Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann mir einer erklären was die CSU vor hat?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
devi
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1238911) Verfasst am: 12.03.2009, 09:58    Titel: Kann mir einer erklären was die CSU vor hat? Antworten mit Zitat

Ich fürchte etwas nicht mitbekommen zu haben, so daß ich die aktuellen politischen Ereignisse nicht verstehe. Was ich zurzeit nicht verstehe sind die Angriffe der CSU gegen Angela Merkel. Welchen Zweck dienen sie? Die CSU ist eine sogenannte Schwesternpartei der CDU und schaden sie der CDU, schaden sie sich selber. Ich hab nicht mitbekommen, daß die CSU einen eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen will. Käme die Kritik nur aus der CDU oder CDU und CSU, man könnte es als internen Machtkampf vor den Wahlen ansehen. Aber momentan ist es nur die CSU die die Merkel als unfähig bezeichnet. Damit spielt sie eigentlich nur der SPD und FDP zu, denn sollte sich Merkel halten, wird sich die Schwächekritik bis zu Wahl halten und der CDU/CSU schaden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1238969) Verfasst am: 12.03.2009, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Der CSU geht es nicht um eine Kritik an Merkel. Nur hat Merkelleider einige Dinge getan, die Stammwähler der CSU vergrätzt. Wie zum Beispiel mit ihrer sogenannten "Papstkritik". Deswegen hat sich ja auch Münch, der ehemalige Minipräse von Sachsen-Amhalt aus der CDU verpisst; die Kritik ist also nicht nur eine Sache der CSU:

Zitat:
""Die Partei ist nicht mehr die, in die ich vor 37 Jahren eingetreten bin", sagte der 68-Jährige in einem Interview. Hauptgrund für seinen Austritt sei der politische Kurs Merkels.

Das Fass zum Überlaufen gebracht hat die Art und Weise, wie die Parteivorsitzende das Oberhaupt unserer katholischen Kirche, den deutschen Papst Benedikt XVI. öffentlich diskreditiert und gedemütigt hat, obwohl es dafür keine Veranlassung gab", sagte Münch der "Magdeburger Volksstimme". Merkel hatte den Papst nach der Rehabilitierung des Holocaust-Leugners Richard Williamson öffentlich zu einer Klarstellung aufgefordert.

Quelle

Es geht also um konservative Stammwähler, und um die zu beschwichtigen, wird halt ein bischen rumgetöst.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1239200) Verfasst am: 12.03.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt, dass der CSU ihre Machtposition in Bayern mE wesentlich wichtiger ist als im Bundestag. Wenn man dadurch wieder der absoluten Mehrheit im Freistaat näherkommt, ist jedes Mittel billig.
Den Bund ignorietr man in Bayern sowieso gerne mal.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1239266) Verfasst am: 12.03.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Denen geht die Muffe, nicht mehr ins Europa Parlament zu kommen. Da ist Profilierung angesagt.

[EDIT] Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 12.03.2009, 21:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1239479) Verfasst am: 12.03.2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Denen geht die Muffe, nicht mehr in Europa Parlament zu kommen. Da ist Prifilierung angesagt.

Von dieser angeblichen Gefahr für die CSU habe ich in der Zeitung auch gelesen. Aber wenn ich richtig rechne, müsste die CSU, um auf ganz Deutschland (82 Mio Einwohner) gerechnet unter 5 % zu kommen, in Bayern (12,5 Mio) weniger als 33 % bekommen (vorausgesetzt, Wahlbeteiligung und Anteil der Wahlberechtigten an den Einwohnern entsprechen dem Bundesdurchschnitt). Und das halte ich wirklich für praktisch ausgeschlossen.
Oder wo liegt mein Fehler? Am Kopf kratzen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1239506) Verfasst am: 12.03.2009, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn dem wirklich so kommen sollte und die CSU kommt nicht ins EU-Parlament, wie lange hat die 5%-Hürde noch bestand?
Evilbert

Beitrag(#1239522) Verfasst am: 12.03.2009, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

In Bayern sind Pfingsferien, wenn Wahl ist. Und wahrscheinlich ist die Wahlbeteiligung in Bayern vergleichsweise noch geringer als anderswo, je höher die Ebene ist.

Und außerdem, Tillich, darfste nicht nach Einwohnerzahlen gehen, sondern musst Dir die Zahl der Wahlberechtigten angucken. Die liegt bei den wild rumvögelnden Katholiken mit zehn minderjährigen Kindern pro Nase natürlich viel geringer Lachen

(Der letzte Absatz ist nicht ernst gemeint und stimmt auch inhaltlich nicht; es sind 9 Millionen Wahlberechtigte in Bayern zu 62 Mill. insgesamt, also grob das Verhältnis wie 12 zu 82 auch. SCNR).

Edit: und in zig Bundesländern sidn neben der Europawahl gleichzeitig andere Wale; das stärkt deren Walbeteiligung.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1239527) Verfasst am: 12.03.2009, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Denen geht die Muffe, nicht mehr in Europa Parlament zu kommen. Da ist Prifilierung angesagt.

Von dieser angeblichen Gefahr für die CSU habe ich in der Zeitung auch gelesen. Aber wenn ich richtig rechne, müsste die CSU, um auf ganz Deutschland (82 Mio Einwohner) gerechnet unter 5 % zu kommen, in Bayern (12,5 Mio) weniger als 33 % bekommen (vorausgesetzt, Wahlbeteiligung und Anteil der Wahlberechtigten an den Einwohnern entsprechen dem Bundesdurchschnitt). Und das halte ich wirklich für praktisch ausgeschlossen.
Oder wo liegt mein Fehler? Am Kopf kratzen

Laut der SZ ( http://www.sueddeutsche.de/bayern/934/458585/text/) benötigen sie 40-41%, leider steht da nicht, wie das gerechnet wird.
Bei der Landtagswahl kamen sie auf 43,4%, das könnte eng werden. Sehr glücklich
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1239563) Verfasst am: 12.03.2009, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

... leider steht da nicht, wie das gerechnet wird.

Ich weiß nicht ... ich mag ja in meiner Rechnung irgendwas übersehen haben, aber solange ich nicht weiß, was, halte ich es zumindest auch für möglich, dass da ein Journalist vom andern abschreibt - und keiner mal nachrechnet.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1239566) Verfasst am: 12.03.2009, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

... leider steht da nicht, wie das gerechnet wird.

Ich weiß nicht ... ich mag ja in meiner Rechnung irgendwas übersehen haben, aber solange ich nicht weiß, was, halte ich es zumindest auch für möglich, dass da ein Journalist vom andern abschreibt - und keiner mal nachrechnet.

Einwohner =/= Wahlberechtigte.

Zitat:
Aktuelle Pressemitteilungen zur Europawahl 2009
05.03.2009 Europawahl 2009: Wahlberechtigte nach Bundesländern

Wie der Bundeswahlleiter mitteilt, liegt nun eine Schätzung der Wahlberechtigten in Deutschland für die Europawahl 2009 auch nach Bundesländern vor. Insgesamt sind – wie bereits mitgeteilt – am 7. Juni 2009 in Deutschland 64,3 Millionen Menschen wahlberechtigt, darunter 62,2 Millionen Deutsche und 2,1 Millionen weitere in Deutschland lebende EU-Bürger.

http://www.bundeswahlleiter.de/
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1239570) Verfasst am: 12.03.2009, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kefk.org/politik/wahlen/europawahl/2009/64_3_millionen_wahlberechtigte_in_deutschland

Zitat:
Bei der siebten Direktwahl des Europäischen Parlaments am 7. Juni 2009 werden nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) in Deutschland rund 64,3 Millionen Deutsche und weitere Unionsbürger wahlberechtigt sein, davon 33,2 Millionen Frauen und 31,1 Millionen Männer.

Es sind also etwa 3 215 000 Stimmen nötig. Bayern hat 9,7 Millionen Wahlberechtigte. Die 33 % von Tillich stimmen also.

Die (geschätzten) Zahlen auch nochmal hier: http://www.bundeswahlleiter.de/de/europawahlen/EU_BUND_09/presse/12Wahlberechtigte_Laender.html
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1239577) Verfasst am: 12.03.2009, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hat Seehofer halt auch nur die SZ gelesen.. Sehr glücklich
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1239583) Verfasst am: 12.03.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnungen sind aber m.E. sowieso quatsch, weil es doch kein Quorum bzgl. der Wahlberechtigten gibt, sondern bzgl. der abgegebenen Stimmen, oder?

Wenn man für Deutschland übrigens die Gesamtbevölkerung nimmt und davon die 5 % kommt man ja auf etwa 4,1 Millionen nötige stimmen. Das wären von den Wahlberechtigten in Bayern: 42 % noc

Wie die das bei der SZ gerechnet haben (wenn sie nicht diesen grotesken Fehler gemacht haben) ist mir unklar. Man muss ja sowieso eigentlich die Gesamheit der abgegebenen Stimmen zu Grunde legen. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Wahlbeteiligung in allen Bundesländern bei der Europawahl gleich ist.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1239606) Verfasst am: 12.03.2009, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich glaube eigentlich nicht, dass die Wahlbeteiligung in allen Bundesländern bei der Europawahl gleich ist.

und in der Tat war sie das bei der letzten Wahl auch nicht, sondern lag im Bund bei 43 % (~26,52 Mio Wähler), in Bayern dagegen nur bei 39,7 % (~3,64 Mio).
Damals hat die CSU in Bayern 57,4 % bekommen, was im Bund 8 % ausgemacht hat. 5 % im Bund wären bei dieser Wahlbeteiligung etwa 36,5 % gewesen. Damit die CSU also auch noch bei knapp über 40 % rausfliegt, müsste der Unterschied in der Wahlbeteiligung - damals schon beachtlich - also noch deutlicher ausfallen. Gut, so ganz ausgeschlossen sieht das nach den Zahlen und bei einigen gleichzeitig stattfindenden Wahlen in anderen Bundesländern (was ja aber vor 5 Jahren auch so gewesen sein könnte) nicht aus, aber insgesamt riecht es doch eher nach der Lust der Journalisten an der knalligen Meldung, und ich halte es immer noch für sehr unwahrscheinlich.

Obwohl es natürlich cool wäre ...

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1239631) Verfasst am: 12.03.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl es natürlich cool wäre ...

Und zwar sowas von..! Lachen
Evilbert

Beitrag(#1239827) Verfasst am: 13.03.2009, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gefahr (beziehungsweise die Hoffnung Lachen ) besteht ja nicht nur darin, dass die CSU nicht reinkommt.

Auch mit einem recht knappen Ergebnis wäre das Image beschädigt. Und bei dem Wahlviech gibt es nunmal auch das verbreitete Mitläufersyndrom, möglichst den Gewinner wählen zu wollen und sich damit selbst als Mitsieger zu fühlen.

Ein knappes Ergebnis hätte somit wahrscheinlich auch weitere Verluste in der Bundestagswahl zur Folge; und dann sähe das Blatt für den Ministerpoker versus große Schwester, aber erst recht gegen SPD oder FDP nicht gut aus.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1239839) Verfasst am: 13.03.2009, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Muss die CSU nun wirklich ein CDU-Landesverband werden um überleben zu können? Die Schadenfreude wäre groß.
Haiduk
Weißgardist

Beitrag(#1239872) Verfasst am: 13.03.2009, 04:56    Titel: Re: Kann mir einer erklären was die CSU vor hat? Antworten mit Zitat

devi hat folgendes geschrieben:
Ich fürchte etwas nicht mitbekommen zu haben, so daß ich die aktuellen politischen Ereignisse nicht verstehe. Was ich zurzeit nicht verstehe sind die Angriffe der CSU gegen Angela Merkel. Welchen Zweck dienen sie? Die CSU ist eine sogenannte Schwesternpartei der CDU und schaden sie der CDU, schaden sie sich selber. Ich hab nicht mitbekommen, daß die CSU einen eigenen Kanzlerkandidaten aufstellen will. Käme die Kritik nur aus der CDU oder CDU und CSU, man könnte es als internen Machtkampf vor den Wahlen ansehen. Aber momentan ist es nur die CSU die die Merkel als unfähig bezeichnet. Damit spielt sie eigentlich nur der SPD und FDP zu, denn sollte sich Merkel halten, wird sich die Schwächekritik bis zu Wahl halten und der CDU/CSU schaden.

Das Ziel ist doch klar: Sezession Bayerns und Restauration des Hauses Wittelsbach Sehr glücklich

Wir in Bayern zahlen doch nicht ewig für Failedstates wie Hamburg, Bremen oder gar Berlin zynisches Grinsen

Der Novemberumsturz 1918 hatte auch in Bayern angefangen. Berlin war erst zwei Tage später reif zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AlexJ
Supermarktoverlord

Beitrag(#1239875) Verfasst am: 13.03.2009, 05:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte es nur einmal gesagt haben:

Wer nicht Wählen geht, wählt CSU.

Wenn das keine Motivation ist dann weiß ich es auch nicht.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1239881) Verfasst am: 13.03.2009, 07:09    Titel: Re: Kann mir einer erklären was die CSU vor hat? Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:
devi hat folgendes geschrieben:

Das Ziel ist doch klar: Sezession Bayerns und Restauration des Hauses Wittelsbach Sehr glücklich

Wir in Bayern zahlen doch nicht ewig für Failedstates wie Hamburg, Bremen oder gar Berlin zynisches Grinsen

Der Novemberumsturz 1918 hatte auch in Bayern angefangen. Berlin war erst zwei Tage später reif zwinkern

Ach ist die Bayernpartei denn schon so erfolgreich? Und was sagen die Franken dazu?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1239896) Verfasst am: 13.03.2009, 09:09    Titel: Re: Kann mir einer erklären was die CSU vor hat? Antworten mit Zitat

Haiduk hat folgendes geschrieben:

Hier hast Du meine vollste Unterstuetzung.

Und tschuess...... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1240124) Verfasst am: 13.03.2009, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Spartacus Leto hat folgendes geschrieben:
Muss die CSU nun wirklich ein CDU-Landesverband werden um überleben zu können? Die Schadenfreude wäre groß.
Es wäre nicht der erste Impuls dahin, schon der gemeinsame Antritt von WASG und PDS bei der letzten Bundestagwahl auf grundlage des CSU-Gesetzes hat der Union ja nicht geschmeckt.

Von Seiten der CDU gibt es sicherlich die Hoffnung, die ständig aufmuckende und viel zu selbstständige CSU als Landesverband einnehmen zu können. Das Problem dabei ist, dass man sich da eine Wählerschaft an Bord holt, die selbst für CDU-Verhältnisse beunruhigend konservativ aussieht.
Eine Integration der CSU wäre für die Bundespatei ein merklicher Rechtsruck. Ob die CDU sich den momentan leisten kann, ist fraglich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz