Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nav Gast
|
(#1097) Verfasst am: 18.07.2003, 11:12 Titel: Zölibat fordert noch mehr Opfer |
|
|
Wieder ein weiteres Beispiel für die menschenverachtende Natur des Zölibats:
http://www2.news.ch/detail.asp?ID=144785
Ist zwar aus der Schweiz (das ist dieses kleine, arrogante Land westlich von Österreich, das sich für die internationale Völkergemeinschaft zu schade ist mit seinen Uhren und seinem Käse), aber dennoch interessant, wie ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1208) Verfasst am: 18.07.2003, 13:52 Titel: |
|
|
Wieso hat sich die katholische Kirche eigentlich das Zölibat ausgedacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1301) Verfasst am: 18.07.2003, 18:05 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Wieso hat sich die katholische Kirche eigentlich das Zölibat ausgedacht? |
Man wollte verhindern, dasz die Mitglieder des Klerus persoenlichen Reichtum durch Erbschaft erwerben und geistliche Aemter vom Vater auf den Sohn uebergehen - wie es ja sonst in einer aristokratischen Gesellschaft ueblich ist und was der Aristokratie sowohl von der Kone wie vom Krummstab eine gewisse Unabhaengigkeit verschaffte. Geistliche sollten allein der Kirche dienen und nicht sich selbst, sie sollten auch der Hierarchie alternativlos ausgeliefert sein. Bei den Orden ist es ja noch bis heute oft ueblich, mit dem Beitritt den eigenen Privatbesitz dem Orden zu ueberschreiben. Faktisch ging jedoch bei hohen Kirchenaemtern dann das Bischofsamt vom aristokratischen Onkel auf den juengsten aristokratischen Neffen (die aelteren Brueder bekamen den weltlichen Titel).
Dies ist natuerlich ein Erklarungsversuch, welcher die theologischen Begruendungen, welche ueber "Reinheit" (also Sexualfeindschaft, Frauenfeindschaft, Maennerbuendelei) laufen, ignoriert - aber dazu ist doch laengst alles gesagt worden - oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#1355) Verfasst am: 18.07.2003, 21:01 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Wieso hat sich die katholische Kirche eigentlich das Zölibat ausgedacht? |
Sie hat es sich nicht ausgedacht. Es ist noch nicht mal das "Privileg" der Christen. Du findest sexuelle Kontrolle bei allen Religionen und Ideologien.
Es geht um die Kontrolle der Menschen. Und der Sexualtrieb ist nun mal einer der stärksten Triebe. Das kann man nun auf verschiedene Weise ausnutzen. z.B. durch Belohnung, also durch Ermunterung zu verstärkter Aktivität. Früher z.B. durch Tempelprostitution, Fruchtbarkeitsriten etc. Oder durch Verbote, z.B. Zölibat oder willkürliche Einschränkungen.
Interessanterweise hängen der Aggressions- und Sexualtrieb zusammen. Untersuchungen der Gehirnströme haben ergeben, daß bei Ausübung von Sex oder aggressiven Handlungen fast die gleichen Zentren im Gehirn aktiviert sind. Also kein Sex --> mehr Aggressivität. Vielleicht im Missionieren anderer?
Ich glaube allerdings nicht, daß der Zusammenhang so einfach ist (nach 30 Jahren Kampfsporterfahrung ). Es gibt Männer, die werden tatsächlich aggressiver, wenn sie enthaltsam vor einem wichtigem Kampf bleiben, und es gibt Männer bei denen wirkt das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11112) Verfasst am: 12.08.2003, 19:24 Titel: |
|
|
Bei mir würde es wirken. Direkt nach schönem Sex tendiere ich sogar dazu, den rechten Fuß schon bei Tempo 170 vom Gaspedal zu lupfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11113) Verfasst am: 12.08.2003, 19:34 Titel: |
|
|
Gilt ein Bischof eigentlich als Adeliger? Zumindest früher hatten sie ja auch jede Menge weltliche Macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dirk registrierter User
|
(#11121) Verfasst am: 12.08.2003, 20:26 Titel: |
|
|
Ich will nicht viel Zeit in diesem Forum verbringen, deswegen nur ein paar kurze Antworten. Ich bin ja schon froh, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die Fragen stellen und nicht alles selbst zu wissen glauben.
Es gibt den Zölibat in der Kirche, weil er eine besondere Form der Nachfolge Jesu ist, der ja selbst zölibatär gelebt hat. Es gibt allerdings auch praktische Gründe für den Zölibat: Wer sich nicht um eine Familie kümmern muss, hat mehr Zeit und Freiheit für die Seelsorge.
Ein Beispiel für die Freiheit des Zölibates hat eindrucksvoll der Priester Maximilian Kolbe gegeben, der im KZ sein Leben hingegeben hat, damit eine Familie ihren Vater behält. Hätte er selbst Familie gehabt, hätte er die Freiheit zu diesem Schritt nicht gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11122) Verfasst am: 12.08.2003, 20:28 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Wieso hat sich die katholische Kirche eigentlich das Zölibat ausgedacht? |
Ich will nicht viel Zeit in diesem Forum verbringen, deswegen nur ein paar kurze Antworten. Ich bin ja schon froh, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die Fragen stellen und nicht alles selbst zu wissen glauben.
Es gibt den Zölibat in der Kirche, weil er eine besondere Form der Nachfolge Jesu ist, der ja selbst zölibatär gelebt hat. Es gibt allerdings auch praktische Gründe für den Zölibat: Wer sich nicht um eine Familie kümmern muss, hat mehr Zeit und Freiheit für die Seelsorge.
Ein Beispiel für die Freiheit des Zölibates hat eindrucksvoll der Priester Maximilian Kolbe gegeben, der im KZ sein Leben hingegeben hat, damit eine Familie ihren Vater behält. Hätte er selbst Familie gehabt, hätte er die Freiheit zu diesem Schritt nicht gehabt. |
Ein Katholenfundi beim Rechtfertigen menschenverachtender Dogmen. Interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11123) Verfasst am: 12.08.2003, 20:30 Titel: |
|
|
@ Dirk Ich spreche nicht von der Kirche als Religion, sondern von der Kirche als profitorganisation. Kannst du meine Frage bitte nochmal beantworten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11124) Verfasst am: 12.08.2003, 20:31 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | @ Dirk Ich spreche nicht von der Kirche als Religion, sondern von der Kirche als profitorganisation. Kannst du meine Frage bitte nochmal beantworten?  |
Der ist ein Fundi - der kann nur nachbeten, was ihm das Papstloch und seine Horden vorgegeben haben. Forget it.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dirk registrierter User
|
(#11129) Verfasst am: 12.08.2003, 20:40 Titel: |
|
|
@Nav
Was bitteschön ist am Zölibat menschenverachtend?
Außerdem ist der Zölibat überhaupt kein Dogma
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11131) Verfasst am: 12.08.2003, 20:42 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | @Nav
Was bitteschön ist am Zölibat menschenverachtend?
Außerdem ist der Zölibat überhaupt kein Dogma  |
Das ist kein Dogma? Aber es wird mit aller Gewalt durchgeboxt!
Es ist menschenverachtend, weil es der Natur des Menschen widerspricht, die auf sexuelle Sozialkontakte und die Bildung eines nahen Umfeldes ausgerichtet ist. *gääähn*
Komm' schon, Du kennst doch die Antworten. Hirn einschalten und aus der Katholenkirche austreten - dann geht's Dir besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#11133) Verfasst am: 12.08.2003, 20:43 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | Ich will nicht viel Zeit in diesem Forum verbringen, ... |
Wozu dann das Ganze?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11134) Verfasst am: 12.08.2003, 20:45 Titel: |
|
|
@Heike N.
Er ist verzweifelt, sein Unterbewußtsein schreit förmlich nach Erkenntnis und nach Menschlichkeit - aber der Weg dorthin muß ein steiniger sein. Er muß die Schmerzen der Menschwerdung neu durchleben, um frei sein zu können.
Darum mache ich es ihm auch nicht zu leicht - aber wenn er es geschafft hat, dann werde ich ihm im Geiste der Freundschaft begegnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11135) Verfasst am: 12.08.2003, 20:46 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja schon froh, dass es in diesem Forum Menschen gibt, die Fragen stellen und nicht alles selbst zu wissen glauben. |
Das ist wahr. Deshalb:
Zitat: | Es gibt den Zölibat in der Kirche, weil er eine besondere Form der Nachfolge Jesu ist, der ja selbst zölibatär gelebt hat. |
Woher willst du das wissen. Warst du dabei? Was ist mit dieser hocherotischen Szene des "Füße mit Haaren trockens"?
Zitat: | Es gibt allerdings auch praktische Gründe für den Zölibat: Wer sich nicht um eine Familie kümmern muss, hat mehr Zeit und Freiheit für die Seelsorge. |
Und unpraktische: wer keine Familie und ein sexuelles Neutrum sein muss, kann keine Ratschläge diesbezüglicher Art geben.
Zitat: | Ein Beispiel für die Freiheit des Zölibates hat eindrucksvoll der Priester Maximilian Kolbe gegeben, der im KZ sein Leben hingegeben hat, damit eine Familie ihren Vater behält. Hätte er selbst Familie gehabt, hätte er die Freiheit zu diesem Schritt nicht gehabt. |
Nein. Und er würde im Kreise seiner Enkel glücklich sein Leben beschlossen haben.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11136) Verfasst am: 12.08.2003, 20:48 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Darum mache ich es ihm auch nicht zu leicht - aber wenn er es geschafft hat, dann werde ich ihm im Geiste der Freundschaft begegnen.  |
Matthäus 5...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dirk registrierter User
|
(#11140) Verfasst am: 12.08.2003, 21:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist kein Dogma? Aber es wird mit aller Gewalt durchgeboxt!
Es ist menschenverachtend, weil es der Natur des Menschen widerspricht, die auf sexuelle Sozialkontakte und die Bildung eines nahen Umfeldes ausgerichtet ist. *gääähn*
Komm' schon, Du kennst doch die Antworten. Hirn einschalten und aus der Katholenkirche austreten - dann geht's Dir besser.
|
Der Zölibat wird niemandem aufgezwungen. Jeder entscheidet sich freiwillig dafür. Allerdings ist der Zölibat Voraussetzung, um ein Priesteramt zu bekleiden. Der Zölibat wäre höchstens aufgezwungen, wenn jemand dazu gezwungen würde, Priester zu werden oder zu sein. Ich kenne keinen Priester, bei dem das der Fall wäre - und ich kenne viele Priester.
Zitat: | Er ist verzweifelt, sein Unterbewußtsein schreit förmlich nach Erkenntnis und nach Menschlichkeit - aber der Weg dorthin muß ein steiniger sein. Er muß die Schmerzen der Menschwerdung neu durchleben, um frei sein zu können.
|
Oh je! Dein Katholikenbild ist wirklich ziemlich verbohrt.
Ansonsten: Sehr überzeugend, hätte ich nicht früher ähnliche Ansichten gehabt, wie Du heute und könnte das nicht einschätzen. Da ich beides kenne, sage ich: "Ich möchte nie wieder tauschen."
@Heike N.
Wie kommst Du darauf, dass ein Priester geschlechtslos ist?
Matthäus 5? Die Bergpredigt. Sehr schönes Kapitel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11142) Verfasst am: 12.08.2003, 21:12 Titel: |
|
|
Und die Leute, die für keine anderen Arbeiten geeignet sind und denen so nur der Weg in die Priesterschaft bleibt? Die indoktrinierten jungen Männer, denen von ihren Eltern jede Sinnlichkeit mit Prügeln ausgetrieben wurde? Gehts noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dirk registrierter User
|
(#11145) Verfasst am: 12.08.2003, 21:22 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Und die Leute, die für keine anderen Arbeiten geeignet sind und denen so nur der Weg in die Priesterschaft bleibt? Die indoktrinierten jungen Männer, denen von ihren Eltern jede Sinnlichkeit mit Prügeln ausgetrieben wurde? Gehts noch?  |
Aha, jetzt stürzen wir uns wieder auf Randerscheinungen. Weil es böse Eltern gibt, muss man also den Zölibat abschaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11146) Verfasst am: 12.08.2003, 21:23 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Und die Leute, die für keine anderen Arbeiten geeignet sind und denen so nur der Weg in die Priesterschaft bleibt? Die indoktrinierten jungen Männer, denen von ihren Eltern jede Sinnlichkeit mit Prügeln ausgetrieben wurde? Gehts noch?  |
Aha, jetzt stürzen wir uns wieder auf Randerscheinungen. Weil es böse Eltern gibt, muss man also den Zölibat abschaffen. |
Exakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11147) Verfasst am: 12.08.2003, 21:27 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Wieso hat sich die katholische Kirche eigentlich das Zölibat ausgedacht? |
Ein Beispiel für die Freiheit des Zölibates hat eindrucksvoll der Priester Maximilian Kolbe gegeben, der im KZ sein Leben hingegeben hat, damit eine Familie ihren Vater behält. Hätte er selbst Familie gehabt, hätte er die Freiheit zu diesem Schritt nicht gehabt. |
Der Unterschied zwischen Sermons und Deiner Antwort:
Sermon hat nur die Wahrheit UNVERKÜRZT berichtet.
Du hast nur eine billige Propagandalüge zum "Besten" gegeben - eine von der Sorte, bei der sogar mir das Lachen vergeht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dirk registrierter User
|
(#11158) Verfasst am: 12.08.2003, 21:55 Titel: |
|
|
@Nav
Sermon liegt falsch. Den Zölibat gab es schon im neuen Testament, also zu Beginn der Kirche. Die Gründe dafür habe ich genannt.
Missbrauch hat es immer gegeben. Und der Missbrauch von Priesterämtern hat sicher auch dazu beigetragen, dass der Zölibat festgeschrieben wurde. Aber man hätte nie den Zölibat als Voraussetzung für das Priestertum bestimmen können, wenn er nicht schon immer Bestandteil desselben gewesen wäre - aus den Gründen, die ich genannt habe.
Weil er eine Form der Nachfolge Christi ist, ist der Zölibat gut. Daran ändern weder prügelnde Eltern etwas, noch Christen, die den Glauben nicht leben wollen und ihre Macht missbrauchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11159) Verfasst am: 12.08.2003, 21:57 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | Sermon liegt falsch. Den Zölibat gab es schon im neuen Testament, also zu Beginn der Kirche. Die Gründe dafür habe ich genannt. |
Mann, hätte ich vielleicht jetzt nach inbrünstiger Beteuerung gerne einen Beweis...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#11160) Verfasst am: 12.08.2003, 21:59 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | Wie kommst Du darauf, dass ein Priester geschlechtslos ist? |
Du hälst die Unterdrückung einer natürlichen Anlage für gesund?
Zitat: | Matthäus 5? Die Bergpredigt. Sehr schönes Kapitel.  |
Aufschlussreich, ja. Ganz gelesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dirk registrierter User
|
(#11180) Verfasst am: 12.08.2003, 23:07 Titel: |
|
|
@Heike
Mit Deiner Argumentation haben Jesus und seine zwölf Apostel quasi ungesund gelebt. Außerdem kenne ich viele Prister persönlich, und habe nicht den Eindruck, dass der Zölibat ihnen schädigen würde.
Was für Beweise hättest Du gerne? Ich kann Dir Bibelstellen zitieren, aber die wirst Du nicht anerkennen. Da ich nicht von Dir erwarten kann, dass Du irgendeinen rein menschlichen Grund als ausreichend für die Einführung des Zölibates gelten lassen würdest (mache ich übrigens auch nicht), erübrigt sich die Diskussion darüber.
"Der Zölibat ist eine Form der Nachfolge Jesu." Wenn Du diesen Satz nicht annehmen kannst, wirst Du den Zölibat nie annehmen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11181) Verfasst am: 12.08.2003, 23:08 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: | @Heike
Mit Deiner Argumentation haben Jesus und seine zwölf Apostel quasi ungesund gelebt. Außerdem kenne ich viele Prister persönlich, und habe nicht den Eindruck, dass der Zölibat ihnen schädigen würde.
Was für Beweise hättest Du gerne? Ich kann Dir Bibelstellen zitieren, aber die wirst Du nicht anerkennen. Da ich nicht von Dir erwarten kann, dass Du irgendeinen rein menschlichen Grund als ausreichend für die Einführung des Zölibates gelten lassen würdest (mache ich übrigens auch nicht), erübrigt sich die Diskussion darüber.
"Der Zölibat ist eine Form der Nachfolge Jesu." Wenn Du diesen Satz nicht annehmen kannst, wirst Du den Zölibat nie annehmen können. |
Sag', bist Du auf LSD oder glaubst Du den Mist wirklich?
Also:
Sex gehört genauso sehr zum Menschen wie Stoffwechsel, Bewußtsein und das Schwitzen in diesem irren Sommer in unserer Breiten.
Fürwahr:
Ein Leben ohne Sex ist ein unerfülltes Dahinvegetieren. Sex ist wichtig für die psychische Gesundheit. Das mit dem Prostatakrebs glaubt Ihr Katholen ja sowieso nicht, also laß ich das fürs Erste weg.
So, und während noch die erste Strophe der Internationalen erklingt, werde ich Dir nochwas sagen:
Du bist für mich aus einem ganz bestimmten Grund eine indiskutable Person, sorry, daß ich so deutliche Worte finden muß, aber der Grund ist der, daß Du für mich nichts besseres übrig hast, als nie in meinem Leben Sex zu haben, weil ich nie heiraten werde.
Und ansonsten werde ich nach Eurem verdammten Glauben in der Hölle gebraten werden - ich bin ja kein verdammter Idiot, der nichtmal aufrecht genug ist, sich dem Leben ohne metaphysischen Unsinn stellen zu können.
Ihr religiösen Schwachköpfe... Euch hatten und haben wir die Hölle auf Erden zu verdanken... und Ihr zieht auch noch uns mit 'rein, mit Eurer Einflußnahme auf die Politik und Eurem verblendeten Geseiere.
Wacht auf, Verdammte dieser Erde - die stets man noch zur Keuschheit zwingt!
Zuletzt bearbeitet von Nav am 12.08.2003, 23:49, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#11184) Verfasst am: 12.08.2003, 23:10 Titel: |
|
|
Dirk hat folgendes geschrieben: |
"Der Zölibat ist eine Form der Nachfolge Jesu." Wenn Du diesen Satz nicht annehmen kannst, wirst Du den Zölibat nie annehmen können. |
Ich denke, das wird sie auch gar nicht wollen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#11187) Verfasst am: 12.08.2003, 23:13 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: |
Sag', bist Du auf LSD oder glaubst Du den Mist wirklich?  |
@Nav: Es wird wohl katholisches LSD - also Weihrauch - sein.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#11190) Verfasst am: 12.08.2003, 23:17 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: |
Sag', bist Du auf LSD oder glaubst Du den Mist wirklich?  |
@Nav: Es wird wohl katholisches LSD - also Weihrauch - sein.  |
Das Zeug macht einen nur schummrig und anfällig für Dogmen und Schizophrenie (Stimmen hören z.B.... "Gawd hat zu mir gesprochen")... oder sie reden mit ihrem unsichtbaren Freund "Hr. Jäsuss" - könnte vom Namen her evtl. sogar Wiener sein.
Egal.
Jedenfalls nehmen die noch was anderes - so bescheuert kann man ohne wirklich vernunftkrümmende Chemikalien gar nicht sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dirk registrierter User
|
(#11238) Verfasst am: 13.08.2003, 00:05 Titel: |
|
|
|
|