsunfällen im Strassenverkehr, die Aufschluss darüber gibt, ob die Unfälle durch menschliches oder technisches Versagen verursacht wurden?
Aus dem Bauch heraus müssten die Unfälle mit menschlichem Versagen die Überhand haben, und wenn dem so ist, sollten die TÜV-Termine für die Fahrzeuge verlängert, andererseits der Faktor Mensch regelmäßig untersucht werden.
M.E. auch auf den Konsum von Drogen und anderen Rauschmitteln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hucklebuck dauerhaft gesperrt
|
(#1219794) Verfasst am: 21.02.2009, 00:29 Titel: |
|
|
- Hörtest
- Sehtest
- Reaktionstest
Beste Grüße
Spiritus |
Richtiger Ansatz, allerdings dürfte auch ein ganz bestimmtes Gewerbe jubilieren, denn geringe Kosten dürften für den Einzelnen dabei nicht entstehen, dafür würden die Gesetzgeber schon sorgen. Der "kleine Mann" mit "kleinem Geld" dürfte mal wieder der Leidtragende sein. Gehe aber davon aus, daß die sogenannten "Volksparteien" nicht den Arsch in der Hose haben, auf die Art und Weise noch wesentlich mehr Mitglieder und Wähler zu verlieren, schließlich ist die Alterspyramide in den Großparteien bekannt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219797) Verfasst am: 21.02.2009, 00:31 Titel: |
|
|
Hucklebuck hat folgendes geschrieben: |
Richtiger Ansatz, allerdings dürfte auch ein ganz bestimmtes Gewerbe jubilieren, denn geringe Kosten dürften für den Einzelnen dabei nicht entstehen, dafür würden die Gesetzgeber schon sorgen. Der "kleine Mann" mit "kleinem Geld" dürfte mal wieder der Leidtragende sein. Gehe aber davon aus, daß die sogenannten "Volksparteien" nicht den Arsch in der Hose haben, auf die Art und Weise noch wesentlich mehr Mitglieder und Wähler zu verlieren, schließlich ist die Alterspyramide in den Großparteien bekannt... |
Ich dafür das so zu regeln: Ist alles ok, musst du nichts bezahlen. Ist nicht ok, folgt ne Nachschulung für die ein Teil der Kosten übernommen werden muss.
Man könnte wie bei der Krankenversicherung ne Fahrversicherung gründen...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Individuum Will ja nur spielen...
|
(#1219808) Verfasst am: 21.02.2009, 00:48 Titel: |
|
|
Wenn man regelmäßig prüft wie weit das Licht reicht, sollte auch getestet werden wie weit man sieht.
Wenn ein KFZ aus x km/h in x Metern zum Stillstand kommen muss, wäre es auch interessant wieviel Meter der Lenker braucht bis er reagiert... usw.
Ja, sollte schon sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1219815) Verfasst am: 21.02.2009, 00:53 Titel: |
|
|
- Hörtest
|
wozu denn das?
auch wenn einer gar nichts mehr hoert, darf er doch noch fahren, oder?
wozu also feststellen, ob er hoert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219820) Verfasst am: 21.02.2009, 01:03 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Halte ich für sinnvoll:
- Hörtest
|
wozu denn das?
auch wenn einer gar nichts mehr hoert, darf er doch noch fahren, oder?
wozu also feststellen, ob er hoert? |
Ich dachte, dass man dann nicht mehr fahren dürfte... Eine Hupe als Warnung könnte z.B. nicht mehr vernommen werden.
Ich mein, zu lautes Musikhören im Auto ist ja auch nicht gern gesehen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1219822) Verfasst am: 21.02.2009, 01:08 Titel: |
|
|
ist sinnvoll.
ich fänd nen fahrtest mit nem fahrlehrer als beifahrer recht sinnvoll.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1219835) Verfasst am: 21.02.2009, 01:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist sinnvoll.
ich fänd nen fahrtest mit nem fahrlehrer als beifahrer recht sinnvoll. |
ist dir klar, dass die meisten erfahrenen kraftfahrer eine praktische fahrpruefung wie beim fuehrerschein nicht bestehen wuerden, jedenfalls nicht, ohne noch einmal fahrstunden zu nehmen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1219836) Verfasst am: 21.02.2009, 01:24 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist sinnvoll.
ist dir klar, dass die meisten erfahrenen kraftfahrer eine praktische fahrpruefung wie beim fuehrerschein nicht bestehen wuerden, jedenfalls nicht, ohne noch einmal fahrstunden zu nehmen? |
ist dir klar, dass ich nicht "prüfung" sondern "test" geschrieben habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1219864) Verfasst am: 21.02.2009, 01:48 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist sinnvoll.
ist dir klar, dass die meisten erfahrenen kraftfahrer eine praktische fahrpruefung wie beim fuehrerschein nicht bestehen wuerden, jedenfalls nicht, ohne noch einmal fahrstunden zu nehmen? |
Das wäre mE ein Argument dafür, nicht dagegen.
Wenn es so viele "erfahrene Kraftfahrer" wären, die nicht ordentlich fahren können, wäre Aussieben oder Druck zur Nachschulung doch wohl dringend sinnvoll.
Aber warum sollte das so sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1219935) Verfasst am: 21.02.2009, 02:52 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist sinnvoll.
ist dir klar, dass ich nicht "prüfung" sondern "test" geschrieben habe? |
ich fuerchte, dass, egal, wie du das kind nennst, die gleichen massstaebe angelegt wuerden.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1219942) Verfasst am: 21.02.2009, 03:06 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist sinnvoll.
ist dir klar, dass ich nicht "prüfung" sondern "test" geschrieben habe? |
ich fuerchte, dass, egal, wie du das kind nennst, die gleichen massstaebe angelegt wuerden. |
aha? du weisst was ich mit fahrtest meine?
kannst du das von allein oder hilfst du da nach?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1219947) Verfasst am: 21.02.2009, 03:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ist sinnvoll.
Das wäre mE ein Argument dafür, nicht dagegen.
Wenn es so viele "erfahrene Kraftfahrer" wären, die nicht ordentlich fahren können, wäre Aussieben oder Druck zur Nachschulung doch wohl dringend sinnvoll.
Aber warum sollte das so sein? |
so wie in einer fahrpruefung faehrt spaeter kein mensch. was da verlangt wird, ist meiner vermutung nach aber auch uebertrieben bis unsinnig.
ich sehe mich aber nicht in der lage, meinen eindruck zu belegen, da ich die vorschriften nicht wirklich kenne.
ich versuche mal, dir zu sagen, was ich meine, aber es kann sein, dass die folgenden behauptungen dazu, was der fahrschueler machen muss bzw. nicht machen darf, falsch sind, weil ichs so genau nicht weiss:
irgendwo einmal zu schnell gefahren, und seien es nur wenige kmh: kein fuehrerschein.
im ort nach rechts auf eine hauptstrasse abgebogen, dadurch konnte ein in einigem abstand von links illegal mit 70 kmh fahrendes fahrzeug diese geschwindigkeit nicht dauerhaft beibehalten sondern musste irgendwann sanft leicht abbremsen: vorfahrt genommen, kein fuehrerschein.
nach links abgebogen, aber nicht vor dem setzen des blinkers den kopf um 90 grad nach links gedreht (obwohl da eh keiner sein konnte, da unbefahrbare mittelinsel): schulterblick / blick in den spiegel fehlten offenbar, kein fuehrerschein.
heller tag, bundesstrasse, schild wildwechsel, kein viech weit und breit zu sehen, geschwindigkeit nicht von 100 kmh auf 80 kmh reduziert: schild also offenbar nicht gesehen oder nicht beachtet, kein fuehrerschein.
innenstadt, nebenstrasse, kein verkehr, uebles kopfsteinpflaster, den wagen durchschuettelnd, tempo 30 gefahren: kein grund, nicht 50 zu fahren, unnoetiges aufhalten des hypothetisch moeglichen verkehrs, kein fuehrerschein
obwohl es zum stehenbleiben etc locker reichte, dem pruefer nicht langsam genug an eine kreuzung herangefahren: kein fuehrerschein
wie gesagt, ob das so stimmt, kann ich nicht sagen, aber meinem eindruck nach faehrt nach ein paar jahren keiner mehr wie in der fahrschule. teilweise mag das falsch sein, teilweise scheint mir aber auch die fahrschulfahrweise unsinn.
regelmaessige praktische nachpruefungen oder -tests wuerden die fahrschulen als willkommenes geschaeft sicher befuerworten, ich fuerchte aber, das waer fuer die autofahrer ne ziemlich teure angelegenheit, weil jeder alle paar jahre erstmal wieder in ein paar fahrstunden erlernen muesste, worauf es den pruefern so ankommt.
wenn du meinst, das waere im interesse der sicherheit aber sehr sinnvoll, so habe ich aber natuerlich keine argumente in der hand, mit denen ich dir das gegenteil beweisen koennte...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1219948) Verfasst am: 21.02.2009, 03:23 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
ich fuerchte, dass, egal, wie du das kind nennst, die gleichen massstaebe angelegt wuerden. |
aha? du weisst was ich mit fahrtest meine?
kannst du das von allein oder hilfst du da nach? |
?
was meinst du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1219969) Verfasst am: 21.02.2009, 07:45 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: | Die Notwendigkeit des zusätzliche Ausfüllen eines Fragebogens basiert auf den im laufende der Jahre ergänzenden Regelungen im Straßenverkehr:
- Handyverbot
- Rückhaltevorrichtungen
- Tagfahrlicht
usw.
Guts Nächtle
Spiritus |
Kann ich nur zustimmen. Einige Dinge, die ich in der Fahrschule gelernt habe, von denen hatte mein Vater noch nie was gehört.
Und die Dinge lassen sich in 2mal Theorie locker nachholen. Schaden tut es nicht. Erste-Hilfe muss man auch alle paar Jahre auffrischen. |
imo das wichtigste beim Thema nachhohlen: Kreisverkehre!
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|