Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
devi als Doppelnick gesperrt
|
(#1218952) Verfasst am: 20.02.2009, 11:48 Titel: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
Ich hab eine für mich wichtige Frage, komme aber nicht weiter ...
Menschen die an Gott/Götter glauben, nennt man Theisten
Menschen die nicht an Gott/Götter glauben, nennt man Atheisten
Menschen die nicht sicher sind ob es Gott/Götter gibt, sich also nicht festlegen wollen, nennt man Agnostiker
Wie nennt man aber Menschen die sich nicht die Frage nach einem Gott/Göttern stellen?
Man könnte meinen, daß es Atheisten sind, da sie nicht an Gott/Götter glauben, aber so einfach ist es dann doch nicht. Hier wird weder an Gott/Götter geglaubt, noch wird nicht geglaubt. Die Theismus Frage stellt sich nicht oder ist uninteressant. Aber was noch wichtiger ist, auch die Atheismus Frage stellt sich nicht oder ist uninteressant.
Genauso wenig wie man ein Kind als Gläubigen nennen sollte nur weil es zufällig in eine theistische Familie geboren wurde, kann man einen Menschen der sich nicht die Gott/Götter Frage stellt als Atheisten bezeichnen, nur weil er zufällig an keinen Gott/Götter glaubt.
Wie nennt man diese Gruppe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Individuum Will ja nur spielen...
|
(#1218964) Verfasst am: 20.02.2009, 12:00 Titel: |
|
|
Wie nennt man die, die nicht an eine riesig große rosa Maus am Mars glauben, welche sich flink und listig vor Teleskopen und Sonden versteckt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1218966) Verfasst am: 20.02.2009, 12:02 Titel: |
|
|
Meine Frage ist ernst gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1218967) Verfasst am: 20.02.2009, 12:02 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Wie nennt man aber Menschen die sich nicht die Frage nach einem Gott/Göttern stellen? |
Ignostiker.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Individuum Will ja nur spielen...
|
(#1218977) Verfasst am: 20.02.2009, 12:13 Titel: |
|
|
@devi, meine auch.
Habe es allerdings überzogen Formuliert da ich selbst den Begriff Atheist unfair finde.
Theismus hat gar nicht das Gewicht dagegen zu sein, dazu müsste er vernünftig begründet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1218980) Verfasst am: 20.02.2009, 12:16 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
@Tarvoc
Ignostiker ist schon die richtige Richtung, aber „Ich weiß nicht, ob es irgendwelche Götter gibt, und es würde auch keine Rolle spielen“ ist mir noch zu sehr auf die Götter Frage fixiert. Der zweite Teil geht schon in die richtige Richtung, aber ein „Für mich stellt sich die Frage nach irgendwelchen Göttern nicht“ wäre der eigentliche Standpunkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1218983) Verfasst am: 20.02.2009, 12:19 Titel: |
|
|
Naja, wir haben hier eine gewisse problematische Dialektik vorliegen. Der Satz "Mir stellt sich die Frage nach Göttern nicht" ist selbst bereits eine Antwort auf die Frage nach Göttern. Im Grunde gibt es den Typus, den du beschreibst, nicht, weil jemand, sobald er einen solchen Satz äußert, damit beweist, dass sich ihm die Frage (zumindest jetzt) doch stellt. Höchstens könnten wir über jemanden reden, der noch nie von Göttern gehört hat. Zeig mir so jemanden und ich werde dir sagen, wie ich ihn nenne.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Yog-Sothoth einfach nur zu faul ...
|
(#1218987) Verfasst am: 20.02.2009, 12:24 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, wir haben hier eine gewisse problematische Dialektik vorliegen. Der Satz "Mir stellt sich die Frage nach Göttern nicht" ist selbst bereits eine Antwort auf die Frage nach Göttern. Im Grunde gibt es den Typus, den du beschreibst, nicht, weil jemand, sobald er einen solchen Satz äußert, damit beweist, dass sich ihm die Frage (zumindest jetzt) doch stellt. Höchstens könnten wir über jemanden reden, der noch nie von Göttern gehört hat. Zeig mir so jemanden und ich werde dir sagen, wie ich ihn nenne. |
ist doch klar wie der heißt, "glückspilz".
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1219188) Verfasst am: 20.02.2009, 17:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie nennt man aber Menschen die sich nicht die Frage nach einem Gott/Göttern stellen? |
Knownothings!
Etwas „politisch unkorrekt“, weil es im Sezessionskrieg in den USA eine Gruppierung gab, die den Staatenbund ignoriert hat und behauptet hat, dass sie von einem Staatenbund gar nichts wissen, tauchen neben der politischen Partei der „American Natives“ im Film „Gangs of New York“ auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1219199) Verfasst am: 20.02.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, wir haben hier eine gewisse problematische Dialektik vorliegen. Der Satz "Mir stellt sich die Frage nach Göttern nicht" ist selbst bereits eine Antwort auf die Frage nach Göttern. Im Grunde gibt es den Typus, den du beschreibst, nicht, weil jemand, sobald er einen solchen Satz äußert, damit beweist, dass sich ihm die Frage (zumindest jetzt) doch stellt. Höchstens könnten wir über jemanden reden, der noch nie von Göttern gehört hat. Zeig mir so jemanden und ich werde dir sagen, wie ich ihn nenne. |
Doch den Typus gibt es und er ist sogar recht verbreitet. Mensch muss sich ja nicht selbst die Frage stellen, andere können ihn z.B. in einer Umfrage über Religiösität fragen. Es gibt doch z.B. massenhaft Leute, die Christlich getauft sind, sich aber nicht mit Religion und der Frage ob es einen Gott gibt beschäftigen - die das einfach für unwichtig halten. Ich kenne solche Leute jedenfalls. Aber wie sie zu nennen sind kann ich auch nicht sagen. An Fragen der Religion Uninteressierte höchstens, aber das ist ja ne Umschreibung kein Name.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1219213) Verfasst am: 20.02.2009, 17:56 Titel: |
|
|
Ich hatte die Ausgangsfrage anders verstanden:
Ich war gerade nicht von irgendwelchen Krichenmitgliedern ausgegangen, sondern vom genauen Gegenteil:
Bevor sich ein Knownothing überhaupt zu einer Stellungnahme zu der besagten Frage oder in eine Diskussion einlässt, muss der andere zunächst darlegen, in welchem Kontext sich eine solche Frage überhaupt stellt. (Die Knownothings in den USA wussten natürlich auch ganz genau, dass sich ein Staatenbund gegründet hatte, sie hielten ihn nur eben für illegitim, ebenso kann man die selbstverständlich daherkommende pauschalierte Gottesfrage für illegitim halten).
Meistens wird mit der Frage bereits suggeriert, dass es irgendwie sinnvoll oder selbstverständlich sei, soetwas zu fragen - zumindest wird regelmäßig suggeriert, dass eine solche Frage irgendwie sinnvoller sei als diejenige nach Einhörnern oder grünen Wesen auf der Rückseite des Mondes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brigitte GenderIn
|
(#1219212) Verfasst am: 20.02.2009, 17:56 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Doch den Typus gibt es und er ist sogar recht verbreitet. Mensch muss sich ja nicht selbst die Frage stellen, andere können ihn z.B. in einer Umfrage über Religiösität fragen. Es gibt doch z.B. massenhaft Leute, die Christlich getauft sind, sich aber nicht mit Religion und der Frage ob es einen Gott gibt beschäftigen - die das einfach für unwichtig halten. Ich kenne solche Leute jedenfalls. Aber wie sie zu nennen sind kann ich auch nicht sagen. An Fragen der Religion Uninteressierte höchstens, aber das ist ja ne Umschreibung kein Name. |
In der jüngeren Generation müsste es solche Exemplare mittlerweile geben und zwar auch solche, die nicht christlich getauft sind. Ob's die allerdings massenhaft gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne immerhin einen.
_________________ *
LIBERTE - EGALITE - HUMANITE
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1219222) Verfasst am: 20.02.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Brigitte hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Doch den Typus gibt es und er ist sogar recht verbreitet. Mensch muss sich ja nicht selbst die Frage stellen, andere können ihn z.B. in einer Umfrage über Religiösität fragen. Es gibt doch z.B. massenhaft Leute, die Christlich getauft sind, sich aber nicht mit Religion und der Frage ob es einen Gott gibt beschäftigen - die das einfach für unwichtig halten. Ich kenne solche Leute jedenfalls. Aber wie sie zu nennen sind kann ich auch nicht sagen. An Fragen der Religion Uninteressierte höchstens, aber das ist ja ne Umschreibung kein Name. |
In der jüngeren Generation müsste es solche Exemplare mittlerweile geben und zwar auch solche, die nicht christlich getauft sind. Ob's die allerdings massenhaft gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne immerhin einen. |
Naja bin von der jüngeren Generation ausgegangen, da ist das zumindest keine Seltenheit. Ken das Phänomen aus meinem persönlichen Umfeld und ich meine in der Shelstudie 2006 stand auch was dazu, bin aber unsicher, ist schon etwas her, dass ich das gelesen hatte.
In anderen Generationen kann das schon noch anders sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
evohum Pendler
|
(#1220872) Verfasst am: 22.02.2009, 00:50 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | ...
Wie nennt man diese Gruppe? |
Areligiöse?
evohum grüßt!
_________________ "Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007
Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.
Glaubst Du noch oder denkst Du schon?
...und sie bewegt sich doch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1220895) Verfasst am: 22.02.2009, 01:11 Titel: |
|
|
Areligiöse eher nicht, da der Begriff zu ungenau definiert ist. Auch wenn er zufällig hier in Deutschland genauer definiert wäre, versteht man den Begriff von Land zu Land unterschiedlich. Ansonsten versteht man darunter eher Atheistisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1220907) Verfasst am: 22.02.2009, 01:22 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, wir haben hier eine gewisse problematische Dialektik vorliegen. Der Satz "Mir stellt sich die Frage nach Göttern nicht" ist selbst bereits eine Antwort auf die Frage nach Göttern. Im Grunde gibt es den Typus, den du beschreibst, nicht, weil jemand, sobald er einen solchen Satz äußert, damit beweist, dass sich ihm die Frage (zumindest jetzt) doch stellt. Höchstens könnten wir über jemanden reden, der noch nie von Göttern gehört hat. Zeig mir so jemanden und ich werde dir sagen, wie ich ihn nenne. |
Doch den Typus gibt es und er ist sogar recht verbreitet. Mensch muss sich ja nicht selbst die Frage stellen, andere können ihn z.B. in einer Umfrage über Religiösität fragen. Es gibt doch z.B. massenhaft Leute, die Christlich getauft sind, sich aber nicht mit Religion und der Frage ob es einen Gott gibt beschäftigen - die das einfach für unwichtig halten. Ich kenne solche Leute jedenfalls. Aber wie sie zu nennen sind kann ich auch nicht sagen. An Fragen der Religion Uninteressierte höchstens, aber das ist ja ne Umschreibung kein Name. | womit wir wider bei den Ignostikern wären
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1220942) Verfasst am: 22.02.2009, 02:25 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
devi hat folgendes geschrieben: | Ich hab eine für mich wichtige Frage, komme aber nicht weiter ...
Menschen die nicht sicher sind ob es Gott/Götter gibt, sich also nicht festlegen wollen, nennt man Agnostiker
Wie nennt man aber Menschen die sich nicht die Frage nach einem Gott/Göttern stellen?
Man könnte meinen, daß es Atheisten sind, da sie nicht an Gott/Götter glauben, aber so einfach ist es dann doch nicht. Hier wird weder an Gott/Götter geglaubt, noch wird nicht geglaubt. Die Theismus Frage stellt sich nicht oder ist uninteressant. Aber was noch wichtiger ist, auch die Atheismus Frage stellt sich nicht oder ist uninteressant.
Genauso wenig wie man ein Kind als Gläubigen nennen sollte nur weil es zufällig in eine theistische Familie geboren wurde, kann man einen Menschen der sich nicht die Gott/Götter Frage stellt als Atheisten bezeichnen, nur weil er zufällig an keinen Gott/Götter glaubt.
ich nehme an du meinst nontheisten wie z.b. kinder, denen kein glaubensmist eingeredet wurde.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1220948) Verfasst am: 22.02.2009, 02:39 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | devi hat folgendes geschrieben: | Ich hab eine für mich wichtige Frage, komme aber nicht weiter ...
ich nehme an du meinst nontheisten wie z.b. kinder, denen kein glaubensmist eingeredet wurde. |
Oder Realisten .....
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1220963) Verfasst am: 22.02.2009, 03:22 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich nehme an du meinst nontheisten wie z.b. kinder, denen kein glaubensmist eingeredet wurde. |
Für mich sind Atheist, Non-Theist und Nicht-Theist Synonyme, d.h. sie bezeichnen dasselbe.
Ich halte überhaupt nichts davon, eine Definition von "Atheist" zu propagieren, die ein Glaubensbekenntnis des Atheismus verlangte.
"Glaubst Du an Gott?" "Nee." "Dann bist Du ein Atheist."
Das ist alles.
Das hatten wir wohl schon öfter, aber immer wieder wird einfach so getan, als sei es selbstverständlich, dass ein "echter" Atheist ein Glaubensbekenntnis ablegen müsste (hiermit gelobe und schwöre ich, dass es keinen Gott gibt) und / oder ausgiebig begründen und sich rechtfertigen müsste, warum er denn Atheist sei. Aber das muss er nicht. Er glaubt nicht an Gott, das macht ihn zum Atheisten und nichts weiter. Das ist die Bedeutung des Wortes, so verwende ich es und nicht anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1220967) Verfasst am: 22.02.2009, 03:27 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich nehme an du meinst nontheisten wie z.b. kinder, denen kein glaubensmist eingeredet wurde. |
Für mich sind Atheist, Non-Theist und Nicht-Theist Synonyme, d.h. sie bezeichnen dasselbe.
Ich halte überhaupt nichts davon, eine Definition von "Atheist" zu propagieren, die ein Glaubensbekenntnis des Atheismus verlangte.
"Glaubst Du an Gott?" "Nee." "Dann bist Du ein Atheist."
Das ist alles.
Das hatten wir wohl schon öfter, aber immer wieder wird einfach so getan, als sei es selbstverständlich, dass ein "echter" Atheist ein Glaubensbekenntnis ablegen müsste (hiermit gelobe und schwöre ich, dass es keinen Gott gibt) und / oder ausgiebig begründen und sich rechtfertigen müsste, warum er denn Atheist sei. Aber das muss er nicht. Er glaubt nicht an Gott, das macht ihn zum Atheisten und nichts weiter. Das ist die Bedeutung des Wortes, so verwende ich es und nicht anders. |
was hat dein kommentar mit meinem posting zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1220968) Verfasst am: 22.02.2009, 03:29 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was hat dein kommentar mit meinem posting zu tun? |
Mir schien, Du träfest eine Unterscheidung zwischen Atheisten und Nontheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1220971) Verfasst am: 22.02.2009, 03:30 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was hat dein kommentar mit meinem posting zu tun? |
Mir schien, Du träfest eine Unterscheidung zwischen Atheisten und Nontheisten. |
was soll dann das gerede von "atheistischen glaubensbekenntnissen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1220977) Verfasst am: 22.02.2009, 03:37 Titel: Re: Wie nennt man die vierte Gruppe ??? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | was hat dein kommentar mit meinem posting zu tun? |
Mir schien, Du träfest eine Unterscheidung zwischen Atheisten und Nontheisten. |
was soll dann das gerede von "atheistischen glaubensbekenntnissen"? |
Es stellt die beiden unterschiedlichen Sichtweisen dar.
1. (meine): Jeder, der nicht an Gott glaubt, ist Atheist
2. (deine): Jeder, der nicht an Gott glaubt, ist Nontheist. Nur der, der seine Einstellung diesbezüglich begründen kann, ist Atheist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1220978) Verfasst am: 22.02.2009, 03:39 Titel: |
|
|
Wortgeklimper.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221118) Verfasst am: 22.02.2009, 13:37 Titel: |
|
|
Nö, kein Wortgeklimper. Sondern mE ein wesentlicher Unterschied in der Auffassung.
Ich bin Atheist, weil ich nicht an Gott glaube. Dafür benötige ich keinerlei Grund und ich sehe noch nicht einmal ein, wieso dafür ein Grund notwendig wäre.
Ich bin auch kein Kronenkorkensammler. Wenn jemand Kronenkorken sammelt, dann kann man ihn fragen: warum tust Du das? Aber wenn mich jemand fragen würde, warum ich keine Kronenkorken sammele, dann würde ich ihn nur mit großen Augen ob dieser sinnlosen Frage ungläubig anschauen.
Aber, nun gut, wenn ein "Atheist" jemand sein muss, der eine bestimmte begründete Ansicht hat, dann will ich ganz bestimmt kein Atheist sein, dann bin ich eben ein Nicht-Theist bzw. ein Non-Theist bzw. ein A-Theist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Near The end is Near
|
(#1221125) Verfasst am: 22.02.2009, 13:47 Titel: |
|
|
Es ist schwer bei solch einer Frage nicht in Wortgeklimper zu fallen. Schade eigentlich. Aber ich denke der Ignostiker kommt dem Ganzen am nächsten.
Gruss Near
_________________ People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1221135) Verfasst am: 22.02.2009, 13:58 Titel: |
|
|
Near hat folgendes geschrieben: | Es ist schwer bei solch einer Frage nicht in Wortgeklimper zu fallen. Schade eigentlich. Aber ich denke der Ignostiker kommt dem Ganzen am nächsten. |
Die Frage wäre nun, ob ein Ignostiker ein Atheist ist oder nicht, ob also "Atheist" ein Oberbegriff ist oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1221157) Verfasst am: 22.02.2009, 14:21 Titel: |
|
|
Aus meiner Sicht ist diese "vierte Gruppe" ziemlich irrelevant. Wenn sich jemand die Frage nach Göttern gar nicht stellt, so kann sie ihm immer noch jemand anders stellen. Und was antwortet er dann?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1221165) Verfasst am: 22.02.2009, 14:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht ist diese "vierte Gruppe" ziemlich irrelevant. Wenn sich jemand die Frage nach Göttern gar nicht stellt, so kann sie ihm immer noch jemand anders stellen. Und was antwortet er dann? |
"Interessiert mich nicht." "Habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1221177) Verfasst am: 22.02.2009, 14:35 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht ist diese "vierte Gruppe" ziemlich irrelevant. Wenn sich jemand die Frage nach Göttern gar nicht stellt, so kann sie ihm immer noch jemand anders stellen. Und was antwortet er dann? |
"Interessiert mich nicht." "Habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht" |
Deshalb würde ich sie auch als "Uninteressierte" bezeichnen. Was anderes sind sie doch nicht.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|