Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1222353) Verfasst am: 23.02.2009, 18:37 Titel: Schreibschrift |
|
|
mir ist gerade aufgefallen, dass ich die gesamte schreibschrift wieder vergessen habe und seit ende der grundschule nur noch druckschrift schreibe...
da man sie eigentlich überhaupt nicht braucht, wozu muss man sie lernen? was hat sie für vorteile gegenüber der druckschrift?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1222357) Verfasst am: 23.02.2009, 18:40 Titel: |
|
|
Sie ist schön! (Wenn man sie beherrscht!)
Und sie ist historisch gewachsen. Natürlich ist das die Druckschrift auch, aber eher seit dem Schreibmaschinen-Zeitalter fürchte ich.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
Zuletzt bearbeitet von Kiki am 23.02.2009, 18:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#1222359) Verfasst am: 23.02.2009, 18:41 Titel: |
|
|
Du schreibst eher selten lange Texte mit der Hand, oder?
Die Schreibschrift geht definitiv schneller. Druckschrift hat viel mehr An- und Absätze, ist doch logisch, dass der Schreibfluss nicht so schnell und leicht ist.
Außerdem (ich schreibe selber viel Druckschrift und kann das vergleichen) erlahmt die Hand deutlich eher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222375) Verfasst am: 23.02.2009, 18:51 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Sie ist schön! (Wenn man sie beherrscht!)
Und sie ist historisch gewachsen. Natürlich ist das die Druckschrift auch, aber eher seit dem Schreibmaschinen-Zeitalter fürchte ich. |
das sind beides keine gründe bzw. vorteile.
Zampana hat folgendes geschrieben: | Du schreibst eher selten lange Texte mit der Hand, oder?
Die Schreibschrift geht definitiv schneller. Druckschrift hat viel mehr An- und Absätze, ist doch logisch, dass der Schreibfluss nicht so schnell und leicht ist.
Außerdem (ich schreibe selber viel Druckschrift und kann das vergleichen) erlahmt die Hand deutlich eher. |
doch, auch wenn mans kaum glauben kann, ich schreibe oft lange texte per hand, und das "erlahmen" der hand habe ich nur selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222377) Verfasst am: 23.02.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
doch, auch wenn mans kaum glauben kann, ich schreibe oft lange texte per hand, und das "erlahmen" der hand habe ich nur selten. |
Definiere lang. Ich persönlich hatte nach den 6 Schulstunden Abiklausur ziemlich Handgelenksschmerzen. (Meine Handschrift ist ein Mix aus Schreib- und Druckschrift)
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222436) Verfasst am: 23.02.2009, 19:41 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
doch, auch wenn mans kaum glauben kann, ich schreibe oft lange texte per hand, und das "erlahmen" der hand habe ich nur selten. |
Definiere lang. Ich persönlich hatte nach den 6 Schulstunden Abiklausur ziemlich Handgelenksschmerzen. (Meine Handschrift ist ein Mix aus Schreib- und Druckschrift) |
2 oder 3 stunden durchschreiben, mehr mach ich normalerweise auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1222454) Verfasst am: 23.02.2009, 19:59 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Definiere lang. Ich persönlich hatte nach den 6 Schulstunden Abiklausur ziemlich Handgelenksschmerzen. (Meine Handschrift ist ein Mix aus Schreib- und Druckschrift) |
Mit Schreibschrift brauche ich länger, bekomme schneller Handgelenkschmerzen(Naja zumindest früher) und schreibe noch hässlicher.
Wenns schnell gehen muss schreibe ich Druckschrift, ansonsten misch ich alles bunt durch.
Die heutige Schreibschrift -zumindest die ich lernte- ist sowieso zum vergessen, sie gleicht der Druckschrift schon viel zu sehr.
Alte deutsche Kurrenschrift wäre wesentlich praktischer als die heutige Schreibschrift.
Ich bereue sehr, dass ich sie nicht gelernt habe.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#1222455) Verfasst am: 23.02.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Sie ist schön! (Wenn man sie beherrscht!)
Und sie ist historisch gewachsen. Natürlich ist das die Druckschrift auch, aber eher seit dem Schreibmaschinen-Zeitalter fürchte ich. |
|
Im Gegenteil: Ersterer ist sogar einer der besten Gründe überhaupt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1222456) Verfasst am: 23.02.2009, 20:00 Titel: |
|
|
Mephius hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Sie ist schön! (Wenn man sie beherrscht!)
|
Im Gegenteil: Ersterer ist sogar einer der besten Gründe überhaupt! |
Ja, nur leider ist er nicht wahr.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Handschrift.jpg&filetimestamp=20070426212925
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1222467) Verfasst am: 23.02.2009, 20:10 Titel: |
|
|
Die Schreibschrift ist schneller zu schreiben, dafür ist die Tendenz zur Unleserlichkeit höher.
Die Druckschrift ist leichter lesbar, dafür dauert es länger sie zu schreiben.
Tatsächlich dauert bei mir das Druckschriftschreiben recht lang, da ich sie Jahrelang nicht angewendet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1222482) Verfasst am: 23.02.2009, 20:20 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Die Schreibschrift ist schneller zu schreiben, dafür ist die Tendenz zur Unleserlichkeit höher.
Die Druckschrift ist leichter lesbar, dafür dauert es länger sie zu schreiben.
Tatsächlich dauert bei mir das Druckschriftschreiben recht lang, da ich sie Jahrelang nicht angewendet habe. |
Man kann echt ohne Tastatur schreiben ?
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1222483) Verfasst am: 23.02.2009, 20:21 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Man kann echt ohne Tastatur schreiben ? |
Lass Dir nix erzählen, da kommt nur unleserliches Gekrakel bei heraus.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1222493) Verfasst am: 23.02.2009, 20:28 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Man kann echt ohne Tastatur schreiben ? |
Lass Dir nix erzählen, da kommt nur unleserliches Gekrakel bei heraus. |
Kann ich bestätigen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1222518) Verfasst am: 23.02.2009, 20:52 Titel: |
|
|
Dist ist aber hässlich geschrieben Ich war gerade in der Zeit in der Schule, als der Umbruch zwischen alter Schreibschrift und neuer aufkam. Deswegen habe ich so nen Mischmasch. Ich bevorzuge die alte, wenn es um Schönheit geht, das ist wahr.
(Und am liebsten ganz alte ^^")
~
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1222520) Verfasst am: 23.02.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Man kann echt ohne Tastatur schreiben ? |
Kann ich bestätigen. |
Kommt auf die Zeitspanne, die zwischen dem Schreiben und dem Lesen liegt an. Wenn mal ein Tag dazwischen liegt kann ich oft nicht mehr entziffern was ich geschrieben hab.
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1222521) Verfasst am: 23.02.2009, 20:56 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
Mit Schreibschrift brauche ich länger, bekomme schneller Handgelenkschmerzen(Naja zumindest früher) und schreibe noch hässlicher.
Wenns schnell gehen muss schreibe ich Druckschrift, ansonsten misch ich alles bunt durch.
Die heutige Schreibschrift -zumindest die ich lernte- ist sowieso zum vergessen, sie gleicht der Druckschrift schon viel zu sehr.
Alte deutsche Kurrenschrift wäre wesentlich praktischer als die heutige Schreibschrift.
Ich bereue sehr, dass ich sie nicht gelernt habe. |
.http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift praktischer?
nicht wirklich...
meine Urgroßoma hat noch so geschrieben und wir hatten das in der Grundschule mal unter "so hat man früher geschrieben"
lesen kann ich's noch, nur schreiben nicht mehr, die meisten Großbuchstaben hab ich vergessen
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1222532) Verfasst am: 23.02.2009, 21:08 Titel: |
|
|
nö, das Beispiel stammt nur von jemandem mit - sorry - einer Sauklaue
bei mir kommt es aber auch oft auf das Schreibgerät: mit Füller schreibe ich fast automatisch "besser" als mit den meisten Kulis - und ich war eine der wenigen, die bis zum Abi* inklusive (und noch recht lange danach) fast ausschließlich mit Füller geschrieben haben
* 4 Stunden Sozialkunde-, 3 Stunden Französisch- und 2,5 Stunden Englisch-Klausur (eigentlich waren alle Klausuren von jeweils 8 - 12 uhr angesetzt, ich war in Frz (12 Punkte) und Engl. (13 Punkte) nur früher fertig )
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1222591) Verfasst am: 23.02.2009, 22:42 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Man kann echt ohne Tastatur schreiben ? |
Kann ich bestätigen. |
Kommt auf die Zeitspanne, die zwischen dem Schreiben und dem Lesen liegt an. Wenn mal ein Tag dazwischen liegt kann ich oft nicht mehr entziffern was ich geschrieben hab. |
Meine eigene Schrift kann ich fast immer lesen, nur ganz selten ist mal ein Wort dabei, was ich nicht mehr entziffert kriege. Nur andere können mit meiner Schrift nicht viel anfangen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1222595) Verfasst am: 23.02.2009, 22:47 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Meine eigene Schrift kann ich fast immer lesen, nur ganz selten ist mal ein Wort dabei, was ich nicht mehr entziffert kriege. Nur andere können mit meiner Schrift nicht viel anfangen. |
Hey das kenn' ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1222610) Verfasst am: 23.02.2009, 22:58 Titel: |
|
|
Schreibschrift ist eine gute Übung für die fließende Motorik der Handbewegungen.
Fast alle Menschen in meinem Umfeld, die eine wirklich schöne Schreibschrift schreiben, können auch recht gut freihand zeichnen.
Mir war das leider nie gegeben, meine Mutter hat schon recht früh beim Anblick meiner Handschrift gesagt: ``Du wirst sicher mal Arzt oder Apotheker´´.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1222615) Verfasst am: 23.02.2009, 23:00 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | nö, das Beispiel stammt nur von jemandem mit - sorry - einer Sauklaue
bei mir kommt es aber auch oft auf das Schreibgerät: mit Füller schreibe ich fast automatisch "besser" als mit den meisten Kulis - und ich war eine der wenigen, die bis zum Abi* inklusive (und noch recht lange danach) fast ausschließlich mit Füller geschrieben haben
|
Diesen Schönschreibfüller verdanke ich meine Sauklaue. Mit Kugelschreiber ist es dann besser geworden, aber da ich relativ spät auf Kugelschreiber wechselte sind schwere Schäden geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1222617) Verfasst am: 23.02.2009, 23:00 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Man kann echt ohne Tastatur schreiben ? |
Kann ich bestätigen. |
Kommt auf die Zeitspanne, die zwischen dem Schreiben und dem Lesen liegt an. Wenn mal ein Tag dazwischen liegt kann ich oft nicht mehr entziffern was ich geschrieben hab. |
Meine eigene Schrift kann ich fast immer lesen, nur ganz selten ist mal ein Wort dabei, was ich nicht mehr entziffert kriege. Nur andere können mit meiner Schrift nicht viel anfangen. |
Das ist auch Uebungssache. Wenn ich ueber einen längeren Zeitraum hinweg fast nichts handschriftlich zu Papier bringen muss, vom Einkaufszettel, kleinen Notizen o.ä. mal abgesehen, leidet auch die Leserlichkeit meiner Handschrift darunter.
BTW: Wenn ich schonmal bedrucktes, altes Papier zur Hand habe, schreibe ich den Einkaufszettel gelegentlich auch am Computer und drucke ihn aus.
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1222621) Verfasst am: 23.02.2009, 23:04 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | BTW: Wenn ich schonmal bedrucktes, altes Papier zur Hand habe, schreibe ich den Einkaufszettel gelegentlich auch am Computer und drucke ihn aus. |
Voll normal, sonst steh ich ja rätselratend bei Aldi vor den Regalen rum
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1222626) Verfasst am: 23.02.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Ist die Frage nun, wieweit würde unsere Zivilisation zurückfallen, wenn es keine Computer und Schreibmaschinen mehr gäbe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1224268) Verfasst am: 25.02.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Sie ist schön! (Wenn man sie beherrscht!)
Und sie ist historisch gewachsen. Natürlich ist das die Druckschrift auch, aber eher seit dem Schreibmaschinen-Zeitalter fürchte ich. | Im Gegenteil, die Schreibschrift ist jünger (kam mit der Erfindung der Feder auf), Druckschrift war die erste Form von Schrift, als man Schrift noch in Lehm oder Stein ritzte.
Die Schreibschrift entwickelte sich, weil es mit den meisten Schreibmaterialien Probleme gab, die Formen der Druckschrift nachzuziehen (durch die Strichrichtung). Später verselbstständigte sich das in dne enorm verschnörkelten Kanzleischriften. Mit Aufkommen von beständigen Schreibgeräten, die keine Probleme mit Schriftlinienrichtungen hatten (Kugelschreiber) begann die Schreibschrift, ihren Rückzug anzutreten und druckschriftähnlicher zu werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1224272) Verfasst am: 25.02.2009, 12:24 Titel: |
|
|
In Schreibschrift kann ich ungefähr dreimal so schnell schreiben wie in Druckschrift. Außerdem hat sie den Vorteil, dass sie außer mir niemand lesen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1224291) Verfasst am: 25.02.2009, 12:45 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Sie ist schön! (Wenn man sie beherrscht!)
Und sie ist historisch gewachsen. Natürlich ist das die Druckschrift auch, aber eher seit dem Schreibmaschinen-Zeitalter fürchte ich. | Im Gegenteil, die Schreibschrift ist jünger (kam mit der Erfindung der Feder auf), Druckschrift war die erste Form von Schrift, als man Schrift noch in Lehm oder Stein ritzte.
Die Schreibschrift entwickelte sich, weil es mit den meisten Schreibmaterialien Probleme gab, die Formen der Druckschrift nachzuziehen (durch die Strichrichtung). Später verselbstständigte sich das in dne enorm verschnörkelten Kanzleischriften. Mit Aufkommen von beständigen Schreibgeräten, die keine Probleme mit Schriftlinienrichtungen hatten (Kugelschreiber) begann die Schreibschrift, ihren Rückzug anzutreten und druckschriftähnlicher zu werden. |
So weit zurück in die Historie wollte ich dann doch nicht gehen
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Near The end is Near
|
(#1224504) Verfasst am: 25.02.2009, 17:44 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | In Schreibschrift kann ich ungefähr dreimal so schnell schreiben wie in Druckschrift. Außerdem hat sie den Vorteil, dass sie außer mir niemand lesen kann. |
Genau das gleiche bei mir, nur umgekehrt.
Gruss Near
_________________ People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1224506) Verfasst am: 25.02.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Ein mit der Hand geschriebener Brief kann Ausdruck der besonderen Wertschätzung für den Adressaten sein. Einen Liebesbrief, der mit der Schreibmaschine verfasst war, habe ich weder geschrieben noch erhalten.
Ohne die Graphologie ernst als Wissenschaft betreiben zu müssen, kann man einem handschriftlichen Text doch eine ganze Menge entnehmen. Angenommen die Situation, man hat eine Partnerschaftsannonce verfasst und sichtet die Zuschriften. Das kann sehr aufschlußreich werden. In der Handschrift widerspiegelt sich ein gewisser Teil der Persönlichkeit.
Schließlich gibt es auch "motorische Typen", die sich das, was sie selbst schreiben, gut einprägen. An den Inhalt von Exzerpten und Konspekten, die ich vor vierzig Jahren anfertigte, kann ich mich heute noch lebhaft erinnern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|