Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1294123) Verfasst am: 24.05.2009, 13:29 Titel: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Was sagt ihr eigentlich dazu?
http://www.greenpeacemagazin.de/index.php?id=5753
Sind das eigentlich auch Themen, die Humanisten beschäftigen? Es wirkt ja oft so, als ob sich ausschließlich religiöse Vereine darum kümmern. Gibt es auch ausdrücklich religionslose Vereinigungen (also nicht religionsneutrale, wie greenpeace), die sich um so etwas Gedanken machen und sich kümmern?
Also ich gehöre ja schon zu denen, die sich um solche Dinge Gedanken machen und versuche zumindest ökorrekt einzukaufen. Wie seht ihr das?
|
|
Nach oben |
|
 |
folgsam registrierter User
|
(#1294126) Verfasst am: 24.05.2009, 13:36 Titel: |
|
|
Hauptsache Schokolade.
"ökorrektes" (ach du scheiße) einkaufen ist mit ca 100€ Haushaltsgeld im Monat keine Freude.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1294127) Verfasst am: 24.05.2009, 13:39 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Also ich gehöre ja schon zu denen, die sich um solche Dinge Gedanken machen und versuche zumindest ökorrekt einzukaufen. |
Wie gibt man denn sein Taschengeld ökologisch korrekt aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1294128) Verfasst am: 24.05.2009, 13:39 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr eigentlich dazu?
Sind das eigentlich auch Themen, die Humanisten beschäftigen? Es wirkt ja oft so, als ob sich ausschließlich religiöse Vereine darum kümmern. Gibt es auch ausdrücklich religionslose Vereinigungen (also nicht religionsneutrale, wie greenpeace), die sich um so etwas Gedanken machen und sich kümmern?
Also ich gehöre ja schon zu denen, die sich um solche Dinge Gedanken machen und versuche zumindest ökorrekt einzukaufen. Wie seht ihr das? |
Ich finde Hilfsorganisationen die explizit atheistisch sind ebenso suspekt wie solche, die exlizit religioes sind.
Ich kuemmere mich nicht wirklich darum, wo das was ich einkaufe herkommt. Aber wenn morgen die Schokoalde 30c mehr kostet und sowas abgestellt wird, dann wuerde ich zumindestens nicht rumjammern.
Aber der Artikel sagt nicht wirklich was aus. Nicht, welche Firmen diesen Kakao kaufen, nicht, welche Schokolade ich bedenkenlos konsumieren kann. Er versucht primaer das Greenpeace-Heft zu verkaufen.
Darauf ein Stueck Toblerone!
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294129) Verfasst am: 24.05.2009, 13:43 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr eigentlich dazu?
Also ich gehöre ja schon zu denen, die sich um solche Dinge Gedanken machen und versuche zumindest ökorrekt einzukaufen. Wie seht ihr das? |
Ich finde Hilfsorganisationen die explizit atheistisch sind ebenso suspekt wie solche, die exlizit religioes sind.
Ich kuemmere mich nicht wirklich darum, wo das was ich einkaufe herkommt. Aber wenn morgen die Schokoalde 30c mehr kostet und sowas abgestellt wird, dann wuerde ich zumindestens nicht rumjammern.
Aber der Artikel sagt nicht wirklich was aus. Nicht, welche Firmen diesen Kakao kaufen, nicht, welche Schokolade ich bedenkenlos konsumieren kann. Er versucht primaer das Greenpeace-Heft zu verkaufen.
Darauf ein Stueck Toblerone! |
Du kannst davon ausgehen, dass das alle Marken betrifft, die nicht auf ihrer Schokolade darauf werben, kein SIegel dafür haben etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294130) Verfasst am: 24.05.2009, 13:45 Titel: |
|
|
folgsam hat folgendes geschrieben: | Hauptsache Schokolade.
"ökorrektes" (ach du scheiße) einkaufen ist mit ca 100€ Haushaltsgeld im Monat keine Freude. |
sag ich ja nicht, dass man das kaufen muss, aber ich finds nicht unwichtig zu wissen, was man eigentlich kauft und sich eventuell dagegen einsetzen, dass die doch (jetzt in dem Fall) den Kakao etwas fairer beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294131) Verfasst am: 24.05.2009, 13:46 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr eigentlich dazu?
Du kannst davon ausgehen, dass das alle Marken betrifft, die nicht auf ihrer Schokolade darauf werben, kein SIegel dafür haben etc. |
Ja, genau, und die anderen sind einfach dufte, wie der "Trainsfair"-Kaffee.
LOl und aberlol.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294135) Verfasst am: 24.05.2009, 13:50 Titel: |
|
|
Naja ich finde, dass Religiöse so den Ruf haben, sich um Ungerechtigkeiten einzusetzen. Deswegen haben ja Religionen so einen guten Ruf, weil es so wirkt, als ob sich vor allem religiöse Menschen um das Leid auf der Welt kümmern. Ich hab halt auch das Gefühl, dass Atheisten eher den Ruf haben Egoisten zu sein als jetzt Religionen und ich finde damit man den Ruf von Religionen mehr ankratzt muss es doch explizit religionslose Vereinigungen geben, die sich auch ohne Missionsgedanken um sowas kümmern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294137) Verfasst am: 24.05.2009, 13:51 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr eigentlich dazu?
Du kannst davon ausgehen, dass das alle Marken betrifft, die nicht auf ihrer Schokolade darauf werben, kein SIegel dafür haben etc. |
Ja, genau, und die anderen sind einfach dufte, wie der "Trainsfair"-Kaffee.
LOl und aberlol. |
Ist das in der Regel nicht so? Klär mich auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294154) Verfasst am: 24.05.2009, 14:18 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Ist das in der Regel nicht so? Klär mich auf. |
Der Kaufpreis im Laden von Waren wie Kaffee, Kakao, Mehl, Treibstoff etc. ist nicht an erster Linie an den Lohn des jeweiligen Arbeitssklaven auf der Plantage verknüpft. (Dieser ist nämlich verschwindend gering, im Centbereich)
Sondern entsteht in seiner Höhe vorwiegend erst durch Transportkosten, Lagerung und Lohnkosten in den westlichen Verbrauchsländern.
Von hier aus darfst Du selbst weiterdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294160) Verfasst am: 24.05.2009, 14:21 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr eigentlich dazu?
Wirklich?
Und wieso haelt Greenpeace dann diese Informationen zurueck anstatt zur naechsten Staatsanwaltschaft zu rennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294162) Verfasst am: 24.05.2009, 14:22 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ist das in der Regel nicht so? Klär mich auf. |
Der Kaufpreis im Laden von Waren wie Kaffee, Kakao, Mehl, Treibstoff etc. ist nicht an erster Linie an den Lohn des jeweiligen Arbeitssklaven auf der Plantage verknüpft. (Dieser ist nämlich verschwindend gering, im Centbereich)
Sondern entsteht in seiner Höhe vorwiegend erst durch Transportkosten, Lagerung und Lohnkosten in den westlichen Verbrauchsländern.
Von hier aus darfst Du selbst weiterdenken. |
Ja schon klar und was hat das jetzt mit der fairen Bezahlung zu tun? Ist doch gut, dann kann ja fairer Kaffee nicht so viel mehr kosten, was ja gut ist. Dann muss man ja nur ein paar Cent drauf zahlen um damit der Plantagenarbeiter einen fairen Lohn bekommt. Ist doch toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294164) Verfasst am: 24.05.2009, 14:23 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Was sagt ihr eigentlich dazu?
Wirklich?
Und wieso haelt Greenpeace dann diese Informationen zurueck anstatt zur naechsten Staatsanwaltschaft zu rennen? |
Weil es nicht strafbar ist. Die Infos werden nicht zurückgehalten. Ich hab das auch schon mal genauer gelesen... muss mal suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294168) Verfasst am: 24.05.2009, 14:25 Titel: |
|
|
Ich habe mal im Supermarkt ein PAket fair-trde kaffee gekauft: Der warbilliger als die Markenware im selben Regal und hat deutlich weniger gekostet, als der gleiche fair trade kaffe im Uni-Nahen Afro-Shop...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294170) Verfasst am: 24.05.2009, 14:27 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Weil es nicht strafbar ist. Die Infos werden nicht zurückgehalten. Ich hab das auch schon mal genauer gelesen... muss mal suchen. |
auf der von Dir verlinkten Seite steht nichtsin der Art von "Toblwrone sollte man nicht kaufen" oder "Milka kauft Kakao der mit Kinderarbeit gewonnen wurde."
Wenn das aber so offensichtlich und lasklar waere wie Du behauptest, dann sollte man sowas publk machen. Ich wuerde mein einkaufsverhalten anpassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294173) Verfasst am: 24.05.2009, 14:31 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Ja schon klar und was hat das jetzt mit der fairen Bezahlung zu tun? Ist doch gut, dann kann ja fairer Kaffee nicht so viel mehr kosten, was ja gut ist. Dann muss man ja nur ein paar Cent drauf zahlen um damit der Plantagenarbeiter einen fairen Lohn bekommt. Ist doch toll. |
Wer bezahlt den Plantagenarbeiter?
Wer bezahlt den, der ihn bezahlt?
Wer bezahlt den, dr den bezahlt, der ihn bezahlt?
Die Kette von Deinem Geldbeutel über die Discounterkasse bis zum Arbeitssklaven auf der Plantage ist lang.
Meinst Du, wenn Du mehr Geld bezahlst, dass dies in Bruchstücken oder gar vollumfänglich bei den Plantagenarbeitern ankommt?
Fairtrade ist im besten, günstigsten Falle sowas wie ein Almosen.
<s>Das Los der Arbeiterklasse</s> Die Lage der Plantagenarbeiter wird sich erst bessern, wenn sie grundsätzlich eine Lobby haben, die ihnen einen einigermassen angemessenen Lohn einbringt.
Dazu müssten sie sich aber wohl von den Großgrundbesitzern unabhängig machen und dazu noch irgendwie beim Weltmarktpreis mitreden können.
Beides kann jedenfalls grundsätzlich nicht durch "Fairtrade" und Dein Kaufverhalten erreicht werden, sondern dazu müsste sich in den jeweiligen Ländern schon selbst etwas entscheidendes ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294177) Verfasst am: 24.05.2009, 14:35 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ja schon klar und was hat das jetzt mit der fairen Bezahlung zu tun? Ist doch gut, dann kann ja fairer Kaffee nicht so viel mehr kosten, was ja gut ist. Dann muss man ja nur ein paar Cent drauf zahlen um damit der Plantagenarbeiter einen fairen Lohn bekommt. Ist doch toll. |
Wer bezahlt den Plantagenarbeiter?
Wer bezahlt den, der ihn bezahlt?
Wer bezahlt den, dr den bezahlt, der ihn bezahlt?
Die Kette von Deinem Geldbeutel über die Discounterkasse bis zum Arbeitssklaven auf der Plantage ist lang.
Meinst Du, wenn Du mehr Geld bezahlst, dass dies in Bruchstücken oder gar vollumfänglich bei den Plantagenarbeitern ankommt?
Fairtrade ist im besten, günstigsten Falle sowas wie ein Almosen.
<s>Das Los der Arbeiterklasse</s> Die Lage der Plantagenarbeiter wird sich erst bessern, wenn sie grundsätzlich eine Lobby haben, die ihnen einen einigermassen angemessenen Lohn einbringt.
Dazu müssten sie sich aber wohl von den Großgrundbesitzern unabhängig machen und dazu noch irgendwie beim Weltmarktpreis mitreden können.
Beides kann jedenfalls grundsätzlich nicht durch "Fairtrade" und Dein Kaufverhalten erreicht werden, sondern dazu müsste sich in den jeweiligen Ländern schon selbst etwas entscheidendes ändern. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Fairtrade
Das klingt doch total gut. Was hast du daran auszusetzen? Ich sehe da schon eine gewisse Sicherheit, wenn ich ein zertifiziertes Siegel sehe. Sicher keine 100%ige, aber das hat man nirgendwo im Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294181) Verfasst am: 24.05.2009, 14:37 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Weil es nicht strafbar ist. Die Infos werden nicht zurückgehalten. Ich hab das auch schon mal genauer gelesen... muss mal suchen. |
auf der von Dir verlinkten Seite steht nichtsin der Art von "Toblwrone sollte man nicht kaufen" oder "Milka kauft Kakao der mit Kinderarbeit gewonnen wurde."
Wenn das aber so offensichtlich und lasklar waere wie Du behauptest, dann sollte man sowas publk machen. Ich wuerde mein einkaufsverhalten anpassen! |
Also hier auf marktcheck.at gibts einiges:
http://marktcheck.greenpeace.at/schokolade.html
Es ist offenbar schon so, dass man davon ausgehen kann, dass ein großes Unternehmen ohne Zertifizierungen eher danach gucken wird, wo der Kakao am günstigsten ist und das wird wohl in der Regel oft der Kakao sein mit den schlechtesten Arbeitsbedingungen. Selbst wenn der Kakaopreisunterschied nur 0,1% des Produktes ausmacht, macht das in großen Mengen schon was aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294187) Verfasst am: 24.05.2009, 14:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich habe mal im Supermarkt ein PAket fair-trde kaffee gekauft: Der warbilliger als die Markenware im selben Regal und hat deutlich weniger gekostet, als der gleiche fair trade kaffe im Uni-Nahen Afro-Shop... |
Ja das kann sein. Wenn eine große "markenlose" Firma so einen fairen Kaffee in großen Mengen produziert, dann schlägt sich das nicht auf den Preis nieder. Bei kleinen Marken ist aber oft der Vorteil, dass der Kaffee quasi "Gesicht" hat, wenn man unbedingt die Bäurin persönlich kennenlernen möchte, die den per Hand gebrannt und gepflückt hat, dann ist das bei kleineren Marken eher möglich. Oft liest man dann auch, dass der Kaffee in einer Vollmondnacht geerntet wurde und in irgendwelchen Teakholz-Gefäßen im speziellen Unterdruckverfahren einzeln geröstet wurden, damit der Kaffee ein besonderes Aroma hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294188) Verfasst am: 24.05.2009, 14:48 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Das klingt doch total gut. Was hast du daran auszusetzen? Ich sehe da schon eine gewisse Sicherheit, wenn ich ein zertifiziertes Siegel sehe. Sicher keine 100%ige, aber das hat man nirgendwo im Leben. |
Gut klingen tut vieles. Manche werben ja sogar damit, das ihre Botschaft eine "frohe" sei, aber nur weil die ein Gütesiegel haben, muss ich ihnen nicht vertrauen.
Eine Fülle an Kritikpunkten ist im Wikiartikel ja auch selbst genant , ich greife nur mal einen raus:
Zitat: | Innerhalb der Fairhandelsbewegung gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob der faire Handel auf möglichst hohe Marktanteile und Umsätze abzielen oder sich auf eine kleine, jedoch effektive Marktnische beschränken sollte. |
Letztendlich sind beide Strategien nicht zielführend, weil Fair Trade am Falschen Ende anhebelt, nämlich bei dem Preis an der Ladentheke statt beim Arbeitslohn, der wie gesagt vom Kassenpreis kaum abhängig ist.
Plantagenbesitzer werden in der Regel so wenig Arbeitslohn, wie sie können, bezahlen.
Wo die 1, 4 Millionen Landwirte, die von Fair Trade nach eigenen Angaben profitieren sollen
herkommen,kann ich auch nicht überprüfen oder widerlegen, aber selbst wenn: das ist einfach kein zielführendes Konzept, sondern bestenfalls ein Tropfen.
Und um den wird viel Lärm gemacht und viele Ressourcen gebunden. Du kannst Deinen Euro nur einmal ausgeben, und wenn er für faire Schokolade draufgeht, ist er vielleicht für sinnvollere Sachen weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1294197) Verfasst am: 24.05.2009, 14:54 Titel: |
|
|
Jetzt haben wir 2 Diskussionen: Einmal über Fairtrad und einmal, ob Atheisten helfen sollen?
Für mich sind christliche Hilfsorganisationen suspekt. Wollen die helfen, oder wollen sie indirekt Werbung fürs Christentum machen? Da sind mir neutrale Organisationen, die helfen, und im wesentlichen keine Werbung machen besser.
Das Ziel einer Hilfsorganisation sollte es doch sein, zu helfen. Und wenn ihr Christen UND Atheisten angehören, die gemeinsam helfen, dann ist damit doch unterm Strich mehr erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294200) Verfasst am: 24.05.2009, 14:56 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Das klingt doch total gut. Was hast du daran auszusetzen? Ich sehe da schon eine gewisse Sicherheit, wenn ich ein zertifiziertes Siegel sehe. Sicher keine 100%ige, aber das hat man nirgendwo im Leben. |
Gut klingen tut vieles. Manche werben ja sogar damit, das ihre Botschaft eine "frohe" sei, aber nur weil die ein Gütesiegel haben, muss ich ihnen nicht vertrauen.
Eine Fülle an Kritikpunkten ist im Wikiartikel ja auch selbst genant , ich greife nur mal einen raus:
Zitat: | Innerhalb der Fairhandelsbewegung gibt es unterschiedliche Ansichten darüber, ob der faire Handel auf möglichst hohe Marktanteile und Umsätze abzielen oder sich auf eine kleine, jedoch effektive Marktnische beschränken sollte. |
Letztendlich sind beide Strategien nicht zielführend, weil Fair Trade am Falschen Ende anhebelt, nämlich bei dem Preis an der Ladentheke statt beim Arbeitslohn, der wie gesagt vom Kassenpreis kaum abhängig ist.
Plantagenbesitzer werden in der Regel so wenig Arbeitslohn, wie sie können, bezahlen.
Wo die 1, 4 Millionen Landwirte, die von Fair Trade nach eigenen Angaben profitieren sollen
herkommen,kann ich auch nicht überprüfen oder widerlegen, aber selbst wenn: das ist einfach kein zielführendes Konzept, sondern bestenfalls ein Tropfen.
Und um den wird viel Lärm gemacht und viele Ressourcen gebunden. Du kannst Deinen Euro nur einmal ausgeben, und wenn er für faire Schokolade draufgeht, ist er vielleicht für sinnvollere Sachen weg. |
Mir ist schon klar, dass die nicht so viel verdienen. Da sind auch ganz andere Lebenserhaltungskosten... Da ist mir klar, dass 10 Euro im Monat ein wahrer Luxuslohn sein wrid und ist besser als 2 Euro.
Das Problem ist halt schon, dass man gerne auf den Preis guckt und wundert, wieso weltweit die Löhne ständig sinken... aber das ist ein Teufelskreis, weil je weniger man bezahlen möchte, desto weniger wird bezahlt, desto weniger kann auch ausgegeben werden, desto weniger möchte man bezahlen usw.
Es findet halt auch viel zu wenig Aufklärung statt über die Produktion von Produken etc. Es gab immer mal wieder kleinere Erfolge, weil in den Medien ab und zu mal bekannt wurde, dass z.B. Ananasbaueren im Elend leben. Danach hat keiner mehr Ananas gekauft, dann haben sich die Bedingungen gebessert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294203) Verfasst am: 24.05.2009, 14:59 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jetzt haben wir 2 Diskussionen: Einmal über Fairtrad und einmal, ob Atheisten helfen sollen?
Für mich sind christliche Hilfsorganisationen suspekt. Wollen die helfen, oder wollen sie indirekt Werbung fürs Christentum machen? Da sind mir neutrale Organisationen, die helfen, und im wesentlichen keine Werbung machen besser.
Das Ziel einer Hilfsorganisation sollte es doch sein, zu helfen. Und wenn ihr Christen UND Atheisten angehören, die gemeinsam helfen, dann ist damit doch unterm Strich mehr erreicht. |
Können auch noch mehr Themen werden!
Joa schon, aber ich find halt, dass Religiöse da einen viel besseren Ruf haben, als sie verdienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1294204) Verfasst am: 24.05.2009, 15:00 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ja, genau, und die anderen sind einfach dufte, wie der "Trainsfair"-Kaffee.
LOl und aberlol. |
Zotter gehört hierzulande zu den besten Schokoladen, die Du im Handel kaufen kannst und ist besser, viel besser als die besten Produkte von Lindt und Suchard. Allerdings kostet eine Tafel Schokolade von Zotter auch mehr und ist jeden einzelnen Cent des Preisunterschieds auch wert (meiner Meinung nach mehr als das). Es gibt zwischen den Produkten mit dem Logo genauso Qualitätsunterschiede wie bei Produkten ohne dem Logo.
Genauso geht es mir mit dem Kaffee. Als ich noch mehr Kaffee als Tee getrunken habe, habe ich gerne gewechselt. Daher kenne ich relativ viele Kaffees. Und der Kaffee, der mir bei Weitem am besten geschmeckt hat, war zufällig einer mit dem Logo. Allerdings ist auch der etwas teurer als andere Kaffees, wobei mir persönlich auch "normale" Kaffees in derselben Preisklasse nicht so gut geschmeckt haben, aber das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.
Was ich sagen will: Transfair und Qualität/Geschmack der Produkte sind zwei verschiedene Kategorien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294219) Verfasst am: 24.05.2009, 15:13 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Ja, genau, und die anderen sind einfach dufte, wie der "Trainsfair"-Kaffee.
LOl und aberlol. |
Zotter gehört hierzulande zu den besten Schokoladen, die Du im Handel kaufen kannst und ist besser, viel besser als die besten Produkte von Lindt und Suchard. Allerdings kostet eine Tafel Schokolade von Zotter auch mehr und ist jeden einzelnen Cent des Preisunterschieds auch wert (meiner Meinung nach mehr als das). Es gibt zwischen den Produkten mit dem Logo genauso Qualitätsunterschiede wie bei Produkten ohne dem Logo.
Genauso geht es mir mit dem Kaffee. Als ich noch mehr Kaffee als Tee getrunken habe, habe ich gerne gewechselt. Daher kenne ich relativ viele Kaffees. Und der Kaffee, der mir bei Weitem am besten geschmeckt hat, war zufällig einer mit dem Logo. Allerdings ist auch der etwas teurer als andere Kaffees, wobei mir persönlich auch "normale" Kaffees in derselben Preisklasse nicht so gut geschmeckt haben, aber das ist natürlich auch eine Geschmacksfrage.
Was ich sagen will: Transfair und Qualität/Geschmack der Produkte sind zwei verschiedene Kategorien. |
Das ist schon klar. Insbesondere die sehr günstigen Fairtrade bzw. Bioprodukte schneiden bei Stiftung-Warentest oft genug mit mangelhaft oder sogar ungenügend durch, weil anscheinend viele Produzenten denken: "Steht fair oder/und bio drauf, wird schon gekauft!"
Zotter ist schon genial... aber 3 euro pro kleine Tafel ist halt auch dann ein Luxusprodukt, die sich wohl ein Mensch, der nur gerade so über die Runden kommt, nicht so oft gönnen können wird.
Bei Kaffee gibts halt auch eine riesige Auwahl. Da muss man im Zweifel testen. Es gibt da Kaffee der schmeckt wie Abwaschwasser und Kaffee der preisverdächtig ist. Besonders als Ursprungs-Österreicher, weiß ich guten Kaffee zu schätzen. Die Deutschen trinken ja schon oft Abwaschwasser.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294221) Verfasst am: 24.05.2009, 15:17 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Bei Kaffee gibts halt auch eine riesige Auwahl. Da muss man im Zweifel testen. Es gibt da Kaffee der schmeckt wie Abwaschwasser und Kaffee der preisverdächtig ist. Besonders als Ursprungs-Österreicher, weiß ich guten Kaffee zu schätzen. Die Deutschen trinken ja schon oft Abwaschwasser. |
Die Qualitätsunterschiede der meisten Kaffeebohnen sind nicht sehr erheblich.
Die Weiterverarbeitung macht den Qualitätsunterschied aus, und der findet in den Ländern statt, in denen der Kaffee konsumiert wird.
Deinem Urteil imletzten zitierten Satz pflichte ich bei.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1294223) Verfasst am: 24.05.2009, 15:21 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Also ich gehöre ja schon zu denen, die sich um solche Dinge Gedanken machen und versuche zumindest ökorrekt einzukaufen. Wie seht ihr das? |
Achtung, wir haben hier Hardcoreliberale, die Kinderarbeit befürworten
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294224) Verfasst am: 24.05.2009, 15:24 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Also ich gehöre ja schon zu denen, die sich um solche Dinge Gedanken machen und versuche zumindest ökorrekt einzukaufen. Wie seht ihr das? |
Achtung, wir haben hier Hardcoreliberale, die Kinderarbeit befürworten |
Ich befürworte auch Kinderarbeit unter bestimmten Voraussetzungen, aber die müssen halt auch erfüllt sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1294231) Verfasst am: 24.05.2009, 15:38 Titel: |
|
|
@Noseman, aber werden die Plantagenbesitzer nicht dazu verpflichtet den Plantagenarbeitern, einen vorgeschriebenen Mindestlohn zu bezahlen? Darum geht es ja... nicht darum ob der Plantagenbesitzer den Mitarbeitern vom Gewinn mehr abgibt oder nicht... Das wäre doch etwas, was man mit "ad absurdum führen" am besten umschreiben müsste.
Ich sehe momentan keine Alternative zu solchen Siegeln. Du schon?
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1294250) Verfasst am: 24.05.2009, 16:22 Titel: Re: Zart aber bitter: Schokolade aus Kinderarbeit |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Zotter ist schon genial... aber 3 euro pro kleine Tafel ist halt auch dann ein Luxusprodukt, die sich wohl ein Mensch, der nur gerade so über die Runden kommt, nicht so oft gönnen können wird. |
Ist schon klar und da kommt es auch darauf an, wo man den Schwerpunkt setzt. Mir kommt es sehr wesentlich auf den Genuss an und würde lieber drastisch die Menge an Schokolade reduzieren als die Qualität. Ich meine, wenn eine Zotter viermal so viel kostet wie eine andere Schokolade, sie mir aber um so viel besser schmeckt, würde ich statt vier anderen Tafeln nur eine Zotter kaufen. Allerdings gibt es auch andere Schokoladen, die weniger kosten, aber immer noch schmecken. Ziemlich sicher würde ich, wenn ich gerade so über die Runden käme, eher zu Sonderangeboten anderer guten Schokoladen greifen, sofern ich mir dann überhaupt eine Schokolade leisten kann, die mir schmeckt. Eine Schokolade, die mir nicht schmeckt, würde ich mir nicht kaufen, das wäre dann auch Geld, das ich mir ersparen und besser einsetzen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|