Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu Max Weber

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1223245) Verfasst am: 24.02.2009, 18:12    Titel: Fragen zu Max Weber Antworten mit Zitat

Maximilian Carl Emil Weber (* 21. April 1864 in Erfurt; † 14. Juni 1920 in München) war ein deutscher Jurist, Nationalökonom und Mitbegründer der Soziologie. Er ist der Bruder des Kultursoziologen Alfred Weber und Ehemann der Frauenrechtlerin, Soziologin und Rechtshistorikerin Marianne Weber. Er gilt als einer der Klassiker der Soziologie als Wissenschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Max_Weber
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin jetzt schon oftmals auf den Namen Max Weber gestoßen. Kennt den jemand genauer und kann darüber Auskunft geben, ob es Sinn macht seine Werke auch heute noch zu lesen?

Beim 2001-Verlag fand ich folgende Bücher von ihm.

Weber, Max
Religion und Gesellschaft
Woher stammt der Kapitalismus? Was treibt ihn an? Kennt er keine Grenzen? Max Webers meistdiskutierte Studien zu Religion und Gesellschaft. 1.240 Seiten, nur 7,99 €.

Weber, Max
Wirtschaft und Gesellschaft
Das Hauptwerk der Soziologie. 1.138 Seiten, nur 7,99 €.

Weber, Max
Politik und Gesellschaft
Max Webers "verblüffend aktuelle" Studien zu Politik und Gesellschaft. 1.140 Seiten. Nur bei uns. Nur 7,99 EUR.

http://www.zweitausendeins.de/suche/?q=Weber%2C%20Max
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antianti
registrierter User

Beitrag(#1223256) Verfasst am: 24.02.2009, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, er sei ein Klassiker der Soziologie und fragst dann ob du ihn auch heute noch lesen solltest? Klar, der Klassiker gehört gelesen. Ich stolpere auch ständig über ihn, an der Uni wird er oft besprochen. Habe aber nie ein ganzes Buch von ihm gelesen.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1223277) Verfasst am: 24.02.2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Antianti hat folgendes geschrieben:
Du schreibst, er sei ein Klassiker der Soziologie und fragst dann ob du ihn auch heute noch lesen solltest? Klar, der Klassiker gehört gelesen. Ich stolpere auch ständig über ihn, an der Uni wird er oft besprochen. Habe aber nie ein ganzes Buch von ihm gelesen.

Manche Klassiker überleben sich auch mal und werden von anderen abgelöst. Man weiß also nie genau, ob sie neueren Zeiten noch sehr viel mitzuteilen haben. Deshalb stelle ich hier auch die Frage ob und was man von Max Weber immer noch empfehlen kann.
kruwi
... is watching you

Beitrag(#1223280) Verfasst am: 24.02.2009, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bremer hat folgendes geschrieben:
Antianti hat folgendes geschrieben:

Manche Klassiker überleben sich auch mal und werden von anderen abgelöst. Man weiß also nie genau, ob sie neueren Zeiten noch sehr viel mitzuteilen haben. Deshalb stelle ich hier auch die Frage ob und was man von Max Weber immer noch empfehlen kann.

Ganz klare Ansage: Ja, man kann und sollte ihn auch heute noch lesen. Er war jedoch nicht gerade eine Stilisten-Granate, d.h. die Lektüre seiner Werke beinhaltet keinen "literarischen Genuß".

Natürlich ist die Theorientwicklung nach Max Weber nicht stehen geblieben, aber ein Klassiker des soziologischen Denkens ist er in jedem Fall.

Und die von Dir zitierten Zweitausendeins-Ausgaben sind sehr günstig und ihr Geld auf jeden Fall wert. Ergänzend kannst Du auch die "Potsdamer Internet-Ausgabe" (einfach ergoogeln) heranziehen. Da findest Du beispielsweise seine "gesammelten Aufsätze zur Wissenschaftslehre" (sind in den Zweitausendeins-Bänden nicht enthalten).
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1223403) Verfasst am: 24.02.2009, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Potsdamer Internet-Ausgabe" habe ich mir mal runtergeladen. Guter Tip, so merke ich am besten, ob ich mit Max Weber etwas anfangen kann oder nicht. Kann jemand etwas ganz besonders von ihm empfehlen?
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1223419) Verfasst am: 24.02.2009, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Potsdamer Internet-Ausgabe" habe ich mir mal runtergeladen. Guter Tip, so merke ich am besten, ob ich mit Max Weber etwas anfangen kann oder nicht. Kann jemand etwas ganz besonders von ihm empfehlen?

Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus...
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_protestantische_Ethik_und_der_%27Geist%27_des_Kapitalismus
Norm
registrierter User

Beitrag(#1223432) Verfasst am: 24.02.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Insbesondere seine Begriffsdefinitionen werden in den Fächern für die er relevant ist noch gerne verwendet. Er ist nicht passe.

Was ist denn dein Erkenntnisinteresse?
Bei sozialgeschichtlichem Interesse (was bei ihm noch aktuell war ist inzwischen Geschichte) oder für wissenschaftliche Kategorien oder auch aus wissenschaftstheorretischer Sicht durchaus heute noch interessant.

Der vom - als Kiki getarnten - Realitätsflüchtling vorgeschlagene Text ist sicher einer der bekanntesten und auch sehr interessant - du solltest allerdings beachten, dass er kritisch rezipiert wurde - nicht dass du meinst das sei DIE Meinung der Soziologie zur Entwicklung des Kapitalismus.

Zuletzt bearbeitet von Norm am 24.02.2009, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#1223451) Verfasst am: 24.02.2009, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Der von Kiki vorgeschlagene Text [...]

Lachen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1223456) Verfasst am: 24.02.2009, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Lachen

Pah nochmal falle ich darauf nicht rein Kolja. frech
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1223468) Verfasst am: 24.02.2009, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Faszinierend in Wirtschaft und Gesellschaft fand ich sein Bemühen jedes Wort und jeden Begriff zu definieren. Hierin übrigens auch seine Grundlagen zur Religionssoziologie.
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1223479) Verfasst am: 24.02.2009, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Insbesondere seine Begriffsdefinitionen werden in den Fächern für die er relevant ist noch gerne verwendet. Er ist nicht passe.

Bei sozialgeschichtlichem Interesse (was bei ihm noch aktuell war ist inzwischen Geschichte) oder für wissenschaftliche Kategorien oder auch aus wissenschaftstheorretischer Sicht durchaus heute noch interessant.

Der von Kiki vorgeschlagene Text ist sicher einer der bekanntesten und auch sehr interessant - du solltest allerdings beachten, dass er kritisch rezipiert wurde - nicht dass du meinst das sei DIE Meinung der Soziologie zur Entwicklung des Kapitalismus.

Bei Max Weber hört sich vieles recht interessant an. Sozialgeschichtliches Interesse ist bei mir natürlich vorhanden. Kapitalismus-Religion-Gesellschaft--- wie hängt das alles zusammen und wie bedingt es sich--- ist da wohl mein Hauptinteresse. Wie also kann der heutige Mensch begreifen, was für ein geschichtliches Produkt er und die Gesellschaft ist, in der er lebt? Wie z.B. entwickelte sich der heutige Begriff der Erkenntnis und durch was alles wurde er geprägt? Oder wie enstanden bestimmte Wertvortellungen in bestimmten menschlichen Klassen?
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1223486) Verfasst am: 24.02.2009, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Frage Was ist das jetzt? Das Bildchentauschspiel?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1223493) Verfasst am: 24.02.2009, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der von Kiki vorgeschlagene Text ist sicher einer der bekanntesten und auch sehr interessant - du solltest allerdings beachten, dass er kritisch rezipiert wurde - nicht dass du meinst das sei DIE Meinung der Soziologie zur Entwicklung des Kapitalismus.

Bei Max Weber hört sich vieles recht interessant an. Sozialgeschichtliches Interesse ist bei mir natürlich vorhanden. Kapitalismus-Religion-Gesellschaft--- wie hängt das alles zusammen und wie bedingt es sich--- ist da wohl mein Hauptinteresse. Wie also kann der heutige Mensch begreifen, was für ein geschichtliches Produkt er und die Gesellschaft ist, in der er lebt? Wie z.B. entwickelte sich der heutige Begriff der Erkenntnis und durch was alles wurde er geprägt? Oder wie enstanden bestimmte Wertvortellungen in bestimmten menschlichen Klassen?

Ohje Klassen. Wenn du Marx-Anhänger bist könnte es sein, dass du Weber nicht so magst, der ist dem eher kritisch gesonnen - er gilt als bürgerlicher Wissenschaftler.
Zur Erkennnis ist Weber auch nicht die erste Wahl. Er hat zwar das "sinnhafte Verstehen" aber das ist eher als Soll für wissenschafftliches Arbeiten zu verstehen, als als allgemeine Erklärung - oder ist das das was dich interessiert, wird nicht so klar?

Kannst ja einfach mal mit dem empfohlenen Text anfangen, der dürfte schon passen (Kapitalismus-Religion Gesellschaft) zu Religionen hat er noch mehr (findest du auf der Potsdam Seite), aber das ist eben der Klassiker.
Berühmt sind z.B. noch die Texte zum Beruf zur Politik und zum Beruf zur Wissenschaft.
Norton
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1223508) Verfasst am: 24.02.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Von der zweitausendeins Ausgabe kann ich dir nur abraten, aus der meinigen lösten sich schon nach einem halben Jahr und wirklich nicht unangemessener Benutzung des Buches einige Seiten. Lieber im Antiquariat/bei Ebay eine ordentliche Ausgabe bestellen.
kruwi
... is watching you

Beitrag(#1223812) Verfasst am: 24.02.2009, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
Von der zweitausendeins Ausgabe kann ich dir nur abraten, aus der meinigen lösten sich schon nach einem halben Jahr und wirklich nicht unangemessener Benutzung des Buches einige Seiten. Lieber im Antiquariat/bei Ebay eine ordentliche Ausgabe bestellen.

Na toll, da kann ich mich ja auf was gefaßt machen... Traurig
Norm
registrierter User

Beitrag(#1223836) Verfasst am: 25.02.2009, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Frage Was ist das jetzt? Das Bildchentauschspiel?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1223473#1223473
Bremer
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1223974) Verfasst am: 25.02.2009, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje Klassen. Wenn du Marx-Anhänger bist könnte es sein, dass du Weber nicht so magst, der ist dem eher kritisch gesonnen - er gilt als bürgerlicher Wissenschaftler.
Zur Erkennnis ist Weber auch nicht die erste Wahl. Er hat zwar das "sinnhafte Verstehen" aber das ist eher als Soll für wissenschafftliches Arbeiten zu verstehen, als als allgemeine Erklärung - oder ist das das was dich interessiert, wird nicht so klar?

Kannst ja einfach mal mit dem empfohlenen Text anfangen, der dürfte schon passen (Kapitalismus-Religion Gesellschaft) zu Religionen hat er noch mehr (findest du auf der Potsdam Seite), aber das ist eben der Klassiker.
Berühmt sind z.B. noch die Texte zum Beruf zur Politik und zum Beruf zur Wissenschaft.

Nee, so ein richtiger Marxist bin ich auch nie gewesen. Mich interressiert meist Geschichte und die Psychologie, die man aus ihr ableiten kann. Was ist der Mensch und wie und durch was wird er in seinem Leben und seiner Erkenntnis betimmt. Darum dreht sich bei mir eigentlich vieles. Psychoanalyse finde ich z.B. sehr spannend, zu theoretische Bücher eher langweilig.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1224021) Verfasst am: 25.02.2009, 02:16    Titel: Re: Fragen zu Max Weber Antworten mit Zitat

Lies "Politik als Beruf" - das ist kurz und sehr folgenreich.

http://de.wikisource.org/wiki/Politik_als_Beruf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz