Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1233949) Verfasst am: 06.03.2009, 17:23 Titel: Taubstumme Blinde |
|
|
wie überleben eigentlich von geburt an taubstumme blinde, wie äußern sie sich z.b. als kleinkind, dass sie essen/trinken wollen, wie, dass sies nicht mehr wollen?
fangen sie an zu krabbeln als kleinkind, weil sie irgendwie wissen, dass dort eine "erforschbare" welt um sich herum ist, die man erforschen kann/muss oder bleiben sie einfach liegen weil kein interresse besteht (weil keine informationen verfügbar sind)?
wie äußern sie sich später im leben, wie lernen sie eigentlich eine "sprache" (blindenschrift oder sowas) ohne hören zu können, was es ist, ohne erklärungen zu bekommen?
lernen taubstumme blinde überhaupt eine schrift, wenn nein, wie kommunizieren sie sonst?
viele fragen, hoffe auf viele antworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1233974) Verfasst am: 06.03.2009, 17:46 Titel: |
|
|
Taubblinde kommunizieren via "Tastatur". Sie strecken ihre Hände aus und ihr Gegenüber tippt auf ihren Fingern. Je nachdem welches Fingerglied an welchen Finger berührt wird, wird ein anderer Buchstabe übermittelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1233984) Verfasst am: 06.03.2009, 17:53 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Taubblinde kommunizieren via "Tastatur". Sie strecken ihre Hände aus und ihr Gegenüber tippt auf ihren Fingern. Je nachdem welches Fingerglied an welchen Finger berührt wird, wird ein anderer Buchstabe übermittelt. |
woher wissen sie, was für ein buchstabe es ist? wie bringt man denen sowas bei?
|
|
Nach oben |
|
 |
Near The end is Near
|
(#1233987) Verfasst am: 06.03.2009, 17:55 Titel: |
|
|
Gute Frage. Diese Leute müssen ja irgendwann irgendetwas mitbekommen. Wie will man ihnen etwas zeigen, wenn sie nichts sehen? Und sie wissen ja gar nicht wie ein Mensch/Tier etc. aussieht(?) Krasse Vorstellung.
Gruss Near
_________________ People should not be afraid of their governments. Governments should be afraid of their people. (V)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1233988) Verfasst am: 06.03.2009, 17:56 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Taubblinde kommunizieren via "Tastatur". Sie strecken ihre Hände aus und ihr Gegenüber tippt auf ihren Fingern. Je nachdem welches Fingerglied an welchen Finger berührt wird, wird ein anderer Buchstabe übermittelt. |
woher wissen sie, was für ein buchstabe es ist? wie bringt man denen sowas bei? | Ich denke, dass man unterscheiden muss, auf welchem Wege eine Person taubblind(das ist der richtige Ausdruck!) wurde. Ein Blinder, der taub wird, wird keine so großen Schwierigkeiten haben, weil es ja ein ähnliches Prinzip bereits in der Braille-Schrift gibt.
Ein Tauber, der blind wird, dürfte es schon etwas schwieriger haben, aber er hat ja als Tauber wohl zumindest lesen gelernt.
Jemand, der taubblind geboren wird, kann diese "Finger-Tastatur" vermutlich kaum erlernen und wird geistig verkümmern. Meine Einschätzung - wir haben Psychologen im Forum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
fräulein rottenmeier registrierter User
|
(#1234083) Verfasst am: 06.03.2009, 19:50 Titel: |
|
|
Near hat folgendes geschrieben: | Gute Frage. Diese Leute müssen ja irgendwann irgendetwas mitbekommen. Wie will man ihnen etwas zeigen, wenn sie nichts sehen? Und sie wissen ja gar nicht wie ein Mensch/Tier etc. aussieht(?) Krasse Vorstellung.
|
Vermutlich wissen sie aber höchst genau, wie sich die Dinge anfühlen und wie sie riechen und schmecken... ein traditioneller Beruf für blinde Menschen ist logischerweise auch Masseur.
Zitat: | Jemand, der taubblind geboren wird, kann diese "Finger-Tastatur" vermutlich kaum erlernen und wird geistig verkümmern. Meine Einschätzung - wir haben Psychologen im Forum. |
muss nicht sein, Kommunikation läuft dann eben vor allem über das Fühlen ab, einfach ohne Fernsinne. Was für Sehende und Hörende natürlich total fremd ist.
es grüsst
das fräulein
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1234110) Verfasst am: 06.03.2009, 20:14 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: | Near hat folgendes geschrieben: | Gute Frage. Diese Leute müssen ja irgendwann irgendetwas mitbekommen. Wie will man ihnen etwas zeigen, wenn sie nichts sehen? Und sie wissen ja gar nicht wie ein Mensch/Tier etc. aussieht(?) Krasse Vorstellung.
|
Vermutlich wissen sie aber höchst genau, wie sich die Dinge anfühlen und wie sie riechen und schmecken... ein traditioneller Beruf für blinde Menschen ist logischerweise auch Masseur.
Zitat: | Jemand, der taubblind geboren wird, kann diese "Finger-Tastatur" vermutlich kaum erlernen und wird geistig verkümmern. Meine Einschätzung - wir haben Psychologen im Forum. |
muss nicht sein, Kommunikation läuft dann eben vor allem über das Fühlen ab, einfach ohne Fernsinne. Was für Sehende und Hörende natürlich total fremd ist.
es grüsst
das fräulein |
narziss hat es mit der Frage nach dem Ursprung dieser Behinderung auf den Punkt gebracht: Taubblind geborene Kinder bekommen nie eine Möglichkeit, sich in unsere Kultur zu integrieren, weil ihnen die Sinne für das wesentliche Werkzeug Sprache fehlen.
Aber verkümmern ist der falsche Ausdruck, weil verkümmern in der ersten Bedeutung ein Verfallsprozess ist, währen diese Kinder gar nicht erst die Möglichkeit der Entwicklung haben, da sie auf eine taktile Welt beschränkt sind - meines Wissens ist es nicht gelungen, Tastsprachen zu taubblind geborenen zu entwickeln - die Inhalte unsrer Sprache, die wir durch ein Mit-Leben erfahren sind für sie nicht erfahrbar, es gibt für sie kein Danebenstehen, sondern immmer nur die direkte körperliche Zuwendung, ohne die sie allein sind, ob noch jemand da ist oder nicht.
Eibesfeld hat mit taubblinden Kindern gearbeitet, um genetisch fixiertes Verhalten eindeutig bestimmen zu können - eben, weil auch geringstes Lernen für die extrem schwer ist und nicht ohne Absicht und Mühe von außen passiert. Man darf hier nicht vergessen, dass Sprache nicht nur für die soziale Interaktion gebraucht wird, sondern auch Vehikel des Denkens ist (Wittgenstein).
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1234144) Verfasst am: 06.03.2009, 20:54 Titel: |
|
|
Scheint sich zu bestätigen, was ich vermutet habe:
http://taubblind.selbsthilfe-online.de/reportage.html
Taubblind geborene erlernen nur selten die Tastsprache.
Jetzt aber folgende Frage: Liegt das daran, dass es unglaublich kompliziert ist, als taubblinder Mensch von Geburt an überhaupt eine Sprache zu erlernen, oder hängt es damit zusammen, dass (Vermutung!) Taubblinde Menschen vermutlich sehr viel häufiger geistig behindert sind? Die im Artikel beschriebene Person ist taubblind wegen einer während der Schwangerschaft aufgetretenen Krankheit - sowas führt ja auch oft zu geistiger Behinderung.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1234157) Verfasst am: 06.03.2009, 21:07 Titel: |
|
|
Wie sollen die damit umgehen? Das ist der Normalzustand. Bei den taubblind geborenen sind nach meiner Erinnerung bei fehlendem Kontakt Jaktationen ("Käfig-Syndrom", Selbststimulation durch Bewegeungsstereotype) etwas normales genauso wie ein einfaches Zusammenkauern.
Hospitalismus ist hier keine Folge schlechter Behandlung, sondern mehr oder weniger zwingend.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1234196) Verfasst am: 06.03.2009, 21:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Jetzt aber folgende Frage: Liegt das daran, dass es unglaublich kompliziert ist, als taubblinder Mensch von Geburt an überhaupt eine Sprache zu erlernen, oder hängt es damit zusammen, |
Denke eher ersteres, wenn man sich mal überlegt wie man das so jemandem beibringen will,
das ist meiner Meinung nach eh eine Wahnsinnsleistung, und Respekt an die Sozpäds die das hinkriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1236168) Verfasst am: 08.03.2009, 22:53 Titel: |
|
|
fräulein rottenmeier hat folgendes geschrieben: |
es grüsst
das fräulein |
Ich möchte hier als jemand der die Ehre hatte an einer Biopsychologie-Vorlesung von Martin Grunwald darauf hinweisen, dass die haptischen Sinne sehr wohl als Fernsinne fungieren können.
Vibrationen im Boden von Bahnen oder ähnlichem, Chirugen die mit dem Skalpell Widerstände erfühlen..
Ähnliches gilt natürlich für den Geruchssinn. Meine ehemalige Heimatstadt konnte ich teilweise am Geruch erkennen.
Das aber nur am Rande.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1236188) Verfasst am: 08.03.2009, 23:15 Titel: |
|
|
Ich kannte einmal ein Mädchen, das war taubstumm, blind, und hatte einen offenen Rücken.
Nach ärztlicher Diagnose sollte es nicht älter als 2-3 Jahre werden.
Diese arme Wesen ist mit 10 Jahren an einer Lungenentzündung gestorben. Sie hat nie geweint.
Sie hat geatmet, gegessen, getrunken, und ihre Notdurft verrichtet. Jede Interpretation ihrer Gefühlsregungen waren rein spekulative emotionale Empfindungen der Eltern.
Erst 5 Jahre nach ihrem Tod haben die Eltern erneut gewagt ein Kind in diese Welt zu setzen.
Heute haben sie einen 12jährigen gesunden Sohn, und wissen genau, was das wert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|