Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stammtischparolen und ihr Gegengift
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musikdusche
reflektierender User

Beitrag(#1232262) Verfasst am: 04.03.2009, 18:22    Titel: Stammtischparolen und ihr Gegengift Antworten mit Zitat

Moin,

Des öfteren begegnet man ja Stammtischparolen, die sich - stellt man sich naiv - erstmal ganz schlüssig anhören. Bei eingehender Betrachtung hingegen sind sie jedoch völlig undifferenziert oder gar falsch.
Beispiel: "Datenschutz ist Täterschutz" oder auch sehr beliebt "Datenschutz? ICH habe nichts zu verbergen!"

Wenn man einer solchen Parole begegnet, ist es meist schwierig, eine Gegenposition zu formulieren, weil man dafür ggf. längere Erklärungen braucht und sich damit für die "Stammtischrunde" disqualifiziert.
In diesem Thread würde ich gerne solche Parolen sammeln - und wenns geht, auch die dazugehörige Widerlegung auf Stammtischniveau (die dann auch pauschalisierend sein darf).

Zu dem Datenschutzspruch habe ich z.B. letztens irgendwo sowas gelesen: "Sie brauchen Ihre Haustür doch gar nicht abschließen. Klauen ist sowieso verboten!" (wobei dieser Spruch nicht wie die Faust aufs Auge passt)

Zweites Beispiel (schon oft hier im Forum vorgekommen):
Spruch: "So viele Leute machen das so!"
Antwort: "Fresst mehr Scheisse. Tausende von Fliegen können nicht irren!"

Welche Sprüche und die passenden Antworten fallen euch ein?
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1232273) Verfasst am: 04.03.2009, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

"Heisst das ich darf eine Webcam in deinem Badezimmer aufstellen?"

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1232280) Verfasst am: 04.03.2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Hat Schäuble ja nie gefordert. Strohmann.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1232283) Verfasst am: 04.03.2009, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wer meint, er habe nichts zu befürchten, weil er nichts zu verbergen hat, dem sage ich, daß er dann ja wohl nichts dagegen einzuwenden haben wird, mal spontan eine Hausdurchsuchung bei ihm durchzuführen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1232292) Verfasst am: 04.03.2009, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Dinge zu verbergen. So einfach ist das.

Nichts illegales, aber halt Dinge, die niemanden was angehen. Schulterzucken

You did something because it had always been done, and the explanation was "but we've always done it this way." A million dead people can't have been wrong, can they?

-- (Terry Pratchett, The Fifth Elephant)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232313) Verfasst am: 04.03.2009, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stammtischparole (und tatsächlich faktisch wahr):
- Ausländer begehen (statistisch gesehen) öfter schwere Straftaten als Deutsche!

Konter (ad-absurdum-Führung):
- Männer begehen EXTREM öfter schwere Straftaten als Frauen, sowohl von der tatsächlichen Anzahl als auch statistisch gesehen.

Konter 2 (schon etwas gehobener):
- Die Parole trifft zwar faktisch zu, aber nicht nur Kriminalität ist bei Ausländern überrepräsentatiert, sondern auch die Kriminalität begünstigende Faktoren (zB Jugendlichkeit, Männlichkeit, Schuldbildung etc).
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1232315) Verfasst am: 04.03.2009, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Hat Schäuble ja nie gefordert. Strohmann.

Ab wann ist etwas nicht mehr Stammtischtauglich?

"Ich habe nichts zu verbergen" ist also kein Strohmann? Damit wird die Position die sich für Datenschutz ausspricht angegriffen, indem allen, die ihr widersprechen unterstellt wird, sie hätten "etwas zu verbergen", hier als "Dreck am stecken" zu interpretieren, was total an der Kritik der Datenschützer vorbeigeht. Strohmann gegen Strohmann find ich innerhalb der "Spielregeln" legitim, wenn man eine richtige Diskussion fordert muss man die Spielregeln des Threads missachten. zwinkern

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1232318) Verfasst am: 04.03.2009, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Jagy: Das ist keine Ad-Absurdum-Führung und dein toller Konter 2 staffiert die "Stammtischparole" leidglich mit einer Begründung aus und wiederholst sie im Prinzip Lachen Du unterstellst der Stammtischparole eine Bewertung, die sie gar nicht enthält. Toller Strohmann-Konter.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1232323) Verfasst am: 04.03.2009, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

- Männer begehen EXTREM öfter schwere Straftaten als Frauen, sowohl von der tatsächlichen Anzahl als auch statistisch gesehen.

Hey, das eignet sich ja auch super als Stammtischparole. zynisches Grinsen Was konnterste mir denn wenn ich dir das am Stammtisch entgegenschleudere? frech
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1232331) Verfasst am: 04.03.2009, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Haaach Ohnmacht Da fiele mir doch gleich eine Stammtischparole zur Abhilfe ein:

"Ausweisen in ihre Heimat - den Dschungel." fool

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232346) Verfasst am: 04.03.2009, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Argáiþ hat folgendes geschrieben:
@Jagy: Das ist keine Ad-Absurdum-Führung

Doch. Bzw genauer gesagt ist es eine ad absudrum Führung dessen, wass der Stammtischkollege meistens damit sagen will. Wer sagt "Ausländer begehen mehr Straftaten" will damit nämlich oft sagen "... und deswegen wäre es gerechtfertigt, sie auszuweisen". Oder "... und deswegen ist es gerechtfertigt, maßnahmen gegen alle Ausländer durchzuführen". Das kann man damit ad absurdum führen, indem man zeigt, dass man mit der selben Logi noch viel drakonischere Maßnahmen gegen alle Männer durchführen müsste.

und dein toller Konter 2 staffiert die "Stammtischparole" leidglich mit einer Begründung aus und wiederholst sie im Prinzip Lachen Du unterstellst der Stammtischparole eine Bewertung, die sie gar nicht enthält. Toller Strohmann-Konter.

Nur weil du nicht fähig bist, es zu kapieren, heißt nicht, dass es falsch ist... Es ist nämlich durchaus ein Unterschied! Am Stammtisch wird nämlich die höhere Kriminalität häufig mit dem "Ausländersein-an-sich" verknüpft. Demgegenüber ist es ein Unterschied, wenn man auf die Faktoren verweist, die eben ungleich verteilt sind.
Und wenn man auf die Ursachen verweist, kann man zB die Forderung "Ausländer raus" kontern mit der Forderung "bessere Schulbildung" für Ausländer.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1232348) Verfasst am: 04.03.2009, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Blablablah, blubb, sülz. So ein dummes Gelaber Lachen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232352) Verfasst am: 04.03.2009, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Hey, das eignet sich ja auch super als Stammtischparole. zynisches Grinsen Was konnterste mir denn wenn ich dir das am Stammtisch entgegenschleudere? frech

Frauen begehen häufiger Tötungsdelikte mittels Gift als Männern - das heißt aber nicht, dass wir pauschal alle Frauen als Giftmischerinnen verdächtigen sollten bzw Frauen verbieten sollten tödliche wirkenden Mittel zu erwerben... zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232355) Verfasst am: 04.03.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Blablablah, blubb, sülz. So ein dummes Gelaber Lachen

Nunja, ich werte das mal als beredetes Schweigen, in diesem Fall als ein stilles Schuldeingeständnis das deine Kritik völlig lächerlich war. Oder bist du nur wütend, wil ich deine Lieblings-Parolen kaputt gemacht?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1232358) Verfasst am: 04.03.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Norm
registrierter User

Beitrag(#1232359) Verfasst am: 04.03.2009, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen begehen häufiger Tötungsdelikte mittels Gift als Männern - das heißt aber nicht, dass wir pauschal alle Frauen als Giftmischerinnen verdächtigen sollten bzw Frauen verbieten sollten tödliche wirkenden Mittel zu erwerben... zwinkern

Coole Sache, das... aber entspricht das auch der wahrheit? nur so aus neugier, kann dich hier am stammtisch ja schlecht nach statististiken/belegen fragen.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232360) Verfasst am: 04.03.2009, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

aber entspricht das auch der wahrheit? nur so aus neugier, kann dich hier am stammtisch ja schlecht nach statististiken/belegen fragen.

Also meines Wissens ja. Wie schon geschrieben werden, ich bin grad zu faul nachzuschauen, ca. 80 % oder mehr der Tötungsdelikte von Männern begangen. Bei Tötungsdelikten, die mit Gift arbeiten, sind aber tatsächlich Frauen stark überrepräsentatiert.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1232362) Verfasst am: 04.03.2009, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

zynisches Grinsen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232364) Verfasst am: 04.03.2009, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf
registrierter User

Beitrag(#1232369) Verfasst am: 04.03.2009, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

- Ausländer begehen (statistisch gesehen) öfter schwere Straftaten als Deutsche!

Ja. Aber das macht die Straftaten von Ausländern nicht besser.
In keinsterweise wird hier etwas ad absurdum geführt. Gegen die Ausländerkriminalität lässt sich eigentlich auf 2 Arten etwas unternehmen:
1)Weniger Immigranten ins Land lassen.
2)Die von dir unten genannten Faktoren ändern.

Auch 1 wird nicht ad absurdum geführt.
Das kann man damit ad absurdum führen, indem man zeigt, dass man mit der selben Logi noch viel drakonischere Maßnahmen gegen alle Männer durchführen müsste.

Unsinn. Ein Beispiel für typisch linken Stammtisch eben.
Immigrationsrecht betrifft aus guten Grund keine Inländer (direkt).
Ebenso ist eine Abschiebung aus guten Grund nur bei Ausländern möglich.
Zitat:

- Die Parole trifft zwar faktisch zu, aber nicht nur Kriminalität ist bei Ausländern überrepräsentatiert, sondern auch die Kriminalität begünstigende Faktoren (zB Jugendlichkeit, Männlichkeit, Schuldbildung etc).

Nun damit wäre der Stammtisch noch immer nicht widerlegt(du behauptest ja sie ist wahr, also ist sie nicht widerlegbar).
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232377) Verfasst am: 04.03.2009, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

In keinsterweise wird hier etwas ad absurdum geführt. Gegen die Ausländerkriminalität lässt sich eigentlich auf 2 Arten etwas unternehmen:

Auch 1 wird nicht ad absurdum geführt.
Zitat:

Nun damit wäre der Stammtisch noch immer nicht widerlegt(du behauptest ja sie ist wahr, also ist sie nicht widerlegbar).

Ich hab ja schon erläutert, ich will nicht unbedingt die Parole widerlegen, als die Gesinnung die oft dahinter steckt.

Und die Gesinnung hinter solchen Parolen ist halt oft: Ausländern krimineller => Alle Ausländer raus oder kriminelle Ausländer raus oder weniger Ausländer rein etc.
Mit dem Konter, dass Männer extrem mehr Tötungsdelikte als Frauen begehen, kann man dann zeigen, dass man hier aber alleine wegen der Überrepräsentation keine Maßnahmen trifft, die die Gruppe Männer pauschal trifft.
Edit: Wenn man aber bei Männern trotz ihrer Überrepräsentation bei Tötungsdelikten keine Maßnahmen trifft, die pauschal die ja immer noch größere Gruppe der nicht-kriminellen Männer trifft, dann ist das auch bei Ausländern nicht zulässig. Edit Ende

Auch der zweite Konter war gegen die Gesinnung gerichtet: "Ausländer raus" ist halt nicht überzeugend, wenn das eigentliche Problem zB bei der überdurchschnittlich repräsentatierten schlechten Schuldbildung liegt (wobei ich hier keinesfalls eine Monokausalität postulieren möche, dass nur mal als Beispiel) und man deswegen besser was für die Bildungschancen von Ausländern machen sollte.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1232381) Verfasst am: 04.03.2009, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Konter: Das Ausländer überdurchschnittlich viele Straftaten begehen macht auch die Straftaten von Männern nicht besser!
Zitat:

Konter: Männer präventiv wegsperren! Sie sollten nur in der Bekleidung einer Frau das Haus verlassen dürfen, die kann ja gegebenenfalls deeskalierend wirken.
Zitat:

Antwort: Einverstanden! Coole Sache, das... Aber auch das männlich? Bitte nicht!
Charlotte
registrierter User

Beitrag(#1232406) Verfasst am: 04.03.2009, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Frauen begehen häufiger Tötungsdelikte mittels Gift als Männern..... zwinkern

Stimmt, Gift ist bedeutend zuverlässiger als ein Mann! Pfeifen

Gruß
Charlotte
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1232410) Verfasst am: 04.03.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Konter: Das Ausländer überdurchschnittlich viele Straftaten begehen macht auch die Straftaten von Männern nicht besser!
Kein Konter. Ich habe die Straftaten der Ausländern nicht benützt um die der Männer zu bessern, umgekehrt hat dies Jagy allerdings getan.
Zitat:
Zitat:

Konter: Männer präventiv wegsperren! Sie sollten nur in der Bekleidung einer Frau das Haus verlassen dürfen, die kann ja gegebenenfalls deeskalierend wirken.

Linke Stammtischgeschwätz. Es ist natürlich jeden Staat selbst überlassen, wieviele Migranten(ungleich Asylanten) er aufnimmt, dass hat nichts mit präventiven wegsperren zu tun, da jeder Migrant üblicherweise ein Herkunftsland hat wo er rumtollen kann.
Da eine unbegrenzte Migration zu jede Menge Problemen führt ist es naürlich sinnvoll sie zu beschränken.
Zitat:

Zitat:

Antwort: Einverstanden! Coole Sache, das... Aber auch das männlich? Bitte nicht!

Bei den genannten Faktoren, sehe ich keinen essentiellen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Also vermute ich, dass es an diesen Faktoren nicht liegen wird.
Aber grundsätzlich bin ich für solche Vorschläge offen. (Ich persönlich denke, das Sport(nicht unbedingt Kampfsport) ein mögliches Mittel ist.)

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 04.03.2009, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1232413) Verfasst am: 04.03.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sollten nur in der Bekleidung einer Frau das Haus verlassen dürfen, die kann ja gegebenenfalls deeskalierend wirken.

Ich frag mich jetzt die ganze Zeit, ob da jetzt ein Schreibfehler drin ist, oder doch nicht ... Am Kopf kratzen

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norm
registrierter User

Beitrag(#1232422) Verfasst am: 04.03.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Sie sollten nur in der Bekleidung einer Frau das Haus verlassen dürfen, die kann ja gegebenenfalls deeskalierend wirken.

Ich frag mich jetzt die ganze Zeit, ob da jetzt ein Schreibfehler drin ist, oder doch nicht ... Am Kopf kratzen

Lachen Na so funktioniert es sicher auch. Vielleicht sogar besser. Am Kopf kratzen
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232430) Verfasst am: 04.03.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Linke Stammtischgeschwätz.

Rechtes Stammtischgeschwätz!

So, sind wir jetzt in der Sache weitergekommen?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1232438) Verfasst am: 04.03.2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Konter. Ich habe die Straftaten der Ausländern nicht benützt um die der Männer zu bessern, umgekehrt hat dies Jagy allerdings getan.
Konter: Du findest es allso genauso schlimm wie ich, dass Männer so viele Straftaten begehen?
Zitat:
Zitat:

Zitat:

Linke Stammtischgeschwätz. Es ist natürlich jeden Staat selbst überlassen, wieviele Migranten(ungleich Asylanten) er aufnimmt, dass hat nichts mit präventiven wegsperren zu tun, da jeder Migrant üblicherweise ein Herkunftsland hat wo er rumtollen kann.
Da eine unbegrenzte Migration zu jede Menge Problemen führt ist es naürlich sinnvoll sie zu beschränken

Da gibt es gleich mehrere Fehler. 1. Der Staat sind wir alle, auch die linken, die Leute reinlassen wollen. Die aktuelle Gesetzeslage ist aber eher nach Leuten ausgerichtet, die so argumentieren wie du. 2. Sind die Migranten Asylanten wären sie in ihrem Herkunftsland Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt, aber du willst sie präventiv da lassen, nur weil eine Minderheit der Migranten kriminell ist und du keine Ahnung hast ob die zu dieser Minderheit gehören, oder zu der nicht kriminellen Mehrheit. 3. In der Statistik werden sicher auch Kinder von Migranten zu Migranten gezählt, die schon hier geboren sind, oder deren Familie hier lebt und die hier aufgewachsen sind, ihr Herkunftsland höchstens aus dem Urlaub kennen und die Sprache dieses Landes evtl. nicht gut kennen. Was machen wir mit denen? Alle mal schön in ihr "Herkunftsland heimschicken, weil ihre Eltern nur als "Gast"arbeiter auf Wunsch unseres Landes hergekommen sind?
Zitat:
Zitat:

Zitat:

Bei den genannten Faktoren, sehe ich keinen essentiellen Unterschied zwischen Frauen und Männern. Also vermute ich, dass es an diesen Faktoren nicht liegen wird.
Aber grundsätzlich bin ich für solche Vorschläge offen. (Ich persönlich denke, das Sport(nicht unbedingt Kampfsport) ein mögliches Mittel ist.)
Hä warum? Jagy hatte doch schon gezeigt, dass Männer mehr schwere Straftaten begehen als Frauen, warum soll das denn auf Migranten nicht zutreffen? Ich persönlich denke, dass berufliche Chancen und keine Gewalt gegen Ausländer gute Mittel sind.

ich glaube wir werden aber OT, sind wohl zu nüchtern und ausführlich für den Stammtisch. zwinkern
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1232461) Verfasst am: 04.03.2009, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube wir werden aber OT, sind wohl zu nüchtern und ausführlich für den Stammtisch. zwinkern

Wohl schon, deshalb:

Parole: Wer heilt hat Recht! (Thema Homöopathie, Placebo etc).
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1232466) Verfasst am: 04.03.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn es einem nicht gefällt, auch Stammtisch Parolen sind ein Teil demokratischer Diskussions-Kultur. Und nur weil sie einem nicht gefallen, weil sie eventuell konservativ sind, sind sie ein Teil der Demokratie. Wenn man in eine Linksautonome Kneipe kommt, kriegt man dagegen wohl gesagt, daß das das Ende der Welt ist.

Meine Empfehlung ist, sucht euch entweder die passende Kneipe zu eurer politischen Ausrichtung, regt euch nicht auf oder gibt Kontra. Andere Meinungen gehören zum Leben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz