Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1225324) Verfasst am: 26.02.2009, 11:38 Titel: Ich bitte Euch um Hilfe zu Statistik-Buch |
|
|
Hallo liebe Experten,
könntet Ihr mir bitte evtl. aus der Hüfte einen heißen Tipp geben um das Buch
"Statistics" von David Freedman, Robert Pisanni, Roger Purves
durch ein deutschsprachiges Äquivalent zu ersetzen?
Das Problem mit diesem Buch in Stichpunkten:
Meine Frau studiert BWL (Ende erstes Semester) und dieses Buch wird offenbar allerseits als genial und quasi alternativlos empfohlen.
Sie stammt aus dem frz.-sprachigen Kamerun und kämpft mit der dt. Sprache, da kommt dieses englische Buch vollkommen ungelegen.
Das brächte das Faß wohl zum Überlaufen und sie wäre sehr wahrscheinlich überfordert.
Sie ist (noch) nicht in der Lage, sich geeignete Alternativen kompetent zu ergoogeln, ich bin es nicht mehr.
Ich weiß, daß es hier (wenn nicht hier, wo sonst?) eine Reihe amtlicher Spezialisten gibt, die u.U. wertvolle Tipps geben können.
Ich wäre für jeden Hinweis, für jede Anmerkung dankbar.
Danke und Grüße
Benchi
|
 |
richie auferstanden
|
(#1225615) Verfasst am: 26.02.2009, 16:10 Titel: |
|
|
Hi,
ich kenne das von Dir genannte Buch nicht.
Zum Bestehen der Statistik-Klausur hat mir das Buch "Elementare Einführung in die angewandte Statistik" von Karl Bosch aus dem Vieweg verlag geholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1225680) Verfasst am: 26.02.2009, 17:02 Titel: |
|
|
Und nebenbei ein bisschen französische Lektüre schadet glaub ich auch nicht soviel,
solang man es in Maßen, und vernünftig betreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1225774) Verfasst am: 26.02.2009, 17:58 Titel: |
|
|
Ich kenne BWl´er die probiert haben für StatI um das Buch herum zu kommen, 75% studieren jetzt etwas anderes oder arbeiten. Viele Profs kommen den Studenten soweit entgegen dass sie an die im Buch angegeben Beispiele angelehnte Klausurfragen stellen.
K.A. ob du in einer größeren Stadt wohnst, es gibt auch für BWL Repetitorien die oftmals Erfahrung mit den vor Ort lehrenden Profs und deren Aufgabenstellungen haben, die haben meist eigenes Kursmaterial/Skripte um ganz auf Nummer sicher zu gehen. Ansonsten gibt es ein paar Bücher die man zusammen lesen könnte um das Standardwerk zu umgehen, aber ich traue mich ehrlich gesagt nicht dir/bzw. deiner Frau das zu empfehlen. Außerdem wäre deiner Frau an´s Herz zu legen entweder Englischkurse direkt an der Uni zu besuchen oder sich privat dahingehend fortzubilden, je nach Uni/Dozent kann es schon in frühen Semestern dazu kommen englischsprachige Texte/Skripte lesen zu müssen, die noch einmal ein ganz anderes Kaliber als "Statistics" sind.
Grüße
Norton
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1225818) Verfasst am: 26.02.2009, 18:31 Titel: |
|
|
Hatte grad zwei wtf-Erlebnisse.
1. Dachte ich mir: die Franzosen legen doch so großen Wert auf ihre Sprache; vielleicht gibt es das Buch wenigstens in französischer Übersetzung.
Selbst da: Fehlanzeige.
2. Das Buch ist erschienen bei W.W. Norton & Company
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1225861) Verfasst am: 26.02.2009, 18:54 Titel: |
|
|
Da gibt es mehrere Standardwerke auch für andere Disziplinen:
Ist aber nix neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1225873) Verfasst am: 26.02.2009, 18:58 Titel: |
|
|
Eine Alternative hab ich jetzt nicht parat, ich würd aber dazu raten mal in die Unibib zu gehen und die entsprechenden Bücher anzusehen. Meine Lehrbücher, mit denen ich in aller Regel gut gefahren bin, hab ich meist gefunden indem ich mir mehrere Vielversprechende ausgeliehen und dann mit ihnen bearbeitet hab, so schließlich das bzw. die 2 besten rausgefunden und behalten hab. Wenn man sich in den Semesterferien dafür mal 1 oder 2 Wochen Zeit nimmt findet man schnell heraus, welches Buch zu einem passt.
Gerade in Anfängerveranstaltungen ist der Stoff noch soweit kanonisiert dass man fast alles in jedem Buch finden dürfte, meist sogar etwas mehr. Man muss natürlich wissen was man können muss ...
Daneben sollte deine Frau natürlich mit ihrem Prof darüber reden ob und inwieweit sich die Klausur z.B. an Übungaufgaben in diesem Buch anlehnt, diese dann ggf. von Komilitonen oder von Dir übersetzen lassen und bearbeiten.
Sofern der Prof kein eigenes Skript herausgegeben hat ists manchmal auch empfehlenswert nach Skripten aus vergangenen Semestern, z.B. von anderen Profs, zu suchen, da wäre die Fachschaft ein Ansprechpartner.
Letztlich muss ich mich allerdings dem Tipp von Norton anschließen: Englisch lernen, am besten bis vorgestern. Ich kann mir nicht vorstellen dass man in BWL dauerhaft um englische Literatur dauerhaft herumkommt, in meinem Studium habe ich das ganze 2 Semester geschafft ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1226684) Verfasst am: 27.02.2009, 08:38 Titel: |
|
|
Viele Dank an alle.
Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungsberichte und Einschätzungen haben wir gestern etwas länger diskutiert und meine Frau hat sich nun zu der "Augen-zu-und-durch"-Taktik entschlossen.
Sie wird sich nun Englisch in diversen Sprachreisen und Crashkursen auch noch reinpauken.
Nicht zuletzt war es der entlarvende Satz Danols
Zitat: | Englisch lernen, am besten bis vorgestern. Ich kann mir nicht vorstellen dass man in BWL dauerhaft um englische Literatur dauerhaft herumkommt, in meinem Studium habe ich das ganze 2 Semester geschafft |
der dann den Ausschlag gab und uns etwas "eingeschüchtert" zurückließ.
Das heißt für mich: Neben Spülmaschine, Staubsaugen und Kindergarten-Shuttle nun zusätzlich auch noch Essen machen und Windel wechseln.
Ich weiß da dann doch nicht, ob ich Euch noch danken kann
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1227239) Verfasst am: 27.02.2009, 20:05 Titel: Re: Ich bitte Euch um Hilfe zu Statistik-Buch |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Hallo liebe Experten,
durch ein deutschsprachiges Äquivalent zu ersetzen?
Das Problem mit diesem Buch in Stichpunkten:
Meine Frau studiert BWL (Ende erstes Semester) und dieses Buch wird offenbar allerseits als genial und quasi alternativlos empfohlen.
Sie stammt aus dem frz.-sprachigen Kamerun und kämpft mit der dt. Sprache, da kommt dieses englische Buch vollkommen ungelegen.
Das brächte das Faß wohl zum Überlaufen und sie wäre sehr wahrscheinlich überfordert.
Sie ist (noch) nicht in der Lage, sich geeignete Alternativen kompetent zu ergoogeln, ich bin es nicht mehr.
Ich weiß, daß es hier (wenn nicht hier, wo sonst?) eine Reihe amtlicher Spezialisten gibt, die u.U. wertvolle Tipps geben können.
Ich wäre für jeden Hinweis, für jede Anmerkung dankbar.
Danke und Grüße
Benchi |
eine frage:
muss sie grundsätzlich nur einen statistik-schein machen, egal an welcher fakultät, oder muss sie es explizit bei den BWLern machen?
(hintergrund: ich habe den bei den geographen statt den soziologen gemacht, galt auch.)
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1227281) Verfasst am: 27.02.2009, 20:30 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Nicht zuletzt war es der entlarvende Satz Danols
Zitat: | Englisch lernen, am besten bis vorgestern. Ich kann mir nicht vorstellen dass man in BWL dauerhaft um englische Literatur dauerhaft herumkommt, in meinem Studium habe ich das ganze 2 Semester geschafft |
der dann den Ausschlag gab und uns etwas "eingeschüchtert" zurückließ. |
Tut mir Leid, das war nicht meine Absicht
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass englische Literatur in den meisten Studienfächern, spätestens wenn man die Anfängerveranstaltungen hinter sich hat, gang und gäbe ist, es also im Grunde nichts bringt sich das ein oder zwei Semester aufzusparen. Spätestens wenn man sich, z.B. in einem Seminar, auch mit aktuellen Erkenntnissen beschäftigen muss, ists dann soweit. Das sollte aber keinesfalls bedeuten das man schon zum Studienstart gut Englisch können muss, sondern nur sagen dass mans tunlichst lernen sollte, eventuell war das "bis vorgestern" etwas arg drastisch gesagt. Insofern möchte ich "bis vorgestern" lieber durch "so bald wie möglich" ersetzen ...
Wenn ich wirklich eingeschüchtert haben sollte bitte ich vielmals um Entschuldigung
Ich drück Dir und Deiner Frau allerdings alle Daumen bzgl. ihres Studiums. Fachenglisch ist meist auch nicht so schwer wie "Umgangssprachliches", da das Vokabular doch eingeschtänkter ist. Insofern also eine durchaus gute Idee
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1227287) Verfasst am: 27.02.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Ich studiere zwar was komplett anderes, aber wir hatten schon jetzt im 1. Semester Englische Texte.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1230116) Verfasst am: 02.03.2009, 20:48 Titel: |
|
|
In der Psychologie wird der Bortz hochgelobt, aber ich hab die Vermutung, dass man den in BWL wohl eher nicht bebrauchen kann.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230765) Verfasst am: 03.03.2009, 13:40 Titel: |
|
|
Der Fall ist nun gelöst, nicht zuletzt Dank Eures "Anstubsens".
Manchmal braucht man das, um aus seiner etwas eingefahrenen Bequemlichkeit auszubrechen.
Der Prof meinte, daß sich fast ausschließlich auf dieses Buch bezogen werden würde.
Im 3. Semester muß dann ohnehin der Schein in Business-English gemacht werden.
Da erschien es uns am effektivsten (und auch am "schönsten"), meine Frau eine 2-wöchigen Sprachreise nach Malta machen zu lassen. Näxte Woche gehts los.
Urlaub, Crashkurs, Sonne und Partymeile. Das hat was.
Wir hoffen, daß wir dadurch mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und es nicht in einem etwas überteuerten Strandurlaub endet ,-)
Und übrigens: Danol, mach Dir keine Gedanken. Dein Ton ist genau der, den ich manchmal benötige ,-)
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1230793) Verfasst am: 03.03.2009, 14:04 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Da erschien es uns am effektivsten (und auch am "schönsten"), meine Frau eine 2-wöchigen Sprachreise nach Malta machen zu lassen. |
Nicht vergessen: Unbedingt was zu essen mitnehmen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1230858) Verfasst am: 03.03.2009, 15:14 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Da erschien es uns am effektivsten (und auch am "schönsten"), meine Frau eine 2-wöchigen Sprachreise nach Malta machen zu lassen. |
Nicht vergessen: Unbedingt was zu essen mitnehmen! |
???
Gibts da wohl nix?
Zur Not täts auch Rotwein.
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#1230882) Verfasst am: 03.03.2009, 15:40 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Da erschien es uns am effektivsten (und auch am "schönsten"), meine Frau eine 2-wöchigen Sprachreise nach Malta machen zu lassen. |
Nicht vergessen: Unbedingt was zu essen mitnehmen! |
???
Gibts da wohl nix?
Zur Not täts auch Rotwein. |
Die Küche ist sehr englisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1230904) Verfasst am: 03.03.2009, 15:55 Titel: |
|
|
Wikipedia.
Ich halte es für völlig verkehrt, zwingend auf englischsprachige Bücher zu setzen. Viele Studienanfänger können nun mal kein adäquates Englisch und viele können es nach dem Abschluss immer noch nicht.
Heraus kommt klassisches BWL-Kauderwelsch:
http://www.youtube.com/watch?v=sXK_ko50uGM
Wenn angehende BWLer Bücher in ihrer Muttersprache lesen würden, dann hätten sie als Banker vielleicht auch etwas von ihrem eigenen Geschäft verstanden.
Statistik und Mathematik sind eine eigene Sprache. Das Englische, Deutsche oder was auch immer drumherum ist nur Erklärung.
|
|
Nach oben |
|
 |
ChRISIS@theAREA dauerhaft gesperrt
|
(#1230946) Verfasst am: 03.03.2009, 16:42 Titel: Re: Ich bitte Euch um Hilfe zu Statistik-Buch |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Hallo liebe Experten,
durch ein deutschsprachiges Äquivalent zu ersetzen?[...] |
Zum Gegenlesen würde ich Deine Frau mal einen Blick in das Buch von Hans Benninghaus "Einführung in die Sozialwissenschaftliche Datenanalyse" werfen lassen:
Link
Der Link auf Google-Buchsuche gibt Inhaltsverzeichnis und Inhalt wieder, es sind nur einige Seiten ausgelassen. Aber sie kann sich einen ausführlichen Eindruck verschaffen...
Link gekürzt. Hornochse
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1230957) Verfasst am: 03.03.2009, 16:51 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Statistik und Mathematik sind eine eigene Sprache. Das Englische, Deutsche oder was auch immer drumherum ist nur Erklärung. |
Schön wär's.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1230996) Verfasst am: 03.03.2009, 17:45 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Statistik und Mathematik sind eine eigene Sprache. Das Englische, Deutsche oder was auch immer drumherum ist nur Erklärung. |
Schön wär's. |
Ich weiß nicht, womit du darauf hinaus willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1231035) Verfasst am: 03.03.2009, 18:13 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ich halte es für völlig verkehrt, zwingend auf englischsprachige Bücher zu setzen. Viele Studienanfänger können nun mal kein adäquates Englisch und viele können es nach dem Abschluss immer noch nicht.
|
Naja, so unbeholfen in Englisch daherzuschwatzen schaffen nicht nur Bwl´er.
Für extrem viele essentielle Bücher und Arbeiten liegen keine Übersetzungen vor, du wirst auf Deutsch einfach nichts gscheites finden, geschweige denn die Klausur bestehen ohne die Originalarbeiten zu kennen. (je nach Uni/Kurs/Semester verschieden, das sei eingeräumt)
Zitat: |
Wenn angehende BWLer Bücher in ihrer Muttersprache lesen würden, dann hätten sie als Banker vielleicht auch etwas von ihrem eigenen Geschäft verstanden. |
Witzige These. Zumal ja wohl bitte Banker aus GB und den USA nicht gerade am unschuldigsten aus dem Debakel hervorgingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1231118) Verfasst am: 03.03.2009, 19:13 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
|
Naja, so unbeholfen in Englisch daherzuschwatzen, schaffen nicht nur Bwl´er.
Für extrem viele essentielle Bücher und Arbeiten liegen keine Übersetzungen vor, du wirst auf Deutsch einfach nichts gscheites finden, geschweige denn die Klausur bestehen ohne die Originalarbeiten zu kennen. (je nach Uni/Kurs/Semester verschieden, das sei eingeräumt)[/quote]
Statistik für BWL erstes Semester? Wird die Poisson-Verteilung dann auch auf Französisch gelehrt? Und die Gauß'sche Normalverteilung an amerikanischen Unis auf Deutsch?
Norton hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Wenn angehende BWLer Bücher in ihrer Muttersprache lesen würden, dann hätten sie als Banker vielleicht auch etwas von ihrem eigenen Geschäft verstanden. |
Witzige These. Zumal ja wohl bitte Banker aus GB und den USA nicht gerade am unschuldigsten aus dem Debakel hervorgingen. |
Unsere Banker ahmen alles nach, was die Angelsachsen tun. Vielleicht liegt es ja daran, dass man sie mit englischen Büchern konfrontiert, die sie nicht so ganz verstehen und somit eine spirituelle Beziehung zu den Verfassern dieser Bücher entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1231123) Verfasst am: 03.03.2009, 19:15 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Vielleicht liegt es ja daran, dass man sie mit englischen Büchern konfrontiert, die sie nicht so ganz verstehen und somit eine spirituelle Beziehung zu den Verfassern dieser Bücher entwickeln. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1231457) Verfasst am: 03.03.2009, 22:40 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Schön wär's. |
Ich weiß nicht, womit du darauf hinaus willst. |
Das Deutsche/Englische drumherum ist nicht immer nur eine Erklärung, oftmals ist es essentiel. Hängt sehr stark vom jeweiligen mathematischen Teilgebiet ab.
Was deutsche Statistik-Bücher betrifft so ist Walter Krämer zu nennen, seine Bücher werden immer wieder einmal empfohlen, habe aber bisher keines selbst gelesen.
Sie sollen vom Niveau her einfacher gehalten sein, da sie sich auch nicht an Mathematikstudenten richten sondern an Statistik-Interessierte ohne Vorkenntnisse.
Inwiefern es für BWL-Studenten geeignet ist, weiß ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die besonders hohes Niveau hätten. Diese Bücher helfen aber wohl sicher die englische Fachliteratur leichter/besser zu verstehen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|