Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

einen erlöser bitte! ... aber wie hätten wir ihn denn gerne?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392469) Verfasst am: 16.11.2009, 18:17    Titel: einen erlöser bitte! ... aber wie hätten wir ihn denn gerne? Antworten mit Zitat

hi@all!

im religionsunterricht vor vielen jahren fiel mir folgendes auf:

- alle raunzen herum, dass jesus gerkreuzigt worden ist, obwohl mich das nicht wundert UND es klar war, dass er sterben würde wenn er zu uns kommt, dazu musste gott nichtmal allwissend sein ... und wie geht das? ... einfach!

also welche option hätte gott heute seinen sohn zu senden, KEINE! ... er müsste seinen sohn bitten, dauernd bei uns zu sterben, wozu sollte das gut sein? ... dazu muss man auch nicht gott sein!

aja das was ich bisher sagte kann ich auch belegen, anhand dessen, wie wir (menschen?) sind:

unser wunschzettel an gott wie der erlöser aussieht:

- er müsste gut sein (dann wäre er nach unserer lebensauffassung nicht lebensfähig, in letzter konsequenz würde er sein letztes hemd verschenken und würde im winter erfrieren ... so jemand würde ausgenützt bis zu dessen lächerlichkeit, sowas {der sich bis zur selbstvernichtung lächerlich macht} will unser vorbild sein?)

- er müsste sich doch wehren können ... ein kampfroboter, der weder durch psychische oder physische schmerzen beeinträchtigt oder zerstört werden kann? ... sowas will uns sagen was richtig/falsch ist, wenn er weder schmerzen empfindet, noch tötbar ist, der weiss doch gar nicht wo unsere probleme sind, noch dazu muss man ihn doch versuchen zu töten, der ist ja gefährlich, wenn der mal seine unverwundbarkeit realisiert.

- er muss immer ruhig und gelassen mit uns umgehen, er darf z.b. nicht nervös werden oder uns gar anschreien (ui jesus hat mit der peitsche die ungläubigen aus dem tempel vertrieben, der böse bub) ... sonst ist er aggressiv, so einer der aggressiv (somit negativ) ist, kann ja nicht sohn gottes sein

- wenn er aber IMMER ruhig und gelassen bleibt, bei den schlimmsten sachen, mit denen man ja wohl den sohn gottes konfrontieren kann, dann ist er doch 'eindeutig' uns gegenüber GLEICHGÜLTIG ... so ein ar**sc**lo** kann ja wieder nicht gottes sohn sein!

fazit:

- es geht nicht und es läge nicht an gott!
- gott müsste seine eigenen naturgesetze (für uns!) ändern, damit weizen nicht in der erde sondern für uns auch auf beton wächst.

sollten wir nicht manchmal unsere (geradezu selbstversändliche, dass wir du*mm dreinschauen, wenn uns jemand damit konfrontiert, sofern wir nicht 'mit mildem blick' aggressiv werden) überheblichkeit ablegen??! ... vielleicht ginge dann vieles leichter, auch unsere fähigkeit wahrheiten zu sehen Sehr glücklich

Zuletzt bearbeitet von webmastersworld am 16.11.2009, 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neune
Pirat.

Beitrag(#1392477) Verfasst am: 16.11.2009, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu benötigen wir einen Erlöser? Wovon müssen wir "erlöst" werden? Und warum, falls erforderlich, können "wir" - Menschen - das nicht selbst?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1392482) Verfasst am: 16.11.2009, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

neune hat folgendes geschrieben:
Wozu benötigen wir einen Erlöser? Wovon müssen wir "erlöst" werden?

Ohne Leidensdruck willst du auch von nichts erlöst werden, stimmt.

Zitat:
Und warum, falls erforderlich, können "wir" - Menschen - das nicht selbst?

Weil man dazu zu schwach ist? Ohnmächtig?

Laut Bibel wurde Moses der Erlöser der Israeliten von der Sklaverei Ägyptens, hätten sie selbst dazu die Kraft gehabt bräuchte es keinen "Erlöser".
Beides war da: Leidensdruck und Ohnmacht.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1392487) Verfasst am: 16.11.2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der im Interesse aller regieren will muß alles sein, sowohl der Stärkste als auch der Schwächste, der Geachtetste als auch der Verachtetste.

Worin der Regierende sich selbst nicht erkennen kann, dafür ist er auch (von sich aus) nicht da. Und wer nicht weiss wie das ist "unten" zu stehen, der kann das auch nicht nachvollziehen, geschweige denn mitfühlen.

Wenn man, indem man den "unten" schlägt, nicht damit auch den Regierenden schlägt, dann ist da keine Nähe sondern Distanz, und bei Distanz kommt immer Scheisse bei raus.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1392503) Verfasst am: 16.11.2009, 20:05    Titel: Re: einen erlöser bitte! ... aber wie hätten wir ihn denn gerne? Antworten mit Zitat

webmastersworld hat folgendes geschrieben:
hi@all!

im religionsunterricht vor vielen jahren fiel mir folgendes auf:

- alle raunzen herum, dass jesus gerkreuzigt worden ist, obwohl mich das nicht wundert UND es klar war, dass er sterben würde wenn er zu uns kommt, dazu musste gott nichtmal allwissend sein ... und wie geht das? ... einfach!

also welche option hätte gott heute seinen sohn zu senden, KEINE! ... er müsste seinen sohn bitten, dauernd bei uns zu sterben, wozu sollte das gut sein? ... dazu muss man auch nicht gott sein!

Falscher Ansatz da du Vorraussetzt das es Gott gibt und Jesus.

Zitat:
aja das was ich bisher sagte kann ich auch belegen, anhand dessen, wie wir (menschen?) sind:

Wieso "Mensch" mit Fragezeichen?

Zitat:
unser wunschzettel an gott wie der erlöser aussieht:

- er müsste gut sein (dann wäre er nach unserer lebensauffassung nicht lebensfähig, in letzter konsequenz würde er sein letztes hemd verschenken und würde im winter erfrieren ... so jemand würde ausgenützt bis zu dessen lächerlichkeit, sowas {der sich bis zur selbstvernichtung lächerlich macht} will unser vorbild sein?)

- er müsste sich doch wehren können ... ein kampfroboter, der weder durch psychische oder physische schmerzen beeinträchtigt oder zerstört werden kann? ... sowas will uns sagen was richtig/falsch ist, wenn er weder schmerzen empfindet, noch tötbar ist, der weiss doch gar nicht wo unsere probleme sind, noch dazu muss man ihn doch versuchen zu töten, der ist ja gefährlich, wenn der mal seine unverwundbarkeit realisiert.

- er muss immer ruhig und gelassen mit uns umgehen, er darf z.b. nicht nervös werden oder uns gar anschreien (ui jesus hat mit der peitsche die ungläubigen aus dem tempel vertrieben, der böse bub) ... sonst ist er aggressiv, so einer der aggressiv (somit negativ) ist, kann ja nicht sohn gottes sein

- wenn er aber IMMER ruhig und gelassen bleibt, bei den schlimmsten sachen, mit denen man ja wohl den sohn gottes konfrontieren kann, dann ist er doch 'eindeutig' uns gegenüber GLEICHGÜLTIG ... so ein ar**sc**lo** kann ja wieder nicht gottes sohn sein!

fazit:

- es geht nicht und es läge nicht an gott!
- gott müsste seine eigenen naturgesetze (für uns!) ändern, damit weizen nicht in der erde sondern für uns auch auf beton wächst.

sollten wir nicht manchmal unsere (geradezu selbstversändliche, dass wir du*mm dreinschauen, wenn uns jemand damit konfrontiert, sofern wir nicht 'mit mildem blick' aggressiv werden) überheblichkeit ablegen??! ... vielleicht ginge dann vieles leichter, auch unsere fähigkeit wahrheiten zu sehen Sehr glücklich

Du gehst nur von den extremsten aus und setzt wieder eine existenz von Jesus vorraus.

Fazit: Probiere es nochmal, mit nem neuen ansatz
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392509) Verfasst am: 16.11.2009, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

ad neune:
neune hat folgendes geschrieben:
Wozu benötigen wir einen Erlöser? Wovon müssen wir "erlöst" werden? Und warum, falls erforderlich, können "wir" - Menschen - das nicht selbst?

ich bin ja wirklich eine unmenschliche negative kreatur, anstatt mich in dieser welt, in der kein tag vergeht, an dem nicht ein krieg stattfindet, wo der hungertod zur tagesordnung gehört, weil habgier besteht, wo das einzige ziel der zeitungen die tägliche kriminaltät ist (mord, betrug, diebstahl, nötigung) sollte ich mich DOCH WOHLFÜHLEN, anstatt von erlösung zu schwafeln, jeder andere findets kuschelig hier, nur ich negativling kritisiere hier herum und tue so als ob wir von irgendwas erlöst werden müssen; sry schäme mich Verlegen , anscheinend wollte ich diese gute welt voll mit engeln und menschen schlecht reden, ich böses böses teuferl. SCHANDE ÜBER MICH ... ich schandmaul!

naja richtig: ... und wenn schon erlösungsbedarf bestehen sollte, dann doch bitte selber tun, wir menschen sind ja so gut ... oder sind wir zu schwach wir ebenbilder gottes? ... fragt das teuferl in mir zwinkern

... du merkst schon, wer hier viel spass hat und wer sich - selbst bei der selbstverhöhnung von uns menschen - auf uns verlassen kann, wenn wir nur kurz mal fragen, 'wozu erlösung?' ... 'wenn nötig, dann doch bitte selbst ... oder?'.

wenn wir in der christlichen dogmatik bleiben, hat der einen namen, dem diese kurzen fragen mehr als gut gefallen würden Sehr glücklich

@AdmiralT: war das jetzt lustig oder was sollte der beitrag? ... habe ihn nicht genau verstanden, bitte langsam für einen blöden wie mich; möchte ja verstehen, wer mir warum sagt, ich MUSS es noch mal mit 'neuem ansatz' versuchen oder hast du was nicht verstanden zwinkern?

mir gfallt z.b. wie du den rhetorischen extremismus-fluchtweg benutzt, bevor du dir klar machst wie extrem es hierorts (auf dieser welt) zugeht. oder glaubst kriege (auf diesem planet findet jeden tag einer statt) sind nur was worüber man locker (nur nicht zu extrem!) diskutiert, dort wird extrem blutig gestorben ... soll ich weiterreden über die realtiäten, die wirklich extrem sind ... oder schaust ab jetzt tv-nachrichten, damit du ohne belehrungen hier, siehst was wirklich extrem ist zwinkern
moecks
registrierter User

Beitrag(#1392522) Verfasst am: 16.11.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

@webmastersworld
Hast du eigentlich noch mehr zu bieten als bla bla blub?
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392524) Verfasst am: 16.11.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

@moecks: wenn du meinst, dass das bla bla blub ist, ist das dein gutes recht es dafür zu halten oder?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1392526) Verfasst am: 16.11.2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe auch nicht so gut was Du sagen willst, wmw. Kannst Du die Kernaussage in einem einfachen Satz zusammenfassen?
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1392528) Verfasst am: 16.11.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

ad neune:
ich bin ja wirklich eine unmenschliche negative kreatur, anstatt mich in dieser welt, in der kein tag vergeht, an dem nicht ein krieg stattfindet, wo der hungertod zur tagesordnung gehört.....

naja richtig: ... und wenn schon erlösungsbedarf bestehen sollte, dann doch bitte selber tun, wir menschen sind ja so gut ... oder sind wir zu schwach wir ebenbilder gottes? ... fragt das teuferl in mir zwinkern

Soll das jetzt witzig sein, oder wie?
Krieg, Hunger usw. gibt es alles, heute und gestern und wies aussieht morgen auch. Da bist du nicht der Erste dem das aufgefallen ist. Und jetzt?
Wo soll er denn herkommen, der Erlöser? Einen hätte ich allerdings für dich.

"Die Welt wird immer böser.
Ich brauche siebzehn Erlöser,
und einer davon bist Du,
Winnie the Poo." (F.W.Bernstein)
Mo.
over and out

Beitrag(#1392530) Verfasst am: 16.11.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist von einem Gott zu halten, der eine Welt erschafft, die eines Erlösers bedarf?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1392531) Verfasst am: 16.11.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Was einen selbst anbetrifft: Jeder ist sich selbst der Erlöser.

Was andere anbetrifft: Wir können/sollen ihnen helfen, sich selbst zu helfen.

Hmm, etwas kryptisch.... Geschockt Hab mom keine Zeit, muss Kind ins Bett bringen.

edit: Und natürlich gibt es keinen Gott, und somit auch keinen Erlöser, der irgendetwas für uns erledigt...

A.
theologie-der-vernunft
registrierter User

Beitrag(#1392533) Verfasst am: 16.11.2009, 20:53    Titel: Erlösung durch Vernunft: Jesus Antworten mit Zitat

Als jemand, der sich derzeit jeden Tag mit dem anfänglichen Denken des christlichen Glaubens auseinandersetzt und erkennt, dass es in Kanon und Kirche vor 2000 Jahren nicht um einen jungen Juden mit Namen Jesus ging, der als Gott zu gelten hat, um so zum Erlöser zu werden. Sondern dass damals über die "schöpferische Vernuft" (für die Griechen Logos: logische Welterklärung aus der Verhaltensideale abgeleitet wurden) und deren menschliche Ausdruckweise nachgedacht wurde, schaue ich die Sache mit der sog. Erlösung mit ganz anderen Augen an.

Stelle Dir vor doch mal vor, aufgeklärte mündige Menschen würden ihre Selbstverwirklichung, ihren schöpferischen Vernunft-Sinn nicht im blinden Nachbeten oder egoistischen Konsum- und Kaptialegoismus sehen, sondern in einem kreativen Beitrag zum großen kreativen Ganzen: Statt menschlich, kurzsichtiger Gier wahre Gen- und Gen-esismaximierung. Sie würden in Begeisterung für den natürlichen Lebensfluss (Logos) nicht alte Götterbilder anbeten, beweisen oder abstreiten wollen, sondern sich Gedanken machen, wie sie der schöpferischen Vernunft (die nicht ein neuer Gott ist, sondern einzig auf den Gott der Väter verweist, damit den alten Kult-Stamm nicht kappt) gerecht werden: welche Lebensweise damit ökologischer, weltkönomischer und sozial nachhaltiger Gemeinschaft wäre, um im Sinn/Logos des altbekannten Gottes zu wirken.

Dass die menschliche, eine politisch-kommunistische oder ein humanistische/ökologische-kommunikative Vernunft allein zu kurz greift, den Menschen nicht zu einer vernünftigen Lebensweise im Sinne des Ganzen bewegt, das lernen wir täglich, wird in Krisen besonders bewusst. So wie vor 2000 Jahren die griechisch-philosophischen Vernunftideale allein zu kurz griffen, erst in kult(ur)gerechter Umsetzung, gleichzeitig Glaubensaufklärung die antike Kultur weiterführten, scheint es auch heute.

Es mag eine Utopie sein, die nie voll zu verwirklichen ist. Doch zu dieser Lösung - bei der wir uns erst von alten Hypothesen, buchstäblichen Vorstellungen und Vergeisterungen erlösen müssen - können freie kritische Geister einen besseren Beitrag leisten, als glaubensvoreingenommene Zeitgenossen.

Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smigel
Headbanger

Beitrag(#1392535) Verfasst am: 16.11.2009, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ wmw: Gehts du immer so oberflächlich durchs Leben?

WENN schon Kritik, dann bitte etwas durchdachter.

Zitat:
@moecks: wenn du meinst, dass das bla bla blub ist, ist das dein gutes recht es dafür zu halten oder?

Ja, das ist sein gutes Recht. Dass hast Du sehr gut festgestellt! Ich halte es übrigens auch für bla bla blub(b)...

Die Geschichte der Inquisition ist eine Geschichte voller Missverständnisse...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1392538) Verfasst am: 16.11.2009, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:

Du willst dein Brot brechen für diesen "anderen" ? Dein Brot muss das Brot des Lebens sein...

zwinkern
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1392549) Verfasst am: 16.11.2009, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Du willst dein Brot brechen für diesen "anderen" ? Dein Brot muss das Brot des Lebens sein...

zwinkern

Also, mir reicht es, wenn es diese ominösen Anderen statt macht (z.b. als Spende, und sei es das evengelische Netzwerk "Brot für die Welt", da fällt mir was ein: tut sich IBKA auch irgendwie sozial engagieren? Naja, am Mittwoch soll ein Treffen der Berliner Gruppe stattfinden, da frage ich`s mal..)

*gähn*

Gute Nacht!

A.
AdmiralT
der Gärtner war's

Beitrag(#1392552) Verfasst am: 16.11.2009, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

@AdmiralT: war das jetzt lustig oder was sollte der beitrag? ... habe ihn nicht genau verstanden, bitte langsam für einen blöden wie mich; möchte ja verstehen, wer mir warum sagt, ich MUSS es noch mal mit 'neuem ansatz' versuchen oder hast du was nicht verstanden zwinkern?

Na gut, so direkt und verständlich wie es geht: Was du geschrieben hast ist Scheiße.
Es bringt niemanden weiter ist unlogisch und undurchdacht

Zitat:
mir gfallt z.b. wie du den rhetorischen extremismus-fluchtweg benutzt, bevor du dir klar machst wie extrem es hierorts (auf dieser welt) zugeht. oder glaubst kriege (auf diesem planet findet jeden tag einer statt) sind nur was worüber man locker (nur nicht zu extrem!) diskutiert, dort wird extrem blutig gestorben ... soll ich weiterreden über die realtiäten, die wirklich extrem sind ... oder schaust ab jetzt tv-nachrichten, damit du ohne belehrungen hier, siehst was wirklich extrem ist

Hä?

Zitat:
bevor du dir klar machst wie extrem es hierorts (auf dieser welt) zugeht. oder glaubst kriege (auf diesem planet findet jeden tag einer statt) sind nur was worüber man locker (nur nicht zu extrem!) diskutiert, dort wird extrem blutig gestorben

Bist du der Meinung mit einer extremen Diskussion kann ich es verhindern? Kann ich nicht also kann ich ja locker mich darüber lustig machen.

Zitat:
soll ich weiterreden über die realtiäten

Ja bitte, mit etwas Glück kommt noch eine extrem locker lustige Stelle

Zitat:
oder schaust ab jetzt tv-nachrichten

Lass mal die Glotze aus! Weißt du wie befreiend es ist sich nicht jeden Tag diesen Mist rein zuziehen?

Zitat:
damit du ohne belehrungen hier, siehst was wirklich extrem ist

Rülps mich nicht nochmal so von der Seite an!!!
moecks
registrierter User

Beitrag(#1392557) Verfasst am: 16.11.2009, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

...da fällt mir was ein: tut sich IBKA auch irgendwie sozial engagieren?

Auf was willst du hinaus?
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392573) Verfasst am: 16.11.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

was für moecks gilt, gilt natürlich auch für admiralT, wenn er meint das ist sch** und oberflächlich was ich schreibe; das recht nehme ich mir auch raus und muss auch damit leben, wenn ich unfug als sinnhaft einstufe oder sinnhaftes als unfug; immerhin richtet sich mein leben danach unsinn nicht zu bedenken und sinnhaftes (was halt ich jeweils als solches erkenne) zu berücksichtigen. moecks, admiralT und ich können mit den vorteilen unserer richtigeinschätzungen und müssen mit den nachteilen unserer irrtümer leben Sehr glücklich ... das gilt für alles im leben für mich Smilie

Zuletzt bearbeitet von webmastersworld am 16.11.2009, 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392576) Verfasst am: 16.11.2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

will nicht erhaben äußerungen bewerten, aber das ist WEISHEIT!!! ... respekt.

==> da fällt mir ein streitgespräch zw. gott und dem teufel im AT ein:

sagt der teufel zu gott: sieh hinab herr, wie schlecht die menschen sind, kriege, mord, lüge .... da sieht gott hinab auf die erde und sagt zum teufel: DIE MENSCHEN SIND GUT.

heftig was?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1392581) Verfasst am: 16.11.2009, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

naja, irren ist menschlich. Lachen
moecks
registrierter User

Beitrag(#1392582) Verfasst am: 16.11.2009, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

was für moecks gilt, gilt natürlich auch für admiralT, wenn er meint das ist sch** und oberflächlich was ich schreibe; das recht nehme ich mir auch raus und muss auch damit leben, wenn ich unfug als sinnhaft einstufe oder sinnhaftes als unfug; immerhin richtet sich mein leben danach unsinn nicht zu bedenken und sinnhaftes (was halt ich jeweils als solches erkenne) zu berücksichtigen. du, admiralT und ich können mit den vorteilen unserer richtigeinschätzungen und müssen mit den nachteilen unserer irrtümer leben Sehr glücklich ... das gilt für alles im leben für mich Smilie

Leg das von mir gesagte bitte nicht auf die Goldwaage. Es kommt aus deinen Aussagen nicht so richtig rüber worauf du eigentlich hinaus willst. Versuchs doch einfach nochmal, so wie Zelig dich schon bat in einer kurzen kernigen Aussage. So als Einstieg erstmal.
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392605) Verfasst am: 16.11.2009, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich nur wüsste, was nicht rübergekommen ist, aber kurz zusammengefasst:

unsere unzufriedenheit und sofortige bereitschaft, wenn wir mit was/jemandem nicht zufrieden sind, zu zerstören (u.a. einen erlöser zu töten, weil uns dieses und jenes nicht passt) verhindert zweifellos die entsendung eines weiteren messias hierher.

gott wäre ein dummkopf (oder würde seinen sohn nur 'ver*arschen' wollen), wenn er seinen sohn nur permanent zum sterben herschickt, das meinte ich Sehr glücklich
Mo.
over and out

Beitrag(#1392614) Verfasst am: 16.11.2009, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Na sowas, da hatte man mir doch tatsächlich eingetrichtert, dass die Erlösung durch das Sterben des Erlösers geschehen wäre und ich meine doch, dass die Kirchen das noch immer so lehren.
Sonst würde das Kreuz als Erlösungszeichen ja wohl auch nicht wirklich Sinn machen.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1392615) Verfasst am: 16.11.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

unsere unzufriedenheit und sofortige bereitschaft, wenn wir mit was/jemandem nicht zufrieden sind, zu zerstören (u.a. einen erlöser zu töten, weil uns dieses und jenes nicht passt) verhindert zweifellos die entsendung eines weiteren messias hierher.

Aber das hat deiner Ansicht nach nicht verhindert, dass damals einer geschickt wurde?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1392617) Verfasst am: 16.11.2009, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

will nicht erhaben äußerungen bewerten, aber das ist WEISHEIT!!! ... respekt.

Ich habe diesen Satz nicht geschrieben, du zitierst falsch, der von dir zitierte ist von "Arha"...
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392633) Verfasst am: 16.11.2009, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mo.:

das wäre ja invers, würde man den tod benötigen um das leben zu erlösen. diesen schw*** kannst einfach nicht glauben Smilie

leider ists anders: zuerst ist jesus unangehm aufgefallen, dann haben ihn ein paar oberschlaue mit freundlicher fratze und der wiederkehrenden predigt seine freunde zu sein bei den römern 'reingelegt', die haben ihn (judäa war damals der ar** des römischen imperiums und unruhig und brandgefährlich) dann als aufrührer gekreuzigt und seither mehrt sich die zahl derer die sich als killerexperten das kreuz umhängen.

ich kenne viele, die den tod dieses oder jenes bedauern, aber damit zu tun haben (nur eine frage des grades der falschheit) ... mafioso tun das heute noch, in dem sie auf dem begräbnis ihrer opfer weinen gehen zwinkern.

wer sonst käme auf die idee die grausamste hinrichtungsmaschine der geschichte (man starb erst nach etwa 10 stunden schwersten körperkrämpfen, bis auch die atmungsmuskulatur krampfte und atmung unmöglich machte ... 'glück' hatte man nur wenn die römer es eilig hatten, dass man also schneller sterben musste, dann zerschlugen sie dem gekreuzigten die unterschenkel und man starb an der rascheren fettembolie durch austritt des knochenmarks) ... das bewirkte das kreuz!

respekt: es gibt leute die es 'schaffen' diese grausligkeit schön zu reden und daraus noch ein symbol der religion des einzigen gottes zu machen. genauso könnte man gleich sagen, gott sei ein arsc**loch, aber ich meins ja nicht so sondern extrem positiv Smilie
moecks
registrierter User

Beitrag(#1392634) Verfasst am: 16.11.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich nur wüsste, was nicht rübergekommen ist, aber kurz zusammengefasst:

gott wäre ein dummkopf (oder würde seinen sohn nur 'ver*arschen' wollen), wenn er seinen sohn nur permanent zum sterben herschickt, das meinte ich Sehr glücklich

Na geht doch. Jetzt ist mir klar was du meinst.
Zunächst erstmal zerstören nicht alle Menschen die Dinge mit denen sie nicht zufrieden sind. Es gibt bestimmt einige vielleicht viele die das tun oder tun würden. Meine Art ist das aber nicht. In deinen nächsten Aussagen setzt du die Existenz eines Gottes vorraus. Da ich nicht an Gott glaube, hoffe ich auch nicht auf die Erlösung durch einen Messias. Ich gehe davon aus das eine Verbesserung der Zustände auf diesem Planeten nur durch uns Menschen erfolgen kann.
Das der Gott von dem du redest einen Sohn schicken muss, verstehe ich nicht. Dieser Gott soll doch allmächtig und allwissend sein. Wenn nicht durch seinen Sohn, dann müsste im doch bestimmt ne andere Möglichkeit einfallen, die erfolgreicher ist.
Mo.
over and out

Beitrag(#1392635) Verfasst am: 16.11.2009, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mo.:

das wäre ja invers, würde man den tod benötigen um das leben zu erlösen. diesen schw*** kannst einfach nicht glauben Smilie

leider ists anders: zuerst ist jesus unangehm aufgefallen, dann haben ihn ein paar oberschlaue mit freundlicher fratze und der wiederkehrenden predigt seine freunde zu sein bei den römern 'reingelegt', die haben ihn (judäa war damals der ar** des römischen imperiums und unruhig und brandgefährlich) dann als aufrührer gekreuzigt und seither mehrt sich die zahl derer die sich als killerexperten das kreuz umhängen.

ich kenne viele, die den tod dieses oder jenes bedauern, aber damit zu tun haben (nur eine frage des grades der falschheit) ... mafioso tun das heute noch, in dem sie auf dem begräbnis ihrer opfer weinen gehen zwinkern.

wer sonst käme auf die idee die grausamste hinrichtungsmaschine der geschichte (man starb erst nach etwa 10 stunden schwersten körperkrämpfen, bis auch die atmungsmuskulatur krampfte und atmung unmöglich machte ... 'glück' hatte man nur wenn die römer es eilig hatten, dass man also schneller sterben musste, dann zerschlugen sie dem gekreuzigten die unterschenkel und man starb an der rascheren fettembolie durch austritt des knochenmarks) ... das bewirkte das kreuz!

respekt: es gibt leute die es 'schaffen' diese grausligkeit schön zu reden und daraus noch ein symbol der religion des einzigen gottes zu machen. genauso könnte man gleich sagen, gott sei ein arsc**loch, aber ich meins ja nicht so sondern extrem positiv Smilie

Mo. hat folgendes geschrieben:
Was ist von einem Gott zu halten, der eine Welt erschafft, die eines Erlösers bedarf?

Schulterzucken
webmastersworld
registrierter User

Beitrag(#1392643) Verfasst am: 16.11.2009, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

Aber das hat deiner Ansicht nach nicht verhindert, dass damals einer geschickt wurde?

nach meinem verständnis von gott, wäre es auch möglich gewesen ihn zu widerlegen, du meinst ja sicher, dass das gott schon vor der entsendung jesu gewusst haben müsste. fast habe ich das gefühl gott wäre damals gern eines besseren belehrt worden, aber (ich nehme an er bedauerte das) er hatte wieder recht Sehr glücklich ... aber ob er das nocheinmal seinem sohn antut, ist fraglich.

aber ob das die ganze wahrheit ist, weiss ich nicht.

btw. wahrheit: stell dir bitte vor, deine rechte hand sei die ganze wahrheit, die sieht beim handrücken ganz anders aus, als in den handflächen Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz