Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lock and Load
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1244201) Verfasst am: 17.03.2009, 01:22    Titel: Lock and Load Antworten mit Zitat

Nun ist es durch den Amoklauf wieder ins Gespräch gekommen, Computerspiele wie Ego-Shooter werden von Reportern und angeblichen Experten (zumeist Leute die so ein Spiel selbst nie gespielt haben) als einer der Gründe aufgeführt wieso es zum Amoklauf kam.
Eigentlich ärgerlich, ich spiele seit über 20 Jahren Spiele die bereits damals als brutal galten, und selbst nach dem sehr realistischen Call of Duty 4 verspüre ich nicht den Wunsch ein Blutbad anzurichten.
Erwähnen möchte ich noch dass ich vor einigen Jahren eines Nachts zufällig die Wiederholung der alten Tagesschau-Sendungen eingeschaltet hatte (1981) in einem Beitrag haben sich die Leute doch tatsächlich erregt dass in einer Spielhalle "Space Invaders" aufgestellt worden ist, das Spiel sei zu brutal.

Was denkt ihr, haben Computerspiele Schuld bzw. eine Teilschuld an Amokläufen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1244214) Verfasst am: 17.03.2009, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das wie bei Herzkrankheiten. Da gibt es ja auch viele verschiedene Risikofaktoren, wo jeder fuer sich praktisch nie die alleinige Ursache ist, sondern die Krankheit erst ausbricht, wenn mehrere solcher Riskofaktoren zusammenkommen.

Ich denke gewaltverherrlichende Spiele sind in bezug auf solche Formen extremer Gewalttaetigkeit ein Risikofaktor von mehreren. Niemand wird bloss deshalb zum Amoklaeufer, weil er gewaltverherrlichende Videosiele spielt, es waere allerdings naiv zu glauben, dass diese so rein gar nichts mit der zunehmenden Haeufigkeit, mit der solche Tragoedien passieren, zu tun haben.

Gruss, Bernie
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1244226) Verfasst am: 17.03.2009, 01:38    Titel: Re: Lock and Load Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nein.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1244235) Verfasst am: 17.03.2009, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das wie bei Herzkrankheiten. Da gibt es ja auch viele verschiedene Risikofaktoren, wo jeder fuer sich praktisch nie die alleinige Ursache ist, sondern die Krankheit erst ausbricht, wenn mehrere solcher Riskofaktoren zusammenkommen.

Ich denke gewaltverherrlichende Spiele sind in bezug auf solche Formen extremer Gewalttaetigkeit ein Risikofaktor von mehreren. Niemand wird bloss deshalb zum Amoklaeufer, weil er gewaltverherrlichende Videosiele spielt, es waere allerdings naiv zu glauben, dass diese so rein gar nichts mit der zunehmenden Haeufigkeit, mit der solche Tragoedien passieren, zu tun haben.

Gruss, Bernie

Ich habe da auch Schwierigkeiten mit dem Begriff der "Gewaltverherrlichung". Der wird in der letzten Zeit immer öfter im Zusammenhang mit letztlich allen Gewaltdarstellungen gebraucht. Ich frage mich da nach der Definition des Ganzen: Ist es schon "Verherrlichung", daß man Punkte (Score/Erfahrungspunkte/Geld) dafür bekommt, jemanden umzunieten? Ist schon die Darstellung (man erinnere sich an "Full Metal Jacket", der ja bekannt dafür ist, daß ein geistig etwas Minderbemittelter unter dem Drill zerbricht und schließlich ebenfalls Amok läuft) "Verherrlichung", dann können selbst Antikriegsfilme als "gewaltverherrlichend" verboten werden.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Trampeltier
ist am herumkeimen

Beitrag(#1244247) Verfasst am: 17.03.2009, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Um bei der Analogie mit den Herzkrankheiten zu bleiben, so halte ich das (exzessive) Spielen von sog. "Killer-Spielen" eher für ein Symptom als eine Ursache.

Jemand, der voller Hass steckt, sucht sich Ventile. Solche Ventile sind in letzter Konsequenz Amokläufe und im ersten Moment solche Spiele, wobei sich der Spieler sehr mit der Rolle im Spiel als Rächer, Eroberer, Held identifiziert.

Insofern zeugen diese ganzen Verbotsforderungen für mich von absoluter Hilflosigkeit und blindem Aktionismus.
beachbernie

Beitrag(#1244276) Verfasst am: 17.03.2009, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Ich habe da auch Schwierigkeiten mit dem Begriff der "Gewaltverherrlichung". Der wird in der letzten Zeit immer öfter im Zusammenhang mit letztlich allen Gewaltdarstellungen gebraucht. Ich frage mich da nach der Definition des Ganzen: Ist es schon "Verherrlichung", daß man Punkte (Score/Erfahrungspunkte/Geld) dafür bekommt, jemanden umzunieten?

Ja klar. Man wird schliesslich fuer Gewaltanwendung belohnt.

Critic hat folgendes geschrieben:
Ist schon die Darstellung (man erinnere sich an "Full Metal Jacket", der ja bekannt dafür ist, daß ein geistig etwas Minderbemittelter unter dem Drill zerbricht und schließlich ebenfalls Amok läuft) "Verherrlichung", dann können selbst Antikriegsfilme als "gewaltverherrlichend" verboten werden.

Es kommt auf die Art der Darstellung an.

Ich verwende uebrigens den Begriff "gewaltverherrlichende Spiele" bewusst anstelle von "Killerspiele", weil er etwas sachlicher ist als Letzterer, den ich nicht mehr hoeren kann.

Gruss, Bernie
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1244279) Verfasst am: 17.03.2009, 06:42    Titel: Re: Lock and Load Antworten mit Zitat

[...]ich spiele seit über 20 Jahren Spiele die bereits damals als brutal galten, und selbst nach dem sehr realistischen Call of Duty 4 verspüre ich nicht den Wunsch ein Blutbad anzurichten.[...]

Also wenn jemand eine Nuklearwaffe auf Mekka oder den Vatikan abwerfen würde dann würde das weniger ein Verbrechen darstellen als die längst überfällige Vergeltung an zwei blutsaufenden Banditenhorden die seit über 1500 bzw 2000 Jahren den menschlichen Geist geknechtet, gedemütigt und gebrochen haben, eine höhere Form der Gerechtigkeit die sich in einer Pilzwolke manifestieren würde, sichtbar für alle Welt, eine Reinigung des Planeten durch das atomare Feuer und ein verdientes Ende für die Feinde der Menschheit.

An sich eine verführerische Idee zynisches Grinsen

Das Dumme dabei ist leider dass es auch Unbeteiligte und weniger Involvierte treffen würde was den Spaß dann doch trübt. Denkbar wäre der Abwurf von Termit oder Napalm damit wenigstens der blöde Stein weg kommt.
Eine von mir persönlich favorisierte Idee ist zB der Abwurf von Schweinefleisch oder Schweineblut auf Mekka, was sicher interessante Reaktionen seitens der getroffenen hervorrufen würde zwinkern
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#1244290) Verfasst am: 17.03.2009, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, daß brutale Spiele / Filme / Bibeln / Sportarten eine Teilschuld haben können. Da müsste man mal ernsthaft untersuchen, ob und in welchem Umfang dadurch Gewalttaten ausgelöst, begünstigt oder aber auch verhindert oder herausgezögert werden; lustigerweise wird ja Sport als Frustabbau empfohlen. Da soll es funktionieren, einen Sandsack zu verprügeln anstelle des Lehrers. Das, was die üblichen attention whores zum Thema von sich geben, überzeugt mich jedenfalls nicht. Zumindest nicht mehr, als eine Aussage im Stile von "Hepatitis heisst Gelbsucht, macht also gelb. Chinesen sind gelb, haben also Hepatitis. Hepatitis ist ansteckend, also muss China unter Quarantäne".
sponor
registrierter User

Beitrag(#1244356) Verfasst am: 17.03.2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte die entsprechenden Adressaten ("Experten", "Politiker", "besorgte Bürger") zwingen, diesen taz-Kommentar zu lesen, finde ich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1244388) Verfasst am: 17.03.2009, 12:05    Titel: Re: Lock and Load Antworten mit Zitat

Natürlich nicht, aber es wird hier gerne die selbe dumme "Argumentationskette" benutzt, wie z.B. bei Cannabis ...
Es werden Extremfälle (Amokläufer bzw. Junkies) daraufhin untersucht, ob sie mit dem "Feindbild" (also "Killerspiele" bzw. "Cannabis") etwas zu tun hatten ... mit der Methode kann man sogar beweisen, daß "Milch" eine Einstiegsdroge ist (nahezu jeder Junkie hat mal Milch getrunken) bzw. daß Bowling (Columbine)/Tischtennis(Winnenden) dazu führen, daß jemand Amok läuft (das waren die Hobbies der jeweiligen Täter)...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1244396) Verfasst am: 17.03.2009, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:
Man sollte die entsprechenden Adressaten ("Experten", "Politiker", "besorgte Bürger") zwingen, diesen taz-Kommentar zu lesen, finde ich...
Ach komm, das ist wirklich ganz schlecht...
frausch
Wurschtist

Beitrag(#1244404) Verfasst am: 17.03.2009, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant war die gestrige Sendung "Unter den Linden" bei Phoenix mit meinem Lieblingsinnenminster Hermann.

Wenn es um eine Verschärfung des Waffenrechtes geht, dann wird argumentiert, dass es etwa 10M legale Waffen in Privathaushalten gibt, und schließlich nur sehr selten ein Ammoklauf passiert.

Wenn aber ein CSU-Minister die Möglichkeit sieht, Zensur und schärfere Kontrollen des Internets hoffähig zu machen, dann zählt dieses Argument, X Millionen Spieler von Egoshootern und kaum einer läuft Ammok, plötzlich gar nicht mehr.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1244470) Verfasst am: 17.03.2009, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, den fand ich auch klasse.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1244507) Verfasst am: 17.03.2009, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:

nur dumm das auch dort nicht einmal gut genug recherchiert wurde um "World of Warcraft" und "Warcraft"(3?) auseinander zu halten

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Surata

Beitrag(#1244514) Verfasst am: 17.03.2009, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

nur dumm das auch dort nicht einmal gut genug recherchiert wurde um "World of Warcraft" und "Warcraft"(3?) auseinander zu halten

Vor allem gehts ja auch darum zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1244519) Verfasst am: 17.03.2009, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst das war Absicht?
Surata

Beitrag(#1244523) Verfasst am: 17.03.2009, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Du meinst das war Absicht?

Nein. Eigentlich nicht. Ob WOW oder W3 ist doch egal. Weils um die Spiele eben gar nicht geht.
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1244606) Verfasst am: 17.03.2009, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Bißchen ungeordnet, deswegen beißt die Polemik nicht so, wie sie könnte.
Fast noch interessanter fand ich das Interview mit Julia Franck, auf das am Ende des Artikels verlinkt wurde.
Insbesondere ihre Argumentation bezüglich der Pro Reli-Thematik fand ich sehr schlüssig, obwohl sie mir ansonsten zu PC ist.
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1244611) Verfasst am: 17.03.2009, 17:18    Titel: Re: Lock and Load Antworten mit Zitat

Computerspiele sind lediglich ein Symptom, und Symptome zu bekämpfen ist Symbolpolitik - also scheinheilig und gleichzeitig naiv.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1244733) Verfasst am: 17.03.2009, 19:39    Titel: Re: Lock and Load Antworten mit Zitat

[...]ich spiele seit über 20 Jahren Spiele die bereits damals als brutal galten, und selbst nach dem sehr realistischen Call of Duty 4 verspüre ich nicht den Wunsch ein Blutbad anzurichten.[...]

Also wenn jemand eine Nuklearwaffe auf Mekka oder den Vatikan abwerfen würde dann würde das weniger ein Verbrechen darstellen als die längst überfällige Vergeltung an zwei blutsaufenden Banditenhorden die seit über 1500 bzw 2000 Jahren den menschlichen Geist geknechtet, gedemütigt und gebrochen haben, eine höhere Form der Gerechtigkeit die sich in einer Pilzwolke manifestieren würde, sichtbar für alle Welt, eine Reinigung des Planeten durch das atomare Feuer und ein verdientes Ende für die Feinde der Menschheit.

An sich eine verführerische Idee :twisted:

Das Dumme dabei ist leider dass es auch Unbeteiligte und weniger Involvierte treffen würde was den Spaß dann doch trübt. Denkbar wäre der Abwurf von Termit oder Napalm damit wenigstens der blöde Stein weg kommt.
Eine von mir persönlich favorisierte Idee ist zB der Abwurf von Schweinefleisch oder Schweineblut auf Mekka, was sicher interessante Reaktionen seitens der getroffenen hervorrufen würde :wink:

[...]
Was denkt Ihr, würde man bei uns, auch ohne Islam, genügend Selbstmörder auftreiben um zB einen asymetrischen Krieg zu führen?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1245022) Verfasst am: 17.03.2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder mal ein paar Probleme beim Verstehen!?

Zu dem Schluss dass man gefährliche religiöse Eiferer am besten in die Luft jagen sollte bzw. wenn man sie einfangen kann am besten in eine kleine Zelle sperrt und nie wieder rauslässt bin ich nicht durch Computerspiele gekommen sondern durch persönliche Begegnungen mit sehr vielen sehr durchgeknallten Menschen, wobei ich zugeben muß dass ich während manchem Gespräch den Wunsch verspürt habe diese Leute mit dem jeweils dazugehörenden Hl.Buch in die Bewußtlosigkeit zu prügeln, was ich aber unterlassen habe.
Ich glaube an die Resozialisierung, unter bestimmten Vorraussetzungen.
Ich glaube nicht an die Todesstrafe.
Ich glaube aber dass es gefährliche Eiferer gibt die man nicht resozialisieren kann und die, so sie nicht hinter dicke Betonwände verbracht werden können und in Freiheit eine Gefahr darstellen, aus Gründen der Gefahrenbeseitigung am besten gesprengt, erschossen oder sonst wie ums Leben gebracht werden sollten, zu dieser Meinung stehe ich.

Wie du das nun mit Selbstmordattentaten in Verbindung bringst verstehe ich nun nicht ganz.
Ein Kampf gegen den Islamismus setzt nicht vorraus dass man Selbstmord begeht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1245065) Verfasst am: 17.03.2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

[...]Zu dem Schluss dass man gefährliche religiöse Eiferer am besten in die Luft jagen sollte[...]
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1245086) Verfasst am: 17.03.2009, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsamerweise, sind unabhängig von mir, auch andere Leute zu diesem Schluss gekommen die Computer nur aus der Zeit kennen als diese noch mit Lochkarten programmiert wurden.
Du erinnerst dich sicher an die Sache mit der Predator-Drohne?
Ein Aktion die ich dann wieder schlecht fand weil man die Typen hätte ausquetschen können so man sie gefangen hätte anstatt sie zu pulverisieren.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1245140) Verfasst am: 18.03.2009, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Vor allem, daß in den Medienberichten in der Regel von den Qualifizierungen und Einschränkungen, die die Untersuchenden gemacht haben (ja, selbst die vom KFN!), nicht genannt werden. Zum Thema der vermeintlichen "Computersucht" (wohlgemerkt, ist die kein Krankheitsbild nach ICD-10, und es gibt eben auch Psychiater, die diese eher als Symptom anderer Krankheitsbilder wie sozialen Phobien, Depressionen etc. ansehen) gibt es einen Artikel von den KFN-Menschen (Florian Rehbein und Moritz Borchers, "Süchtig nach virtuellen Welten? Exzessives Computerspielen und Computerspielabhängigkeit in der Jugend", in: Kinderärztliche Praxis Vol.80(1), 2009, S.42-49), in dem sie darauf hinweisen, daß durch Anwendung der Standardkriterien möglicherweise fälschlicherweise Personen für süchtig erklärt werden (wobei konzidiert auch andere Fehler möglich sind, aber für die Glücksspielsucht wird eine zehnmal geringere Häufigkeit angegeben). Womöglich hatte man ggf. sehr überzogen gerechnet, weil man schon Personen, die einmal pro Woche spielten, als "häufige Spieler" einstufte (Baier et al., "Sicherheit und Kriminalität in Stade. Ergebnisse einer Schüler- und Erwachsenenbefragung", 2009, S.68 ). Zuvor wurde das "Suchtpotential" von Spielen auch erstmal ohne weitere Belegung behauptet (vgl. Pfeiffer et al., "Die PISA-Verlierer - Opfer ihres Medienkonsums", 2007, S.17f.). Und es gibt auch kritische Stimmen gegen solche Untersuchungen, daß man auch nicht "allgemein bekannte" "Suchtkriterien" so ohne weiteres übernehmen könne.

(2) Auch ganz toll fand ich, daß heute wieder einmal zwei widersprüchliche Statistiken zur Jugendkriminalität präsentiert wurden: Die erste war die von Pfeiffer, der - könnte das getimt sein? -heute mal wieder ein Artefakt aus seiner seit 2005 stetig verwursteten Schülerbefragung vorstellte. Demnach sei die Jugendkriminalität seit 1998 zumindest nicht gestiegen, in vielen Regionen Deutschlands sogar zurückgegangen. Die zweite - in "Frontal 21" - hängte sich an der Zahl der tatverdächtigen Jugendlichen auf, und die hätte sich in derselben Zeit mehr als verdoppelt. Es findet sich also für jede Argumentation gleich auch die geeignete Statistik...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1245179) Verfasst am: 18.03.2009, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Schluss dass man gefährliche religiöse Eiferer am besten in die Luft jagen sollte

Seltsamerweise, sind unabhängig von mir, auch andere Leute zu diesem Schluss gekommen die Computer nur aus der Zeit kennen als diese noch mit Lochkarten programmiert wurden.
Ein Aktion die ich dann wieder schlecht fand weil man die Typen hätte ausquetschen können so man sie gefangen hätte anstatt sie zu pulverisieren.

Pillepalle

Ich kenn Islamisten (so würden sie hier einige bezeichnen) die nicht so ein menschenverachtendes Zeug labern.
beachbernie

Beitrag(#1245195) Verfasst am: 18.03.2009, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich interessieren wuerde:

Kann eigentlich die Lektuere von Nergalpostings Amoklaeufe ausloesen? Wurde das schon wissenschaftlich untersucht?
beachbernie

Beitrag(#1245200) Verfasst am: 18.03.2009, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
Zu dem Schluss dass man gefährliche religiöse Eiferer am besten in die Luft jagen sollte

Pillepalle

Ich kenn Islamisten (so würden sie hier einige bezeichnen) die nicht so ein menschenverachtendes Zeug labern.

Ich schaetze mal, wenn ein Moslem aehnliche Gewaltphantasien auf einer islamischen website posten wuerde wie Nergal hier bei uns, dann waere der schon laengst als "Terrorverdaechtiger" in Guantanamo gelandet. Mit den Augen rollen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1245268) Verfasst am: 18.03.2009, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt, BB. Das ist der Frosch-Effekt.
Wir haben uns im Laufe der Jahre schleichend an die irrwitzig menschenverachtenden Beiträge Nergals gewöhnt. Ein großer Teil von uns kann gar nicht glauben, daß soviel Lust an der Vernichtung von Menschenleben ernst gemeint sein kann. Dabei ist es Nergal selber, der immer wieder bestätigt, wie ernst er es meint.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1245269) Verfasst am: 18.03.2009, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal wird wg Verbreitung von Mord- und Folterfantasien verwarnt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1245450) Verfasst am: 18.03.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich was für selbstgerechte Leute hier zum Administrator ernannt werden, einfach nur erbärmlich.

Meine Vorstellung vom Umgang mit solchen Leuten ist übrigens gängige Praxis, und das seit dem zweiten Weltkrieg(Und das ist auch gut so), von Folter habe ich nichts gesagt, bereits eine intensive Befragung und die Androhung von mehreren Jahrzehnten Gefängnis zeigt bei manchen dieser Leute Erfolge, was ich sonst zur Folter meine könnt ihr in einigen älteren Threads lesen in denen ich darüber noch mit Frajo gestritten habe.
Die Mehrheit der Leute die sich als Humanisten bezeichnen und mit denen ich dieses Thema besprochen habe haben mir zugestimmt und sehen so etwas genauso gerechtfertigt wie einen "Tyrannenmord".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz