Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1245725) Verfasst am: 18.03.2009, 18:02 Titel: Gegenspieler |
|
|
wie entscheidet sich eigentlich die "gegenfarbe" von farben?
z.b. hätte ich bei rot auf grün getippt, aber photoshop sagt mir bei knallrot+strg i ein helles blau
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1245759) Verfasst am: 18.03.2009, 19:03 Titel: |
|
|
schon mal was von Komplementärfarben gehört?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245764) Verfasst am: 18.03.2009, 19:05 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | schon mal was von Komplementärfarben gehört? |
hängt das nicht da vom farbkreis ab?
sogesehen, wer hat festgelegt, dass blau gegenüber von rot liegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1245775) Verfasst am: 18.03.2009, 19:14 Titel: Re: Gegenspieler |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | wie entscheidet sich eigentlich die "gegenfarbe" von farben?
z.b. hätte ich bei rot auf grün getippt, aber photoshop sagt mir bei knallrot+strg i ein helles blau |
cyan?
Und ist das knall rot eher so oder so? (Aber das würde man wohl eher nicht mehr als Rot bezeichnen ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1245777) Verfasst am: 18.03.2009, 19:16 Titel: Re: Gegenspieler |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | wie entscheidet sich eigentlich die "gegenfarbe" von farben?
z.b. hätte ich bei rot auf grün getippt, aber photoshop sagt mir bei knallrot+strg i ein helles blau |
cyan?
Und ist das knall rot eher so oder so? (Aber das würde man wohl eher nicht mehr als Rot bezeichnen ...) |
ff0000, also "knallrot".
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1245792) Verfasst am: 18.03.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Bei dem Farbtool, welches ich eben im DAU Bereich eingestellt habe, kannst du oben auf "complement" klicken, das Tool zeigt dann die entsprechende Farbe an.
http://colorschemedesigner.com/
Bei colorjack gibts noch zusätzliche "complementary" Einstellungen:
http://www.colorjack.com/sphere/
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1245797) Verfasst am: 18.03.2009, 19:40 Titel: |
|
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Sowohl bei der Additiven Farbmischung als auch bei der Subtraktiven Farbmischung nennt man diejenige Farbe komplementär, die mit der Ursprungsfarbe gemischt einen Grauton ergibt. |
Dementsprechend ist es physikalisch so, dass das Spektrum von farbigen Körpern üblicherweise "weiß minus Komplementärfarbe(n)" ist (Absorptionsspektrum).
Z.B. absorbiert das Pflanzen-Chlorophyll rote und blaue Anteile des Lichts, das sehen wir dann als grün:
Wenn Du das Spektrum geistig umdrehst, erhälst Du ein Maximum zwischen 500 und 600 nm, das ist der grüne Bereich.
Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass das Spektrum von vornherein "bunt" ist (Emissionsspektrum, Linienspektrum etc.).
Sorry, manchmal bricht der Ex-Lehrer durch...
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1245856) Verfasst am: 18.03.2009, 20:21 Titel: |
|
|
sponor hat folgendes geschrieben: | Sorry, manchmal bricht der Ex-Lehrer durch... |
Perfekt für den Threaderöffner.
Ich find die Vorstellung, bei so einem Konzept zuerst an reine Wilkür("Wer" statt "Worüber") zu denken irgendwie.. Seltsam. Man denke nur an das Phänomen, dass, wenn man länger auf eine Farbfläche starrt und danach auf eine weiße Fläche starrt die Gegenfarbe sieht.
Viele Fragen wären sinnvoller als das schon fast an eine Verschwörungstheorie erinnernde, ein Feindbild suchende "Wer".
Naja, was soll's.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1245910) Verfasst am: 18.03.2009, 21:01 Titel: |
|
|
Möglich, daß beim Umkehren Rot zu blau wird. Aber wenn du im Photoshop den Farbregler gebrauchst, sieht es wieder anders aus: Da kommt gelb rein, wenn du blau rausziehst. Rot wird cyan, und grün wird magenta. Dabei ist das noch verrückter: Das Fernsehbild arbeitet mit nur drei Farben.
Wenn Goethe das hätte sehen können, der hat ja nicht glauben wollen, daß es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man Farbstoffe mischt oder farbiges Licht. Und mit eben diesem Unterschied haben unsere Computer zu kämpfen, wenn die digitalen Photos, die auf dem Bildschirm mittels Licht dargestellt werden, im Drucker dann mittels Farbstoffen dargestellt werden müssen. Ich wundere mich immer nur, daß das weitgehend von selber funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1246113) Verfasst am: 19.03.2009, 00:29 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | schon mal was von Komplementärfarben gehört? |
hängt das nicht da vom farbkreis ab?
sogesehen, wer hat festgelegt, dass blau gegenüber von rot liegt? |
Die Natur. Es geht bei Komplementaerfarben um Farbenpaare, die sich gegenseitig zu weissem Licht ergaenzen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Phineas registrierter User
|
(#1246162) Verfasst am: 19.03.2009, 01:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Die Natur. Es geht bei Komplementaerfarben um Farbenpaare, die sich gegenseitig zu weissem Licht ergaenzen.
Gruss, Bernie |
Nicht weiss. Grau!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1246266) Verfasst am: 19.03.2009, 07:55 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Möglich, daß beim Umkehren Rot zu blau wird. Aber wenn du im Photoshop den Farbregler gebrauchst, sieht es wieder anders aus: Da kommt gelb rein, wenn du blau rausziehst. Rot wird cyan, und grün wird magenta. Dabei ist das noch verrückter: Das Fernsehbild arbeitet mit nur drei Farben.
Wenn Goethe das hätte sehen können, der hat ja nicht glauben wollen, daß es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man Farbstoffe mischt oder farbiges Licht. Und mit eben diesem Unterschied haben unsere Computer zu kämpfen, wenn die digitalen Photos, die auf dem Bildschirm mittels Licht dargestellt werden, im Drucker dann mittels Farbstoffen dargestellt werden müssen. Ich wundere mich immer nur, daß das weitgehend von selber funktioniert. |
mit dem farbregler kann man das farbfeld ja verschieben, strg+i invertiert das bild. nur so nebenbei
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1246281) Verfasst am: 19.03.2009, 09:15 Titel: |
|
|
Phineas hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Nicht weiss. Grau!! |
Ich könnte jetzt "Schwarz" sagen, und es wäre ebenso richtig...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1246374) Verfasst am: 19.03.2009, 11:41 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: |
mit dem farbregler kann man das farbfeld ja verschieben, strg+i invertiert das bild. nur so nebenbei |
In Deutschland nennt man es "umkehren". Wir fotografieren mit "Umkehrfilm", wenn wir Dias machen, nicht mit "Invertierfilm".
Übrigens eine ziemlich überflüssige Funktion des Photoshop, das "invertieren". Falls man analoge Farbnegative scannt, kann die der Scanner schon "umkehren".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1246402) Verfasst am: 19.03.2009, 12:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: |
mit dem farbregler kann man das farbfeld ja verschieben, strg+i invertiert das bild. nur so nebenbei |
In Deutschland nennt man es "umkehren". Wir fotografieren mit "Umkehrfilm", wenn wir Dias machen, nicht mit "Invertierfilm".
Übrigens eine ziemlich überflüssige Funktion des Photoshop, das "invertieren". Falls man analoge Farbnegative scannt, kann die der Scanner schon "umkehren". |
Jetzt bin ich endlich ein richtiger Mod - ich habe Deinen Beitrag editiert, an statt darauf zu antworten. Ich hoffe, ich habe ihn richtig wiederhergestellt?
Ich wollte anmerken, dass ich das als "Positiv-" und "Negativfilm" kenne.
Und etwas ist nicht "überflüssig" nur weil Du es zufällig nicht gebrauchen kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|