Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1228957) Verfasst am: 01.03.2009, 17:02 Titel: Sozialarbeiter und Sozialpädagogen |
|
|
Da in anderen threads immer wieder mal über Sozialarbeiter hergezogen wird, hab ich mal ne Frage.
So aus dem Gedächtnis aufgezählt, ich kenne Sozialarbeiter
- als Mitarbeiter in krankenhäusern, wo sie sich um nichtmedizinische Probleme der Patienten kümmern, z.B. Wohnungswechsel in eine behindertengerechte Wohnung
- als Mitarbeiter in Jugendämtern
- als Mitarbeiter in Beratungsstellen für Erziehung, Partnerschaft, Lebensfragen
- als Mitarbeiter in Drogenberatungsstellen
- als Streetworker, die sich um Obdachlose kümmern
- als Mitarbeiter in Jugendzentren und anderen Begegnungsstätten
Nun die Frage:
Also, wer Veganer ist, der hat grundsätzlich was gegen Metzger,
wer Anarchist ist, der hat grundsätzlich was gegen Polizisten,
und wer Natürschützer ist hat was gegen Umweltverschmutzung,
---- aber welche Einstellung hat jemand, der grundsätzlich was gegen Sozialarbeiter hat?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1228986) Verfasst am: 01.03.2009, 17:22 Titel: Re: Sozialarbeiter und Sozialpädagogen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | ....
---- aber welche Einstellung hat jemand, der grundsätzlich was gegen Sozialarbeiter hat? |
Ich schätz ma', der hat keine Lust drüber zu reden.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1228994) Verfasst am: 01.03.2009, 17:24 Titel: |
|
|
Na ja... mein Studium der Sozialarbeit hatte den Erfolg, dass ich keinen Tag auf diesem Beruf gearbeitet habe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1229027) Verfasst am: 01.03.2009, 17:42 Titel: |
|
|
Wer hat generell was gegen Sozialarbeiter? Man kann was gegen schlechte Sozialarbeiter haben, genauso wie gegen schlechte Lehrer oder Polizisten.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1229037) Verfasst am: 01.03.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Ich vermute es geht um schlechte Beispiele(und unzulässige Verallgemeinerungen) und Clichés, die angegriffen werden.
Vielleicht auch fehlgeleitetes Gerechtigkeitsempfinden. "Dämliche Verbrecher, sich mit denen unterhalten wollen? Innen Knast gehören die!"
Oder eine Art von Chauvinismus. Weiche Leute sind unmännlich oder sowas.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1229052) Verfasst am: 01.03.2009, 17:53 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wer hat generell was gegen Sozialarbeiter? Man kann was gegen schlechte Sozialarbeiter haben, genauso wie gegen schlechte Lehrer oder Polizisten. |
Die merkwürdige Ansicht, dass der Mensch von Natur aus gut sei, hat in der Sozialarbeit ihr letztes Reservat.
Hans Magnus Enzensberger
Da ist was dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1229064) Verfasst am: 01.03.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wer hat generell was gegen Sozialarbeiter? Man kann was gegen schlechte Sozialarbeiter haben, genauso wie gegen schlechte Lehrer oder Polizisten. |
Die merkwürdige Ansicht, dass der Mensch von Natur aus gut sei, hat in der Sozialarbeit ihr letztes Reservat.
Hans Magnus Enzensberger
Da ist was dran. |
Hab ich auch schon erlebt (*schauder*) - aber genauso engagierte Menschen, die für einen Dreckslohn und ohne Naivität versuchen zu helfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1229070) Verfasst am: 01.03.2009, 18:01 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wer hat generell was gegen Sozialarbeiter? Man kann was gegen schlechte Sozialarbeiter haben, genauso wie gegen schlechte Lehrer oder Polizisten. |
Hans Magnus Enzensberger
Da ist was dran. |
Hab ich auch schon erlebt (*schauder*) - aber genauso engagierte Menschen, die für einen Dreckslohn und ohne Naivität versuchen zu helfen. |
Richtig, da ist nicht weniger dran.
Ich denke, was Sozialarbeitern meist vorgeworfen wird, ist eine unverwüstliche Naivität, gepaart mit einer gewissen Realitätsblindheit. Die scheint mir aus meiner beruflichen Erfahrung (seit 1991 im Sozialbereich tätig) auch tatsächlich bei der Mehrheit der Sozialarbeiter vorhanden zu sein, wenn auch nicht bei allen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1229074) Verfasst am: 01.03.2009, 18:04 Titel: |
|
|
Glaubst du, dass das an der Ausbildung liegen könnte? Eine Freundin von mir mach Sozialarbeit an der FH und hat hmmmm interessante Kollegen. (Mein Favorit: Esoterik trifft auf Kulturrelativismus )
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1229082) Verfasst am: 01.03.2009, 18:07 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | (Mein Favorit: Esoterik trifft auf Kulturrelativismus ) |
Bitte bitte bitte bitte erzähl davon.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1229085) Verfasst am: 01.03.2009, 18:09 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Glaubst du, dass das an der Ausbildung liegen könnte? Eine Freundin von mir mach Sozialarbeit an der FH und hat hmmmm interessante Kollegen. (Mein Favorit: Esoterik trifft auf Kulturrelativismus ) |
Also am meisten haben mich im Studium die marxistische Phraseologie und die Neigung, alle Probleme nur mit dem Kapitalismus zu erklären, genervt. Und die Gewohnheit, stets in der eigenen Befindlichkeit zu baden - das hat durchaus was Esoterisches. Lösungen für die eigenen Probleme und für alle Fehlentwicklungen in der Gesellschaft irgendwo zwischen Castaneda und Sartre suchen... würg... auch so ein Dauerbrenner meines seinerzeitigen Missvergnügens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#1229412) Verfasst am: 01.03.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Also, wer Veganer ist, der hat grundsätzlich was gegen Metzger
wer Anarchist ist, der hat grundsätzlich was gegen Polizisten |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1229460) Verfasst am: 01.03.2009, 23:00 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Glaubst du, dass das an der Ausbildung liegen könnte? Eine Freundin von mir mach Sozialarbeit an der FH und hat hmmmm interessante Kollegen. (Mein Favorit: Esoterik trifft auf Kulturrelativismus ) |
ich muss leider zustimmen. aber nicht der begründung mit der ausbildung (die professioneller sein könnte) sondern mit der affinität bestimmter persönlichkeiten zu bestimmten berufen.
ich schätze es gibt schlechte sozialarbeiter aus den von dir genannten gründen wie es schlechte polizisten aus *ähem* anderen gründen gibt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1229504) Verfasst am: 01.03.2009, 23:36 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: |
Also am meisten haben mich im Studium die marxistische Phraseologie und die Neigung, alle Probleme nur mit dem Kapitalismus zu erklären, genervt. |
hmmm... das sind die dinge, die mich am FGH stoeren...
gut, dass ich nicht sozialarbeit o.ae. studiert hab
(waer mir aber auch nie in den sinn gekommen, das zu studieren.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1229556) Verfasst am: 02.03.2009, 00:47 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
(waer mir aber auch nie in den sinn gekommen, das zu studieren.) |
Welche Studiengänge wären denn aus Deiner Sicht noch so "o.ae." ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1229557) Verfasst am: 02.03.2009, 00:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
Welche Studiengänge wären denn aus Deiner Sicht noch so "o.ae." ? |
Frag' ihn lieber, welche aus seiner Sicht nicht darunter fallen. Damit ersparst du ihm viel Schreibarbeit.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1229560) Verfasst am: 02.03.2009, 00:52 Titel: Re: Sozialarbeiter und Sozialpädagogen |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Da in anderen threads immer wieder mal über Sozialarbeiter hergezogen wird, hab ich mal ne Frage.
So aus dem Gedächtnis aufgezählt, ich kenne Sozialarbeiter
- als Mitarbeiter in krankenhäusern, wo sie sich um nichtmedizinische Probleme der Patienten kümmern, z.B. Wohnungswechsel in eine behindertengerechte Wohnung
- als Mitarbeiter in Jugendämtern
- als Mitarbeiter in Beratungsstellen für Erziehung, Partnerschaft, Lebensfragen
- als Mitarbeiter in Drogenberatungsstellen
- als Streetworker, die sich um Obdachlose kümmern
- als Mitarbeiter in Jugendzentren und anderen Begegnungsstätten
|
Auf Amateurebene:
- als Moderatoren/Admins in Internetforen
Zitat: |
---- aber welche Einstellung hat jemand, der grundsätzlich was gegen Sozialarbeiter hat? |
Er verbringt zuviel Zeit in Internetforen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1229569) Verfasst am: 02.03.2009, 01:02 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: |
Also am meisten haben mich im Studium die marxistische Phraseologie und die Neigung, alle Probleme nur mit dem Kapitalismus zu erklären, genervt. |
hmmm... das sind die dinge, die mich am FGH stoeren...
Hab in meinem Studium keine Profs und nur ganz wenige Studenten getroffen, die eine solche Haltung vertraten.
Mich haben eher die angehenden Hausfrauen, frisch aus der Schule mit ihrem 1,5 ABI gestört, die Praktisch nur fürs Kinder kriegen Studiert haben.
Sehr viele komische Leute(sehr sehr freundlich formuliert) gab es, ich hab mir des öfteren ein Persönlichkeitstest vor der Zulassung zum Studium gewünscht. Dabei war es eher selten das Gefühl das man die Mitkommilitonen nicht auf die Menschheit(Kinder und Jugendliche insbesondere) los lassen dürfe, sondern eher das Gefühl, das die meisten meiner Mitkommilitonen es nicht überleben bzw. Psychisch überstehen würden, wenn man sie mit Personen mit Konfliktpotential oder der Realität da Draußen in einen Raum zusammen bringt(wo sie nicht ausweichen können).
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1230178) Verfasst am: 02.03.2009, 21:33 Titel: |
|
|
die im threadtitel ebenfalls erwaehnte sozialpaedagogik vielleicht?
ansonsten muss ich aber passen: es gibt inzwischen meinem eindruck nach erheblich mehr studiengaenge als etwa zu zeiten meines abiturs mitte der 80er, und nicht einmal in mir erheblich nahestehenderen fakultaeten habe ich den vollen ueberblick, was es da alles gibt, erst recht also fehlt mir dieser ueberblick bei mir nicht so nahe stehenden studienfaechern.
aber wieso fragst du?
(das "o.ae." schrieb ich, weil ich vermutete, dass raphael sozialarbeit oder etwas aehnliches studiert habe und das von ihm erwaehnte problem nicht nur in seinem, sondern auch in aehnlichen/verwandten studiengaengen auftrete. inzwischen sagt hier allerdings AlexJ, dass ihm das problem nicht begegnet ist.)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1230183) Verfasst am: 02.03.2009, 21:35 Titel: |
|
|
Kommen zwei Sozialarbeiter aus der Kneipe, liegt ein Schwerverletzter blutend am Boden. Sagt der Erste zume Zweiten:"Scheiße, der der das getan hat, dem müssen wir helfen!"
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1230289) Verfasst am: 02.03.2009, 22:41 Titel: |
|
|
Mich nervt bei diesen ganzen Sozialberuflern immer, dass man sie so schwer lesen kann, weil man ihnen scheinbar waehrend des Studiums die Grossbuchstaben wegdressiert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1230293) Verfasst am: 02.03.2009, 22:43 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Kommen zwei Sozialarbeiter aus der Kneipe, liegt ein Schwerverletzter blutend am Boden. Sagt der Erste zume Zweiten:"Scheiße, der der das getan hat, dem müssen wir helfen!"
|
ey!
aber zugegeben der war gut!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1230314) Verfasst am: 02.03.2009, 22:58 Titel: |
|
|
- Pädagogik
- Soziologie
- Politikwissenschaft
- Friedens und Konfliktforschung
- Gender studies
uvm.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1230415) Verfasst am: 02.03.2009, 23:50 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mich nervt bei diesen ganzen Sozialberuflern immer, dass man sie so schwer lesen kann, weil man ihnen scheinbar waehrend des Studiums die Grossbuchstaben wegdressiert. |
du willst doch wohl hoffentlich nicht behaupten, ich haette irgendein sozial-...(wasauchimmer)...-fach studiert
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1230420) Verfasst am: 02.03.2009, 23:52 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mich nervt bei diesen ganzen Sozialberuflern immer, dass man sie so schwer lesen kann, weil man ihnen scheinbar waehrend des Studiums die Grossbuchstaben wegdressiert. |
du willst doch wohl hoffentlich nicht behaupten, ich haette irgendein sozial-...(wasauchimmer)...-fach studiert |
ich verstehe deine aufregung nicht: du schreibst doch ohne großbuchstaben...
|
|
Nach oben |
|
 |
|