Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Alchemist registrierter User
|
(#1222245) Verfasst am: 23.02.2009, 16:40 Titel: Problem mit O2 Router |
|
|
Ich hasse diese DSL Router von Anbietern, wie z.B. O2.
Ich versuche gerade auf einen zuzugreifen. Laut Anleitung kommt man über die Adresse 192.168.1.1 drauf, aber es klappt nicht! Dabei bin ich über WLAN mit dem Ding verbunden und kann auch ins Internet.
Kennt sich jemand mit dem Teil aus? O2 Surf&phone heisst er.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1222246) Verfasst am: 23.02.2009, 16:43 Titel: |
|
|
Was für ne IP Adresse hast du den zugewiesen bekommen ? ...
gib mal in der Kommandozeile ein ...
da sollte deine und die des Routers(Standartgateway) auftauchen ....
Vlt. hat jemand die Default-IP-Adresse geändert ...
Edit: Geistesblitz....
Achja manchmal kann es sein das Router sich nicht über das WLAN konfigurieren lassen, sondern nur über ein angeschlossenes Kabel, das soll vor unfreundlichen Nachbarn schützen... vlt. versuchst du es so einmal.
grüße gollrich
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1222250) Verfasst am: 23.02.2009, 16:48 Titel: Re: Problem mit O2 Router |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich hasse diese DSL Router von Anbietern, wie z.B. O2.
Ich versuche gerade auf einen zuzugreifen. Laut Anleitung kommt man über die Adresse 192.168.1.1 drauf, aber es klappt nicht! Dabei bin ich über WLAN mit dem Ding verbunden und kann auch ins Internet.
Kennt sich jemand mit dem Teil aus? O2 Surf&phone heisst er. |
Neben der ipconfig solltest Du erstmal versuchen, daß Gerät anzupingen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222251) Verfasst am: 23.02.2009, 16:48 Titel: |
|
|
Argh, was für ein Salat hier in der WOhnung (meiner Freundin).
Also der O2 Router dient nur als LAN Anschluss. Am DSL Modem von Alice hängt ne FritzBOx. Da die nur einen Lan Anschluss hat, wurde der O2 Router an die Fritzbox angeschlossen und am Teil von O2 hängen nur zwei Rechner übers LAN und einer über WLAN. Jetzt dachte ich mir gerade, die Firtzbox gnz wegzuschaffen. 2 Router sind einer zuviel. Daher wollte ich mir mal die config des O2 Routers anschauen, aber ich komm eben nicht rein. Die IP Adresse des Gteways bringt mich nur zur Fritzbox.
Also so eine Konfiguration ist mir auch noch nie untergekommne
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1222264) Verfasst am: 23.02.2009, 17:06 Titel: Re: Problem mit O2 Router |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich hasse diese DSL Router von Anbietern, wie z.B. O2.
Du musst sichergehen das deine eigene IP im Netzwerk mit 192.168.1. anfäng also musst du unter netzwerkeinstellungen bei TCP/IP deine Ip manuell darauf einstellen(also 192.168.1.2). Warscheinlich haben fritzbox und router dei gleiche IP, ist lso zufall worauf du kommst(so war es zumindest bei mir)
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222266) Verfasst am: 23.02.2009, 17:08 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Argh, was für ein Salat hier in der WOhnung (meiner Freundin).
Also der O2 Router dient nur als LAN Anschluss. Am DSL Modem von Alice hängt ne FritzBOx. Da die nur einen Lan Anschluss hat, wurde der O2 Router an die Fritzbox angeschlossen und am Teil von O2 hängen nur zwei Rechner übers LAN und einer über WLAN. |
Ägypten?
O2Router -> [black magic] -> DSL Modem Alice -> Fritz-Box -> o2Router (noch einer, im Kreis? Hä?)
Zitat: | Jetzt dachte ich mir gerade, die Firtzbox gnz wegzuschaffen. 2 Router sind einer zuviel. Daher wollte ich mir mal die config des O2 Routers anschauen, aber ich komm eben nicht rein. Die IP Adresse des Gteways bringt mich nur zur Fritzbox. |
Soweit richtig. Dann musst Du in der config von der Fritzbox nach den Daten vom Router suchen.
Zitat: | Also so eine Konfiguration ist mir auch noch nie untergekommne |
Was macht die Fritzbox denn sonst so noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222267) Verfasst am: 23.02.2009, 17:09 Titel: |
|
|
Hört sich wirklich etwas verworren an...
Du könntest auf jedenfall mal versuchen den Router anzupingen ... um jetzt nicht alle 255 IP Adressen von Hand zu nehmen würde ich dir das Tool raten klick (kostenlos...)
Allerdings funktioniert das nur wenn der Router nicht transparent ist ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222271) Verfasst am: 23.02.2009, 17:12 Titel: Re: Problem mit O2 Router |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich hasse diese DSL Router von Anbietern, wie z.B. O2.
Du musst sichergehen das deine eigene IP im Netzwerk mit 192.168.1. anfäng also musst du unter netzwerkeinstellungen bei TCP/IP deine Ip manuell darauf einstellen(also 192.168.1.2). Warscheinlich haben fritzbox und router dei gleiche IP, ist lso zufall worauf du kommst(so war es zumindest bei mir) |
Wenn nur 2 Geräte die gleiche IP hätten würde gar kein Routing funktionieren und somit auch keine Datenverkehr zu stande kommmen, wenn noch ein drittes Gerät dazu käme, kann ich mir nicht vorstellen das es besser würde ....
die gleiche IP kann nicht das Problem sein,... das täte Windows sowieso anmeckern (wenn verwendet)...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222285) Verfasst am: 23.02.2009, 17:27 Titel: |
|
|
Doppel Argh! Ich versuche es nochmal zu beschreiben.
Als erstes ist dort ein Alice Modem, das auch dranbleiben muss. An diesem Steckt über LAN die Fritzbox. Die zieht auch das Internet darüber. An der Fritzbox hängt wiederum über LAN der O2 Router und an diesem 2 Rechner.
Jetzt das seltsame: Beide Router senden ein WLAN. Nun hab ich mich mit meinem Laptop in das O2 WLAN eingewählt und komme auch ins Netz. Aber offensichtlich geht es trotzdem über die Fritzbox, weil die IP Adresse eben die der Fritzbox ist. Deshlb kann ich auch nicht auf den O2 Router zugreifen.
Mit einem zweiten Laptop hab ich mich ebenfalls eingewählt ins O2-WLAN und dieser hat dann tatsächlich die IP des O2 Routers und ich komme auch in sein Konfig.Menü. Allerdings nicht ins Internet.
Ich suche mal, ob ich dem O2 Router ebenfalls mit einem vorgeschlateten Modem betreiben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222292) Verfasst am: 23.02.2009, 17:32 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Jetzt das seltsame: Beide Router senden ein WLAN. Nun hab ich mich mit meinem Laptop in das O2 WLAN eingewählt und komme auch ins Netz. Aber offensichtlich geht es trotzdem über die Fritzbox, weil die IP Adresse eben die der Fritzbox ist. Deshlb kann ich auch nicht auf den O2 Router zugreifen.
Mit einem zweiten Laptop hab ich mich ebenfalls eingewählt ins O2-WLAN und dieser hat dann tatsächlich die IP des O2 Routers und ich komme auch in sein Konfig.Menü. Allerdings nicht ins Internet.
Ich suche mal, ob ich dem O2 Router ebenfalls mit einem vorgeschlateten Modem betreiben kann. |
Das schreit IMHO nach einem beherzten Drück auf die Reset-Taste ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222299) Verfasst am: 23.02.2009, 17:38 Titel: |
|
|
So ein Scheiß!
Der O2 Router kann das nicht. Der hat keinen Anschluss "Internetzugang über LAN" wie die Fitzbox.
Deswegen hasse ich die mitgelieferten Router immer. Kundenfreundlicher und einfacher sollen sie sein...
Trotzdem danke für eure Antworten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222561) Verfasst am: 23.02.2009, 21:38 Titel: |
|
|
Durch lange Suchen in diversen Foren bin ich nun zu folg. Ergebnis gekommen, das ich auch den interessierten Lesern hier nicht vorenthalten möchte:
Das Alice Modem muss dran bleiben, wegen Telefon über VoIP. Die Daten lassen sich nicht herauslesen, so dass man kein anderes Modem dafür benutzen kann.
Die Fritzbox sendet zu schwach (Die O2 Box ballert dagegen wei sonstwas), deshalb müssen zwei der drei WG Rechner über LAN dran, aber die Fritzbox hat eben auch zu wenige Anschlüsse dafür. Deshalb die O2 Box.
Die O2 Box kann dagegen nicht übers LAN an DSL angeschlossen werden, das kann nur die Fritzbox. Und leider kann der O2 Router (Model: Zyxel P-2602HWN-D7A) keine Repeater Funktion, dann hätte ich wenigstens den Kabelsalat im Flur beseitigen können.
Ich habe vorgeschlagen, eine bessere FirtzBox zu kaufen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222562) Verfasst am: 23.02.2009, 21:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Durch lange Suchen in diversen Foren bin ich nun zu folg. Ergebnis gekommen, das ich auch den interessierten Lesern hier nicht vorenthalten möchte:
Das Alice Modem muss dran bleiben, wegen Telefon über VoIP. Die Daten lassen sich nicht herauslesen, so dass man kein anderes Modem dafür benutzen kann.
Die Fritzbox sendet zu schwach (Die O2 Box ballert dagegen wei sonstwas), deshalb müssen zwei der drei WG Rechner über LAN dran, aber die Fritzbox hat eben auch zu wenige Anschlüsse dafür. Deshalb die O2 Box.
Die O2 Box kann dagegen nicht übers LAN an DSL angeschlossen werden, das kann nur die Fritzbox. Und leider kann der O2 Router (Model: Zyxel P-2602HWN-D7A) keine Repeater Funktion, dann hätte ich wenigstens den Kabelsalat im Flur beseitigen können.
Ich habe vorgeschlagen, eine bessere FirtzBox zu kaufen |
Schöne Lösung!
|
|
Nach oben |
|
 |
|