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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#1301091) Verfasst am: 04.06.2009, 19:03 Titel: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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Hi
Bei dem Absturz der Air France Maschine über dem Atlantik fande ich es komisch das die erst ein riesiges Gebiet mit Flugzeugen absuchen mussten weil die die letzte Position überhaupt nicht kannten, da wurden abzusuchende Flächen genannt die absurd gross waren.
Über dem Atlantik scheint es kein Radar zu geben?
Das Flugzeug meldete ständig Zustandsberichte an die AirFrance-Zentrale, aber sowas wie GPS wird in Flugzeugen nicht genutzt und damit auch die aktuelle Position nicht übermittelt?
Wer weiss genaueres?
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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(#1301098) Verfasst am: 04.06.2009, 19:13 Titel: |
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Frage ich mich auch, irgendwer muß ja schließlich koordinieren, dass die vielen Maschinen, die gleichzeitig im gleichen Luftraum unterwegs sind, nicht kollidieren, das geht ja wohl schlecht, wenn man nicht genau die Positionen kennt.
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Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
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(#1301099) Verfasst am: 04.06.2009, 19:14 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | Hi
Bei dem Absturz der Air France Maschine über dem Atlantik fande ich es komisch das die erst ein riesiges Gebiet mit Flugzeugen absuchen mussten weil die die letzte Position überhaupt nicht kannten, da wurden abzusuchende Flächen genannt die absurd gross waren.
Über dem Atlantik scheint es kein Radar zu geben?
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Ja, genau.
Das von der Flugkontrolle benutzte Radar hat eine Reichweitevon ca. 350km.
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Das Flugzeug meldete ständig Zustandsberichte an die AirFrance-Zentrale, aber sowas wie GPS wird in Flugzeugen nicht genutzt und damit auch die aktuelle Position nicht übermittelt?
Wer weiss genaueres? |
Wenn die Bordelektronik ausfällt, wie es bei einem Blitzschlag in einem Gewitter vorkommt geht auch das GPS flöten.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#1301102) Verfasst am: 04.06.2009, 19:21 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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Wraith hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bordelektronik ausfällt, wie es bei einem Blitzschlag in einem Gewitter vorkommt geht auch das GPS flöten. |
Die Position scheint aber allgemein nicht der AirFrance-Zentrale übermittelt zu werden (im normalen Flugbetrieb mit nicht-defekten Maschinen).
Zitat: | Das von der Flugkontrolle benutzte Radar hat eine Reichweitevon ca. 350km. |
Danke. Die fliegen demnach nach ihren Bordinstrumenten wenn sie über dem Atlantik sind.
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Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
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(#1301104) Verfasst am: 04.06.2009, 19:25 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bordelektronik ausfällt, wie es bei einem Blitzschlag in einem Gewitter vorkommt geht auch das GPS flöten. |
Die Position scheint aber allgemein nicht der AirFrance-Zentrale übermittelt zu werden (im normalen Flugbetrieb mit nicht-defekten Maschinen).
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Wozu auch, was geht die Position irgendwen ausser der lokalen Flugkontrolle an.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#1301109) Verfasst am: 04.06.2009, 19:31 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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Wraith hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bordelektronik ausfällt, wie es bei einem Blitzschlag in einem Gewitter vorkommt geht auch das GPS flöten. |
Die Position scheint aber allgemein nicht der AirFrance-Zentrale übermittelt zu werden (im normalen Flugbetrieb mit nicht-defekten Maschinen).
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Wozu auch, was geht die Position irgendwen ausser der lokalen Flugkontrolle an. |
Es gibt ausserhalb des 350km-Radars aber überhaupt keine lokale Flugkontrolle über dem Atlantik.
Meine Güte, da war ja die Titanic vor ~100 Jahren noch besser lokalisierbar...
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Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 1528
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(#1301110) Verfasst am: 04.06.2009, 19:34 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bordelektronik ausfällt, wie es bei einem Blitzschlag in einem Gewitter vorkommt geht auch das GPS flöten. |
Die Position scheint aber allgemein nicht der AirFrance-Zentrale übermittelt zu werden (im normalen Flugbetrieb mit nicht-defekten Maschinen).
Zitat: | Das von der Flugkontrolle benutzte Radar hat eine Reichweitevon ca. 350km. |
Danke. Die fliegen demnach nach ihren Bordinstrumenten wenn sie über dem Atlantik sind. |
Meeresüberflüge sind ausser in Reichweite der Landradars und militärischen Sperrgebieten nicht überwacht. Die Maschinen fliegen auf "Luftstrassen", also virtuellen Gebilden mit bestimmter Richtung, Breite und Höhe. Luftsrassen werden in beiden Richtungen beflogen, wobei Versatz in Höhe und Breite eine Kollision verhindern.
Der ganze Flug wird in der Regel vor Flugantritt komplett im den Autopiloten eingegeben und kann im Ausnahmefall manuell übersteuert werden.
GPS, magnetischer Kompass und Trägheitsnavigation bilden ein mehrfach redundantes System zur autarken Positionskontrolle.
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Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
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(#1301115) Verfasst am: 04.06.2009, 19:37 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Wenn die Bordelektronik ausfällt, wie es bei einem Blitzschlag in einem Gewitter vorkommt geht auch das GPS flöten. |
Die Position scheint aber allgemein nicht der AirFrance-Zentrale übermittelt zu werden (im normalen Flugbetrieb mit nicht-defekten Maschinen).
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Wozu auch, was geht die Position irgendwen ausser der lokalen Flugkontrolle an. |
Es gibt ausserhalb des 350km-Radars aber überhaupt keine lokale Flugkontrolle über dem Atlantik.
Meine Güte, da war ja die Titanic vor ~100 Jahren noch besser lokalisierbar... |
Quatsch, natürlich gibt es Zuständigkeiten ausserhalb der Radarreichweite oder wer hat sonst auf die ausgebliebene Positionsmeldung gewartet.
Die Funkausrüstung auf der Titanic war auch nicht durch Blitzschlag ausgefallen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#1301118) Verfasst am: 04.06.2009, 19:42 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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Konrad hat folgendes geschrieben: | GPS, magnetischer Kompass und Trägheitsnavigation bilden ein mehrfach redundantes System zur autarken Positionskontrolle. |
Also nur sie selbst wissen ihre eigene Position.
Der letzte Radarpunkt in Brasilien sagt Tschüss wenn sie aus deren Reichweite kommen, und der nächste Radarpunkt in z.B. Marokko erwartet sie dann ein paar Stunden später(wenn sie in deren Reichweite kommen). Was dazwischen abläuft weiss also niemand.
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nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
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(#1301122) Verfasst am: 04.06.2009, 19:49 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | Es gibt ausserhalb des 350km-Radars aber überhaupt keine lokale Flugkontrolle über dem Atlantik. |
Wozu. Die Bordinstrumente reichen dafür völlig aus. Immerhin machen die das Flugzeug zum sichersten Verkehrsmittel überhaupt.
Zitat: | Meine Güte, da war ja die Titanic vor ~100 Jahren noch besser lokalisierbar... |
ja, da hat man Positionen noch mit Uhr und Sextant bestimmt und per Funk übermittelt.
Bei einer Standardgeschwindigkeit von knapp 40 km/h ist eine Standortbestimmung etwas länger gültig als bei 800 km/h … mal abgesehen davon, dass bei der Titanic nicht der Funk ausgefallen war.
Wenn du die Fälle unbedingt vergleichen willst: Hätte die Titanic am 12.04.1912 zum letzten mal ihre Position durchgegeben und seitdem hätte man nichts mehr von ihr gehört, dann wäre das Wrack bis zum heutigen Tag noch nicht gefunden worden.
Sorum wird ein Schuh draus.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
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Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
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(#1301123) Verfasst am: 04.06.2009, 19:53 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | GPS, magnetischer Kompass und Trägheitsnavigation bilden ein mehrfach redundantes System zur autarken Positionskontrolle. |
Also nur sie selbst wissen ihre eigene Position.
Der letzte Radarpunkt in Brasilien sagt Tschüss wenn sie aus deren Reichweite kommen, und der nächste Radarpunkt in z.B. Marokko erwartet sie dann ein paar Stunden später(wenn sie in deren Reichweite kommen). Was dazwischen abläuft weiss also niemand. |
Doch, weil sie regelmässig Positionsmeldungen abgeben (sollen). Wenn die ausbleiben, dann fängt jemand an sich sorgen zu machen, zunächst die für diesen Bereich zuständige Flugkontrolle. Genau das ist in diesem Fall passiert, sonst hätte es ja noch etliche Stunden gedauert bis man reagiert hätte.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#1301127) Verfasst am: 04.06.2009, 20:02 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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Wraith hat folgendes geschrieben: | Doch, weil sie regelmässig Positionsmeldungen abgeben (sollen). Wenn die ausbleiben, dann fängt jemand an sich sorgen zu machen, zunächst die für diesen Bereich zuständige Flugkontrolle. |
Welche ist das? Ist ja keine die das Flugzeug per Radar überwachen/leiten kann über dem Atlantik.
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Wraith diskordianischer Papst
Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg
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(#1301129) Verfasst am: 04.06.2009, 20:06 Titel: Re: Flugzeuge über Atlantik, genaue Position unbekannt? |
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sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: | Doch, weil sie regelmässig Positionsmeldungen abgeben (sollen). Wenn die ausbleiben, dann fängt jemand an sich sorgen zu machen, zunächst die für diesen Bereich zuständige Flugkontrolle. |
Welche ist das? Ist ja keine die das Flugzeug per Radar überwachen/leiten kann über dem Atlantik. |
Nicht per Radar, per Funk und der geht bis über den Atlantik.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
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skeptischesHirn registrierter User
Anmeldungsdatum: 01.06.2009 Beiträge: 9
Wohnort: Frankfurt
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(#1301303) Verfasst am: 05.06.2009, 00:48 Titel: |
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Funk ist nicht gleich Funk. Unterschiedliche Frequenzen, unterschiedliche Reichweiten. Die Reichweite des Bodenradars ist schon allein dadurch begrenzt, dass das Flugzeug irgendwann hinter der Erdkrümmung verschwindet. Deswegen benutzt das Militär zur Frühwarnung luftgestütztes Radar - AWACS.
In der Reichweite von Flugsicherungen übertragen die Flugzeuge diverse Daten, darunter auch ihre Position ständig über Transponder. Die Fluglotsen überwachen den Flug dabei heutzutage in der Regel nach der vom Transponder gemeldeten Position, nicht unbedingt nach dem Radarsignal. Als am 11. September der Transponder der Pentagon-Maschine abgeschaltet wurde, haben die Fluglotsen erst mal versucht, das Flugzeug überhaupt auf dem Radar wiederzufinden und haben es nicht gefunden, weil es nicht mehr in Richtung der vorgesehenen Route unterwegs war. Diese Transponderübertragung sitzt aber in der Regel mechanisch auf der drehenden Radarantenne und arbeitet auf Frequenzen, die nicht in der hohen Atmosphäre reflektiert werden, also auch nach etwa 300km durch die Erdkrümmung verdeckt sind.
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Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
Anmeldungsdatum: 20.05.2004 Beiträge: 17559
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(#1301341) Verfasst am: 05.06.2009, 03:21 Titel: |
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Zoff hat folgendes geschrieben: | Frage ich mich auch, irgendwer muß ja schließlich koordinieren, dass die vielen Maschinen, die gleichzeitig im gleichen Luftraum unterwegs sind, nicht kollidieren, das geht ja wohl schlecht, wenn man nicht genau die Positionen kennt. |
Mal von allem anderen abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Luftraum über dem Atlantik so dermaßen überfüllt ist?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
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nocquae diskriminiert nazis
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18183
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(#1301342) Verfasst am: 05.06.2009, 03:43 Titel: |
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Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Frage ich mich auch, irgendwer muß ja schließlich koordinieren, dass die vielen Maschinen, die gleichzeitig im gleichen Luftraum unterwegs sind, nicht kollidieren, das geht ja wohl schlecht, wenn man nicht genau die Positionen kennt. |
Mal von allem anderen abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Luftraum über dem Atlantik so dermaßen überfüllt ist? |
Natürlich müssen die beobachten, wer so in ihrer Nähe unterwegs ist, um gefährlich Situationen zu vermeiden. "Der Atlantik" ist natürlich nicht mit Flugzeugen vollgestopft, trotzdem gibt es natürlich bestimme Flugrouten, die stärker frenquentiert sind.
Diese Koordination läuft aber nicht mittelbar über die Bodenkontrolle, sondern eben unmittelbar über die Bordinstrumente.
IdR ist es heute so, dass die Instrumente automatisch im Hintergrund Informationen über Höhe, Geschwindigkeit und Flugrichtung mit anderen Maschinen in Reichweite untereinander austauschen, so dass man auch da nicht nach Sicht und/oder Radar fliegt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
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sehr gut dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 05.08.2007 Beiträge: 14852
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(#1320537) Verfasst am: 02.07.2009, 19:38 Titel: |
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Um 1.35 Uhr hatte die Maschine vom Typ A330 zum letzten Mal Kontakt mit einer brasilianischen Kontrollstation. Um kurz nach zwei wurden 24 automatische Notsignale gesendet. Demnach war das Flugzeug nur noch manuell zu bedienen. Um acht Uhr morgens habe die Kontrollstation in Madrid erstmal Alarm ausgelöst, sagte Bouillard. Das erste Suchflugzeug hob gegen Mittag in Dakar ab.
http://www.stern.de/reise/fernreisen/:Untersuchungsbericht-Air-France-Airbus/705203.html
Nach ~6 Stunden wird ein Flugzeug vermisst und Alarm ausgelöst...
Atlantikflug, 2009
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